+ Auf Thema antworten
Seite 89 von 95 ErsteErste ... 39 79 85 86 87 88 89 90 91 92 93 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 881 bis 890 von 943

Thema: 'Gott' ist das Ganze . !

  1. #881
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Es gibt keinen Geist ohne Körper, sehr wohl aber gibt es Körper ohne Geist.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #882
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Geist ohne Körper, sehr wohl aber gibt es Körper ohne Geist.
    Es gibt keinen individuellen Geist ohne Körper. Das ist ja die eigentliche Aussage. Ein Geist ohne Körper wäre ja im Bereich des Möglichen, aber der individuelle Geist, unser Bewusstsein gibt es nun einmal nur in Kombination mit diesem Körper. Will ich also etwas mit meinem Körper erfahren ist es das individuelle Bewusstsein. Da hilft eben nicht, wenn ich wüsste, dass nach meinem Tod mein individuelles Bewusstsein in ein größeres Bewusstsein überginge. Auch reainkarniert dann nicht mein jetziges an den Körper gebundenes Bewusstsein sondern das Übergeordnete. Und damit hat das "Ganze" Bewusstsein mit MIR nichts zu tun.

    Das ist im übrigen auch das, was mit der Materie unseres Körpers geschieht. Aufgelöst und wiederverwertet. Aber es entsteht eben kein zweites Individuum mit exakt denselben Eigenschaften wie das vorige. Denn es müsste auch genau dasselbe an Reizen bekommen wie das vorige von außen.

  3. #883
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Geist ohne Körper, sehr wohl aber gibt es Körper ohne Geist.
    Geist (engl. Spirit) ist ein allgmeiner Ausdruck für die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen.
    Denkendes Bewusstsein, Verstandeskraft, Verstand.
    Auch: Scharfsinn, Esprit.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #884
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Geist ohne Körper, sehr wohl aber gibt es Körper ohne Geist.

    In der Tat. Davon gibt es genug!

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Und sie alle sind trotzdem gestorben ... ein Leben lang über das Leben nachgedacht ... vielleicht haben sie sich die falschen Fragen gestellt.

    Kann nie schaden, wenn die Ergebnisse bzw. Resultate das Leben leichter und angenehmer machen...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #885
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    ............................

    Kann nie schaden, wenn die Ergebnisse bzw. Resultate das Leben leichter und angenehmer machen...
    Illusionen sind nicht "greif- und sichtbar" und somit für ein angenehmes Leben sinnlos. Was du Ergebnisse und Resultate nennst, ist einer Selbsthypnose geschuldet, ähnlich dem Drogenkonsum.

  6. #886
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Und sie alle sind trotzdem gestorben ... ein Leben lang über das Leben nachgedacht ... vielleicht haben sie sich die falschen Fragen gestellt.
    Näh ! :-) - Welche Fragen sollte ich mir Deiner Ansicht nach stellen ?

  7. #887
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen individuellen Geist ohne Körper. Das ist ja die eigentliche Aussage. Ein Geist ohne Körper wäre ja im Bereich des Möglichen, aber der individuelle Geist, unser Bewusstsein gibt es nun einmal nur in Kombination mit diesem Körper. Will ich also etwas mit meinem Körper erfahren ist es das individuelle Bewusstsein. Da hilft eben nicht, wenn ich wüsste, dass nach meinem Tod mein individuelles Bewusstsein in ein größeres Bewusstsein überginge. Auch reainkarniert dann nicht mein jetziges an den Körper gebundenes Bewusstsein sondern das Übergeordnete. Und damit hat das "Ganze" Bewusstsein mit MIR nichts zu tun.

    Das ist im übrigen auch das, was mit der Materie unseres Körpers geschieht. Aufgelöst und wiederverwertet. Aber es entsteht eben kein zweites Individuum mit exakt denselben Eigenschaften wie das vorige. Denn es müsste auch genau dasselbe an Reizen bekommen wie das vorige von außen.
    Wenn Du davon ausgehst, daß das Universum ein Bewußtsein hat - und der Mensch, sein ganzer Aufbau ein Ausdruck des Universums ist - nehmen wir das Gehirn und dieses ist in der Struktur mit seinen Verzweigungen der Vielfältigkeit dem Universum ähnlich - selbst die Strukturen Mini-Kosmos unter der Haut - im Innern des menschlichen Körpers ein Mini-Kosmos steckt - warum sollte dann das Bewußtsein nur an den Körper gebunden sein ?

    Wieso denken wir so kurz und nur gebunden an die Materie ?

    youtube: der mini kosmos im menschen das gehirn

    Ihr wehrt Euch mit einer Verzweiflung, in der Angst, daß Eure Welt der Gedanken ein Knacks erhält. Ist man intelligent, wenn man nichts Neues mehr zuläßt ? Warum hält man an allem Alten - alten Erkenntnisse fest und geht nicht vorwärts ? Die Evolution schiebt alle vorwärts - und wenn es heute noch Menschen gibt, die auf Hubschrauber mit Pfeilen schießen - auch sie müssen mit dem gesamten Schub der Evolution mit oder sie bleiben zurück.




  8. #888
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Ich kann dich doch gut leiden, aber du solltest in deinem "Denken" auch mal den Verstand einschalten. Nur weil die Wissenschaft noch nicht alles erklären kann, muss sich nicht das eigene Wunschkabinett dahinter verbergen.
    Schau, früher war das angeblich Unerklärliche im Himmel versteckt, dann außerhalb der Erde, und nun, nachdem Esoteriker und Gläubige keinen Platz mehr finden für ihre Fantastereien, muss ES zwischen den Atomen liegen oder in irgendwelchen unsichtbaren Welten die ja da sein müssen, immerhin glaubt man daran und denkt darüber nach, ergo muss was da sein.
    Laß doch einfach mal los und denke vorwärts - es wird Dir gut tun - und laß Deine Intuition zu - schau Dir mal das Alte an - und schau, wie sich alles entwickelt hat -

    ZDFinfo -
    Herrmann, der Apache - ein Deutscher unter Indianern und dann - auch interessant - Sensationsfund in Brasilien - die ersten Amerikaner - waren die Indianer wirklich die ersten Amerikaner ? Ich finde das alles spannend, was jetzt so alles erforscht wird und dann kann man das auch mit anderen Themen machen - gibt es das Universum mit Geist und wenn, wirkt er nicht auch durch uns und vollführen wir nicht auch die geistigen universalen Forderungen, indem wir alles evolutionsmäßig weiter bewegen - wer nur im klein klein denkt, wird nie vorwärts denken können. Ich bin von einer für unsere Augen noch unsichtbaren Welt überzeugt - je mehr ihr klammert, umso überzeugter bin ich.

    Danke, daß Du mich leiden kannst - ich habe auch nichts gegen Dich - kenne Dich nicht persönlich, also - ich akzeptiere, behalte mir aber vor, bei meiner Meinung zu bleiben - denn, wenn ich Dir zustimmen würde, würde ich gegen mein Inneres angehen und das würde mir nicht bekommen. :-)



  9. #889
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Näh ! :-) - Welche Fragen sollte ich mir Deiner Ansicht nach stellen ?
    Das war schon die falsche und an den falschen Adressaten noch dazu.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #890
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Illusionen sind nicht "greif- und sichtbar" und somit für ein angenehmes Leben sinnlos. Was du Ergebnisse und Resultate nennst, ist einer Selbsthypnose geschuldet, ähnlich dem Drogenkonsum.
    Ich meinte es so: Das eigene Befreien von liebgewordenen Gewohnheiten kann schon einen Gewinn von Lebensqualität bedeuten. Man denke nur an die Zeit, die wir hier im Forum verbringen, statt uns um unsere Pflichten zu kümmern!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?
    Von Pelle im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1821
    Letzter Beitrag: 28.03.2020, 10:26
  2. Die Teile und das Ganze
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 16:38
  3. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  4. Wie man zu Gott findet-so Gott will!
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 16:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben