Thema geschlossen
Seite 408 von 422 ErsteErste ... 308 358 398 404 405 406 407 408 409 410 411 412 418 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.071 bis 4.080 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #4071
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.125

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird in den Jahren 2040 bis 2050 das Maximum der Erdölförderung / -gewinnung erreicht - mit solchen Zahlen sollte man immer vorsichtig sein, denn im Bereich Rohöl haben sich bisher alle Zukunftszahlen mehr oder minder als Schall erwiesen. Die Chinesen und die Amis z.B. steigen gerade in die Kohleverflüssigung ein (die Südafrikaner betrieben diese schon seit Jahrzehnten) und wie sich dies auswirken wird - so genau weiß es Niemand.
    Die Kohleverfluessigung gibts schon seit es Oel gibt. Auch damals hat man bereits schwere Kohlenwasserstoffe zu leichten umgewandelt; einfach zu destillieren und dann Sorten dabei zu haben, die niemand kauft, ist nicht. Es gab ja mal auch chemische Werke in Deutschland.

  2. #4072
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

    Den höheren PREIS für Strom zahlst du!
    Weil du GAR NIX machst.

    Weil du Schiss in der Buxx hast.

    Armer Bläcky!
    Ich habe mir meine Welt noch nie schön gerechnet um mich als toller Hecht zu produzieren und nein, eine PV-Anlage kommt nicht aufs Dach - weil es für das Haus wo ich wohne (und dies gilt nur für das Haus, wo ich wohne) im Vergleich die so ziemlich unwirtschaftslichste aller Lösung wäre und ist.

    Ob Du eine eine Wirtschschaftlichtskeitsanalyse der einzelnen Möglichkeiten hast machen lassen - ich wage zu es bezweifeln - wie also kommst Du auf die Idee, dass Du Deinen Strom günstig und wirtschaftlich erhältest? Weil Du es Dir einbildest?

  3. #4073
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.125

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    All diese Angst brauchst du nicht zu haben.
    Die Solarenergie wird uns exponentiell weltweit zuscheißen.
    Im positiven Sinne.
    Weil sie immer billiger wird.
    Und speicherbar mit Akkus die zZ noch in E-Autos fahren.

    Gut; ich habe genug Platz, um Panelen aufzustellen. Ein paarhundert Quadratmeter in Deutschland bestimmt, und in Spanien einige tausend. Fuer ein E-Auto reichts sicher; und ich bin im dunklen Winter nicht im kalten Deutschland. Ich mache mir da wenig Sorgen, obwohl ich sehe, dass die riesigen Solaranlagen gut bewacht werden, damit sie keiner klaut. Ich richte mich dann halt anders ein. Heizen wird ein Thema werden; wenn ich die Oefen von damals so in Erinnerung habe, die alles schwarz gemacht haben - so rosig sehe ich solche Zeiten jedenfalls nicht. Jedenfalls gibts noch unbenutzte Schornsteine im Haus.

  4. #4074
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.313

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    .......wie also kommst Du auf die Idee, dass Du Deinen Strom günstig und wirtschaftlich erhältest? Weil Du es Dir einbildest?
    Einfachste Volksschul-Mathematik vom Lande.

    Ohne exponentielles, das braucht man nur um Megatrends frühzeitig zu entdecken.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  5. #4075
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.313

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Gut; ich habe genug Platz, um Panelen aufzustellen. Ein paarhundert Quadratmeter in Deutschland bestimmt, und in Spanien einige tausend. Fuer ein E-Auto reichts sicher; und ich bin im dunklen Winter nicht im kalten Deutschland. Ich mache mir da wenig Sorgen, obwohl ich sehe, dass die riesigen Solaranlagen gut bewacht werden, damit sie keiner klaut. Ich richte mich dann halt anders ein. Heizen wird ein Thema werden; wenn ich die Oefen von damals so in Erinnerung habe, die alles schwarz gemacht haben - so rosig sehe ich solche Zeiten jedenfalls nicht.
    Selbst heizen und klimatisieren wird solar gemacht werden.
    Mit WP und Speicher.

    Beispiel Kanaren:
    Da gibts manche kalte Nacht. Im November-Dezember.
    Dann brauchst du tagsüber nur die Überschuss-Solar-Energie in einem Boiler Parken.
    Die kannst du auch nutzen um mit WWasser lange zu duschen.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #4076
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.313

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Kohleverfluessigung gibts schon seit es Oel gibt. Auch damals hat man bereits schwere Kohlenwasserstoffe zu leichten umgewandelt; einfach zu destillieren und dann Sorten dabei zu haben, die niemand kauft, ist nicht. Es gab ja mal auch chemische Werke in Deutschland.
    Die Nazis mussten es machen, so wurde auch die GrubeMessel ausgeräumt, Ölschiefer.....
    Energetisch ist das Wahnsinn.
    Lohnt nicht.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #4077
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die Kohleverfluessigung gibts schon seit es Oel gibt. Auch damals hat man bereits schwere Kohlenwasserstoffe zu leichten umgewandelt; einfach zu destillieren und dann Sorten dabei zu haben, die niemand kauft, ist nicht. Es gab ja mal auch chemische Werke in Deutschland.
    Du vergißt dabei, dass Kohleverflüssigung bis weit in die 70er, 80er, 90er Jahre hinein wirtschaftlich nicht zu betreiben war. Deshalb habe im Grunde nur die Südafrikaner auf diese Technik gesetzt (a) infolge Autarkrie und b) um Embargos infolge der Rassenpolitik vorzubeugen). Heute aber ist Südafrika der größte Produzent von Rohöl aus dem Grundstoff von Kohle. Wenn ich richtig informiert bin produzieren die Südafrikaner in der Zwischenzeit über 100 000 Barell Öl aus Kohle - täglich und decken damit weit über 20% des eigenen Bedarfs ab.

    Heute allerdings scheint die Kohlverflüssigung auch wirtschaft zu vertretbaren Kosten darstellbar - oder glaubst Du die Chinesen sind so dämlich große Hydieranlagen zu bauen, wenn es sich nicht lohnt.

  8. #4078
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.125

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Selbst heizen und klimatisieren wird solar gemacht werden.
    Mit WP und Speicher.

    Beispiel Kanaren:
    Da gibts manche kalte Nacht. Im November-Dezember.
    Dann brauchst du tagsüber nur die Überschuss-Solar-Energie in einem Boiler Parken.
    Die kannst du auch nutzen um mit WWasser lange zu duschen.
    Die kalten Naechte sind Ende Januar und Februar. Nachts wirds bis 8 Grad plus. Aber das Haus speichert die Waerme, die tagsueber durch die Sonne reinkommt - riesige Fenster eben, die auch Waerme sammeln, wenns bedeckt ist. Morgens frueh ists sehr kalt; etwa 19 Grad im Haus; da frieren wir und haben die Elektroheizung fuer 20 Minuten an; ab 23 Grad fuehlt man sich wohl. Keine technischen Anlagen zu haben, die gewartet werden muessen, ist auch was wertvolles. Allerdings muessen wir an heissen Tagen, im Sommer, gut lueften; die Waerme rausbringen. Fliegennetze sind das Zauberwort.

  9. #4079
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.313

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Die kalten Naechte sind Ende Januar und Februar. Nachts wirds bis 8 Grad plus. Aber das Haus speichert die Waerme, die tagsueber durch die Sonne reinkommt - riesige Fenster eben, die auch Waerme sammeln, wenns bedeckt ist. Morgens frueh ists sehr kalt; etwa 19 Grad im Haus; da frieren wir und haben die Elektroheizung fuer 20 Minuten an; ab 23 Grad fuehlt man sich wohl.......
    Genau die Tage meine ich.

    Und wenn es warm genug ist lässt du das Wärme-Einlagern bleiben.
    Einfach ausschalten.

    Beispielbild, zu aufwändig, es geht auch einfachstes, offenes System.

    Dann ist der Hauspufferspeicher ein kühlendes Element.
    Klimaanlage geht dann solar sowieso:
    Viel zu viel Sonne: Kühlen mit solar.
    Passt.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  10. #4080
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.125

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Die Nazis mussten es machen, so wurde auch die GrubeMessel ausgeräumt, Ölschiefer.....
    Energetisch ist das Wahnsinn.
    Lohnt nicht.
    Lohnt sich nur, wenn man billige Kohle hat, und wenns Oel teuer ist. Und macht es, wenn man kein Oel hat, oder keine Devisen dafuer ausgeben will. Die Anlagen werden gebaut werden, wenn sich das rentiert, oder erforderlich wird; Oel ist einfach speicherbar und sehr lange haltbar, wenn man es lagert.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 07:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben