+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 95 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 27 67 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 943

Thema: 'Gott' ist das Ganze . !

  1. #161
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Dieses "Gott" Problem ist eigentlich keines. Denn es hapert einzig und allein an der Definition des Wortes "Gott", da wir hier kein universelles Wort benutzen. Es scheint, jeder hat ein anderes Verständnis des Wortes und der Bedeutung, sodass wir eigentlich gar nicht über die Existenz einer möglichen Person bzw. Entität sprechen, sondern letztlich um die Bedeutung des Wortes "Gott".

    Daher sind solche Diskussionen auch so zäh. Wir haben gar keine gleichen Vorstellungen wir müssten erst einmal jeder für sich definieren, was er mit dem Wort "Gott" verbindet.

    Nehmt nur das popelige Wort "Brot". Das wird es auf der Welt zuhauf geben, aber was sich bei dem Wort Brot gedacht wird ist wohl in verschiedenen Nationen und Kulturkreisen etwas völlig anderes. Erst wenn wir uns sprachlich genähert haben könnten wir verschiedene Gottarten ausschließen oder bevorzugen...
    Leider hat sich in der heutigen westlichen Gesellschaft ein ziemlich primitives Gottesbild durchgesetzt. Abgesehen von der französischen Revolutionspropaganda gebe dafür der durch amerikanische Medien geprägten Popkultur die Schuld. US-Fundamentalisten sind ein uramerikanisches Phänomen und sie vertreten ein Gottesbild, das es hier nie gegeben hat, nicht mal bei den Protestanten. Schon komisch, dass ein so kleiner und theologisch unbedeutender Teil der Christenheit einen so großen Einfluss hat. Viele atheistische Europäer von heute, die keinen wirklichen Kontakt mit dem Christentum hatten, glauben tatsächlich, dass alle Christen so sind wie amerikanische Fundamentalisten, obwohl es solche Leute in Europa so gut wie gar nicht gibt. Okay, wir haben hier im Forum den BRDDR_Geschaedigten, aber der ist eine Ausnahme.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  2. #162
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Das Grundproblem aller Gottesauffassung. Die Vorstellung 'Gott' entsteht aus menschlicher Projektion. Oft genug aus traumatischen Ängsten.. 'Herrschergott', 'Helfergott', 'Erbarmergott',, usw
    In solchen Diskussionen ist es immer verdammt schwer, die jeweiligen Gottesvorstellungen einfach mal aus dem religiösen Zusammenhang zu lösen und ganz sachlich und objektiv darüber zu reden, ob es überhaupt eines Weltenzauberers bedarf. Weil Religiöse immer und überall nur ihre eigenen "heiligen" Texte und Gottesvorstellungen gelten lassen, ob sie diese nun Jahve, Jesus, oder Allah nennen. >x´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #163
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Und mit der katholischen Lehre habe ich mich schon hinreichend auseinandergesetzt, um sie als katholische Leere zu entlarven.
    Dann weißt du sicher, dass die katholische Theologie zu einem großen Teil von deinen geliebten griechischen Philosophen beeinflusst wurde, allen voran Platon und Aristoteles. Ich glaube dir, dass du dich intensivst mit der katholischen Lehre auseinandergesetzt hast, angefangen von den Konzilen, über Thomas von Aquins Einstiegslektüre Summa Theologica mit ihren ca. 3000 Seiten und ein paar päpstlichen Enzykliken noch dazu, bis hin zum Katechismus der Katholischen Kirche. Nich wa?


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  4. #164
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    "Gott" ist erfunden worden
    um den Menschen von seiner Emanzipation (Selbstermächtigung) abzuhalten.

    Wer an "Gott" glaubt, fühlt sich klein + mickrig und wird zum nützlichen Untertanen.
    Dem stimme ich zu. Weiter oben erwähntest Du ja schon, die Funktion der Projektion...siehe Ludwig Feuerbach: "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde."

    Wie oder was jemand 'fühlt', der an etwas 'glaubt' (nicht: weiß) entzieht sich meiner Kenntnis, da eben verschieden, da dieses individuell ist, versteht sich.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #165
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    In solchen Diskussionen ist es immer verdammt schwer, die jeweiligen Gottesvorstellungen einfach mal aus dem religiösen Zusammenhang zu lösen und ganz sachlich und objektiv darüber zu reden, ob es überhaupt eines Weltenzauberers bedarf. Weil Religiöse immer und überall nur ihre eigenen "heiligen" Texte und Gottesvorstellungen gelten lassen, ob sie diese nun Jahve, Jesus, oder Allah nennen. >x´(
    Und da sind wir wieder bei deiner meisterhaften Kenntnis katholischer Theologie: Wie du sicher weißt, bietet die Kirche Argumente für Gott für jedes Niveau, angefangen bei Anfängern ohne jeglichen Glauben an ein göttliches Wesen bis hin zu überzeugten Theisten, die einer anderen Religion anhängen. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, du hast ja alles schon mit fümpf verschlungen!


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  6. #166
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Der uralte Gegensatz zwischen Physik und Metaphysik.
    Die fortschreitende Wissenschaft soll diese Kluft überbrücken (Konvergenz)
    Die Quantenphysiker befinden sich schon auf bestem Wege.
    Die Schulwissenschaft klebt noch am Dogma der Materie
    als Grundsubstanz des Seins bei 96% 'dunkler' Materie + Energie.
    Da gehe ich auch von aus...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #167
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Dann weißt du sicher, dass die katholische Theologie zu einem großen Teil von deinen geliebten griechischen Philosophen beeinflusst wurde, allen voran Platon und Aristoteles. Ich glaube dir, dass du dich intensivst mit der katholischen Lehre auseinandergesetzt hast, angefangen von den Konzilen, über Thomas von Aquins Einstiegslektüre Summa Theologica mit ihren ca. 3000 Seiten und ein paar päpstlichen Enzykliken noch dazu, bis hin zum Katechismus der Katholischen Kirche. Nich wa?
    Muhahahaaaa! >x´))

    Schulliung! Nein, so tief bin ich nie eingetaucht in den katholischen Sumpf, respektive in die fromme Materie. Aber ich habe mir blutige Knie geholt und hatte permanent Angst, mein Micky Maus Taschenbuch würde trotz des schwarzen Schutzumschlags mit goldenem Kreuz irgendwann einmal enttarnt. Kurzum, ich war nicht euphorisiert, sondern traumatisiert und ich bekomme noch immer elliptische Anfälle, wenn eine schwarze Soutane meinen Weg kreuzt. Deswegen war ich damals auch nach Berlin gezogen, weil die hier ziemlich selten auftreten. >%´(

    Platon und Aristoteles also. Womöglich auch Epikur, hehe...! Ich halt´s nich aus... Hahahaaaaa!!!!
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #168
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Und da sind wir wieder bei deiner meisterhaften Kenntnis katholischer Theologie: Wie du sicher weißt, bietet die Kirche Argumente für Gott für jedes Niveau, angefangen bei Anfängern ohne jeglichen Glauben an ein göttliches Wesen bis hin zu überzeugten Theisten, die einer anderen Religion anhängen. Aber das muss ich dir ja nicht erzählen, du hast ja alles schon mit fümpf verschlungen!
    Mit den Anfängern ohne jeglichen Glauben sind bestimmt die armen Kleinkinder gemeint, die sich gegen die frühkindliche kirchliche Indoktrination in Schulen und Kindergärten nicht wehren können. >ß´(

    Und die Theisten anderer Religionen sind dann die "primitiven" Eingeborenen in Amazonien oder Papua Neuguinea, denen man unbedingt christliche Schuldgefühle einimpfen muß, damit sie sich endlich von ihrem Krokodilgott lossagen. Na toll... >x´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    In solchen Diskussionen ist es immer verdammt schwer, die jeweiligen Gottesvorstellungen einfach mal aus dem religiösen Zusammenhang zu lösen und ganz sachlich und objektiv darüber zu reden, ob es überhaupt eines Weltenzauberers bedarf. Weil Religiöse immer und überall nur ihre eigenen "heiligen" Texte und Gottesvorstellungen gelten lassen, ob sie diese nun Jahve, Jesus, oder Allah nennen. >x´(
    Ich würde dies als Ausdruck einer Charakterstruktur bezeichnen (vulgo: Neurose..).
    In jedem Fall Angst besetzt, denn wer keine Angst hat kann über Alles reden. , .

  10. #170
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Mit den Anfängern ohne jeglichen Glauben sind bestimmt die armen Kleinkinder gemeint, die sich gegen die frühkindliche kirchliche Indoktrination in Schulen und Kindergärten nicht wehren können. >ß´(

    Und die Theisten anderer Religionen sind dann die "primitiven" Eingeborenen in Amazonien oder Papua Neuguinea, denen man unbedingt christliche Schuldgefühle einimpfen muß, damit sie sich endlich von ihrem Krokodilgott lossagen. Na toll... >x´(
    Na, da liegt doch der Hase im Pfeffer...
    Auweia.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?
    Von Pelle im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1821
    Letzter Beitrag: 28.03.2020, 10:26
  2. Die Teile und das Ganze
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 16:38
  3. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  4. Wie man zu Gott findet-so Gott will!
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 16:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben