Thema geschlossen
Seite 41 von 422 ErsteErste ... 31 37 38 39 40 41 42 43 44 45 51 91 141 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 401 bis 410 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #401
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Das E-Auto darf nicht zu erfolgreich werden, bisher gibt es wenig Infrastruktur für noch weniger E-fahrzeuge, damit sind freie Parkplätze in bester Lage garantiert, aber das wird nicht so bleiben. Bin gespannt, wann und ob in Norwegen der "Peak-Elektro" erreicht ist und wieder mehr Verbrenner neu zugelassen werden als E-Autos, im Bestand sind meine ich etwa 15% Stromer.
    Die Infrastruktur in Deutschland ist eigentlich verdammt gut - etwa 90 000 e-Kfz stehen um die 15 000 Ladestationen gegenüber - das ist ein Verhältnis von 1 zu 6. Allgemein geht - zumindest die EU bzw. die e-Lobby - davon aus, ein Verhältnis von 1 zu 10 bzw. 1 zu 12 wäre ausreichend.

    Du darfst Norwegen - dort kann ein e-Kfz-Markt durchaus funktionieren - nicht mit Deutschland vergleichen. In Norwegen konzentriert sich die Siedlungsdichte auf einige wenige Orte, sprich weite Teile von Norwegen sind sozusagen "menschenleer" - sprich, dort kann man eine Ladestationenversorgung zu erträglichen Preisen wohl darstellen UND Norwegen hat Wasser im Überfluß um auch die Stromversorgung emissionsarm darzustellen...in Deutschland ist die Thematik aber komplett anders herum. Menschenleer sind vielleicht die Hochgebirge - ansonsten ist Deutschland flächendeckend gut besiedelt, was zu gigantischen Kosten führen wird, will man eine flächendeckende, ausreichende Versorgung mit Ladestationen darstellen UND - woher soll der emissionsarme Strom kommen? Wir haben nun einmal nicht soviel Wasser, auch Biomasse ist begrenzt, Windkraft ist nicht beeinflußbar und nachts scheint auf jeden Fall bei mir keine Sonne...

  2. #402
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Du machst da nen Denkfehler. Wie ihr Handy werden die Leute ihre Karre aufladen. Allein schon aus Sicherheitsgründen. 20% Akkuladung und dann noch mal kurz los, die Schwiegermutter irgendwo abholen?!

    Der Verbrenner lässt sich mit noch 5 Kilometern auf der Anzeige innerhalb von 3 Minuten volltanken. Zur Not giess ich den Rasenmähersprit rein, um zur Tanke zu kommen.

    DAS kann der E-Karren nicht.
    Vollkommen korrekt - wenn ich mein Kfz volltanke, morgens zur Arbeit fahre, abend wieder zurück, dann dürften sich grob geschätzt noch 72 Liter im Tank befinden - ausreichend um ein paar weitere Kilometer zu fahren und man muss sich da keine Gedanken machen - kann ich oder kann ich nicht.
    Nehmen wir den e-Golf - Reichweite lt. VW 231 Kilometer, dürfte Realreichweite von um die 200 Kilometer bedeuten, aber selbst bei 231 Kilometer Reichweite - dann muss ich laden, weil ich am nächsten Tag zwar noch zur Arbeit komme, aber nicht wieder nach Hause.
    Selbst wenn jetzt die Reichweite 300, 400 Kilometer beträgt - dann muss ich spätestens jeden 2ten Tag laden.

    Ein e-Kfz kann eine Option sein, wenn die täglichen Fahrleistungen so im Bereich von 30, 40 Kilometern liegen - dann reicht es vielleicht das Ding einmal in der Woche ans Kabel zu hängen - bei Fahrleistungen ab 100 Kilometer aufwärts am Tag muss man faktisch auch jeden Tag laden.

  3. #403
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Vollkommen korrekt - wenn ich mein Kfz volltanke, morgens zur Arbeit fahre, abend wieder zurück, dann dürften sich grob geschätzt noch 72 Liter im Tank befinden - ausreichend um ein paar weitere Kilometer zu fahren und man muss sich da keine Gedanken machen - kann ich oder kann ich nicht.
    Nehmen wir den e-Golf - Reichweite lt. VW 231 Kilometer, dürfte Realreichweite von um die 200 Kilometer bedeuten, aber selbst bei 231 Kilometer Reichweite - dann muss ich laden, weil ich am nächsten Tag zwar noch zur Arbeit komme, aber nicht wieder nach Hause.
    Selbst wenn jetzt die Reichweite 300, 400 Kilometer beträgt - dann muss ich spätestens jeden 2ten Tag laden.

    Ein e-Kfz kann eine Option sein, wenn die täglichen Fahrleistungen so im Bereich von 30, 40 Kilometern liegen - dann reicht es vielleicht das Ding einmal in der Woche ans Kabel zu hängen - bei Fahrleistungen ab 100 Kilometer aufwärts am Tag muss man faktisch auch jeden Tag laden.
    Da nehme ich doch mal ein konkretes Beispiel, nämlich mich
    Der tägliche Weg zur Arbeit beträgt ungefähr 25 km, also 50 km täglich. Allerdings von meiner Zweitwohnung aus. Am Wochenende sind es 200 km bzw. mit Stauumfahrung 230 km.

    Also Sonntag voll"tanken", nach Stuttgart fahren und wieder voll"tanken. Damit komme ich dann bis zum Donnerstag, es sei denn, ich muß einkaufen.
    Donnerstag abend wieder aufladen. Paßt nicht, da ich am Freitag ja 50 + 200 (250) km fahren möchte.

    Das ginge nur, wenn ich am Arbeitsplatz aufladen könnte (was allerdings tatsächlich möglich wäre, wäre nicht der Bauzaun im Weg). Kann ich aber nicht. In der Zweitwohnung übrigens zur Zeit auch nicht.

    Zu Hamburger Zeiten war es ohnehin unmöglich (täglich auch 50 km, aber Wochenende 850)

  4. #404
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.340

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Allles, was Oliver schreibt ist falsch. Er ist eben der typische VW Fahrer..
    Wenn man ihn festnagelt, so zur Reichweite, kommen nur die dümmsten Ausreden. Wenn man so ein Schwachsinns Auto kauft, dann sollte man auch dazu stehen, und nicht andere anlügen. Ja, auch im Stand verbraucht ein E Auto Strom..zusätzlich auch für Klima und Heizung. Toll, da es ja keinen Generator gibt, der das ausgleichen kann.
    China stellt die Förderung ein, da auch dort schon über 50 neue E Autos abgebrannt sind, Tesla Style.
    Die Verbrenner werden auch dort weiter entwickelt...kann man alles im Internet nach lesen...

    China hat dieses Jahr seine erste große Kohleverflüssigungs-Dehydrieranlage voll in Betrieb genommen, weitere werden in den nächsten Jahren in Betrieb genommen.
    Kosten 50-60 € für ein Barrel Fass. So macht sich China für den Notfall unabhängig. Alleine die Kohlevorräte unter Mitteldeutschland reichen für 1000 Jahre. In China und Russland werden es wohl mehr sein.

    Das große Umdenken kommt wohl dadurch, das die Chinesen nicht ihre seltene Erden für diesen Schwachsinn verbrauchen wollen und weil sie anscheinend den neuen Katalysator 6 mit Ammoniak-Reinigung für sich entdeckt haben, wo am Auspuff saubere Luft raus- wie reinkommt.
    Kohlekraftwerke auf dem Land zu bauen, wo man da die Luft verpestet, macht für die Chinesen wohl auch wenig Sinn.
    Und während Tesla nur noch Dank fanatischer Fans und gutgläubiger. naiver Anleger gerade noch so überlebt, verabschieden sich Länder wie Japan von diesem E-Karren Schwachsinn.

    Und während in diesem Beklopptenstaat der Staat und die Firmen Milliarden in sinnlose Sackgassen-Technik verpulvern, warten zwei Berliner Kernphysiker seit Jahren auf Investoren und Firmen
    die ihren Durchbruch in der zivilen Nukleartechnologie und Atomkraftwerkstechnik - den Dual-Fluid Reaktor, beim vermarkten helfen.

  5. #405
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.586

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Es handelt sich dabei fast immer um maximal 22 kw-Stationen (in der Regel deutlich schwächere Ladeleistung) und um da Deinen Akku zu füllen braucht es Zeit, sehr viel Zeit - und was machst Du Sonntags z.B. im Kaufland - dumm vor der Türe herumstehen?
    Kennst ihn ja, er trinkt ein Käffchen. Blabla
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #406
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.586

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Eine einfache betriebswirtschaftliche Rechnung.

    Ab der Amortisationszeit ist JEDE kWh gratis.
    Die Panels halten 30 Jahre,
    und die WR werden immer billiger.
    ICH zB habe keine Versicherung, wenn was kaputt geht, wirds ersetzt.
    Bisher nix kaputt gegangen.
    Nur einmal hat ein WR die rote LED gezeigt, dadurch sind an dem Tag vielleicht 20 kWh nicht dazu gekommen. Einfacher Reset, dann gings wieder.
    Das werde ich überlebt haben!
    Jeder rechnet Amortisation anders. Das Kapital bringt nicht ewig Zinsen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #407
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.367

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dass die Anzahl der "Gratis-Ladestationen" steigt wage ich in Zweifel zu setzen. Als "Standard" definiert man heute ja einen 150 Kw-Ladestation und deren Kosten sollen, lt. dem vdi, bei um die 100 000 € liegen und wer investiert 100 000 € um dann den Strom "umsonst" abzugeben?
    Warum steigen wohl die Ladepreise? Selbst der "Vorreiter" des Umsonst-laden Tesla hat sich längst davon verabschiedet und greift bei seinen Supercharger-Stationen in der Zwischenzeit recht ordenlich zu.
    Das das Preis-Model auf Dauer nicht funktioniert ist mir klar,
    und hatte ich unserem E-Auto-Träumer schon vorher gepostet.

  8. #408
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.367

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ehrlicherweise muss man aber sagen - die 89 Cent / Kwh ist aktuell der Worst Case-Preis. In der Regel kann man immer noch zwischen 30 und 40 Cent / Kwh laden.

    Man kann aber einmal ins Ausland schauen.
    Maingau als Beispiel verlangt in Deutschland mindestens 25 Cent (für Nichtstrom- und Gaskunden von Maingau), in Dänemark sind es aber 85 Cent und selbst in Norwegen sind es aktuell 40 Cent...also wird sich wohl die Frage stellen, wie lange Maingau den Kfz-Ladestrom noch so hoch subventionieren kann, wenn man im europäischen Ausland, wo der Strom erheblich günstiger ist als in Deutschland, schon solche Preise aufrufen muss.

    Aus Österreich kam jetzt mal die Nachricht, das, da ja der private Stromverbrauch durch das E-Auto höher ist,
    der Stromanbieter auch noch einen Aufschlag für eine Grundlasterhöhung haben wollte.
    Der eigentliche Preisanstieg steht also noch bevor.

  9. #409
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.367

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Warum sollten sie?

    Es tanken ja auch nicht MIllionen zur gleichen zeit an Tankstellen.
    Gleichzeitigkeitsfaktor!

    Ansonsten hast du natürlich recht:
    Weg mit dem EEG-schwachsinn,
    weg mit der GEZ
    weg mit Merkel!

    Logo.

    Weil die "Tankzeiten" sehr kurz sind.

    Wenn man aber nicht in sehr kurzer Zeit "seinen Tank voll hat",
    sondern 5-8 Stunden warten muss bis man seine E-Auto-Batterie voll hat,
    ist der Gleichzeitigkeitsfaktor um ein Vielfaches höher.

    Oder man nimmt Schnellladestationen,
    nur dann ist Gleichzeitigkeitsfaktor zwar geringer
    aber der Strombedarf höher,
    was letztendlich wieder aufs selbe raus kommt.

  10. #410
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.604

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Jeder rechnet Amortisation anders. Das Kapital bringt nicht ewig Zinsen.
    So isses,

    zZ kriegst du NULL Zins bei der Bank.
    Die Kapital-Anlage Solarenergie wirft ordentlich ZINS ab!
    Wenn du dann noch für lau Auto fährst?

    Dann lohnt sich das doppelt.

    Ganz einfach.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 08:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben