+ Auf Thema antworten
Seite 205 von 380 ErsteErste ... 105 155 195 201 202 203 204 205 206 207 208 209 215 255 305 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.041 bis 2.050 von 3795

Thema: Bewertung Stalins ? !

  1. #2041
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Und was da die Ostdeutschen gleistet haben, die Trümmerfrauen und ausgemergelten Arbeiter, oft frisch aus der Gefangenschaft kommend, sie alle wurde in den ersten Jahren niemals satt, der Hunger war der ewige Begleiter des Aufbaus. Was haben diese Menschen geleistet, ihnen gebührt alle Ehre und aller Ruhm deutscher Nachkriegsgeschichte, aber gewiss nicht die mageren Bettler-Renten der Jetztzeit.
    Die Leistungen der DDR-Deutschen sind nicht hoch genug einzuschätzen..
    Sie mussten alleine für die Reparationen an die SU aufkommen
    und haben umgerechnet einen Betrag von ca 750 mia DM aufgebracht.
    Dagegen sind die westdeutschen Leistungen mickrig.

  2. #2042
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Patton sah SS-Einheiten die von Böhmen nach Bayern marschierten und er sagte "Diese Bastarde sehen verdammt gut aus"!
    Der Patton ist wohl auf der falschen Seite des Teichs auf die Welt gekommen..
    Ein geborener Krieger will kämpfen, egal wofür egal für wen.#.
    Nach dem Krieg war er eh nicht mehr zu gebrauchen.

  3. #2043
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.971

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Wer in den 80er Jahren einmal die damalige Sowjetunion kennen lernen durfte, der durfte dann auch feststellen das sich die rote Diktatur vom WK II eigentlich niemals wirklich erholt hat, speziell in der Versorgung der Bevölkerung, selbst in den Ballungszentren wie dem damaligen Leningrad sah es oft betrüblich aus. Aber die Russen waren schon immer Meister der Selbstversorgung.
    Die Versorungslage war dort, unter der Herrschaft der Bolschewiken, also von 1917 bis 1989, immer beschissen, mit einer kurzen Atempause von 1921 bis zum 15. Parteitag, also bis zum Beginn von Stalins Herrschaft.

    Die Neue Ökonomische Politik wird von Historikern als „taktischer Rückzug“ Lenins verstanden, um den regelrechten Zerfall von Wirtschaft und Gesellschaft aufzuhalten. Sowohl in der Industrie als auch der Landwirtschaft wurde den Marktkräften – zumindest auf lokaler Ebene – wieder ein breiter Spielraum eröffnet. Die in der Partei heftig umstrittenen Maßnahmen der NEP führten zu einer spürbaren Verbesserung der Versorgungslage und waren somit ein entscheidender Faktor für die Konsolidierung der politischen Macht der Kommunisten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von mabac (29.04.2019 um 16:31 Uhr) Grund: Für Morons fett markiert.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  4. #2044
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Die Versorungslage war dort, unter der Herrschaft der Bolschewiken, also von 1917 bis 1989, immer beschissen, mit einer kurzen Atempause von 1921 bis zum 15. Parteitag, also bis zum Beginn von Stalins Herrschaft.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn Historiker was behaupten dann lohnt es sich oft zu prüfen ob nicht das genaue Gegenteil wahr ist.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  5. #2045
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Wenn Historiker was behaupten dann lohnt es sich oft zu prüfen ob nicht das genaue Gegenteil wahr ist.
    Aus dem Stundenbuch einer Kammerzofe?

  6. #2046
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.971

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Wenn Historiker was behaupten dann lohnt es sich oft zu prüfen ob nicht das genaue Gegenteil wahr ist.
    Ich habe das Zitat eingestellt, damit die Unwissenden überhaupt wissen, worum es geht. Nämlich um die Новая экономическая политика.

    Aber was sage ich einerm 58% Noob & 100% Moron.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  7. #2047
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Ich habe das Zitat eingestellt, damit die Unwissenden überhaupt wissen, worum es geht. Nämlich um die Новая экономическая политика.

    Aber was sage ich einerm 58% Noob & 100% Moron.
    Anders rum, 58% Moron und 100% Noob, wenn ich bitten darf.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #2048
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.007

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Die Leistungen der DDR-Deutschen sind nicht hoch genug einzuschätzen..
    Sie mussten alleine für die Reparationen an die SU aufkommen
    und haben umgerechnet einen Betrag von ca 750 mia DM aufgebracht.
    Dagegen sind die westdeutschen Leistungen mickrig.
    und 1990 wurden wir nochmals komplett deindustrialisiert, von dem westlichen Bankensystem bis heute ausgeplündert und dann regen sich hier noch Pappnasen auf, dass wir aus dem Länderfinanzausgleich etwas bekommen und gar nicht so fleißig wären.

    "Stalin wollte ein anderes Deutschland", heißt der Titel eines Buches, das ich vor vielen Jahren mal gelesen habe und er hatte wohl wirklich recht damit.

    Wir sollten erstmal den "Wessies" unsere erbrachten Reparationen gegenüber der SU + mit allen Zinsen usw. in Rechnung stellen, dann hätten wir wahrscheinlich noch ein großes Guthaben
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  9. #2049
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Ich verteidige grundsätzlich keine offenkundigen Fehlentscheidungen, von niemandem!

    Dazu bin ich viel zu ergebnisorientiert!

    Nur, weil du gerade die letzte Kriegsphase ansprichst,

    wenn dem Führer bezüglich Aufstellung der Armee Wenck Vollzug gemeldet wird,

    ihn dann auszulachen, wenn er den Einsatz dieser Armee befiehlt ...

    "weil da war doch gar nix, hahaha, war der doof, hahaha" ...

    tjaaa, alsooo ... da habe ich meine eigene Betrachtungsweise!

    Unter anderem die, daß gerade bei den "Augenzeugen" sich etliche dieser Verräter befunden haben müssen!
    Die können ja nicht alle in der Küche an den Töpfen gewesen sein ...

    Z.B. der Erich von muß diese Situation spätestens bei der Aktion zur Befreiung der 6.Armee/Stalingrad

    gewußt oder bemerkt haben.

    Denn bei seiner nachfolgenden Stabilisierung der Südfront hat er regelmäßig erst seine Truppen bewegt

    und DANN erst - "leider bißle verspätet" - nach oben gemeldet. Womit er die Verräter im FüHQ ausgetrickst und ausgeschaltet hat ... und zwar erfolgreich!

    Nur um mal konkret auf zwei (von dutzenden und dutzenden) Ereignisse einzugehen.

    Diesbezüglich argumentiere ich nicht aus der Lameng!
    Ich gestehe durchaus zu, dass es für manche Vorkommnisse und Vorgänge im OKW kaum eine andere Erklärung als vorsätzliche Sabotage und Verrat gibt. Es ist ja auch bekannt, dass Stalin ab 1942 über Planänderungen im FüHQ/OKW binnen längstes 48 Stunden sehr zutreffend im Bilde war, wenn auch bis heute unbekannt geblieben ist, wer diesen Verrat auf höchster Ebene verübt hat. Jedenfalls muss es jemand aus dem Stab des OKW gewesen sein, denn nur dort verfügte man über alle Informationen auch dann, wenn sie zum Beispiel Luftwaffe und/oder Marine betrafen, schon das OKH hatte bestimmte Informationen, deren Weitergabe belegt ist, nicht.

    Vermutlich wäre alles etwas "einfacher" gewesen, hätte Hitler aus dem preußischen Adel gestammt, nicht aus dem böhmischen Kleinbürgertum. Oder, wäre er wenigstens Offizier im Weltkrieg gewesen, nicht nur Mannschaftsstand, irgend etwas, das ihn "gefühlt" zum Mitglied des Kreises von Offizieren gemacht hätte, die in sich die moralische Autorität der Wehrmacht erkannt zu haben glaubten. So allerdings bestand vom ersten Moment an ein Gegensatz zwischen dem obersten Befehlshaber und seinem höchsten Führungspersonal, und diese schon zum Auftakt eher schlechte Beziehung verschlechterte sich mit jedem Kriegsjahr, vor allem mit jedem Rückschlag mehr, und das beidseitig. Bis sie am Ende so zerrüttet war, dass man sich gegenseitig nicht mehr weiter traute, als man sich auch hätte werfen können.

    Dazu noch den Verrat, den du in jeder Organisation sowieso immer hast, und die Situation entwickelt sich, wie sie sich entwickelt hat...

  10. #2050
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bewertung Stalins ? !

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    und 1990 wurden wir nochmals komplett deindustrialisiert, von dem westlichen Bankensystem bis heute ausgeplündert und dann regen sich hier noch Pappnasen auf, dass wir aus dem Länderfinanzausgleich etwas bekommen und gar nicht so fleißig wären.

    "Stalin wollte ein anderes Deutschland", heißt der Titel eines Buches, das ich vor vielen Jahren mal gelesen habe und er hatte wohl wirklich recht damit.

    Wir sollten erstmal den "Wessies" unsere erbrachten Reparationen gegenüber der SU + mit allen Zinsen usw. in Rechnung stellen, dann hätten wir wahrscheinlich noch ein großes Guthaben
    Ich mag diesen Wessi Ossi Konflikt nicht , aber nur eine Anmerkung.

    Ich bin oft nach Frankfurt/Oder gefahren und muss sagen so ruinös sieht das Straßenbild wie zu DDR Zeiten nicht mehr aus. Vom Straßenbild her, sehe ich keinen Unterschied zu West.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Bewertung Discounter
    Von kotzfisch im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 22:20
  2. Festplattenzustandsmeldung - Bewertung
    Von konfutse im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 20:09
  3. Bewertung von Achmadinedschad
    Von Blue Max im Forum Krisengebiete
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 12:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben