+ Auf Thema antworten
Seite 197 von 380 ErsteErste ... 97 147 187 193 194 195 196 197 198 199 200 201 207 247 297 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.961 bis 1.970 von 3795

Thema: Bewertung Stalins ? !

  1. #1961
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Da müsstest du deine Pauschalaussage, schon mal auf hoch technisierte Kriege einschränken.

    Du schriebst:

    "Mit unterlegenen Kräften kann man nicht erfolgreich verteidigen, höchstens mit zahlenmäßig schwächeren Kräften, die technisch überlegen sind, oder mit massiver zahlenmäßiger Überlegenheit trotz Schrott-Ausrüstung."
    Von was, wenn ich fragen darf, sprechen wir hier deiner Ansicht nach? Der Belagerung von Wien durch die Türken? Natürlich bezieht sich diese Aussage auf Kriege nach "zeitgenössischen" Regeln, nicht auf mittelalterliche Belagerungskämpfe oder antike Feldschlachten...

  2. #1962
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.696

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich bin Militär Historiker und kein Fachmann für Ideologien.
    Aha, ich bin der Meinung, das ein wirklich guter Militärhistoriker auch immer ein altgedienter Offizier höherer Dienstgrade sein sollte. Bist du doch sicherlich, oder?

  3. #1963
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.001

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Mir ist unverständlich warum es Deutsche gibt, die Stalinisten sind. Unter Stalin wurden nahezu alle Deutschen
    aus Südost-und Osteuropa vertrieben ganz egal ob sie Antifaschisten oder Mitläufer des NS oder sonst was waren.
    Der Stalinismus war somit zutiefst deutschfeindlich auch wenn die Hohlköpfe der SED ihn
    nach 1945 als "Freund des deutschen Volkes" gefeiert haben
    .
    wenn sie dass nicht gemacht hätten, wären sie schnell 6fuss tiefer gelegt worden
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  4. #1964
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Aha, ich bin der Meinung, das ein wirklich guter Militärhistoriker auch immer ein altgedienter Offizier höherer Dienstgrade sein sollte. Bist du doch sicherlich, oder?
    Nein ich kann für mich selber Militär nicht ab und war auch nie Soldat.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #1965
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.009

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Aha, ich bin der Meinung, das ein wirklich guter Militärhistoriker auch immer ein altgedienter Offizier höherer Dienstgrade sein sollte. Bist du doch sicherlich, oder?
    Werter Daggu

    Das halte ich für eine etwas überzogene Forderung. Militärhistoriker sind, wie alle Historiker, Menschen die Dinge maximal aus zweiter, meist aus dritter, vierter oder x-ter Hand bewerten und interpretieren. Militärtheoretiker, da sieht es schon anders aus. Als Militärhistoriker hat man die Fakten ja, je nach Dokumentlage, mehr oder weniger auf dem Tisch und sollte im Idealfall so objektiv wie möglich die historischen Ereignisse erfassen, beschreiben und, mit gebührender Vorsicht, interpretieren.

    Ich kann ja auch nicht von einem Forscher der sich mit dem römischen Militär beschäftigt erwarten, dass er in einer der Legionen des Augustus gedient hat. Selbstredend sind einschlägige persönliche militärische Erfahrungen sicherlich bei der Beurteilung gewisser konkreter militärhistorischer Fragen von Nutzen. Jedoch haben sich die technischen Voraussetzungen und die ganze Art der Kriegsführung seit dem Zweiten Weltkrieg (man bedenke nur die Fortschritte im bereich der Kommunikation und Aufklärung, von Digitalisierung will ich gar nicht erst reden) so nachhaltig verändert, dass, von gewissen immer gültigen Axiomen, wie sie bereits Sun Tze oder von Clausewitz festgeklopft haben, abgesehen, persönliche Erfahrungen in einer moderen Armee auch nur sehr mittelbar auf die Zeit z. B. von 1914 bis 1918 oder von 1939 bis 1945 übertragbar wären.

  6. #1966
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    wenn sie dass nicht gemacht hätten, wären sie schnell 6fuss tiefer gelegt worden
    Ja, das war der Fall eines astreinen Stockholm-Syndroms.

  7. #1967
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Vielleicht hoffen die Verantwortlichen das man bald Drohnen und Roboter hat, und auf Soldaten nicht mehr angewiesen ist.


    Die modernen Armeen in Westeuropa entfachen in ihren Soldaten kein heroisches Ethos, keinen kämpferischen Eifer, die über die Lohnabrechnung am Ende des Monats und das Versprechen von "Karriere" hinausgehen.
    Armeen, die sich über fehlendes W-Lan, Flachbildfernseher und Einzelstuben Gedanken machen, werden bei der ernsten Abfrage echter Leistung versagen, weil sie sich nicht fragten, warum die Stunden zwischen Dienstbeginn und Dienstschluss nicht mit unermüdlichen Vorbereitungen für den Ernstfall gefüllt wurden.
    Wer in seinen Soldaten nur glorifizierte Bürokraten sieht, die lethargisch am Plastiktisch einen Knopf betätigen, die Kaffeetasse von links nach rechts schieben und den Gürtel aufgrund des angefetteten Wanstes lockern müssen, erweist ihnen und den zu Beschützenden einen Bärendienst.
    Bis das letzte Eichenblatt fällt:
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #1968
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.696

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen

    Ich kann ja auch nicht von einem Forscher der sich mit dem römischen Militär beschäftigt erwarten, dass er in einer der Legionen des Augustus gedient hat
    Das wäre jetzt für mich kein wirklich zwingendes Argument, denn ein Offizier, der zum Beispiel in einem Generalstab tätig wär, oder längere Zeit gedient hat, der würde Schlachten und Kriegläufte gewiss anders analysieren, als ein Laienhistoriker. Das trifft auf Offiziere der verschiedenen Waffegattungen wohl ebenso zu, von taktischen und speziell strategischen Spezialitäten jetzt lieber zu schweigen. Zum Beispiel würde ein ehemaliger Kommandeur einer Panzerdivision....!!!

    Ich meine, man muss ja nicht gleich im Himmel gewesen sein, um das Priesteramt ausüben zu können, obwohl das doch eigentlich und in diesem Fall eine recht nützliche Angelegenheit wäre. Wer von nichts anderem, als von Gott spricht, der sollte diesen seltsamen Alten doch wenigstens einmal auf die Schulter geklöpfert haben.

    Das heißt jetzt nicht, das ich Herberger ablehne, auch wenn er ein seltsamer Kauz ist, ich bin da eher über seine Ehrlichkeit verblüfft, das hätten wohl viele "Spezialisten" und angehende Nobelpreisträger, Ärzte, Ingenieure und praktisch tätige Wissenschaftler hier so nicht zugegeben.

  9. #1969
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Von was, wenn ich fragen darf, sprechen wir hier deiner Ansicht nach? Der Belagerung von Wien durch die Türken? Natürlich bezieht sich diese Aussage auf Kriege nach "zeitgenössischen" Regeln, nicht auf mittelalterliche Belagerungskämpfe oder antike Feldschlachten...
    Sicherlich wird durch die Technik, die Raum und Zeit überwindet, der Vorteil des Verteidigers zunehmend aufgehoben. Dann nährt man sich einen Zustand der Gleichwertigkeit von Angriff und Verteidigung.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #1970
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.696

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Nein ich kann für mich selber Militär nicht ab und war auch nie Soldat.
    Danke, großartig, hätte ich dir so nicht zugetraut. Dafür grüüüüüüüüün...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 22:20
  2. Festplattenzustandsmeldung - Bewertung
    Von konfutse im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 20:09
  3. Bewertung von Achmadinedschad
    Von Blue Max im Forum Krisengebiete
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben