+ Auf Thema antworten
Seite 103 von 380 ErsteErste ... 3 53 93 99 100 101 102 103 104 105 106 107 113 153 203 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.021 bis 1.030 von 3795

Thema: Bewertung Stalins ? !

  1. #1021
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.507

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Hast du dich von Erich Mielke geliebt gefühlt?
    Ich wusste damals noch nicht mal das es überhaupt eine Stasi gibt.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  2. #1022
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Fast alle Religionen und Ideologien?
    Da wäre ich auf eine Auflistung gespannt.
    Die kannst du dir selbst auflisten. Es gibt ja nicht so viele. Wer sich mit den heiligen Schriften
    der einzelnen Religionen und den Grundsatzprogrammen der Ideologien beschäftigt, der findet
    bei fast allen als Endziel dauerhaften Frieden herstellen zu wollen. Nur der Weg dorthin ist eben
    nicht friedlich. Was für mich ein eklatanter Widerspruch ist.

  3. #1023
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.507

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Die kannst du dir selbst auflisten. Es gibt ja nicht so viele. Wer sich mit den heiligen Schriften
    der einzelnen Religionen und den Grundsatzprogrammen der Ideologien beschäftigt, der findet
    bei fast allen als Endziel dauerhaften Frieden herstellen zu wollen. Nur der Weg dorthin ist eben
    nicht friedlich. Was für mich ein eklatanter Widerspruch ist.
    Schade das du dein Wissen nicht preis gibst. Ich hab nicht die Zeit das zu recherchieren.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  4. #1024
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Schade das du dein Wissen nicht preis gibst. Ich hab nicht die Zeit das zu recherchieren.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #1025
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.507

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Unterstellungsverhältnis kannte ich nicht.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #1026
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Der Kampf für das Gute ist der Wesenskern des Kommunismus.

    Die Bourgeoisie sagt immer "Traum von der klassenlosen Gesellschaft".
    Das verwendet sie immer als völlig unbestimmte Leerformel.

    Ich bin in der DDR aufgewachsen. Wir fühlten uns in einer grossartigen Zeit in der wir den Kommunismus aufbauen. Das Ziel war dass es keine Kriege mehr geben sollte, keiner sollte an Hunger und Krankheiten mehr sterben und keiner ausgebeutet werden.
    Die Grundidee war wenn wir die Fabriken enteignen dann setzen wir sie für diese Ziele ein, statt für die Profit- und Kriegsinteressen der Kapitalisten.

    Und von daher halte ich die ganzen Gruselmärchen über den Kommunismus nicht für wahr.

    Schon über dieses Ziel des Kommunismus hört man heute kein Sterbenswörtchen.
    Wenn man schon vor 1989 das System des real existierenden Sozialismus nicht hinterfragt hat (17. Juli, Ungarn, Prag, die Schauprozesse der 50er Jahre), dann hätte man das doch spätestens nach dem Mauerfall tun können, wenn nicht müssen. Wer nach 1989 immer noch der Meinung was, das "Der Kampf für das Gute ist der Wesenskern des Kommunismus" ausmacht, der wollte die einfachsten Wahrheiten einfach nicht zur Kenntnis nehmen, der versteckte sich vor dem, was nun an die Öffentlichkeit gelangte. Der verschloss wissentlich die Augen vor den unzähligen Verbrechen des Kommunismus.

    Zwischen dem theoretischen und dem praktischen Kommunismus, da klaffen unüberbrückbare Abgründe, die der praktische Kommunismus niemals wirklich überbrücken oder gar bewältigen konnte. Der Kommunismus konnte immer nur Regime sein, immer nur Diktatur, immer nur brutal gegen die eigenen Völker gerichtet und gnadenlos ausgeübt, denn eine Diktatur der Proletariats mit menschlichen Antlitz war niemals zu verwirklichen, denn die theoretischen Betonköpfe und dunkelroten Scharfmacher, die lebten in der Theorie und das Volk musste das in unsagbaren Leid in der Realität ausbaden.

    Der Kommunismus ist deshalb auch immer Ersatzreligion, eng mit dem Glauben verknüpft, das rote Himmelreich im roten Paradies versprechend, einschließlich der parteipolitischen Dogmen, der Kommunismus der roten Götter und Apostel, und der unantastbaren Heiligen Schriften, nicht zu vergessen auch der Autodafes und des Anathemas, denn den Klassenfeind galt es zu vernichten und die Konterrevolution lauerte immer und überall. Das war dann der Freifahrtsschein, die Bevölkerung nach Belieben zu terrorisieren und wenn es sein musste auch zu liquidieren.

    Hast du denn wirklich niemals den Mut aufgebracht, wenigstens nach dem Mauerfall deinen Glauben, deine Weltsicht in ehrlicher und wohl auch schmerzhafter Selbstkritik zu hinterfragen?

  7. #1027
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.507

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Wenn man schon vor 1989 das System des real existierenden Sozialismus nicht hinterfragt hat (17. Juli, Ungarn, Prag, die Schauprozesse der 50er Jahre), dann hätte man das doch spätestens nach dem Mauerfall tun können, wenn nicht müssen. Wer nach 1989 immer noch der Meinung was, das "Der Kampf für das Gute ist der Wesenskern des Kommunismus" ausmacht, der wollte die einfachsten Wahrheiten einfach nicht zur Kenntnis nehmen, der versteckte sich vor dem, was nun an die Öffentlichkeit gelangte. Der verschloss wissentlich die Augen vor den unzähligen Verbrechen des Kommunismus.

    Zwischen dem theoretischen und dem praktischen Kommunismus, da klaffen unüberbrückbare Abgründe, die der praktische Kommunismus niemals wirklich überbrücken oder gar bewältigen konnte. Der Kommunismus konnte immer nur Regime sein, immer nur Diktatur, immer nur brutal gegen die eigenen Völker gerichtet und gnadenlos ausgeübt, denn eine Diktatur der Proletariats mit menschlichen Antlitz war niemals zu verwirklichen, denn die theoretischen Betonköpfe und dunkelroten Scharfmacher, die lebten in der Theorie und das Volk musste das in unsagbaren Leid in der Realität ausbaden.

    Der Kommunismus ist deshalb auch immer Ersatzreligion, eng mit dem Glauben verknüpft, das rote Himmelreich im roten Paradies versprechend, einschließlich der parteipolitischen Dogmen, der Kommunismus der roten Götter und Apostel, und der unantastbaren Heiligen Schriften, nicht zu vergessen auch der Autodafes und des Anathemas, denn den Klassenfeind galt es zu vernichten und die Konterrevolution lauerte immer und überall. Das war dann der Freifahrtsschein, die Bevölkerung nach Belieben zu terrorisieren und wenn es sein musste auch zu liquidieren.

    Hast du denn wirklich niemals den Mut aufgebracht, wenigstens nach dem Mauerfall deinen Glauben, deine Weltsicht in ehrlicher und wohl auch schmerzhafter Selbstkritik zu hinterfragen?
    Der Kommunismus konnte sich nie normal entwickeln. Er war befehdet seit dem 1. Tag.

    Der vom Westen finanzierte Bürgerkrieg, der Überfall durch den Faschismus, die Totrüstung im Kalten Krieg. Ständige ideologische Diversion und Zersetzungsarbeit. Sabotage, Agenten.


    Als nach der Wende vieles ans Licht kam, war das der Anlass für mich mit Geschichte zu beschäftigen. Ich wollte die Wahrheit wissen.

    Und die Wahrheit liegt für mich heute irgendwo zwischen der Schönfärbung des Kommunismus im Osten und dem einseitigen Gehetze des Westens.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #1028
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Das glaube ich denen auch nicht.
    Wie jetzt bitte? Mielke und Müller hat es ihrer Meinung gar nicht gegeben?
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  9. #1029
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.507

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Wie jetzt bitte? Mielke und Müller hat es ihrer Meinung gar nicht gegeben?
    0 Denkschärfe, ich schrieb das ich das "denen" nicht glaube
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #1030
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen

    Und die Wahrheit liegt für mich heute irgendwo zwischen der Schönfärbung des Kommunismus im Osten und dem einseitigen Gehetze des Westens.
    Ich fühle mich weder zum Richter berufen, noch sehe ich mich als missionierender Pfaffe dieser oder jener Ideologie oder irgendeines schiefen Ismus.

    Aber eines weiß ich, DIE Wahrheit gibt es nicht, und ich bin Menschen gegenüber äußerst misstrauisch, die meinen die Wahrheit gefunden zu haben, oder die Wahrheit innerhalb ihrer Ideologie/Philosophie/Weltanschauung in Pacht genommen haben.

    Ich würde sagen, wir alle sind mehr oder weniger Sisyphos, und werden es auch bleiben. Aber allein schon das kann auch ein guter Weg sein.

    In diesem Sinne und dir freundschaftlich die Hände reichend, entschuldige wenn ich manchmal etwas grob wurde, aber Daggu wäre nicht Daggu wenn....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 23:20
  2. Festplattenzustandsmeldung - Bewertung
    Von konfutse im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 21:09
  3. Bewertung von Achmadinedschad
    Von Blue Max im Forum Krisengebiete
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 13:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben