Das Stromnetz hat sich entwickelt , aber es ist immer noch etwas durcheinander : Klassische Nullung , Einfache Nullung , Drehstrom , Phasenwechsel , Ein-Phasen-Strom , FI-Schalter , rote Kabel , schwarze Kabel , braune Kabel , blaue Kabel , gelb-grüne Kabel , Dreieckschaltung , Sternschaltung , und und und ...


Und bei dem Stromnetz an sich gibt es im Internet sehr viel geschrieben und gezeichnet , bis ich endlich auf das
elektroniktutor . de gestoßen bin :
[Links nur für registrierte Nutzer]

Die Zeichnungen dort befriedigen meine Gedanken am Besten : Erdung des Generator-Sternpunktes konnte ich zuerst gar nicht glauben , und an sich scheint man damit leben zu müssen , daß metallene Gehäuse von Elektro-Geräten immer ein wenig unter negativer Stromflußrichtung stehen zu scheinen ....

Diese beiden gewöhnlichen Netzsysteme gefallen mir mit Drosseln, Dioden, Widerständen bei N und PE -Leiter am Besten :






Diese Zeichnungen gibt es ähnlich auch bei sbz-monteur . de :
[Links nur für registrierte Nutzer]





Nur ohne Extras , und darum Ströme und Spannungen direkt an den Erder des Stromlieferers
/ -Generators / -Transformators senden würden ....





Jedenfalls scheint der Erder am Sternpunkt in beide Richtungen Strom leiten zu können :
In die Erde hinein , und auch aus der Erde hinaus .

In diesem Sinne funktioniert das SWER-Stromübertragungssystem :
Der Kunde bekommt eine Phase mit Kabel geliefert ,
und schickt den Neutral-Leiter als Null-Leiter durch die Erde zum Generator zurück :
[Links nur für registrierte Nutzer]
verwendet als wesentliches Merkmal auf Mittelspannungsebene nur einen elektrischen Leiter,
typischerweise als Freileitung realisiert, und als betriebsmäßigen Rückleiter die Erdung.




Dieser Faden auf mikrocontroller.net ist auch ganz informativ :
Drehstrom 3Phasen Überlandleitung , dünner Nullleiter ?
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die dreiphasigen Freileitungen speisen immer per Dreieckschaltung den Trafo,
dort braucht man keinen Nullleiter (primärseitig). Sekundärseitig wird lokal geerdet.