Thema geschlossen
Seite 418 von 422 ErsteErste ... 318 368 408 414 415 416 417 418 419 420 421 422 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.171 bis 4.180 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #4171
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen

    BlackForester ! Halte Dich nicht an Olli .
    PV - Anlage aufs Dach ? Immer dran denken , das letzte Hemd hat keine Taschen !
    Ich habe es gemacht. Erst eine 18,8 KwP Anlage auf Kredit ( bezahlt sich selbst ) , ist so.
    Dann eine aus dem Überschuß der großen ( ca. 7,5 kwP ) aber mit Eigenverbrauch, lauft TOP !
    Weitere Fragen anfordern.
    a) Hast Du Dir die möglichen Optionen durchrechnen lassen?

    b) Ich rede wieder nur von mir - ich habe meine Stromverbrauch von 2016 auf 2018 von in etwa 4 000 - 4 200 kwh (so mein Verbrauch in 2016, 2015, 2014 und davor) im Jahrauf etwas unter 2 600 kwh (in 2018) gedrückt (ohne dass ich mein Verhalten geändert hätte) - alleine eben durch die erzwungene Anschaffung neuer Geräte sowie den Umbau des Stromnetzes der Wohnung).

    Jetzt stelle Dir vor - gemessen an meinen Verbrauch in 2016 hätte ich eine auskömmliche PV-Anlage aufs Dach gebaut und brauche nun zwei Jahre später so um die 40% weniger Strom...dann hätte ich eine massiv überdimensionierte Anlage auf dem Dach (und wie viel Strom ich in 2022, 2025, 2030 benötigen werde - Niemand weiß es, bei immer effektiveren, effizienteren Geräten vielleicht noch deutlich weniger) und nun sind wir bei der Sache mit der "Refinanzierung"....

  2. #4172
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Damit hat sich das einfach erledigt.Geht nicht.
    Das alles ist nicht das Problem, das sind die ungeeigneten Akkus. Jugend forscht, auch bei Toyota..mit dem sicheren Ausgang keine Lösung zu finden. Die Physik erlaubt einfach keine so hohen Energiedichten...und wenn, dann bei minus 250 grad Celsius. So etwas wurde im Labor aufgebaut...für teures Forschungsgeld. Nuclear als Mikro Reaktor würde das funktionieren....nur so.
    Tesla hat das E Auto nicht erfunden, denn das gab es schon immer, als Modellauto, was die gleichen Batterien verwendet hat. Jetzt eben in groß...als Tesla...was für eine Innovation

  3. #4173
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    a) Hast Du Dir die möglichen Optionen durchrechnen lassen?

    b) Ich rede wieder nur von mir - ich habe meine Stromverbrauch von 2016 auf 2018 von in etwa 4 000 - 4 200 kwh (so mein Verbrauch in 2016, 2015, 2014 und davor) im Jahrauf etwas unter 2 600 kwh (in 2018) gedrückt (ohne dass ich mein Verhalten geändert hätte) - alleine eben durch die erzwungene Anschaffung neuer Geräte sowie den Umbau des Stromnetzes der Wohnung).

    Jetzt stelle Dir vor - gemessen an meinen Verbrauch in 2016 hätte ich eine auskömmliche PV-Anlage aufs Dach gebaut und brauche nun zwei Jahre später so um die 40% weniger Strom...dann hätte ich eine massiv überdimensionierte Anlage auf dem Dach (und wie viel Strom ich in 2022, 2025, 2030 benötigen werde - Niemand weiß es, bei immer effektiveren, effizienteren Geräten vielleicht noch deutlich weniger) und nun sind wir bei der Sache mit der "Refinanzierung"....
    Er hat sich das von den Rentnern und armen Leuten subventionieren lassen....dann funktioniert das schon. Heute gibt es weniger Subvention, allerdings immer noch zu viel.

  4. #4174
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Das alles ist nicht das Problem, das sind die ungeeigneten Akkus. Jugend forscht, auch bei Toyota..mit dem sicheren Ausgang keine Lösung zu finden. Die Physik erlaubt einfach keine so hohen Energiedichten...und wenn, dann bei minus 250 grad Celsius. So etwas wurde im Labor aufgebaut...für teures Forschungsgeld. Nuclear als Mikro Reaktor würde das funktionieren....nur so.
    Tesla hat das E Auto nicht erfunden, denn das gab es schon immer, als Modellauto, was die gleichen Batterien verwendet hat. Jetzt eben in groß...als Tesla...was für eine Innovation
    Das allerste Auto war ein E Auto.

  5. #4175
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen

    Ich muß Dir leider sagen liegst Du falsch !
    Ich bekomme ( Anlagenerstellung 2010 ) pro kw monatlich ca. 630,-€ vom Energieerzeuger.
    Das sagt aber noch nicht viel. 34,14 Cent pro KW, das schon mehr, oder!?
    Und das ist nur die Anlage mit NUR-Einspeisung !
    Meine 2. Anlage ( 7,78 KwP ) habe ich aus dem Überschuß der ersten bezahlt.
    Diese aber mit Eigenverbrauch gekoppelt. Ich sage nur , wer es nicht macht ist selbst schuld.
    Aber da in Ost - West Ausrichtung. Warum bitte melden.
    Anmerkung : Das letzte Hemd hat keine Taschen !
    Nach Deiner eigenen Aussage hast Du eine 18,8 kWp-Anlage auf dem Dach - entspricht grob gesagt einer Leistung von 18,8 Kw...bei optimaler Ausrichtung des Solarmoduls zur Sonne. Diese optimale Ausrichtung erreicht man mit einem fest installierten Model aber NIE - also Faustformel soll man 60% annehmen - Du kommst also auf eine Effektivleistung Deiner Anlage von um die 11,3 Kw.

    Um auf die von Dir zitierten 630 € zu kommen hat Deine Anlage im Jahr also irgendwas von 260 000 kwh Strom erzeugt - das sehe ich doch so richtig. Bei deutlich unter 1 900 Sonnenstunden im Jahr

    Dies ist aber - und dies betone ich - nur eine Faustformelrechnung. Bei Deinen Zahlen muss man davon ausgehen, dass Du Dir ganz genau hast ausrechnen lassen - wie hoch ist die tatsächlich erreichbare Leistung je theoretischem Kilopeak /und dann reden wir von erheblich mehr als 60% realer Leistung, nämlich von einem Bereich über 70% Realleistung) und wenn man dann noch die Investionen, die Wartung, den Unterhalten, die Instandsetzung (demnächst wird wohl ein nicht güntiger Gleichrichter kommen) nicht sauber kalkuliert - dann zahlt man am Ende ´drauf ohne es zu merken.

    Dazu, was auch gerne unterschlagen wird - die Leistungsfähigkeit der Module lassen nach - dabei geht selbst die Solarindustrie von bis zu 0,5% Leistungsverlusten pro Jahr aus, so dass eine Anlage - sprich, Deine Anlage aus 2010 wird heute keine 100% mehr leisten, aber Du bekommst immer noch 630 € - finde ich schon erstaunlich.
    Weiterhin - 7 560 € an Einnahmen erhöhen Dein zu versteuerndes Einkommen -ich zumindest würde mich sehr freuen (gut, nicht ich - der Olaf aus Hamburg, weil diese 7 560 € würde ich mit einem hohen Steuersatz versteuern müssen)

    Persönlich kenne ich keinen Privatmenschen, für welchen sich seine PV-Anlage auf dem Dach wirklich lohnt - es lohnt sich (bzw. hat sich gelohnt), wenn man solch eine PV-Anlage oder PV-Anlagen gewerblich betreibt bzw. betrieben hat und man dann die im Steuer- und Förderungsrecht eröffneten Löcher kennt. Dann konnte und kann man richtig Reibach machen.

  6. #4176
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Er hat sich das von den Rentnern und armen Leuten subventionieren lassen....dann funktioniert das schon. Heute gibt es weniger Subvention, allerdings immer noch zu viel.
    Dies werfe ich Niemanden vor - dies war (und ist) erklärter Wille der Mehrheit der Wähler in diesem Lande, dass man sich im Bereich der erneuerbaren Energien zu Lasten der sozial Schwachen sowie Familien mit Kindern bereichern kann und dass so manch Einer heute zu den neuen Millionären gehört ohne dafür je eine Finger krimm machen zu müssen.

    NUR - wer sich hier zu Lasten der sozial Schwachen und Familien mit Kindern bereichert (sprich an denen direkt und unmittelbar Geld verdient und dies diesem Kreis aus der Tasche zieht) verliert jegliche Legimation Kritik an dem Kreis zu üben, welcher sich auf andere Art und Weise "bereichert" - denn man tut im Grunde ja nichts anderes.

  7. #4177
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Das allerste Auto war ein E Auto.
    Richtig, aber die Leute haben damals schon begriffen...das funktioniert nur sehr eingeschränkt. Und deswegen ist das E Auto gestorben.
    In unserer Zeit wurde das Bildungsniveau abgesenkt...deswegen gibt es wieder kurzzeitig E Autos...und U Boote mit Brennstoffzelle, die allerdings wenig auslaufen können. Sind mehr Standmodelle deswegen.
    Die Großmächte setzen deswegen auf Atomantrieb...eine Technik, die ebenso einfach wie ein Verbrennungsmotor ist

  8. #4178
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Das allerste Auto war ein E Auto.
    Lass das nur Berta Benz nicht hören ...vielleicht aber stellt Du Dir einmal die Frage, warum sich das e-Auto eben NICHT durchgesetzt hat. Man kann nun das Märchen vom billigen Öl glauben - oder eben dass die kabelgebundene e-Mobilität schon vor 100 Jahren vor dem heutigen Problem stand - wie bekommt man eine flächendeckende, umfassende, jederzeit verfügbare und vorhandene Ladeinfrastruktur hin.

    Irgendwo in der Walachai eine Tankstelle hinzustellen, wo man am Tag 100, 200, 500, 1 000 Autos betanken kann ist kein Problem - reichen 2, 3, 4 Zapfsäulen - in dieser Walachau ein paar hundert Ladepunkte zu schaffen dagegen schon.

    Man muss sich darüber im klaren sein zu was die kabelgebundene e-Mobilität führen kann (ich glaube sogar wird) - zu einer weiter fortschreitenden Verschärfung der Kluft zwischen Stadt und Land, indem man die Landbevölkerung zwingt über deren Steuerleistungen Städter mit Mrd-Summen zu subventionieren.

  9. #4179
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Richtig, aber die Leute haben damals schon begriffen...das funktioniert nur sehr eingeschränkt. Und deswegen ist das E Auto gestorben.
    In unserer Zeit wurde das Bildungsniveau abgesenkt...deswegen gibt es wieder kurzzeitig E Autos...und U Boote mit Brennstoffzelle, die allerdings wenig auslaufen können. Sind mehr Standmodelle deswegen.
    Die Großmächte setzen deswegen auf Atomantrieb...eine Technik, die ebenso einfach wie ein Verbrennungsmotor ist
    Du solltest nicht von der deutschen Bundeswehr auf die Funktion von Militärtechnik setzen - batteriebetriebe U-Boote sind immer noch mit Abstand die leisesten U-Boote der Welt und nur weil die deutsche Bundeswehr nicht in der Lage ist das Gerät richtig zu warten und die entsprechenden Ersatzteile vorzuhalten heißt dies ja nicht, dass die Technik nicht funktioniert.
    Hätte die deutsche Marine Atom-U-Boote - die würden auch in den Häfen liegen, da man mit Sicherheit vergessen hätte Brennstäbe für den Reaktor zu bestellen.

  10. #4180
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Lass das nur Berta Benz nicht hören ...vielleicht aber stellt Du Dir einmal die Frage, warum sich das e-Auto eben NICHT durchgesetzt hat. Man kann nun das Märchen vom billigen Öl glauben - oder eben dass die kabelgebundene e-Mobilität schon vor 100 Jahren vor dem heutigen Problem stand - wie bekommt man eine flächendeckende, umfassende, jederzeit verfügbare und vorhandene Ladeinfrastruktur hin.

    Irgendwo in der Walachai eine Tankstelle hinzustellen, wo man am Tag 100, 200, 500, 1 000 Autos betanken kann ist kein Problem - reichen 2, 3, 4 Zapfsäulen - in dieser Walachau ein paar hundert Ladepunkte zu schaffen dagegen schon.

    Man muss sich darüber im klaren sein zu was die kabelgebundene e-Mobilität führen kann (ich glaube sogar wird) - zu einer weiter fortschreitenden Verschärfung der Kluft zwischen Stadt und Land, indem man die Landbevölkerung zwingt über deren Steuerleistungen Städter mit Mrd-Summen zu subventionieren.
    Richtig.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 08:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben