+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 22 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 218

Thema: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

  1. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2018
    Beiträge
    598

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wo diese Fuehrerscheine gueltig sind, das macht heuer wohl die EU mit den etwa 200 Staaten aus. Auf meinem Grauen steht noch "Landratsamt Kreis Offenbach" drauf. Ich schaetze, dass damals die Bundesrepublik gegenseitige Abkommen hatte, dass dieser anerkannt werden muss. Da der Fuehrerschein unbefristet gilt, muessen auch die Abkommen unbefristet sein. In Kanada, USA, Tunesien, .... hatte man keine Probleme, diesen als gueltig anzuerkennen. In der EU ebenso nicht.
    Was steht denn auf deinem neuen Schein drauf? Und mit welchem Recht wollen die den grauen behalten oder entwerten? Die Frage ist, ob der Entwertungsstempel ueberhaupt gueltig ist. In welcher Sprache ist der verfasst, und was steht denn auf dem Stempel?
    Den Neuen habe ich noch nicht, weil ich ihn erst gestern beantragt habe.

    Auf dem Stempel wird nur das Ungültigkeitsdatum eingetragen und der Text lautet:

    "Umtausch beantragt

    Dieser Führerschein verliert am 21.04.2019 seine Gültigkeit.

    Der Landrat - Strassenverkehrsamt"
    "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandeln."

    -Mahatma Gandhi-

  2. #192
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von El viejo Beitrag anzeigen
    Den Neuen habe ich noch nicht, weil ich ihn erst gestern beantragt habe.

    Auf dem Stempel wird nur das Ungültigkeitsdatum eingetragen und der Text lautet:

    "Umtausch beantragt

    Dieser Führerschein verliert am 21.04.2019 seine Gültigkeit.

    Der Landrat - Strassenverkehrsamt"
    Schade. Dann hat die ausstellende Behoerde diesen ungueltig gemacht. Ich haette versucht, einfach einen spanischen - ZUSAETLICH - zu haben. In Spanien den Gesundheitstest, und fertig. Jetzt wuerde ich die Frist verstreichen lassen, ohne spanischen Fuehrerschein, und einen neuen verlangen.

  3. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Naja, für umme ist der Umtausch ja nun nicht. 25 Euronen werden aufgerufen. Plus Lichtbild...

    Laut Statista haben im Jahre 2018 rund 56 Millionen Menschen in der BRD einen Führerschein, der nun alle 15 Jahre "erneuert" werden muss/soll/kann/darf.

    Das macht bei einmaligem Umtausch das nette Sümmchen von 14 Milliarden Zusatzeinnahme. Gestaffelt auf die jeweiligen 15 Jahre Laufzeit, spühlt das rund eine Milliarde in die jährlichen Kassen.

    Sind zwar "global" gesehen eher Peanuts, aber Kleinvieh macht auch Mist.
    + dass die meisten Arbeitnehmer wohl Urlaub nehmen müssen,sprich verlorene Freizeit
    + Anfahrts- und Abfahrtsweg
    + ggf. Parkgebühren

    Es läppert sich da so einiges zusammen...

  4. #194
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.679

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    + dass die meisten Arbeitnehmer wohl Urlaub nehmen müssen,sprich verlorene Freizeit
    + Anfahrts- und Abfahrtsweg
    + ggf. Parkgebühren

    Es läppert sich da so einiges zusammen...
    Stimmt. Und der ökologische Aspekt kommt auch noch dazu. Die Karte ist ja aus Plastik.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  5. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Stimmt, alle 5-10 Jahre und dieser Test beruht auf Basics: Blutdruck messen, Sehtest, Test der Motorik (gerade über eine Linie laufen und sowas), neues Lichtbild und das wars dann schon...
    Geht alles per e-Mail

  6. #196
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    + dass die meisten Arbeitnehmer wohl Urlaub nehmen müssen,sprich verlorene Freizeit
    + Anfahrts- und Abfahrtsweg
    + ggf. Parkgebühren

    Es läppert sich da so einiges zusammen...
    Da wird wieder mal der Bürger gemolken und es ist ein weiterer Weg zur perfekten Kontrolle des Menschen.

  7. #197
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Da wird wieder mal der Bürger gemolken und es ist ein weiterer Weg zur perfekten Kontrolle des Menschen.
    Nicht ganz. In einem mir bekannen Fall fuhr ein "Senior" etwa ein paarhundert Kilometer weit, bis er seinen "Hof" erkannte. Hackte das Holz dort. Die gerufene Polizei hat das dann geregelt. So what? Nehmt ihm den Lappen halt ab. Nix passiert.

  8. #198
    Mitglied Benutzerbild von Don_Stefano
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    685

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Die Befristung der Führerscheine hat für mich einen ganz anderen Hintergrund. Erinnert sich noch jemand an eine Rede die Merkel vor zwei Jahren in Brasilien hielt und in der es um autonomes Fahren ging. Dort sagte sie dass in 20 Jahren nur wenige Menschen in Deutschland die Berechtigung haben werden Autos selbst zu fahren. Genau das ist der Punkt. Heute wird uns erzählt, dass der Füherschein nach 15 Jahren einfach (und natürlich gegen Gebühr...) erneuert wird, so wie man das vom Personalauweis her kennt. Aber das kann schnell geändert werden. Irgendwann heisst es dann, dass die Schine eben nicht mehr erneuert werden. Entweder weil man dann eben ein selbstfahrendes Auto zu nutzen hat (dass es auch dann noch Oldtimer gibt oder Motorräder die sicher nicht von selbst fahren, bzw. nicht jeder ein solches automatischs Gefährt will ist dann Nebensache) oder auch weil man die Anzahl der Autos grundsätzlich massiv reduzieren möchte. Dann gibt es eben keinen neuen Füherschein mehr. Dass der Poliitk ihr Geschwätz von gestern nicht interssiert ist ja hinlängiich bekannt. Vielleicht werden dann nur noch die Scheine von bestimmten Leuten afugrund ihrer Tätigkeit erneuert. Wer weiß das schon. Für mich jedenfalls war die Aussage von Merkel damals eindeutig. Es geht darum den Leuten die Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen zu nehmen.
    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dass Sie in einem Land leben, das von Idioten regiert wird.“

  9. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2018
    Beiträge
    598

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Ich finde die 15-Jahre Regelung gar nicht so abwegig.

    Ich habe "noch" den sogenannten "Grauen Lappen" und auf dem Foto bin ich als 18-Jähriger zu sehen. Inzwischen stehe ich kurz vor der Urne und mein Aussehen hat sich logischerweise geändert.

    Wie soll der Polizeibeamte mich bei einer Kontrolle identifizieren? Anhand des Fotos geht es nicht, also müsste er zusätzlich den Personalausweis hinzuziehen.

    Perfekte Kontrolle: Durch die bisherigen Fahrerlaubnisse sind wir doch auch bereits unter Kontrolle. Durch den EU-Führerschein wird es für die Polizeibeamten im Ausland doch einfacher mit der Identifizierung.

    Da ich viel beruflich im Ausland tätig war, hatte ich zusätzlich noch einen Internationalen Führerschein, der allerdings nach sehr kurzer Zeit auch kostenpflichtig erneuert werden musste. Ob es den noch gibt weiß ich nicht. Jedenfalls ist der nun nicht mehr erforderlich.
    "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandeln."

    -Mahatma Gandhi-

  10. #200
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.779

    Standard AW: Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten

    Nach einem Ungarnurlaub 2002 waren meine Papiere dort bei Balkanzigeunerbanden geblieben,so musste ich einen Neuen beantragen,was schlimmer war als einen neuen Ausweis. Habe gerade mal darauf geschaut, das Stück Plaste hat kein Verfallsdatum. Somit dürfte ich bis zur letzten Abfahrt ausgesorgt haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer viel Arbeitet soll angemessen als Rentner sein Dasein fristen dürfen...
    Von Elmo allein zu Hause im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 18:29
  2. die Religionsfreiheit des GG kann für den Islam nicht gelten
    Von Registrierter im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 17:24
  3. Braut kaputt - Umtausch erlaubt
    Von willy im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 20:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben