+ Auf Thema antworten
Seite 84 von 95 ErsteErste ... 34 74 80 81 82 83 84 85 86 87 88 94 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 831 bis 840 von 943

Thema: 'Gott' ist das Ganze . !

  1. #831
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Instrumentellen Vernunft? Wann weißt du, ob deine Rationalität in der nächst höheren Ordnung nicht doch schädlich für dich ist?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    hmm interessanter Artikel, spricht im Teil Punkte und Erkenntnisse an zu denen ich auch selbst schon gekommen bin, bzw abgelehnt habe.

    Wenn ich das richtig lese geht es hier um eine Kritik an der Vernunft welche nur den Weg zum Ziel bechreibt allerdings das Ziel selbst auf vernunftbasis nicht reflektiert.
    Mein Standpunkt dazu ist das Ziele ansich nicht rational bedingt sind, bzw für uns ist die Rationalität hinter Zielen nicht wirklich erkennbar. Die meisten Ziele die wir anstreben sind rein emotional begründet.
    als beispiel warum mag ich Vanille lieber als Schokolade - keine Ahnung es ist halt so, es ist rein emotional begründet - rational wiederum aber kann ich bestimmen wie ich zu meinem Ziel "esse Vanilleeis" komme - ich muss mir vanille eis kaufen - wenn ich mir Schokoadeneis kaufen würde wäre das irrational denn es würde nicht zu meinem Ziel führen.

    DH Ziele und Motivation sind ansich nicht ratianal begründbar (es sei denn sie dienen rational einem anderen Ziel) nur der Weg das bestimmte ziel zu erreichen kann klar objektiv und rational bestimmt werden.

    daraus folgt das ich der Kritik bzw Ausführung von Max Horkheimer nicht folge denn Rationalität ist objektiv und damit allgemeingültig, dh wäre es möglcih rational objektive Ziele festzulegen müssten alle Menschen gleich Vorstellungen von ihren Zielen haben alle Menschen gleich Vorlieben haben alle Menschen müssten Vanille Eis mögen - das ist ein ziemlich typisch linker sozialistischer Ansatz würde ich sagen dem ich mich grundsätzlcih verweigere.
    Menschen sind individuell und ihre Wege zunm Glück sind individuell deswegen sind die Dinge welche sie glücklich machen und eben ihre Ziele subjektiv und individuell und emotional bestimmt und können damit nie rational und objektiv sein.
    Geändert von Trantor (21.08.2019 um 16:51 Uhr)
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  2. #832
    Fred vom Jupiter Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.563

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ich hatte mal eine Kartoffel die hatte das Gesicht von Angela Merkel - jetzt bin ich mir sicher Angela Merkel ist eine Kartoffel - es lebe die Wissenschaft - und nur was ich glaube ist real.
    Du scheinst mir zu den trocken-rationalen denn zu den Menschen mit Fantasie und Vorstellungskraft zu gehören. Erstere halten sich natürlich immer für schlauer als die Letzteren, können sie sich doch auf die Wissenschaft verlassen, die ihnen Rückendeckung gibt. Bewusstsein entsteht aus Verdichtung von Materie. Ich behaupte aber, dass es ohne - ein auch wie immer geartetes - Bewusstsein keine Materie gäbe. Was vermutlich ebenso halbwahr ist.

    Tja, das ist die Crux: Die Wissenschaft ist komplett - nun ja - a(nti)spirituell. Doch die meisten Menschen haben eine spirituelle Ader. Hältst Du die etwa alle für dooph?
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  3. #833
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    ...Bewusstsein entsteht aus Verdichtung von Materie. Ich behaupte aber, dass es ohne - ein auch wie immer geartetes - Bewusstsein keine Materie gäbe. Was vermutlich ebenso halbwahr ist. .....
    Ergo: Ein Elefant hat ein größeres Bewusstsein als der Mensch?

  4. #834
    Fred vom Jupiter Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.563

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das mag ja sein. Und? Mich erstaunt das auch nicht, weil: Wie im Großen, so auch im Kleinen.

    Du kannst dir aber nun weitere Fragen stellen, als Beispiel: Welchen Einfluss hast du bewusst auf einzelne Nerven/Gehirnzellen in deinem Körper?
    Man kann sich daraus ableitend unzählige Fragen stellen.

    Wichtig ist: Will man das überhaupt oder verlässt man sich auf fast schon "gottgleiche" Wissenschaftler, die uns die erlangten messtechnischen Ergebnisse und, daraus ableitend, Erkenntnisse interpretieren und vorkauen, also meist die rein materialistische Sichtweise? Wer will sich als Wissenschaftler schon zum Gespött machen und als "religiöser Spinner" geächtet werden?
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  5. #835
    Fred vom Jupiter Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.563

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ergo: Ein Elefant hat ein größeres Bewusstsein als der Mensch?
    Nein, das habe ich nicht behauptet. Gebe aber zu, dass der Gedanke naheliegend wäre (nicht ist!).

    Im Übrigen halte ich Elefanten für ungemein "weiser" als 90% derer, die sich "Menschen" nennen.

    Ach, und ich bin hier nicht mit einer Mission unterwegs. Ich wollte nur mitteilen, was für mich im Bereich des Möglichen liegt. Dass ich deswegen als Spinner gelte, ist mir Wurscht.
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  6. #836
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Du scheinst mir zu den trocken-rationalen denn zu den Menschen mit Fantasie und Vorstellungskraft zu gehören. Erstere halten sich natürlich immer für schlauer als die Letzteren, können sie sich doch auf die Wissenschaft verlassen, die ihnen Rückendeckung gibt. Bewusstsein entsteht aus Verdichtung von Materie. Ich behaupte aber, dass es ohne - ein auch wie immer geartetes - Bewusstsein keine Materie gäbe. Was vermutlich ebenso halbwahr ist.

    Tja, das ist die Crux: Die Wissenschaft ist komplett - nun ja - a(nti)spirituell. Doch die meisten Menschen haben eine spirituelle Ader. Hältst Du die etwa alle für dooph?
    Fanatsie und Vorstellungskraft hat eine positive Korrelation mit Intelligenz und Intelligenz hat eine positive Korrelation zu Rationalität. Diesen Widerspruch den du hier aufführst existiert so nicht - ganz im Gegenteil.
    Der Unterschied ist einfach nur die Frage was dein Leben und deine Handlungen bestimmen, ist es die Fantasie - isV alles was ich mir vorstellen kann ist real - oder ist es eben die Rationalität und Vernunft - je weiter hier die Handlungsmaxime richtung Fantasie und Vorstellung auschlägt umso näher ist man übrigends an der Psychatrie - aber das ist ein anderes Thema und möchte ich keinem unterstellen.

    ansonsten sind Meinungen und Behauptungen wertlos und beliebig solange sie nicht rational objektiviert werden können - jeder hat eine Meinung, jeder hat irgendeine Behauptung, es gibt 8 Mrd Menschen mit 8Mrd verschiedenen Meinungen und Behauptungen und Vorstellungen - verstehst du nicht wie beliebig und wertlos das ist, solange die Aussage nicht rational objektiviert werden kann?

    Und jemanden dumm zu bezeichnen ist eine Beleidgung und keine rationale Aussage, deswegen nehme ich von soetwas Abstand sofern ich nicht selbst beleidigt werde.
    Dennoch kann man feststellen das für manche Menschen rationale Gedankengänge schlicht weniger Bedeutung haben als ihre emotionalen Gefühle - und das kann ich ihnen kaum vorwerfen - dh heisst aber nicht das es zulässig wäre ihre Emotionen und Vorstellungen zu objektivieren und anderen aufs Auge zu drücken.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  7. #837
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Man kann sich daraus ableitend unzählige Fragen stellen.

    Wichtig ist: Will man das überhaupt oder verlässt man sich auf fast schon "gottgleiche" Wissenschaftler, die uns die erlangten messtechnischen Ergebnisse und, daraus ableitend, Erkenntnisse interpretieren und vorkauen, also meist die rein materialistische Sichtweise? Wer will sich als Wissenschaftler schon zum Gespött machen und als "religiöser Spinner" geächtet werden?
    Wissenschaft ist per se Ergebnisoffen. Dass Wissenschaftler immer noch zum größten Teil dogmatisch herangehen das mag stimmen. Die "materialistische Sichtweise" ist das allgemeingültige. Wenn du Beweise für eine andere Sichtweise hättest die FÜR ALLE gilt wäre es überlegenswert. Daher lasse auch ich die Option offen, ob das Universum als solches nicht ein Bewusstsein ist oder "Alles" sich darin vereint oder oder oder. Nur ist das für uns alle völlig wurst wenn das Universum ein Bewusstsein wäre oder Gott ist oder rosa Einhörnern gehört, darauf haben wir keinen Einfluss.

    Aber schon so einfache Dinge (aus heutiger Sicht) wie Aquädukte basieren auf Erkenntnisse der erlebten Welt und sind reproduzierbar (wenn man dann weiter geht muss man wieder hinzufügen: Auf der Erde, mit Wasser, mit Wasserdichtem Material usw.) während die Hoffnung man würde egal wo man ist nur tief genug bohren müssen und Gott würde einem schon Wasser geben wenn man es verdient keine empirische,allgemeingültigkeit hat. Für mich ist das Leben schon wunderlich genug mit dem WAS man erklären kann. DASS man es erklären kann macht es nicht rationaler, tot oder niedergekaut sondern die Erklärung ist meist interessant.

    Nehm nur Spinnweben. Höchst interessant dass Spinnen es so konstruieren, dass sie auf den Klebefäden selber auch kleben bleiben würden, dass die Spinnenseide so angelegt ist, dass sie Tröpfchen haben, also eine Flüssigkeit, in der eine Art zusammengelegter Faden steckt der sich, wenn ein Opfer im Netz verfängt das Netz unfassbar dehnbar macht. Denn dann wickelt sich der Faden in den Tröpfchen auf und zieht sich wieder zusammen. Unfassbar also, es erscheint wie ein starres Konstrukt ist aber hochflexibel und komplex. Macht es das weniger wundervoll? Muss ich dafür Erklärungen finden, die es als Magie bezeichnet?


    Ich wollte nur mitteilen, was für mich im Bereich des Möglichen liegt. Dass ich deswegen als Spinner gelte, ist mir Wurscht.
    Für einige ist das eine möglicher als das andere.

  8. #838
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.633

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Fanatsie und Vorstellungskraft hat eine positive Korrelation mit Intelligenz und Intelligenz hat eine positive Korrelation zu Rationalität. Diesen Widerspruch den du hier aufführst existiert so nicht - ganz im Gegenteil.
    Der Unterschied ist einfach nur die Frage was dein Leben und deine Handlungen bestimmen, ist es die Fantasie - isV alles was ich mir vorstellen kann ist real - oder ist es eben die Rationalität und Vernunft - je weiter hier die Handlungsmaxime richtung Fantasie und Vorstellung auschlägt umso näher ist man übrigends an der Psychatrie - aber das ist ein anderes Thema und möchte ich keinem unterstellen.

    ansonsten sind Meinungen und Behauptungen wertlos und beliebig solange sie nicht rational objektiviert werden können - jeder hat eine Meinung, jeder hat irgendeine Behauptung, es gibt 8 Mrd Menschen mit 8Mrd verschiedenen Meinungen und Behauptungen und Vorstellungen - verstehst du nicht wie beliebig und wertlos das ist, solange die Aussage nicht rational objektiviert werden kann?

    Und jemanden dumm zu bezeichnen ist eine Beleidgung und keine rationale Aussage, deswegen nehme ich von soetwas Abstand sofern ich nicht selbst beleidigt werde.
    Dennoch kann man feststellen das für manche Menschen rationale Gedankengänge schlicht weniger Bedeutung haben als ihre emotionalen Gefühle - und das kann ich ihnen kaum vorwerfen - dh heisst aber nicht das es zulässig wäre ihre Emotionen und Vorstellungen zu objektivieren und anderen aufs Auge zu drücken.
    Rationalität gilt demnach für einen bestimmten Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt unter bestimmten Umständen und ist demnach allgemein nichts wert.

    Da gönne ich mir den hier
    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Du scheinst mir zu den trocken-rationalen denn zu den Menschen mit Fantasie und Vorstellungskraft zu gehören. Erstere halten sich natürlich immer für schlauer als die Letzteren, können sie sich doch auf die Wissenschaft verlassen, die ihnen Rückendeckung gibt...

  9. #839
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Rationalität gilt demnach für einen bestimmten Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt unter bestimmten Umständen und ist demnach allgemein nichts wert.

    Da gönne ich mir den hier
    Rationalität gilt gar nicht - Objektivität gilt - Rationalität ist nur der Weg zur Objektivität.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #840
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.633

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Rationalität gilt gar nicht - Objektivität gilt - Rationalität ist nur der Weg zur Objektivität.
    Beides hohle Wörter, die man mit jedem beliebigen Scheiss füllen kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?
    Von Pelle im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1821
    Letzter Beitrag: 28.03.2020, 11:26
  2. Die Teile und das Ganze
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 17:38
  3. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 01:22
  4. Wie man zu Gott findet-so Gott will!
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 17:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben