Thema geschlossen
Seite 400 von 422 ErsteErste ... 300 350 390 396 397 398 399 400 401 402 403 404 410 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.991 bis 4.000 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #3991
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.358

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Dir sollte aber klar sein, dass jede exponentielle Entwicklung in der Natur und auch Wirtschaft irgendwann gebrochen wird.

    ---
    Klaro, geht irgendwann in die Sättigung, siehe hier gelbe Linie..........


    Early Adopters zeichnen sich gegenüber anderen Menschen durch besondere Eigenschaften aus:[1]

    Sozioökonomische Eigenschaften
    Höherer Status, bessere Bildung, größeres Bedürfnis nach sozialer Mobilität.
    Persönlichkeitsfaktoren
    Mehr Empathie, geringerer Dogmatismus, positivere Einstellung zu Wandel und Risiko.
    Kommunikationsverhalten
    Bessere Integration ins soziale System, häufigere Übernahme der Rolle von Meinungsführern.

    Den Innovatoren und den Early Adopters folgen die frühe Mehrheit, die späte Mehrheit und die Nachzügler (‚Late Adopters‘)



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wo sieht sich jeder genau hier?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  2. #3992
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Schönes Ding. Und wer räumt dann den Schnee vom Dach? Die Feuerwehr? Und wer bezahlt das dann?

    Ich hab für unser Haus ne Statik anfertigen lassen, da ich ne tragende Wand rausgenommen habe. War nicht billig, aber es gab halt keine Unterlagen mehr zu dem Haus, Baujahr 1932.
    Sowas muss man auch alles ein kleines bisschen selbst wissen. Eine tragende Wand habe ich noch nie rausgerissen, und wenn ich dazu gezwuengen wuerde, gaebe es einen riesigen vorgespannten Peiner oder einen 30 Zentimeter dicken Sturz, dessen Korb ich allerdings selbst vorgegeben haette. Das Abstuetzen der Last waere das Thema; da darf nichts nach unten wegsacken.

  3. #3993
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.665

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nee, umgekehrt. Unter PS kann sich jeder noch was vorstellen. Und die Spanier drucken noch heute viele Rechnungen in zwei Waehrungen aus: Pesetas UND Euro.
    Vergebene Liebesmüh, dem was erklären zu wollen.

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Benzin und E Bomben kann man kaum vergleichen. Benzin kann man problemlos löschen, E Bomben nicht einmal die Feuerwehr.
    Ja, auch Häuser mit Solar hat die Feuerwehr kontrolliert abbrennen lassen...
    q.e.d.

  4. #3994
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Vielleicht könntest du deine Propaganda auch etwas runter fahren und akzeptieren, dass nicht jeder deine Meinung teilt?
    Olliver hat schon einen guten Weg gefunden, den allerdings nur sehr wenige nachempfinden koennen. Er baut die Platten und alles andere - ganz hochwertige - selbst aufs Dach und spart dadurch schonmal mindestens 65% der normalerweise anfallenden Kosten, weil er die Bauteile dann auch noch selbst guenstig kauft. Und wer weiss, wie man VERSICHERUNGEN auf hessisch babbelt: Ver sich errungen, so sprechen es die Versicherungen jedenfalls, und sie erringen immer. Wer eine Fachfirma bemueht, kommt darauf, dass die Lebensdauer von sowas genauso lange ist wie die Amortisationszeit. Bei Olliver ist die Amortisation schon nach sehr wenigen Jahren da; und falsch beraten kann man ihn nicht - er hat sich damit befasst und kann alles selbst berechnen.

    Eben der kleine, aber feine Unterschied zu den allermeisten hier.

    Da ich das ohmsche Gesetz und die Formel der Zusammenhaenge von Volt und Ampere auswendig kann, bin ich einer der wenigen hier, die das nachempfinden koennen.

  5. #3995
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.358

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Vergebene Liebesmüh, dem was erklären zu wollen.
    Physikalische Einheiten sollte man schon kennen, wenn man anderen physikalische Ahnungslosigkeit vorwerfen will.

    Das geht dann nämlich in die Hose Prollisten-Manni, wenn man keine Ahnung hat!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #3996
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Vergebene Liebesmüh, dem was erklären zu wollen. q.e.d.
    Das Thema ist, dass man bei der Elektrotechnik eben nicht ohne Volt, Ampere und Ohm auskommt, wenn man dann noch den Kosinus und Blindstrom ... dazu nimmt, und weiss, wo man Kapazitaeten oder Induktionen braucht, ist man schon etwas weiter.

  7. #3997
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.358

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das Thema ist, dass man bei der Elektrotechnik eben nicht ohne Volt, Ampere und Ohm auskommt, wenn man dann noch den Kosinus und Blindstrom ... dazu nimmt, und weiss, wo man Kapazitaeten oder Induktionen braucht, ist man schon etwas weiter.
    Da ist die Solartechnik sehr einfach: Ohne cos phi!
    Plug@play

    Dann wurde PV so billig, dass es sich auch so lohnt.

    Einfach mal mit einem kleinen Balkon-Kraftwerk anfangen.
    Das macht Laune....


    Und ist tagsüber meist jemand zu hause?
    Wieviele kWh per anno Verbrauch zZ?

    Hier was zum spielen, da kannst du direkt deine eigene Dachfläche per google-earth belegen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Als Einstieg geht IMMER eine sogenannte Guerillia-Anlage, oder auch Balkonkraftwerk genannt.
    Die nennen sich auch Plug@Play.
    Stecker rein und fertig.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #3998
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Wo kommen denn die Werte für deine best/worst case Szenarien her. Gibt es dafür Belege?
    a) Ladeverluste
    Wenn Du den Akku eines e-Kfz an eine Steckdose anschließt dann kommt eben von der kwh-Stunde Strom, welche Du aus der Steckdose zapfst im Akku - bei einer Best Case-Rechnung in etwa 90%, bei einer Worst-Case Rechnung in etwa 65-70% an. Ist u.a. abhängig vom Ladezustand des Akku, von der Ladetechnik, der Ladedauer, aber auch der Themperatur etc.

    b) Vampirverluste (nennt sich wirklich so)
    Das sind alle "Verluste" welche durch den Betrieb elektrischer Verbraucher, welcher auch im Ruhestand Strom ziehen, anfallen. Also z.B. Steuergeräte, Diebstahlschutzanlagen etc. Man rechnet bei Tesla damit, dass man je Tag Ruhezustand zwischen 1 und 2% der Akkukapaizität an Stromleistung verliert.

    Kann man alles nachlesen und dann braucht man nur in der Klasse 1 der Grundschule aufgepasst haben - wenn man sich mit der Thematik beschäftigt und sich die Welt nicht nach eigenen Wunschvorstellungen zusammenstrickt.

  9. #3999
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Das Problem ist einfach...ich habe den Tesla Fahrer Lüning zitiert...Reichweite bei 220 KmH Autobahn im Sommer...je nach Modell...128 Km oder 100 Km...
    Was kam? Frage nach Quellen...der Wirkungsgrad von Solar ist zwischen 15% bis 22 % maximal, aber nur im optimalen Fall, der auf einem Dach niemals erreicht werden kann...was kam, die Wissenschaft forscht und es wird exponentiell steigen...wieder also nur heiße Luft.
    Ich tanke kostenlos..lade meinen Golf an Solar...was denn jetzt?
    Ich finde E Autos dann gut, wenn sie in 3 Minuten tanken, eine vernünftige Reichweite haben und ein vernünftiges PL bekommen. Leider ist die Pysik dagegen...sollte das ein Physiker nicht wissen?
    Das Thema ist die LEISTUNGSAUFNAHME und die GESPEICHERTE LEISTUNG. Wuerden diese beiden Zahlen verwendet werden, koennte man ja ganz einfach rechnen.

    Die Leistungsangabe in PS und in Watt sind schonmal falsch. Bei PS muesste es also heissen:
    "Bei 100 kmH braucht das Fahrzeug 12 PS / H fuer eine Stunde oder 100 Kilometern". Anstatt PS H kann man dann die Formel 736 Watt = 1 PS verwenden, dann weiss man, dass eine Batterie von 736 * 12 = 10.000 Watt fuer eine Stunde, also 10 KW / H gespeichert werden muss, um eine Stunde lang bei 100 kmH fahren zu koennen. Und bei einer 24 Volt Batterie kommt man auf die Amperestunden, wenn man 24 * X = 10.000 rechnet.

    Und jetzt kann man errechnen, wieviel Amperestunden in einer solchen Batterie gespeichert werden muesste, um 5 Stunden lang mit 100 kmH fahren zu koennen.

    Alles andere ist Reklame oder Verwirrspiel. Das Leergewicht, das Gewicht bei Beladung, der Rollwiderstand und der Luftwiderstand sind eben Groessenordnungen der Physik.

  10. #4000
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    So sind wir halt:
    Ich rede mir die Welt schön, zumal ich dir die Ladeverluste beim Gratis-Laden schenke,
    und du redest dir die Welt schlecht.


    Wie wars im Urlaub?

    PS:
    Vampir-Verluste konnte ich bisher beim eGolf nicht feststellen, er stand noch nie länger ungenutzt rum.
    Urlaub? Nun - ich war 5 wochen nicht in Deutschland, richtig - und ich war 5 Wochen nur rudimentär online - weil keine Zeit - auch richtig, aber Urlaub - würde ich dazu nun nicht sagen.

    Was für Dich passend sein mag - für wohl mehr als 60% der deutschen Autobesitzer, welche eben KEINEN Parkplatz vor dem Haus mit Stromanschluss oder über KEINE Garage mit Stromanschluss verfügen kann bzw. ist dies wesentlich. Wenn - je nachdem - 30 - 40% der Akkuladung in Nirwana verschwinden, dann sind das nicht zuunterschätzende Kosten und nun stellt sich der "dumme Laie" die Frage - warum werden diese Tatbestände bewusst, gewollt, vorsrätzlich unter den Tisch gekehrt und mit Verbrauchs- und Reichweitenangaben hantiert, welche bei JEDER anderen Antriebsnart zu einem Aufstand führen würden.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 07:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben