Thema geschlossen
Seite 405 von 422 ErsteErste ... 305 355 395 401 402 403 404 405 406 407 408 409 415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.041 bis 4.050 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #4041
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen

    Wollte ich vorhin schon bei Olli schreiben ( 300 Watt für 100 € ) habe ich noch nicht gesehen !!?
    War ein Restposten der Fa Resun.
    Top-Module.
    Unschlagbarer Preis.
    Marktbeobachtung...........und zuschlagen!

    Super-Anlagen-Erweiterung.
    Brummt.

  2. #4042
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    - Elektromobilität hilft, die Luft in den Städten sauberer zu bekommen, denn bis auf den Reifenabrieb, den alle Autos haben (und viel weniger Bremsscheibenabrieb dank Rekuperation) ist das E-Auto lokal emmissionslos.
    Was aber dem Klima bzw. der Umweltbelastung sowas von egal ist - ob eine CO2-Emissione in Summe X nun in Stuttgart erzeugt wird oder irgendwo im Schwarzwald ist - unter Umweltgesichtspunkten sowas von egal

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    - Elektromobilität verursacht über das Autoleben gesehen nur noch die Hälfte an Co2 und keine Abgase. Und das selbst mit unserem Strommix von zur Zeit 40% Erneuerbaren. Wer Ökostrom bezieht oder Solarzellen auf dem Dach hat fährt noch sauberer. Und übrigens wird für die Benzinherstellung jede Menge Strom benötigt, nicht nur für die Akkuherstellung.
    Diese Aussage ist so nicht korrekt, sondern zeigt entweder von geballter Ahnungslosigkeit ODER aber von bewusster Lüge. Es gibt keine erneuerbaren Energien, dies weiß selbst ein Baumsonderschüler wie ich - am Ende steckst Du vorne IMMER mehr Energie vorne hinein, als Du hinten herausholst.
    Ob man sauberer fährt - es kann sein, dass man mittels E-Mobilität am emissionsärmsten ein Fahrzeug betreiben kann. Aktuell liegen die realen CO2-Emissionen (und nur die zählen und nicht ein persönliches Rechenbeispiel oder bewusste Tricksrei) in einem Bereich von 95-100 gr. je Kilometer und damit ÜBER dem Richtlinie, welche die EU für 2020 vorgibt - nämlich maximal 95 gr.
    Vor allem mit dem Märchen der angeblichen emissionsfreien PV-Anlagen sollte endlich einmal Schluß sein - Betreiber solcher Anlage sind, unter reinen Emissions- und Umweltgesichtpunkten schlicht und einfach Umweltdreckschweine. Die ganzen Umweltbilanzen für diese Energiegewinnungsart sind - für ein neue Technologie - verheerend schlecht.

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    - Elektroautos sind leise (weswegen sie bis zu 30 km/h ein künstlich erzeugtes Geräusch abgeben, damit man sie besser hört)
    Richtig und damit wird ein Vorteil gleichzeitig zum Nachteil

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    - Elektroautos sind wartungsarm (bis zu 60% weniger Wartungskosten). Es wird kein Ölwechsel, keine AU usw. benötigt. Ein Verbrennungsantrieb besteht aus rund 1400 Teilen, ein Elektroantrieb nur aus rund 210, somit hat ein Elektroauto auch viel weniger bewegliche Teile die kaputt gehen könnten und diese Teile müssen auch nicht erst aufwändig hergestellt werden.
    Auch korrekt - dafür ist aber die technische Entwicklung beim e-Kfz de facto ausgereizt. Du wirst ein e-Motor kaum noch effektiver / effizienzter machen können - im Bereich Verbrennungstechnik (egal ob jetzt Benzin, Diesel, Gas etc.) hast Du noch viel potential.
    Der weitere Nachteil ist - weltweit hängt wohl ein zwei- vielleicht sogar dreistellige Mio-Zahl von Arbeitsplätzen direkt und mittelbar an der Automobilindustrie - dies haben noch ihr Auskommen. Durch welche Arbeitsplätze sollen dann die wohl wegfallenden, mindestens 50% der Arbeitsplätze, kompensiert werden?

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    - Die Akkus haben eine Kühlung und ein Thermalmanagement, das dafür sorgt, dass diese mindestens 200.000 bis 300.000 km halten bis sie auf 70% Leistung sind. Dannach werden sie noch als Hausspeicher eingesetzt, bis sie dann zu 70-80% recycelt werden. Theoretisch wären sogar 97% möglich, aber das Lithium darin wird noch nicht recycelt, weil es nicht selten genug ist, nicht teuer genug. That´s capitalism.
    Ob die Akkus so lange halten ist mangels breiter Erfahrung bisher ein Annahme. Es setzt nämlich u.a. voraus, dass man mit seinem Akku "pfleglich" umgeht. Schon heute regeln diverse Autohersteller ihre Akku-Leistung zurück geht man mit dem Akku nicht pfleglich um, da sonst die reale Gefahr besteht, dass der Akku in die Brüche geht.

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    - Reichweite: Heutige Autos fahren kombiniert 300-400 km weit. Mit Tempo 130 auf der Autobahn fährt ein 40 kwh (Akku) Leaf zwar nur 200 km weit, mit 110 schon 250km. Es kommt also auf das Tempo an. Allerdings gibt es schon jede Menge Ladestationen mit Schnellladern und inzwischen kann man ein modernes E-Auto innerhalb von 30 Minuten auf 80% laden. In den nächsten Jahren kommen dann E-Autos mit 60kwh Akkus auf die Straße, dann kann man auf der Autobahn auch 300 km weit fahren vor dem ersten laden. Mit einem Tesla geht das heute schon.
    Unter Best-Case Bedingungen mag dies zutreffen. Sobald die Strecke ein wenig hügelig wird, die Themperaturen unter 10 Gras sinken, es zu regnen beginnt und man vielleicht auch noch Gegenwind hat sind alle Reichweitenangebn der e-Kfz-Hersteller nicht einmal mehr als Schall und Rauch zu bezeichnen - und dies weiß JEDER, der einmal in e-Kfz unter widrigen Bedingen bewegt hat.
    Auch mit dem laden ist das so eine Sache - vor allem für Langstreckenfahrer - die ruinieren sich die Akkus, weil man auf Schnelladen angewiesen ist und die bis heute kein Akku dauerhaft abkann.

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    - Strom: Wenn alle 45 Millionen Autos in Deutschland elektrisch fahren würden, bräuchte man nur 15-20% mehr Strom in Deutschland, wobei ja heute schon 8% an Strom exportiert wird, das würde also heute schon für 20 Millionen Autos reichen. Und nein, das Stromnetz wird nicht zusammenbrechen, es können auch viele Autos gleichzeitig laden, denn 80% der Ladungen werden langsamer Art sein, Zuhause oder beim Arbeitgeber. Und es wird ja auch einige Jahre dauern, bis alle E-Auto fahren. Bis dahin kann man die Infrastruktur noch ausbauen.
    Bei in etwa 65% von Kraftfahrzeugen OHNE eigenen Stellplatz (und damit ohne eigenen Stromanschluss) wird es wohl Dein Geheimnis bleiben, dass diese Zuhause oder beim Arbeitgeber "langsam" laden können. Richtig ist - es wird wohl 20, 30 Jahre dauern bis man - wenn es überhaupt kommt - auf die Kabelrollenfahrzeuge umgestellt haben wird - nur, es muss erst einmal die Infrastruktur stehen bevor man solcherlei Autos kauft bzw. kaufen kann. Denn was nützt ein kabeltrommelkfz, wenn keine Ladestation vorhanden. Genau hier abr hast Du das Problem - setzt sich die Kabeltrommeltechnik nicht durch, dann hast Du al Deutschland das nächste Alleinstellungsmerkmal, wo Dir Niemand auf der Welt folgt - während die Abkehr von der Kernkraft aber international keine Auswirkungen hat (ausser eben, dass der Deutsche für die Wind- und PV-Lobby arbeitet) wird ähnlich im Kfz-Sektor verheerende Auswirkungen haben.

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    - Ich schätze wir sind noch im Ölzeitalter, gehen aber Schritt-für-Schritt über ins Elektrische Zeitalter.
    Nur, das elektrische Zeitalter könnte z.B. heißen - synthetische Krafstfoffe oder Brennstoffzelle aber auch Kraftstoffgewinnung aus Grundstoffen, welche heute nur im Laborversuch funktionieren bzw. der Energeibedarf noch zu hoch ist. Wenn es z.B. gelänge synthetische Krafstoffe wie e-Fuel unter Einsatz eines Bruchteiles der elektrischen Energie zu gewinnen.
    Es gibt Studien, dass man schon heute e-Benzin oder e-Diesel zu einem Literpreis von um die 1,50 € herstellen kann - jetzt muss es nur gelingen den Stromhunder bei deer Produktion einzubremsen, dann sind diese Krafstoffe durchaus eine Option für die Zukunft...und dann fährt die Welt vielleicht mit e-Ktafstoffen und die Deutschen bleiben auf ihren Kabeltrommeln sitzen.

    Shell z.B. ist der Auffassung, dass Ende der 2020er Jahre man mit e-Krafstoffen in die Großproduktion gehen kann (und wird?) - weil die Infrastruktur steht weitgehend, weltweit sind diese Krafstoffe selbst unter dem heutigen Energiekosten durchaus wettbewerbsfähig zu produzieren (gut, nicht in Deutschland - da hat der Strompreis ja aber auch nix mit dem Markt zu tun, sondern wird politisch gewollt, gefördert und erzwungen getrieben - aber interessiert die restlich Welt der deutsche Wahn?)

  3. #4043
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Und dann stell Dir mal vor, was das kostet,
    denn die Kabelquerschnitte liegen ja nicht in die Strassen,
    die entspr. Hausanschlüsse haben auch nicht die Querschnitte
    und die "Kraftwerksleistung" fehlt auch noch.


    Und was hast Du aus dem EEG oder dem Wohnungsbau usw. gelernt?
    Die Kosten trägt immer der Endkunde!!!

    Wie wirtschaftlich wird also das E-Auto nach der Anschubphase
    für den Ottonormalbürger werden???

    Natürlich der Endkunde !
    Laut unserer Politik "wahnsinnig günstig" Lach / Lach / Lach !!!

  4. #4044
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    In Deutschland sinds 2.591 Terrowattstunden Energie / Jahr, davon
    Verkehr: 765
    Strom: 401
    Industrie: 750
    Haushalte: 675

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und dabei macht Deutschland etwa 2% des Weltenergiebedarfs aus:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wenn jetzt ein paar Windmuehlen und Solarplatten in Deutschland aufgestellt werden, und ein paar Autos mit Strom oder Solarenergie fahren, sind die Auswirkungen noch nicht einmal im Promillebereich darstellbar.
    Ob nun 2%...oder ein bisserl mehr oder weniger - selbst der hitlerische Größenwahn verblasst gegen die Größenwahn der deutschen Weltretter, welche der Meinung sind Deutschland könne die Probleme der Welt lösen (ist ja nicht nur das Klima - diese Spezies der Weltenretter rettet zur Not auch das Universum - so lange man es nicht slber bezahlen muss, sondern Andere in Pflicht und Hsftung nehmen kann).

  5. #4045
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Gut erkannt,
    günstiger Einkaufspreis ist immer wichtig für die Gesamtkalkulation.

    Auf meine Panels bezogen kauft man MARKEN-Panels, die üblicherweise 30 Jahre Leistungsgarantie geben.
    Das beruhigt zunächst einmal.
    Dann habe ich jedes Panel einzeln elektrisch geprüft.
    Mit Kurzschluss-Strom.
    Dann weiß ich, dass es klappt.
    Und es klappt.


    Ich bin sogar noch bekloppter als du es annimmst:
    Ich habe keine Solaranlagenversicherung.

    Die Prämien spare ich mir, no risc, no fun:
    Wenn was kaputt geht, beispielsweise Hagel, dann wird das kaputte Panel einfach ersetzt.


    Aus die Maus.

    Deine Beiträge sind zwar nicht schlecht aber manchmal verwundern sie mich !
    Sag mir wo ich ein 300 Watt Modul bekomme für 100 € und noch für 30 Jahre Leistungsgarantie ???????????????????????????????????
    Auch prüfst Du jedes Modul, ich frage mich wie ??
    Kurzschlußstrom besagt NICHTS !
    Ich weiß wovon ich rede.

  6. #4046
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Besten Dank dazu. Der Ertrag ist ja sonnenscheindauerabhaengig; gut, auch bei Tageslicht bringen die ja schon etwa 5%.
    Hier kommt man auf 1720 bis 1560 Sonnenstunden pro Jahr:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das waeren dann durchschnittlich 4,4 Sonnenstunden / Tag, und wenn der Einfallswinkel dann bei 25% Wirkungsgrad liegt, (oder drehst du sie der Sonne nach?) kommst du im Schnitt auf etwa 20 kWH / Tag mit deiner Anlage von 18,6 kWH (max) oder 7.300 kWH / Jahr. Liege ich da richtig?
    Nimm doch einfach meine bunte Europakarte von gestern , da ist der Ertrag direkt ablesbar.
    Nur noch mit kWp multiplizieren.

  7. #4047
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ob nun 2%...oder ein bisserl mehr oder weniger - selbst der hitlerische Größenwahn verblasst gegen die Größenwahn der deutschen Weltretter, welche der Meinung sind Deutschland könne die Probleme der Welt lösen (ist ja nicht nur das Klima - diese Spezies der Weltenretter rettet zur Not auch das Universum - so lange man es nicht slber bezahlen muss, sondern Andere in Pflicht und Hsftung nehmen kann).
    Und da es auch Politiker geben soll, die rechnen koennen, kanns hier nur um eins gehen:
    Mehr Steuereinnahmen. Mehr Waehlerstimmen.
    Die Luftsteuer soll ja nicht zweckgebunden sein, sondern einfach NUR EINE WEITERE STEUER werden, die genauso wie die MwSt ihre verteuernde Wirkung entfalten wird - etwa 2.000 € / Jahr Kosten fuer jeden deutschen Buerger - im schnitt - die Waren, die er kauft, werden eben um diesen Betrag teurer. Dadurch kauft er eben weniger.
    Kraftstoff fuer Autos und Heizen wirds am meisten treffen, aber selbst das Telefonieren wird sich verteuern. Am billigsten wird fliegen werden.

  8. #4048
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen

    Deine Beiträge sind zwar nicht schlecht aber manchmal verwundern sie mich !
    Sag mir wo ich ein 300 Watt Modul bekomme für 100 € und noch für 30 Jahre Leistungsgarantie ???????????????????????????????????
    Auch prüfst Du jedes Modul, ich frage mich wie ??
    Kurzschlußstrom besagt NICHTS !
    Ich weiß wovon ich rede.
    Bitte schrei mal nich so rum!


    eBay.
    Suchen musst du schon selbst.

    Ich habe die Leerlaufspannung ganz einfach mit dem Digital-Multimeter gemessen, dann direkt KS-Strom, da brauchst du 10-20A-Bereich, es funkt prächtig!

    Die Werte stehen ja auf dem Typenschild aufgedruckt.


    Wenn beides i. O. war habe ich das Panel verbaut.
    2-3min pro Panel.

    30 Jahre Garantie pfeife ich drauf, das haben die Dinger.
    Keine bewegten Teile.
    Läuft einwandfrei.

  9. #4049
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ob 2%...oder ein bisserl mehr oder weniger - selbst der hitlerische Größenwahn verblasst gegen die Größenwahn der deutschen Weltretter, welche der Meinung sind Deutschland könne die Probleme der Welt lösen (ist ja nicht nur das Klima - diese Spezies der Weltenretter rettet zur Not auch das Universum - so lange man es nicht slber bezahlen muss, sondern Andere in Pflicht und Hsftung nehmen kann).

  10. #4050
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Nimm doch einfach meine bunte Europakarte von gestern , da ist der Ertrag direkt ablesbar.
    Nur noch mit kWp multiplizieren.
    Diese hier:


    Das sind aber die Quadratmeter Sonnenpanele. Und die abweichungen im Aufstellwinkel muessten eingerechnet werden. Ich schaetze, ich liege mit meiner ueberschlaegigen Rechnung garnicht so schlecht.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 07:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben