+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 95 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 29 69 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 943

Thema: 'Gott' ist das Ganze . !

  1. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Wieso irgendjemandem was klar machen? Ich bitte Dich. Für den eigenen Kopf ist jeder selbst zuständig.

    Quatsch.
    Einspruch, Euer Ehren !
    Das Existenzprinzip der Menschheit
    nämlich ihre Geselligkeit, nötigt uns geradezu
    unseren Mitmenschen mit dem Gemeinwohl anzufreunden.
    Also aus dem Prinzip Liebe heraus bemühen wir uns um ein gedeihliches Miteinander.

  2. #182
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Grün funktioniert bei mir nicht. Verflixt.
    Mal sehen, ob´s bei mir noch funktioniert...

    Ja! >8´))
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Wieso, da war wenigstens Kultur drin ,im Gegensatz zu den Ziegenhirtenreligionen der Wüstennomaden.
    Nunja, Kultur gabs schon immer und wird es auch weiter geben
    Die Alten lästerten seit je über die Verderbtheit der Gegenwart
    verglichen mit einer seelig verklärten Vergangenheit

  4. #184
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Einspruch, Euer Ehren !
    Das Existenzprinzip der Menschheit
    nämlich ihre Geselligkeit, nötigt uns geradezu
    unseren Mitmenschen mit dem Gemeinwohl anzufreunden.
    Also aus dem Prinzip Liebe heraus bemühen wir uns um ein gedeihliches Miteinander.
    Selbstverständlich.
    Bei Menschen, die man achtet, schätzt, gar liebt ist das auch so. Vorausgesetzt, werter Diskurti - Dein Begriffsinhalt des Wortes 'Liebe' ist/wäre in der Praxis mit meinem vergleichbar oder gleich zu setzen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #185
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob´s bei mir noch funktioniert...

    Ja! >8´))


    Danke.
    Gute Nacht.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #186
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Auch der Schöpfer ist als natürlicher Prozess darstellbar.
    Alle Vorgänge, alle Bezüge, alle Synergien im Universum folgen 'natürlichen' Gesetzmäßigkeiten.
    Der Prozess des Universums in seiner Ganzheit ist somit als Naturgeschehen zu bezeichnen.
    Falls diese 'natürlichen' Gesetzmäßigkeiten einst aus einer 'höheren Sphäre' bewirkt wurden
    kann diese 'höhere Sphäre' nur gleichermaßen aus einer noch höheren Sphäre entstammen.
    Einer unbegrenzten Hierarchie der Schöpfung im vertikalen Sinne also.. ad infinitum ,,
    Ein Weltbild, ein Gottesbild das doch stark an verinnerlichte Strukturen des Patriarchats gemahnt.

    Mein Ganzheitsprinzip stellt die obige Kosmogonie gewissermaßen vom Kopf auf die Füße.
    Nicht der Schöpfer erschafft die Welt. Nein, die Welt bewirkt aus ihrer natürlichen Grundsubstanz
    jenes 'höhere Sein' in der Transzendenz. Nennen wir es mit Hegel den 'Weltgeist'.

    Das Universum verkörpert ein intelligentes System dessen Erfüllung zur Ganzheit
    aus dem Gesammtwirken seiner Basis erwächst .,.
    Ich verlasse mich da mal auf die Schriften, ist ja vor 2000 Jahren genug Material vor der Kirche versteckt worden.
    Die apokryphen Schriften kann man sich heute in deutscher Übersetzung zukommen lassen, möge jeder seine Weisheit selber finden.
    Wir sind Schöpfer unserer eigenen Realität.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  7. #187
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Ein ungeschöpftes ubernatürliches Schöpfertum erschafft die 'natürliche' Welt.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Die materielle Welt und den Menschen hat eine Demiurg erschaffen, ein Gott hätte vermutlich nicht solchen Blödsinn veranstaltet.
    Die Gnosis macht einen gewissen Jaldabaoth dafür verantwortlich, nachzulesen im Apokryphon des Johannes.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  8. #188
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Richtich! Wobei "irgend jemand" für einen Menschen natürlich der naheliegendste Gedanke ist. Denkt er aber ein wenig weiter, wird er von "irgend etwas" reden. Dann wird ihm nämlich bewusst, daß er X nicht vermenschlichen kann und darf, schon aus Gründen der menschlichen Evolutionsgeschichte. >8´)
    Kannst halten wie'n Bauer, ist dein Bewußtsein irgendwer irgendwas oder haste am Ende gar keins? Pffff.....
    Ich kann Gott nicht vermenschlichen, seiner eigenen Ansage nach isser in mir und um mich herum.
    Jesus sagt im, von der Kirche so gehaßten Thomas Evangelium: Ihr seid alle Kinder Gottes, ihr müßt euch nur erkennen.
    Das heißt, wir sind alle ein Teil von Gott.
    Evolutionsgeschichte ist doch Käse, ich bin davon überzeugt das die reale Welt eine Illusion ist.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  9. #189
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Kannst halten wie'n Bauer, ist dein Bewußtsein irgendwer irgendwas oder haste am Ende gar keins? Pffff.....
    Ich kann Gott nicht vermenschlichen, seiner eigenen Ansage nach isser in mir und um mich herum.
    Jesus sagt im, von der Kirche so gehaßten Thomas Evangelium: Ihr seid alle Kinder Gottes, ihr müßt euch nur erkennen.
    Das heißt, wir sind alle ein Teil von Gott.
    Evolutionsgeschichte ist doch Käse, ich bin davon überzeugt das die reale Welt eine Illusion ist.
    Käse ist aber äußerst schmackhaft im Gegensatz zu Illusionen. Mit dem Thomasevangelium bin ich allerdings ganz bei dir. Wäre ich damit im Religionsunterricht konfrontiert worden, wäre mir der junge Jesus gleich viel sympathischer rübergekommen. Denn wer sich seine Spielkameraden aus Lehm formt und sie lebendig macht, kann eigentlich kein langweiliger Mensch sein. >8´)

    Aber du begehst wieder einmal den Fehler, unserem Untersuchungsobjekt "Gott" Aussagen anzudichten (entschuldige bitte den Ausdruck), die sich in keinster Weise nachvollziehen und schon gar nicht verifizieren lassen. Auf dieser Basis komme wir jedenfalls nicht weiter... >8´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #190
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Insofern Gott das Ganze bedeutet
    sind wir als Individuen sicherlich Bestandteile des Ganzen.
    Genauer, wir folgen dem Ganzheitsprinzip (ob wir wollen oder nicht..)
    Erst in der Kooperation wächst der Mensch über sich hinaus
    und überführt das Einzelwirken in einen Gesammtprozess.
    Aussagen von Nahtodpatienten und Menschen die schon mal eine Rückführung gemacht haben, lassen die Annahme zu, das unser Bewußtsein nur Teil eines übergeordneten viel umfangreicheren Bewußtseins ist.
    Kooperation ist mir als Begriff zu schwammig und auch zu materiell, Jesus hat für das Zusammenwirken Nächstenliebe gefordert.
    Wir sind duale Wesen und der größte Teil von uns ist Geist, leider wird der aber von der materiellen Welt überlagert, einfach weil jeder nur an sich denkt, jah nichts verpassen will und alles haben muß.
    Mal stehen bleiben, sich umdrehen und fragen was tue ich hier eigentlich, ist zu viel verlangt.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?
    Von Pelle im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1821
    Letzter Beitrag: 28.03.2020, 10:26
  2. Die Teile und das Ganze
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 16:38
  3. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  4. Wie man zu Gott findet-so Gott will!
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 16:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben