+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Mensch ein soziales Wesen..........

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Mensch ein soziales Wesen..........

    Was irgendwelche Gruppierungen, Balanceheimers (Die ausser Pelle niemand kennt) oder Freimaurer wollen ist nicht die Frage.

    Die Frage zielt ab auf das ureigenste selbst des Menschen ab. Seine Natur.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  2. #12
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Mensch ein soziales Wesen..........

    Ich glaube hier wird sozial mit altruistisch verwechselt?

    Sozial ist einem Anderen zu helfen. Sozial ist, wenn mir geholfen wird. Nicht sozial ist, wenn mir geholfen wird, obwohl ich gar keine Hilfe brauche.

    Das ist auch das Problem unserer jetzigen Politik. Die geben den Anschein, sie wären sozial, sind aber asozial weil sie denen geben, die keine Hilfe benötigen und dafür die Gesellschaft als ganze wie Robin Hood enteignen. Gleichzeitig stecken sie sich die Kröten vorne und hinten rein (Verwaltungsaufwand) und treiben dieses Spiel auf die Spitze.

    Würde man nur rein vom lebensnotwendigen sprechen wäre sozial für alle von Vorteil, denn immer dann wenn man selbst zu jemandem wird der auf Hilfe angewiesen ist, bekäme man sie. Es ist demnach eine Art von Versicherung. Nimmt man sie nicht in Anspruch hat man sein Geld für Bedürftige abgegeben. Nimmt man sie in Anspruch bekommt man wiederum von Allen seinen Anteil.

    Ein gutes Prinzip meiner Meinung nach. Wenn man es nicht übertreibt.

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Mensch ein soziales Wesen..........

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Die Frage zielt ab auf das ureigenste selbst des Menschen ab. Seine Natur.
    Und was ist seine Natur?

    Zitat zur Sozial- Frage:

    "Der Diesel ist heute ziemlich stark in Verruf geraten. Abgasskandal, Stickoxide und Fahrverbote sind nur drei derjenigen Assoziationen, die uns wahrscheinlich derzeit als erstes einfallen, wenn wir das Wort "Diesel" hören. Woran vermutlich kaum einer denken würde, ist die soziale Frage. Warum auch? Dafür gäbe es aber eigentlich einen sehr guten Grund. Von Rudolph Diesel, dem Erfinder des Diesel-Motors, ist folgendes Zitat überliefert: „Dass ich den Diesel-Motor erfunden habe, ist schön und gut. Aber meine Hauptleistung ist, dass ich die soziale Frage gelöst habe.“ Was genau er damit meint, beschreibt Diesel in seinem weitgehend in Vergessenheit geratenen Werk „Solidarismus: Die natürliche wirtschaftliche Erlösung des Menschen“. Mehr als 100 Jahre später stößt der Hamburger Arzt Heiko Schöning durch einen Zufall auf Diesels Schriften. Er arbeitet sich in die Materie ein und versucht, das Buch aus der damaligen Perspektive zu verstehen. Es dauert nicht lange, bis er zu der Ansicht kommt: Der Mann hat Recht! In der Konsequenz entwickelt Schöning das Spiel „WIRKRAFT“, mit dem er für seine Mitmenschen die Idee von Diesel spielerisch erfahrbar machen möchte. Doch damit nicht genug. Schöning möchte den Geist von Rudolph Diesel jetzt als unabhängiger und parteiloser Kandidat ins Europaparlament tragen. KenFM hat sich im Rahmen des Formates TREE.TV mit Schöning getroffen, um einen Menschen abzubilden, der vor einiger Zeit einen politischen Aufwachprozess durchlebt hat und sich seither auf einem Weg des Wandels befindet. In sein altes Leben kann und möchte er nicht mehr zurück. Damit ergeht es ihm wie so vielen da draußen, die beginnen, sich ihre eigenen Gedanken zu machen und das so lange als alternativlos Hingenommene zu hinterfragen. Herausgekommen ist ein mitreißendes Gespräch vor einer traumhaften österreichischen Winterkulisse."


  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.295

    Standard AW: Mensch ein soziales Wesen..........

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    ..................wollte es erst in Wissenschaft legen, aber da gibt es kein Unterthema zu. Oder habe ich es nicht gefunden ?
    Meine Frage : Warum kommt es aber so oft vor, dass wir nicht sozial handeln , wenn wir angeblich soziale Wesen sind ? Ich habe mich diese Frage nach dem Lesen dieses Artikels gefragt. (Da ging es um Hundehaltung ) :



    Meiner Meinung nach, ist das Soziale sicher in jedem Menschen vorhanden. Aber nicht, dass nicht anecken wollen. Und abgesehen davon, sind Menschen nur zu denen sozial, die sie brauchen und die sie mögen. Mögen sie eine Gruppe, einen Menschen nicht, sind sie nicht sozial zu diesem. Man kann also nicht sagen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, er ist ein berechnendes Wesen.
    Genau ! Damit habe ich alle Studien dazu widerlegt. Innerhalb von 5 Sekunden.
    Oder ist es wirklich so, dass wir doch keine sozialen Wesen sind ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Du verwendest den Begriff „sozial“ falsch, nämlich als Synonym für „Gutes tun“.
    "Sozial" ist aber wertfrei, und beschreibt einfach nur die Fähigkeit zur und das Bedürfnis nach Interaktion zwischen einzelnen Menschen und Gruppen.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Mensch ein soziales Wesen..........

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Du verwendest den Begriff „sozial“ falsch, nämlich als Synonym für „Gutes tun“.
    "Sozial" ist aber wertfrei, und beschreibt einfach nur die Fähigkeit zur und das Bedürfnis nach Interaktion zwischen einzelnen Menschen und Gruppen.
    Das stimmt,danke mein Fehler. Außerdem- das habe ich vorher nicht genug bedacht- schrieb sie in dem Artikel ja auch :
    Wir Menschen sind soziale Lebewesen, denen es wichtig ist in der Gesellschaft nicht anzuecken. Wir verhalten uns konform, um nicht aus der Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden. Soziale Regeln sind nicht immer derart präsent, dass sie auch immer befolgt werden. Sie werden aber präsent, wenn Situationen darauf hinweisen, was erwünscht ist und was nicht.
    Die meisten Menschen verhalten sich den sozialen Regeln gerecht wenn diese präsent sind und dies wurde auch in den Versuchen heraus gefunden.

    Das ist doch mal schön. Aber sicher gibt es auch Ausnahmen, solche Situationen wo es uns egal ist, was angebracht ist, selbst wenn es uns zum Nachteil wird und wir von der Herde / einer Gruppe ausgeschlossen werden.............
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Mensch ein soziales Wesen..........

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    ..................wollte es erst in Wissenschaft legen, aber da gibt es kein Unterthema zu. Oder habe ich es nicht gefunden ?
    Meine Frage : Warum kommt es aber so oft vor, dass wir nicht sozial handeln , wenn wir angeblich soziale Wesen sind ? Ich habe mich diese Frage nach dem Lesen dieses Artikels gefragt. (Da ging es um Hundehaltung ) :



    Meiner Meinung nach, ist das Soziale sicher in jedem Menschen vorhanden. Aber nicht, dass nicht anecken wollen. Und abgesehen davon, sind Menschen nur zu denen sozial, die sie brauchen und die sie mögen. Mögen sie eine Gruppe, einen Menschen nicht, sind sie nicht sozial zu diesem. Man kann also nicht sagen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, er ist ein berechnendes Wesen.
    Genau ! Damit habe ich alle Studien dazu widerlegt. Innerhalb von 5 Sekunden.
    Oder ist es wirklich so, dass wir doch keine sozialen Wesen sind ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sozial ist ja erst einmal ohne Wertung. Bedeutet, dass der Mensch mit anderen Menschen in Kontakt tritt und die Gemeinschaft in irgendeiner Form braucht, also nicht zu den Tieren gehört, die als Einzelgänger leben, sondern sich zu Gruppen zusammenschließt. Wie die Gruppen nun gestaltet sind, steht auf einem anderen Blatt.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Mensch ein soziales Wesen..........

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Sozial ist ja erst einmal ohne Wertung. Bedeutet, dass der Mensch mit anderen Menschen in Kontakt tritt und die Gemeinschaft in irgendeiner Form braucht, also nicht zu den Tieren gehört, die als Einzelgänger leben, sondern sich zu Gruppen zusammenschließt. Wie die Gruppen nun gestaltet sind, steht auf einem anderen Blatt.
    Ja, danke, das wurde mir schon erklärt. Ich bin halt nicht gerade die Hellste. Einer schrieb mal : Sie ist offensichtlich ja nicht die hellste Kerze. Ich fand es aber witzig- mochte die Person aber auch. Und generell diese Erkenntnis nicht sooo schlimm, man kann ja schlauer werden.
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

  8. #18
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Mensch ein soziales Wesen..........

    Ich finde es bedenklich wenn in den Medien ständig von Sozialschwäche die Rede ist in Bezug auf ein geringes Einkommen.

    Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat ist man finanzschwach, sozialschwach ist etwas ganz anderes, und oft genug beweisen Menschen mit viel Geld ihre Sozialschwäche und Asozialität !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Mensch ein soziales Wesen..........

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich finde es bedenklich wenn in den Medien ständig von Sozialschwäche die Rede ist in Bezug auf ein geringes Einkommen.

    Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat ist man finanzschwach, sozialschwach ist etwas ganz anderes, und oft genug beweisen Menschen mit viel Geld ihre Sozialschwäche und Asozialität !
    Nett gedacht. Stimmt schon auf der einen Seite. Aber auf der anderen Seite, wurde davon ausgegangen ( glaube ich ), dass die Finanzschwachen auch nicht so gut am sozialen Leben teilnehmen können. Sie können nicht in Vereine, nicht ins Theater, oder oft weg fahren und welche besuchen. Oder dass sie sich dadurch nicht an die von Mächtigen gesteuerte Gesellschaft anpassen können, weil sie da nicht mitmachen können, bei den Dingen welche die etwas Reicheren können.

    Und es könnte davon ausgegangen worden sein bei dem Begriff, dass sie auch wenig Fähigkeiten oder den Willen haben in diese höhere Gemeinschaft zu treten, für diese Gemeinschaft zu leben.
    Geändert von Nopi (16.02.2019 um 20:40 Uhr)
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Mensch ein soziales Wesen..........

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich finde es bedenklich wenn in den Medien ständig von Sozialschwäche die Rede ist in Bezug auf ein geringes Einkommen.

    Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat ist man finanzschwach, sozialschwach ist etwas ganz anderes, und oft genug beweisen Menschen mit viel Geld ihre Sozialschwäche und Asozialität !
    Genau das sollte soziale Wesen von sozialdarwinistischen Wesen unterscheiden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Mensch, ein höheres Wesen?
    Von Argutiae im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 16:59
  2. Wann ist der Mensch ein guter Mensch?
    Von -25Grad im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 22:07
  3. Christlich Soziales Versammeln
    Von romi im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 21:27
  4. Ist der emotional kalte Mensch der bessere Mensch?
    Von Rikimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 16:37
  5. 70 Prozent für Soziales
    Von Maistre im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 20:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben