+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

  1. #21
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

    Zitat Zitat von Tronjer Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht belegen, hatte aber vor einiger Zeit was gelesen, daß das Kaiserreich sich von seinen Steuerpflichtigen rund 10% gönnte. Ich nehme an, da kommen noch Kirchensteuern als Belastung für den Steuerzahler drauf.

    Im gleichen Artikel wurde von über 40% geschrieben was sich Vater Staat heuer von seinen Kindern gönnt.

    Leider ist man nicht näher auf die Prozentanteile und deren Zusammensetzung, weder für das Kaiserreich noch für die BRD, eingegangen.

    Hat da jemand historisch den Durchblick?
    Mich würde das auch im Bezug auf das Dritte Reich interessieren.



    von diesen 10 prozent kommt der häufig vorkommende name zehetmaier/-meier, der in bayern häufig vorkommt, ich weiss nicht, wie es wo anders ist.

    das war der, der den zehnten teil erhob.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

    Zitat Zitat von Tronjer Beitrag anzeigen
    Ich kann es nicht belegen, hatte aber vor einiger Zeit was gelesen, daß das Kaiserreich sich von seinen Steuerpflichtigen rund 10% gönnte. Ich nehme an, da kommen noch Kirchensteuern als Belastung für den Steuerzahler drauf.

    Im gleichen Artikel wurde von über 40% geschrieben was sich Vater Staat heuer von seinen Kindern gönnt.

    Leider ist man nicht näher auf die Prozentanteile und deren Zusammensetzung, weder für das Kaiserreich noch für die BRD, eingegangen.

    Hat da jemand historisch den Durchblick?
    Mich würde das auch im Bezug auf das Dritte Reich interessieren.
    Deshalb hieß es vor langer Zeit noch "den Zehnten" als Abgabepflicht an den König oder den jeweils regierenden Fürsten oder Bischof, aber manchmal auch an ein Kloster.

    Früher sogar in Naturalien, die dann an einem Sammelplatz abgeliefert werden mussten. Da dies üblicherweise eine Scheune war, wurde dieses Gebäude im Volksmund auch als "Zehntscheuer" bezeichnet.

    Diesen Namen gibt es sogar heute noch in vielen bäuerlichen Gemeinden:

  3. #23
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Deshalb hieß es vor langer Zeit noch "den Zehnten" als Abgabepflicht an den König oder den jeweils regierenden Fürsten oder Bischof, aber manchmal auch an ein Kloster.

    Früher sogar in Naturalien, die dann an einem Sammelplatz abgeliefert werden mussten. Da dies üblicherweise eine Scheune war, wurde dieses Gebäude im Volksmund auch als "Zehntscheuer" bezeichnet.

    Diesen Namen gibt es sogar heute noch in vielen bäuerlichen Gemeinden:
    Bei uns heißt er Zehntstadl.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

    Schon der alteBaron Meyer A. Rothschild, Bankier (1744–1812) wusste:

    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
    Die Kenntnis aber häufig.



    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen

    Schon der alteBaron Meyer A. Rothschild, Bankier (1744–1812) wusste:


    Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
    Die Kenntnis aber häufig.
    ...und für Nichts ist dieser Satz treffender als bei dem deutschen Steuersystem.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...und für Nichts ist dieser Satz treffender als bei dem deutschen Steuersystem.
    Vor allem weil man bei den Finanzbehörden, und nicht bei diesen, als schon länger hier Lebender stets unter Generalverdacht steht ein permanenter Steuerverkürzer zu sein. Zumindest solange bis man das Gegenteil oder seine Unschuld beweist.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Lies mal deine monatliche Gehaltsabrechnung mit den Abzügen. Schon mal was von Abgaben und Beiträgen zur Sozialversichrung gehört ?
    ( Arbeitslosen-Kranken-Pflege-Renten -und Unfall-V.)
    Nun ja, auch hier siehst Du - eigentlich müsste der Rentenbeitragssatz sinken (weil genügend Geld in der Schwankungsreserve verhanden) - flugs hat Kohls Mädchen das entsprechende Gesetze ändern lassen und eigentlich müsste auch der AV-Satz noch deutlicher sinken, weil sich die AV-Zahlen halbiert haben.

    Ich rede hier aber von der "Steuerlüge" der CDU, allen voran der Lügenbaronin aus der uckermark, welche seit 13 jahren behauptet mit der CDU wäre keine Steuererhöhung zu machen.

    Es gibt nun wie meist im Leben zwei Möglichkeiten:
    a) Die Dame kennt das deutsche Steuerecth und die deutsche Steuergesetzgebung gibt
    b) Die Dame lügt.

    Dies vor allem auch vor dem Gesichtspunkt - diese 16% an Steuererhöhung trifft vor allem den Kreis der Menschen, welche am unteren Band der Skala verdient (natürlich auch die anderen Arbeitnehmer) - ein Spitzensteuersatzzahler (muss man sich wundern?) ist von den Steuererhöhungen ausgenommen.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.528

    Standard AW: Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Vor allem weil man bei den Finanzbehörden, und nicht bei diesen, als schon länger hier Lebender stets unter Generalverdacht steht ein permanenter Steuerverkürzer zu sein. Zumindest solange bis man das Gegenteil oder seine Unschuld beweist.
    Persönlich kann ich dies nun nicht behaupten - klar, man muss Alles und Jedes belegen, (zuletzt musste ich nachweisen, dass ich arbeiten gehe) aber dann meckert - zumindest bei mir - das Finanzamt wenig bis nicht.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nun ja, auch hier siehst Du - eigentlich müsste der Rentenbeitragssatz sinken (weil genügend Geld in der Schwankungsreserve verhanden) - flugs hat Kohls Mädchen das entsprechende Gesetze ändern lassen und eigentlich müsste auch der AV-Satz noch deutlicher sinken, weil sich die AV-Zahlen halbiert haben.

    Ich rede hier aber von der "Steuerlüge" der CDU, allen voran der Lügenbaronin aus der uckermark, welche seit 13 jahren behauptet mit der CDU wäre keine Steuererhöhung zu machen.

    Es gibt nun wie meist im Leben zwei Möglichkeiten:
    a) Die Dame kennt das deutsche Steuerecth und die deutsche Steuergesetzgebung gibt
    b) Die Dame lügt.

    Dies vor allem auch vor dem Gesichtspunkt - diese 16% an Steuererhöhung trifft vor allem den Kreis der Menschen, welche am unteren Band der Skala verdient (natürlich auch die anderen Arbeitnehmer) - ein Spitzensteuersatzzahler (muss man sich wundern?) ist von den Steuererhöhungen ausgenommen.
    Dritte Möglichkeit: Die Dame leidet an Größenwahn (Indizien dafür gibt es viele) und hält die verhaßten und ungeliebten Untertanen für ziemlich dämlich.

    Heute machte sie wieder Schlagzeilen. "Das geht nicht", beschied sie, damit der Betrug erhalten bleibt und ihr Palast über genügend Mittel verfügt, die vielen Ausgaben, die sie zu verantworten hat, auch einigermaßen erfüllen zu können.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    1.193

    Standard AW: Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nun ja, auch hier siehst Du - eigentlich müsste der Rentenbeitragssatz sinken (weil genügend Geld in der Schwankungsreserve verhanden) - flugs hat Kohls Mädchen das entsprechende Gesetze ändern lassen und eigentlich müsste auch der AV-Satz noch deutlicher sinken, weil sich die AV-Zahlen halbiert haben.

    Ich rede hier aber von der "Steuerlüge" der CDU, allen voran der Lügenbaronin aus der uckermark, welche seit 13 jahren behauptet mit der CDU wäre keine Steuererhöhung zu machen.

    Es gibt nun wie meist im Leben zwei Möglichkeiten:
    a) Die Dame kennt das deutsche Steuerecth und die deutsche Steuergesetzgebung gibt
    b) Die Dame lügt.

    Dies vor allem auch vor dem Gesichtspunkt - diese 16% an Steuererhöhung trifft vor allem den Kreis der Menschen, welche am unteren Band der Skala verdient (natürlich auch die anderen Arbeitnehmer) - ein Spitzensteuersatzzahler (muss man sich wundern?) ist von den Steuererhöhungen ausgenommen.
    Das mit der Verpflichtug den Rentenbeitrag wg. Genügend Reserve in der Schwankungsbreite zu senken kannst mit dem enrsprechenden Gestzestext begründen?

    Du kannst auch die Einkommensteuergesetze zitieren, die eine Erhöhung der Lohnsteuer zeigen? Fällt der Profit aus dem mathematischen Vorgang kalte Progression auch unter den Begriff Steuererhöhung? Oder ist der eher unter Erhöhung Steueraufkommen / Steuerbelastung mit anderen Argumenten zu debatieren?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bulgaren, Rumänen stürmen den deutschen Arbeitsmarkt ( Großteil der Deutschen wird entlassen )
    Von DerStadtmusikant im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 11:35
  2. Rentner unter Verdacht: Griechische Polizei nimmt Deutschen wegen Spionage fest
    Von Ή Λ K Λ П im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 12:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben