+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Unfälle mit autonomen Autos

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Unfälle mit autonomen Autos

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Vollautonome Autos hätten dann aber weder Lenkrad noch Bremspedal. Wie will da ein "Fahrer" eingreifen können.

    Das ist in etwas so, als ob Sie einen Fahrgast in der Eisenbahn für einen Bahnunfall verantworlich machen wollen.
    Das ist jetzt ein Apfel / Birnen - Vergleich. Im Falle der Bahn ist das in etwa so als wärst Du Beifahrer und als Beifahrer kann man Dich nicht in Haftung nehmen.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Unfälle mit autonomen Autos

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    (Hervorhebung meinerseits) Warum sollten sie auf den Verkehr achten, wenn sie das System nicht kontrollieren können? Müssen und können sie das Fahrzeug kontrollieren, so verliert das autonome Automobil seinen Zweck, und wir reden einfach nur noch von Assistenten.
    So isses - es ist ein Assistenzsystem - nicht mehr aber auch nicht weniger, welches für "normale" Fahrbetriebe durchaus geeignet sein kann und so wie jedes Assistenzsystem hat auch autonomes fahren eben seine Grenzen. Dies weiß man, wenn man sich in so ein Kfz setzt.

    Man kann einfach nicht alle erdenkjlichen Fahrsituationen abbilden und sei es, ich überziehe jetzt, nur ein Mückenschiß auf einem Kameraobjektiv, welche ggf. eine Art "toten" Winkel schafft...

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Unfälle mit autonomen Autos

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Hab mich damit noch nie genau beschäftigt. Dachte, es ginge um so was wie Taxis. Oder hat dann ein autonomes KFZ dann einen privaten Halter, wäre ja auch möglich.
    Selbstverständlich ist damit der ganze Verkehr gemeint. Schau Dir so manche "Werbung" an -das mobile Büro der Zukunft. Ins Auto setzen - Knopf drücken, Laptop auspacken und arbeiten.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Unfälle mit autonomen Autos

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich ist damit der ganze Verkehr gemeint. Schau Dir so manche "Werbung" an -das mobile Büro der Zukunft. Ins Auto setzen - Knopf drücken, Laptop auspacken und arbeiten.
    Also darf man da auch nicht betrunken sein, wenn man damit fährt (bzw. mitfährt).

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.400

    Standard AW: Unfälle mit autonomen Autos

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt ein Apfel / Birnen - Vergleich. Im Falle der Bahn ist das in etwa so als wärst Du Beifahrer und als Beifahrer kann man Dich nicht in Haftung nehmen.
    Das ist kein Apfel mit Birnen Vergleich. Ein Vollautonomes Auto, so es denn je kommt, fährt komplett alleine. Ich halte das zwar für kompletten Unsinn, aber das ist ja dann ein anderes Thema.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Unfälle mit autonomen Autos

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Das ist kein Apfel mit Birnen Vergleich. Ein Vollautonomes Auto, so es denn je kommt, fährt komplett alleine. Ich halte das zwar für kompletten Unsinn, aber das ist ja dann ein anderes Thema.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Schau, der entscheidende Unterschied für mich...setzt Du Dich in einen Zug bist Du faktisch ein passiver (Apfel) Verkehrsteilnehmer, denn von Dir geht keine Aktion aus (der Zug wird ja von einem Dritten in Bewegung gesetzt) - wenn Du Dich in ein automomes Auto setzt wirdst Du zum aktiven (Birne) Verkehsteilenhmer, denn DU setzt das Auto in Bewegen - sprich die (Bewegungs-)Aktion geht von Dir aus.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Unfälle mit autonomen Autos

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Also darf man da auch nicht betrunken sein, wenn man damit fährt (bzw. mitfährt).
    Gute Frage...gilt da noch die Promillegrenze oder nicht mehr

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.919

    Standard AW: Unfälle mit autonomen Autos

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Das ist kein Apfel mit Birnen Vergleich. Ein Vollautonomes Auto, so es denn je kommt, fährt komplett alleine. Ich halte das zwar für kompletten Unsinn, aber das ist ja dann ein anderes Thema.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mir reicht Stufe 1, wobei ich auch auf den Abstandsautomaten verzichten kann
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.919

    Standard AW: Unfälle mit autonomen Autos

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Schau, der entscheidende Unterschied für mich...setzt Du Dich in einen Zug bist Du faktisch ein passiver (Apfel) Verkehrsteilnehmer, denn von Dir geht keine Aktion aus (der Zug wird ja von einem Dritten in Bewegung gesetzt) - wenn Du Dich in ein automomes Auto setzt wirdst Du zum aktiven (Birne) Verkehsteilenhmer, denn DU setzt das Auto in Bewegen - sprich die (Bewegungs-)Aktion geht von Dir aus.
    Wenn du dich in den Zug setzt, fährst du zu einer bestimmten Zeit an ein vorgegebenes Ziel, was nicht unbedingt dein Endziel ist. Vielleicht musst du von da noch weiter fahren oder umsteigen..
    Setzt du dich in ein vollautimatisches Auto, bestimmst du, wann und exakt, wohin (sofern da kein spoofing im Spiel ist) du fährst
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Unfälle mit autonomen Autos

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Mir reicht Stufe 1, wobei ich auch auf den Abstandsautomaten verzichten kann
    Ich habe so ein Ding - nennt sich Distronic - in meiner Karre verbaut und das Ding ist de facto permanent ausgeschaltet. Warum? Wenn ich mit 150 oder mehr über die Autobahn gleite dann weiß ich in 9 von 10 Fällen ob Jemand von der rechten auf die linke spur wechseln wird und gehe schon einmal vom Gas - wie wollte man so eine "Erfahrung" progammieren?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 00:00
  2. Hurra! Neues Domizil für die Autonomen in Köln gefunden!
    Von cajadeahorros im Forum Innenpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 16:02
  3. Über die Autonomen
    Von Darky23 im Forum Deutschland
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 22:05
  4. G20 + Natogipfel = Randalegipfel der Linken - Grünen - Autonomen?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 00:37
  5. Die 7 Gebote der Autonomen von Rostock
    Von Demokrit im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 23:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben