+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 101

Thema: Freilernen (Unschooling)

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.217

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    So versteht das aber leider nicht der Gesetzgeber in der BRD.
    Da gilt Schulanwesenheitspflicht statt Bildungspflicht.



    Seit wann bist du Planwirtschaftler?
    Ich dachte immer, du wärest Marktwirtschaftler.
    Das verstehen die meisten BRDler nicht, Schulanwesenheitspflicht ! Versuche das mal einem Ausländer zu vermitteln.
    Aber die idiotischen Zustände in der BRD, dass glauben die Leute dir eh nicht. Für Buntländer ist diese Idiotie aber normal.

  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.217

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    und Privatlehrer sind in D nicht erlaubt?
    solange die relevanten Bildungsinhalte vermittelt werden habe ich kein Problem mit Privatunterricht - die Kinder sollten dann in regelmäsigen Abständen offizielle Prüfungen ablegen die sie bestehen müssen um sicherzustellen das die notwendigen Lehrinhalte vermittelt wurden und nicht zB irgeindein religiöser oder ideologischer Blödsinn "gelehrt" wurde.

    ich denke so dürfte das auch in den anderen Ländern sein die du aufgezählt hast und ich kann mir nicht vorstellen das das in D anders ist. Kinder oder jugendliche in D die teilweise schon Profikarrieren in Sport oder Musik anstreben machen das ja auch.



    du weisst das das kein zulässiges Gegenargument ist oder - nichtmal eine passende Analogie - Marktwirtswchaft heisst das man sich nach dem Markt richtet, in dem Fall was er benötigt und nicht nach einem fiktiven ideologischen Plan. Wenn der Markt dann entsprechend nicht mit den Personen bedient werden die benötigt werden, dann hast du eben bald dafür keinen Markt mehr - deswegen sind dort - wie auch in allen marktwirtschaftlchen Bereichen und in jedem marktwirtschaftichen Unternehmen Planungen und Prognosen relevant und wichtig.
    Nein, nicht erlaubt. Im deutschen Kaiserreich schon, dann abgeschafft. Hat kein anderes Land. Es gibt allerdings eine Internetschule in Bochum für kranke Kinder. Nur bis jemand durch das Prozedere durch ist.

    Es ist auch teuer. Für Gäste wird sowas bestimmt bezahlt.

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen
    Nein, nicht erlaubt. Im deutschen Kaiserreich schon, dann abgeschafft. Hat kein anderes Land. Es gibt allerdings eine Internetschule in Bochum für kranke Kinder. Nur bis jemand durch das Prozedere durch ist.

    Es ist auch teuer. Für Gäste wird sowas bestimmt bezahlt.
    gut wie gesagt solange Bildungsinhalte abgeprüft werden hätte ich kein Problem mit Privatunterricht - Privatschulen sind allerdings erlaubt, das ist sicher.

    ich würde vermuten in D hat das diesen links ideologische Hintergrund das Kinder in gemeinsamen Schulen "sozialkompetenz" erlernen sollen und das geht halt nicht allein
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.217

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    gut wie gesagt solange Bildungsinhalte abgeprüft werden hätte ich kein Problem mit Privatunterricht - Privatschulen sind allerdings erlaubt, das ist sicher.

    ich würde vermuten in D hat das diesen links ideologische Hintergrund das Kinder in gemeinsamen Schulen "sozialkompetenz" erlernen sollen und das geht halt nicht allein
    Das Gesetz der Anwesenheitspflicht in der Schule wurde in der Vogelschisszeit eingeführt. Mit Reichsschulpflichtgesetz von 1938 wurde der Heimunterricht explizit verboten. Mit der Weimarer Verfassung gab es die allgemeine Schulpflicht ab 1919. Im Kaiserreich war Hausunterricht insbesondere in den höheren Ständen verbreitet.

    Die meisten Länder haben eine Bildungspflicht.

  5. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    Mir "beruflich weitergeholfen"? Wieso das?

    Ich hatte nie einen Beruf, der staatlich alimentiert war, sondern ich habe mir von einem Land zum nächsten meine Anstellungen im Ausland selbst besorgt.

    Ich bin eine Rentnerin ohne Migrationshintergrund, in Düsseldorf geboren und in Norddeutschland aufgewachsen. Während der 2. Hälfte des 2WK habe ich als Baby/Kleinkind im Luftschutzkeller geschlafen.

    Ich bewundere Juden für ihre Gelehrsamkeit. Natürlich gibt es bei Juden, genau wie bei anderen Menschen, solche und solche Juden. Die Männer sorgen gewöhnlich besonders gut und großzügig für ihre Frauen, was ich so beobachtet habe im Laufe der Zeit.
    Man kann also sagen es hat dir beruflich nicht weiter geholfen, somit wäre es auch nicht wichtig gewesen.
    Ich selber bin Handwerker und darf Lehrlinge ausbilden, Fakt ist dass fast alles was im Handwerk landet zwar ausreichen über die Judenverfolgung informiert wurde, aber zu um ist um zu rechnen. Werte wie Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, etc. fehlen fast gänzlich. Je weiter unter die Schule je schlimmer. Als ich selber lernte konnte man fast jeden der einen qualifizierten Hauptschulabschluß hatte auch brauchen, heute die wenigsten. Diejenigen ohne grenzen schon an Schwachsinn.
    Daß Forderungen laut werden welche das Lernen zu Hause ermöglichen ist verständlich, aber nicht der richtige Weg. Wir müssen zurück zu den Methoden der 70er und 80er.

    Die wenigen jungen Menschen welche heute Leistung bringen werden das Heer an Sack und Pack was wir selber haben und jetzt zusätzlich über die Grenzen schwappt nicht füttern können.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #96
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.365

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    und Privatlehrer sind in D nicht erlaubt?
    Nicht als Ersatz für Schulbesuch (wenige Ausnahmen erlaubt, wie z.B. Diplomatenkinder).

    ...

    du weisst das das kein zulässiges Gegenargument ist oder - nichtmal eine passende Analogie - Marktwirtswchaft heisst das man sich nach dem Markt richtet, in dem Fall was er benötigt und nicht nach einem fiktiven ideologischen Plan. Wenn der Markt dann entsprechend nicht mit den Personen bedient werden die benötigt werden, dann hast du eben bald dafür keinen Markt mehr - deswegen sind dort - wie auch in allen marktwirtschaftlchen Bereichen und in jedem marktwirtschaftichen Unternehmen Planungen und Prognosen relevant und wichtig.
    Verstehe ich nicht. Wie sollte es je dazu kommen, dass der Markt nicht mehr mit Personen bedient wird die benötigt werden?

    Markt = Präferenzen der Marktteilnehmer
    Freilernen (allein oder in Sudbury-Schule) = Präferenzen der sich Bildenden
    Es hängt immer mit den persönlichen Präferenzen zusammen.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  7. #97
    80 D
    Registriert seit
    30.11.2018
    Ort
    Brasilia
    Beiträge
    282

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    schon deswegen sollte die schulanwesenheitspflicht abgeschafft werden:

    In der Martin-Luther Grundschule in Düsseldorf erhielten die Eltern einen Brief mit folgendem Text im kindlichen Comic Sans Serif Font: „Unsere Schule nimmt am Energiespar-Programm der Stadt Düsseldorf teil: Je mehr Energie wir sparen (Strom, Müll, Wasser), [Links nur für registrierte Nutzer] von der Stadt für Dinge, die den Kindern zu Gute kommen. Zudem möchte wir durch die Teilnahme den Kindern mehr Energiebewusstsein und die Wichtigkeit einer nachhaltigen sowie umweltbewussten Lebensweise vermitteln. In diesem Rahmen wird am 8. Februar (Freitag) der Warme-Pulli-Tageingeführt. An diesem Tag bleibt die Heizung ausgeschaltet, in der Schulzeit und im Nachmittagsbereich. Daher ist es wichtig, dass Ihr Kind sich warm anzieht, damit es auch in den Klassenräumen nicht friert. Es ist alles erlaubt (z.B. Schal, Mütze, lange Unterhose, Tee in Thermosflaschen…), was warm hält. Wir erhoffen uns an diesem Tag besonders im Bereich Heizen große Einsparungen zu erreichen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Liebe Grüße Ihr Umweltteam“
    Einmal ganz davon abgesehen, dass ein Viertklässler, der ein solches (wohl aus gutem Grund nicht unterschriebenes) Schriftstück mit derart vielen Interpunktions- und Grammatikfehlern als Schulaufgabe ablieferte, ein „ausreichend“ kassieren würde (in Bayern, nicht in Bremen, da wäre das ein Einser), ist die Idee derart „Banane“, dass sie japanische Lehrer zum Instant-Seppuku zwingen würde. Nicht so in Dödeldorf. Die meinen das ernst.
    Ich frage erst gar nicht nach, an welcher Schule „lange Unterhosen“ „erlaubt“ oder „verboten“ sind und wer das kontrolliert. Ich will auch gar nicht darauf eingehen, ob es Sinn macht, ein Schulhaus erst auskühlen zu lassen und sich dann in Bio mit dem Wachstum von Schimmelpilzen zu beschäftigen. Oder dass es eventuell klüger sein könnte, die Heizung gar nicht erst abzudrehen, weil das Neu-Anfahren der Anlage teurer und energiefressender als eine konstante Beheizung ist.
    „Se houl plännet“

    Ich bin weder Biologe noch Physiker und dank Gottes Gnade auch kein Lehrer. Mir geht es darum, wie derartige Geistesriesen überhaupt in die Lage kommen können, unschuldige Kinder zu unterrichten. Gibt es für „Lehrende“ eine grüne Frauenquote? Und wofür? Für die nächste „Grün-Wählende“ Generation? Wie sollen solche Kinder später Verantwortung für sich und unser Land übernehmen, wenn die Lehrer dümmer als die Eltern sind? Und sogar dümmer als manche Schüler? Und – wird sich Katharina Schulze dann endlich auf der rechten Seite der gaußschen Normalverteilung der Intelligenz bei den Grünen befinden? Weil der Rest so weit links steht?
    Aber halt – es geht weder um Individualismus noch um „unser Land“. Gesaved werden muss selbstverständlich gleich „se houl plännet“, „se enweierment“, wie es so schön Neu-Deutsch heißt. Ein Weltretter rettet nun einmal gleich die ganze Welt. Drunter tut er es nicht. Weil es nämlich Kalifornien oder Ulan-Bator nutzt, wenn deutsche Schulen im Winter nicht beheizt werden. Think global, freeze local. Immerhin können aber die Schüler dann [Links nur für registrierte Nutzer] und sich da bewegen, bis es ihnen warm wird. Pragmatisch wäre das in jedem Fall. Und Geld gibt es dafür, siehe oben, ja auch.
    In diesem Sinne schlage ich nach dem Warme-Pulli-Tag einen Trocken-Pullern-Tag vor. Um das „Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen“ könnte die Martin-Luther Schule einen Tag lang das Wasser abstellen und die Schüler in die Außenanlagen schicken. Selbstverständlich dürfen die Eltern ihren Kindern Toilettenpapier aus Recyclingpapier, Nachttöpfe, Windeln und Thermoskannen für den getrunkenen Tee mitgeben. Das zirkuliert dann eben. Außerdem könnte die Schule den Strom abstellen, es lernt sich auch gut bei Kerzenschein und warm macht so eine Kerze auch. Wenn nur nicht deren CO2-Emissionen wären, die dann wieder irgendwelche obskuren Grenzwerte überschreiten.
    Die Schulleitende Linda Hennemann (nein, kein Namenswitz, isch schwör!) hat übrigens mittlerweile die Aktion erklärt. Die Heizung wird nämlich gar nicht abgestellt, auch, wenn das so im eigenen Rundschreiben steht. Stattdessen wird „jeder Lehrer im Klassenzimmer am Thermostat drehen“. Toll? Toll! Frau Hennemann und ihre Getreuen haben dafür „extra für jeden Klassenraum Thermometer besorgt“. Bitte: erklärt jemand Frau Schulleidender Hennemann, welche umweltfreundliche Flüssigkeit Thermometer für die Temperaturanzeige nutzen? Und mir, ab welcher Temperatur Hirne einfrieren und ab welcher Temperatur sie wieder arbeiten? Falls das noch kein Forscher gemacht hat: Als Messbezeichnung für diese ganz spezielle Abart der Düsseldorfer Tabelle empfehle ich als Einheitenname: Hennemann.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #98
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von Daniela Beitrag anzeigen
    schulpflicht ist ein merkmal von diktaturen.
    Es gibt leider nur 2 Gruppen von Eltern, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken wollen:
    Bildungsferne oder extrem religiöse.

    Aber deren Kinder brauchen die Schule am meisten.

  9. #99
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.365

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Es gibt leider nur 2 Gruppen von Eltern, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken wollen:
    Bildungsferne oder extrem religiöse.

    Aber deren Kinder brauchen die Schule am meisten.
    Stimmt nicht. Der Grund ist meistens, dass die Kinder nicht in die Schule wollen.
    War auch bei mir so. Meine Kinder wollten nicht mehr in die Schule.

    Ein paar Beispiele, hier ist ein Blog eines Ingenieurs mit 3 Kindern: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hier der offene Brief einer Lehrerin aus Schleswig-Holstein, deren Kind nicht mehr in die Schule wollte: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Aufsichtspflicht des Staates steht dem nicht entgegen, kann ja ruhig ab und zu kontrolliert werden, ob das Kindeswohl nicht gefährdet ist. Ist es in der Regel nicht. Das Kindeswohl ist häufiger in der Schule gefährdet.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  10. #100
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.365

    Standard AW: Freilernen (Unschooling)

    Und eine weitere Sudbury-Schule in Gründung. Leute, dieses Sudbury-Schulkonzept ist die Zukunft.

    Drei Elmenhorster gründen Schule ohne Zwänge

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Neues Konzept" steht dadrüber, dabei ist das kein neues Konzept, sondern ein altbewährtes.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben