+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Scholz fordert höheren Spitzensteuersatz

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard Scholz fordert höheren Spitzensteuersatz

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alle Jahre wieder - der Eine (in diesem Falle Scholz) kommt daher und will Steuern erhöhen, der Andere (in diesem Falle Altmaier) skiziert den Weltuntergang, solle es zu Steuererhöhungen kommen.

    Dabei sind "Steuererhöhungen" für die breite Masser der Arbeitnehmer seit Jahrzehnten bittere Realität, weil die deutsche Steuergesetzgebung nun einmal genau so ausgelegt wurde.

    Ob nun ein "Spitzen"steuersatz von 42%, 45% oder wie einst 53%, 56% ist doch eine reine Placebo-Diskussion und am Ende des Tages nicht mehr und nicht weniger als politische Schaumschlägerei. Relevant ist der real zu bezahlende Steuersatz und gemessen an seinem Einkommen bezahlt wohl Niemand in diesem Lande den Spitzensteuersatz. Wer es sich leisten kann, dem eröffnet die deutsche Steuergesetzgebung mannigfaltigste Möglichkeiten seinen Steuern zu mindern und gleichzeitig sein Vermögen zu mehren und selbst Einkommensmillionäre werden am Ende - am Einkommen gemessen von Steuerminderung - in der Masse real (prozentual gemessen) kaum einen höheren Steuersatz bezahlen als ein durchschnittlich verdienender Arbeitsnehmer.

    Was spielt es da am Ende für eine Rolle ob der Spitzensteuersatz nun bei 42, 45, 53 oder 56% beträgt?

    Ich bin jetzt zwar weit weg Einkommensmillionär zu sein - aber selbst mir eröffnet sich die Möglichkeit Jahr für Jahr eine Steuerrückerstattung im mittleren vierstelligen Bereich zu generieren und damit nicht nur meine Kosten zu minimieren, sondern auch mein Vermögen zu mehren und meine Lasten - z.T. - auf die Allgemeinheit abzzuwälzen.

    Nur so als Beispiel - wenn ich meiner Putzfrau 10 € die Stunde bezahle - was bezahle ich real netto? Die "Kosten" werden als haushaltsnahe Dienstleistung abgesetzt - also zahle ich real - sagen wir 8 €, die restlichen beiden Euros bezahlt die Allgemeinheit. So ist das nun einmal im deutschen Steuersystem vorgesehen.

    Anstatt Jahr für Jahr eine sinnfreie Debatte über einen höheren Spitzensteuersatz anzuzetteln wäre es wohl deutlich sinnvoller eine Debatte über die Realsteuersätze anzuzetteln - denn nur dann wird man nach seiner eigenen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit mit Steuern und Abgaben belastet und nicht nach der Fähigkeit seines Steuervermeidungsberaters.

  2. #2
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.979

    Standard AW: Scholz fordert höheren Spitzensteuersatz

    der pleite Typ mit seiner Nord Bank hat MIlliarden verpulvert in Hamburg. Er ist zu korrupt und dumm für Alles, holte die dubiosen US Berater Consults in die Bank, die den grössten Betrug mit ENRON organisierten, Millionen Strafen zahlen mussten in den USA, damals hies die Bande Anderson Consult nennt sich nun Accenture, rein Idioten und Betrüger

  3. #3
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Scholz fordert höheren Spitzensteuersatz

    Es ist wieder Wahlkampf , da werden die Gewohnheiten gepflegt ...
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #4
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Scholz fordert höheren Spitzensteuersatz

    Man wird ihm Einblick in die Parteifinanzen geben, damit er seinen Vorschlag (zum finanziellen Selbstmord) zurückzieht!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der richtige Spitzensteuersatz
    Von Der Wirtschaftslibertarist im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 12:19
  2. Der Spitzensteuersatz soll erhöht werden
    Von Nonkonform im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:28
  3. Gabriel fordert Spitzensteuersatz v 50%
    Von Sui im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 15:40
  4. Spitzensteuersatz auf 47% gefordert von SPD
    Von Fiel im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 13:41
  5. Was bringt ein hoher Spitzensteuersatz schon den Armen?
    Von Kilgore im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 19:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben