+ Auf Thema antworten
Seite 63 von 95 ErsteErste ... 13 53 59 60 61 62 63 64 65 66 67 73 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 621 bis 630 von 943

Thema: 'Gott' ist das Ganze . !

  1. #621
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    Wo steht in der Bibel das Gott seine Ansprüche ggü. den Menschen reduziert hat?
    Richtig nirgends....

    ....manchmal muss man ein Buch auch zweimal lesen um die Details zu erkennen.
    Gerade bei so einem sensiblen Thema wie Gott in der Bibel und der daraus abgeleiteten Religionen ist es schwer vorurteilsfrei und aufmerksam zu sein.

    edit/
    ich habe die Bibel schon mehrmals gelesen aber sehr oft nur überflogen ohne darüber nach zu denken ... was ich aber bisher jedesmal dachte war: mein lieber Mann ... da werden ganz schön viele Tiere im alten Testament geopfert ...
    Ja, aus der Bibel tropft Blut, nicht nur das von Tieren.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  2. #622
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du kannst das 100 mal lesen und du wirst immer genau das finden, was du jetzt gerade in diesem Moment haben willst. Deswegen ist sie für uns nutzlos.


    Ich sag ja, du kannst dir den Kuchen vorstellen, aber ich esse ihn lieber. Das bedeutet nicht, dass ich mir einen Kuchen nicht vorstellen kann. Sondern dass ich ihn auch herstellen kann.

    Märchen, Legenden, Überlieferungen und Geschichten sind ja auch ein wichtiges evolutionäres Gebilde welches für eine Weitergabe von Wissen gesorgt hat. Es gehört in die Geschichte des Menschen hinein. Ebenso der objektive Glaube (also nicht religiöse) ist für Kinder z.B. essentiell wichtig. Weil es dem Stamm, der Gemeinschaft, dem Miteinander etwas einbrachte. Zusammenhalt. Was wir heute nicht haben. War Religion und Glaube daher wichtig und der Mensch hat dem Glauben abgeschworen und ist nun mehr oder minder egoistisch alleine? Eine Frage mit der wir uns beschäftigen könnten, gerade heute in einer so schnell wandelbaren Gesellschaft mit schier unfassbaren Möglichkeiten der Globalisierung und Vernetzung.
    Ich denke der Mensch wurde von der Technik überholt und überrollt und daher wird auch Volk, Familie, Freunde so gering geschätzt. Der Mensch hat vergessen, was Zusammengehörigkeit bedeutet. Naturvölker haben da ein ganz anderes Verständnis für. Und Religiöse auch. Der Missbrauch der Religionen ist aber sehr groß.

    Wir brauchen endlich etwas, um die Religion zu überwinden und gleichzeitig unsere Menschlichkeit, das Miteinander wieder fördert. Das muss nichts ätherisches oder außerirdisches, göttliches sein. Einfach nur ein Miteinander.
    Religion wird solange existent, relevant und ein Machtfaktor bleiben solage es Menschen auf der Welt gibt
    Eine Elimiierung ist eine Utopie genauso wie der Kommunismus und wird immer an der menschlichen Natur scheitern.

    Das einzige was man tun kann und auch tun sollte ist die Religion zu zähmen sie klar von der Politik zu trennen bzw ihr unterordnen. Regeln und Gesetze müssen gesellschaftlich begründet sein, zu ihrem Nutzen, niemals dogmatisch göttlich.
    Dann kann Religion auch gutes bewirken, den Zusammenhalt Hilfsbeeitschaft und solidarität innerhalb der Gemeinschaft fördern.
    Das ist das einzige Ideal was man erreichen kann, und anstreben sollte.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #623
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du kannst das 100 mal lesen und du wirst immer genau das finden, was du jetzt gerade in diesem Moment haben willst. Deswegen ist sie für uns nutzlos.


    Ich sag ja, du kannst dir den Kuchen vorstellen, aber ich esse ihn lieber. Das bedeutet nicht, dass ich mir einen Kuchen nicht vorstellen kann. Sondern dass ich ihn auch herstellen kann.

    Märchen, Legenden, Überlieferungen und Geschichten sind ja auch ein wichtiges evolutionäres Gebilde welches für eine Weitergabe von Wissen gesorgt hat. Es gehört in die Geschichte des Menschen hinein. Ebenso der objektive Glaube (also nicht religiöse) ist für Kinder z.B. essentiell wichtig. Weil es dem Stamm, der Gemeinschaft, dem Miteinander etwas einbrachte. Zusammenhalt. Was wir heute nicht haben. War Religion und Glaube daher wichtig und der Mensch hat dem Glauben abgeschworen und ist nun mehr oder minder egoistisch alleine? Eine Frage mit der wir uns beschäftigen könnten, gerade heute in einer so schnell wandelbaren Gesellschaft mit schier unfassbaren Möglichkeiten der Globalisierung und Vernetzung.
    Ich denke der Mensch wurde von der Technik überholt und überrollt und daher wird auch Volk, Familie, Freunde so gering geschätzt. Der Mensch hat vergessen, was Zusammengehörigkeit bedeutet. Naturvölker haben da ein ganz anderes Verständnis für. Und Religiöse auch. Der Missbrauch der Religionen ist aber sehr groß.

    Wir brauchen endlich etwas, um die Religion zu überwinden und gleichzeitig unsere Menschlichkeit, das Miteinander wieder fördert. Das muss nichts ätherisches oder außerirdisches, göttliches sein. Einfach nur ein Miteinander.
    Teilweise stimme ich Dir zu - aber wir haben es geschafft, uns mit der Technik mehr zu entfernen - voneinander - als wir je ahnen - die Menschen sitzen überall in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit gebeugten Rücken und tippen wie wild mit ihren Daumen auf diese "Scheibchen" und wehe, es stört sie einer - oder sie hören unentwegt über Kopfhörer Musik - und davon gibt es bereits sehr viel - merke ich, wenn ich mir am Sonntag die Radiosender und ihre Angebote anschaue.

    Aber Fakt ist auch, daß bereits viele junge Menschen einen Hörschaden haben - Test bei Anwärtern zum Piloten - 80 % der jungen Leute hören merklich weniger als gefordert.

    War letztens in einem Bericht zu lesen.

    Wir haben die Kommunikation - die ganz einfache - streckenweise verloren.

    Was bindet uns also und was trennt uns ?

    google: theosophie sunrise Adam oder Affe?

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]...



    Grundlegende Theosophische Lehren ... Sunrise 2/1963 .... weil es außer der buchstäblich genommenen unglaubhaften Geschichte von Adam und Eva ... Die größte Schwierigkeit die Abstammung des Menschen vom Affen zu beweisen liegt ...




    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]...



    Grundlegende Theosophische Lehren ... Sunrise 1/1963 ... Darwin stellte die Theorie auf, daß die Menschen von einem affenartigen Vorfahren abstammen, und .... Wenn wir auch alle Eden durchsuchen, wir werden ihn, Adam, nirgends finden.Du hast diese Seite am 19.03.19 besucht.




    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]...



    Sunrise. Der Theosophische Pfad (1957-1963) ... Hinter dem religiösen Aberglauben über Adamund Eva verbirgt sich die Wahrheit, und in den ... Jene Körper, die halb Affe und halb Mensch waren, konnten nicht von rein tierischen Egos ...



    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]...



    Sunrise. Der Theosophische Pfad (1957-1963) .... Schulen die Kinder als wissenschaftliche Tatsachen lehren, daß unsere Vorfahren Affen waren! .... Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, "ward zu einer lebendigen Seele", und der ...

    XV – Die Differenzierung der Arten – die ‘fehlenden Glieder’

    Zwischen Wissenschaft und Theosophie gibt es eine große, gegenwärtig noch nicht überbrückte Kluft in der Frage des Ursprungs des Menschen und die Differenzierung der Arten. Die westlichen Theologen bieten zu diesem Problem eine Theorie an, die mit einer angeblichen Offenbarung dogmatisch gestützt wird und genauso unmöglich ist wie die der Wissenschaftler. Dennoch stehen die religiösen Interpreten der Wahrheit näher als die Wissenschaft. Hinter dem religiösen Aberglauben über Adam und Eva verbirgt sich die Wahrheit, und in den Erzählungen über Kain, Seth und Noah spiegelt sich die wirkliche Geschichte der anderen Menschenrassen schattenhaft wider. Adam ist lediglich der Repräsentant einer einzelnen Rasse. Die Menschen, die Kain aufnahmen und ihm ein Weib gaben, gehörten zu einer der Menschenrassen, die gleichzeitig mit jener Rasse erschienen waren, an deren Spitze Adam stand.
    Der allererste Ursprung oder Anfang des Menschen lässt sich nicht entdecken, dennoch vermögen wir zu wissen, wann und von wo die Menschen dieses Globus kamen. Der Mensch existierte niemals nicht! Wenn er nicht auf diesem Globus lebte, dann auf anderen; er war immer und wird immer irgendwo im Kosmos existieren. Da er sich stets vervollkommnet und zum Ebenbild des Himmlischen Menschen emporstrebt, ist er immer im Werden. Da das menschliche Denkvermögen nicht an einen Anfang zurückgehen kann, beginnen wir mit diesem Globus. Auf dieser Erde und auf ihrer ganzen Globenkette, von der sie ein Teil ist, erschienen gleichzeitig sieben Menschenrassen. Sie kamen von anderen Globen einer älteren Planetenkette herüber. Und soweit unsere Erde betroffen ist – der vierte Globus dieser Kette – kamen diese sieben Rassen gleichzeitig von einem anderen Globus unserer Erdkette. Dieses gemeinsame Auftreten der sieben Rassen spielt sich in der ersten und zum Teil in der zweiten Globenrunde ab. In der zweiten Runde werden dann diese sieben Gruppen von Wesen verschmolzen; danach ist es ihr Schicksal, sich während der folgenden Runden langsam wieder zu differenzieren, bis die sieben ersten großen Rassen wieder voneinander verschieden sind und so vollkommene Arten der menschlichen Rasse, wie es diese Evolutionsperiode zulässt. Gegenwärtig sind diese sieben Rassen vermischt. Vertreter aller Rassen befinden sich in all den vielen sogenannten Menschenrassen, entsprechend der heutigen wissenschaftlichen Klassifikation. Der Zweck dieser Verschmelzung und späteren Differenzierung ist es, jede Rasse den Nutzen aus dem Fortschritt und der Kraft ziehen zu lassen, die das Ganze aus früheren Erfahrungen auf anderen Planeten und Systemen gewonnen hat. Denn die Natur verrichtet ihr Werk niemals auf eine hastige oder unzweckmäßige Art und Weise; sie erreicht vielmehr mit der sicheren Methode der Mischung, Ausfällung und Scheidung die größte Vollendung. Diese Methode war den Alchemisten bekannt, obwohl nicht einmal sie alle ihre Bedeutungen verstanden.




    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #624
    Mitglied Benutzerbild von Hemingway
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    956

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !



    Sehr interessant. 7 Minuten....kann man mal investieren.




    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern der wird selbst Kalkutta.".

    Peter Scholl-Latour

  5. #625
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Religion wird solange existent, relevant und ein Machtfaktor bleiben solage es Menschen auf der Welt gibt
    Eine Elimiierung ist eine Utopie genauso wie der Kommunismus und wird immer an der menschlichen Natur scheitern.

    Das einzige was man tun kann und auch tun sollte ist die Religion zu zähmen sie klar von der Politik zu trennen bzw ihr unterordnen. Regeln und Gesetze müssen gesellschaftlich begründet sein, zu ihrem Nutzen, niemals dogmatisch göttlich.
    Dann kann Religion auch gutes bewirken, den Zusammenhalt Hilfsbeeitschaft und solidarität innerhalb der Gemeinschaft fördern.
    Das ist das einzige Ideal was man erreichen kann, und anstreben sollte.
    grün: Aber Fakt ist, daß das Christentum gerade diese Eigenschaften hervor gebracht hat - es gibt unendlich viele Organisationen und Stifte, die sich um die Menschen in aller Welt gekümmert haben.

    Ehrlich gesagt, wird mir das zu oft geleugnet und das finde ich schade - dagegen hält man den noch unreifen Islam hoch und heilig, der noch nicht mal eine Aufklärung zugelassen hat.

    Nenne mir Jemand die von anderen Religionen ausgehenden Freiwilligendienste im Namen der Religion, der sie untersteht - wo helfen muslimische Dienste, auch vom Buddhismus und Hinduismus ausgehende ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Lass Dich auf einen Freiwilligendienst im Ausland ein! ... Dazu gehören christliche Organisationen, Kirchen, Hilfswerke und Einrichtungen – in Afrika, Asien, ...




    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Kennst Du schon unsere Linkliste zu den verschiedensten Organisationen für christlicheFreiwilligendienste? Ein Freiwilligenjahr im Ausland ist erlebnis- und ...




    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Aufgrund der nachgewiesenen Qualität der Organisation und Gestaltung von ... Christliche Dienste ist in diesem Jahr der Veranstalter des Forums der Werke in ...




    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Wir sind eine christliche Trägerorganisation, die jungen Menschen internationale Freiwilligendienste anbietet. Aber die APCM ist noch mehr: Als Dachverband ...




    [Links nur für registrierte Nutzer] › Jobs › Vereine





    Selbstbeschreibung. Wir sind Christen aus mehreren Ortsgemeinden in Berlin und Brandenburg mit verschiedener Konfession, evangelisch, katholisch und ...




    [Links nur für registrierte Nutzer]...





    Wenn du bei deinem Auslandseinsatz Wert auf christliches Engagement ... Ein Teil der Freiwilligenstellen, die die kirchlichen Organisationen anbieten, wird von ...




    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Freiwilligendienst im Ausland in Deutschland. Aktuell engagieren sich rd. 60 Freiwillige aus Deutschland in: Albanien, Belgien, Bolivien, Bosnien-Herzegowina, ...




    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Unsere Abteilung für Auslandseinsätze, "Mission Welt", hilft künftigen Missionaren, ihren Weg zu finden. Wir beten und stärken ihnen den Rücken, damit sie den



  6. #626
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Teilweise stimme ich Dir zu - aber wir haben es geschafft, uns mit der Technik mehr zu entfernen - voneinander - als wir je ahnen - die Menschen sitzen überall in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit gebeugten Rücken und tippen wie wild mit ihren Daumen auf diese "Scheibchen" und wehe, es stört sie einer - oder sie hören unentwegt über Kopfhörer Musik - und davon gibt es bereits sehr viel - merke ich, wenn ich mir am Sonntag die Radiosender und ihre Angebote anschaue.
    Aber Fakt ist auch, daß bereits viele junge Menschen einen Hörschaden haben - Test bei Anwärtern zum Piloten - 80 % der jungen Leute hören merklich weniger als gefordert. War letztens in einem Bericht zu lesen. Wir haben die Kommunikation - die ganz einfache - streckenweise verloren. Was bindet uns also und was trennt uns ? ....
    Die Frage lautet ja, warum? Die Technik bietet nur Möglichkeiten, aber man muss sie nicht nutzen. Wieso missbrauchen wir diese Technik für Sinnlosigkeiten? Weil sich eben die meisten Menschen doch nicht so erfüllt fühlen wie sie meinen zu sein. Weil Gemeinschaft eben doch wichtig ist. Anstatt das aber zu akzeptieren und zu erkennen dass dadurch MENSCHEN wichtig werden, legen wir es in Hobbys um. In Bekanntschaften für Zwecke. Zweckgemeinschaften. Aber nicht Freundschaft oder Gemeinschaft. Freunde, Familie, Volk.

    Die jungen Leute haben keinen richtigen Bezug dazu weil sie keinen Bezug mehr zu den Eltern und Großeltern haben. Ins Leben geworfen ohne Interesse. Wie sollen die das begreifen wenn wir es ihnen nicht beibringen?

    Zu dem Rest: Evolution ist bewiesen. Die Evolution des Menschen kann man rückwärts bis hin zu Bakterien und einer Zelle gehen. Wir haben Lücken dazwischen weil wir eben nicht von allem Fossilien haben. Das ist auch alleine schon vom Alter der Fossilien begreifbar. Wenn man es denn begreifen will. Die Evolution ist kein Glaube, sie ist unsere Welt, sogar unser Universum könnte aufgrund einer Evolution von Universen entstanden sein. Wer das nicht wahrhaben will, wer sich an einen Glauben festkrallt der mögliche Erklärungen für alle Dinge sucht ,die einzig mit der Evolutionstheorie abgedeckt werden, dem kann man nicht helfen. Selbst vom Wolf zum Hund kann man es sehen. Darwinfinken. Die heißen nicht umsonst so. Von Dinosauriern zu Säugetieren zu Menschen. Unendlich viele Beispiele. Wenn man sie sehen will. Belegt, falsifizierbar, faktisch.

    Aber Fakt ist, daß das Christentum gerade diese Eigenschaften hervor gebracht hat - es gibt unendlich viele Organisationen und Stifte, die sich um die Menschen in aller Welt gekümmert haben.
    Was für ein Hohn nachdem die schier Ewigkeiten Sklaven in Ordnung fanden, Frauen permanent unterdrückt haben und so manch andere Schändlichkeit verbrochen haben, am schlimmsten wohl die Unterdrückung der Wissenschaften um ihre Macht zu erhalten....

  7. #627
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die Frage lautet ja, warum? Die Technik bietet nur Möglichkeiten, aber man muss sie nicht nutzen. Wieso missbrauchen wir diese Technik für Sinnlosigkeiten? Weil sich eben die meisten Menschen doch nicht so erfüllt fühlen wie sie meinen zu sein. Weil Gemeinschaft eben doch wichtig ist. Anstatt das aber zu akzeptieren und zu erkennen dass dadurch MENSCHEN wichtig werden, legen wir es in Hobbys um. In Bekanntschaften für Zwecke. Zweckgemeinschaften. Aber nicht Freundschaft oder Gemeinschaft. Freunde, Familie, Volk.

    Die jungen Leute haben keinen richtigen Bezug dazu weil sie keinen Bezug mehr zu den Eltern und Großeltern haben. Ins Leben geworfen ohne Interesse. Wie sollen die das begreifen wenn wir es ihnen nicht beibringen?

    Zu dem Rest: Evolution ist bewiesen. Die Evolution des Menschen kann man rückwärts bis hin zu Bakterien und einer Zelle gehen. Wir haben Lücken dazwischen weil wir eben nicht von allem Fossilien haben. Das ist auch alleine schon vom Alter der Fossilien begreifbar. Wenn man es denn begreifen will. Die Evolution ist kein Glaube, sie ist unsere Welt, sogar unser Universum könnte aufgrund einer Evolution von Universen entstanden sein. Wer das nicht wahrhaben will, wer sich an einen Glauben festkrallt der mögliche Erklärungen für alle Dinge sucht ,die einzig mit der Evolutionstheorie abgedeckt werden, dem kann man nicht helfen. Selbst vom Wolf zum Hund kann man es sehen. Darwinfinken. Die heißen nicht umsonst so. Von Dinosauriern zu Säugetieren zu Menschen. Unendlich viele Beispiele. Wenn man sie sehen will. Belegt, falsifizierbar, faktisch.


    Was für ein Hohn nachdem die schier Ewigkeiten Sklaven in Ordnung fanden, Frauen permanent unterdrückt haben und so manch andere Schändlichkeit verbrochen haben, am schlimmsten wohl die Unterdrückung der Wissenschaften um ihre Macht zu erhalten....
    Zum einen fällt es Dir schwer, auch in der Evolution genau das zu sehen, was dazu gehört, eine andere Welt, die sich erst entwickelt hat - nämlich eine Welt, in der es auch andere Welten gab, weil sie nach Deiner Meinung nicht falsifizierbar ist - weil die Wissenschaft noch nicht dazu gekommen ist, sie zu sehen - mittels der fehlenden Geräte - aber kommt vielleicht noch -

    zum anderen - was wäre gewesen, wenn die Welt stehen geblieben wäre, wenn diese Welt, in der die Stämme unter sich geblieben wären - noch immer mit Pfeil und Bogen sich jeden Morgen zum Frühstück einen Affen mit Pfeil und Bogen gejagt hätten und sich auch sonst nicht weiter entwickelt hätten - sondern so geblieben wären - das alles macht keinen Sinn - und während dieser Zeiten hat es Blut gegeben, Kriege - das alles aber gehört zur Evolution dazu - wo gehobelt wird, fallen Späne, sagt man.

    Es gibt nichts umsonst - die Abenteurer, die damals noch in einfachen Booten durch die Meere und Ozeane ihren Weg bereitet haben, starben auch und alles entwickelte sich - heute erkrankt keiner mehr an Skorbut, wenn er monatelang auf See schippert.

    Du mußt einfach den ganzen Weg sehen und wenn Du das Christentum nur negativ sehen willst, bleibt es Dir belassen, diese Seite so zu sehen, es verschließt Dir aber die Augen für das Gute im Christentum.

    Solange sich Deine innere Einstellung nicht verändert, solange wirst Du daran fest halten und das Gute nicht sehen können.

    Das kann und will ich auch nicht ändern, Du selbst mußt Dich durchringen - oder es sein lassen.

    Und wer bestreitet Evolution ?

    Evolution

    [Links nur für registrierte Nutzer] im Sinne der Theosophie bedeutet ,,Auswickeln, das ,,Entfalten, ,,Ausrollen verborgener Kräfte und Fähigkeiten, die der betreffenden Wesenheit angeboren sind und ihr innewohnen - ihre eigenen esseniellen und charakteristischen Merkmale, oder allgemein ausgedrückt, die Kräfte und Fähigkeiten ihres eigenen Charakters.Der Mensch (wie tatsächlich alle sich evolvierenden Wesen) enthält alles in sich, was der Kosmos enthält, da er ein untrennbarer Teil von ihm und sein Kind ist. Man kann den Menschen nicht vom Universum trennen. Alles, was das Universum enthält, ist auch in ihm enthalten, [Links nur für registrierte Nutzer] oder aktiv; und Evolution ist das Hervorbringen dessen, was im Innern ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das einzig Beständige ist der Wechsel – Studie über Evolution, Teil 1

    [Links nur für registrierte Nutzer]In den letzten Jahrzehnten haben Wissenschaftler auf vielen Gebieten glänzende Entdeckungen gemacht, die im Laufe der Zeit unser Verständnis für die Natur revolutionieren werden. Das Alter der Menschheit und ihre wahrscheinlichen Ursprünge sind zeitlich weit zurückverlegt worden. Der Aufbau der Materie, insbesondere die Vielfältigkeit des bis dahin einfachen Atoms, die Kräfte, die in ihm eingeschlossen sind und die damit verbundenen Gefahren - all das ist Gegenstand ausgedehnter Diskussionen geworden. Auf dem Gebiet der Geologie entstehen durch die Theorie von den "tektonischen Schollen", von driftenden Kontinenten, von Polwanderungen und sogar Polumkehrungen vollkommen neue Ausblicke und eine neue Nomenklatur. Die möglichen Zusammenhänge zwischen Wetter, warmen Zyklen und Trockenperioden, kalten Zyklen und Eiszeiten, und den Energieschwankungen, die von der Sonne ausgehen, werden erforscht. Wir entdecken, daß das uralte Axiom "alle Dinge tragen zu allen Dingen bei" im wissenschaftlichen Sinne wahr und beweisbar ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer] der gesamten Ausgabe, PDF-Datei, 3.7 MB

    • Wachstumskraft [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Die Geschichte von den Anfängen -Weisheit des Zoroaster, Teil 2 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Spruch: Als der Allmächtige... [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Der stille, schmale Pfad [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Karma hat viele Gesichter [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Erlebnisse in China [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Spruch: Wenn wir wissen... [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Das einzig Beständige ist der Wechsel – Studie über Evolution, Teil 1 [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Spruch: Mittel im Winter... [Links nur für registrierte Nutzer]
    • Wer spricht für die Menschenfamilie? [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #628
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Alles über Kosmogonie....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Kosmogonie ([Links nur für registrierte Nutzer] κοσμογονία kosmogonía „Weltzeugung“; in älteren Texten auch Kosmogenie) bezeichnet Erklärungsmodelle zur Entstehung und Entwicklung der Welt. Diese können die Weltentstehung [Links nur für registrierte Nutzer] deuten oder [Links nur für registrierte Nutzer]erklären. Kosmogonische Vorstellungen gehören zum Bereich der [Links nur für registrierte Nutzer], kosmogonische Theorien sind Gegenstand der [Links nur für registrierte Nutzer] oder der [Links nur für registrierte Nutzer].
    Die Begriffe Kosmogonie und [Links nur für registrierte Nutzer] lassen sich nicht klar voneinander abgrenzen und werden sowohl in naturwissenschaftlichen als auch in philosophischen und mythischen Zusammenhängen verwendet. Unter „Kosmologie“ versteht man jedoch vorwiegend die Naturwissenschaft, die sich mit den Methoden von [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] mit dem Ursprung und der heutigen Struktur des Universums beschäftigt, wobei die Kosmogonie als Teildisziplin speziell die Entstehung und Entwicklung des Weltalls behandelt.
    Kosmogonische Mythen haben den umfassenden Anspruch, sinnstiftend den Ursprung der Welt vorstellbar zu machen und die Grundordnung für den Lebensraum des Menschen festzulegen. Wo Mythen ein Teil der kulturellen Identität sind, können sie dieselbe Überzeugungskraft wie die Wissenschaft haben.
    Die philosophische Kosmologie der griechischen [Links nur für registrierte Nutzer] begann spekulativ und leitete sich von älteren mythologischen Vorstellungen her. Am Beginn der [Links nur für registrierte Nutzer] beschrieb [Links nur für registrierte Nutzer] erstmals ein Weltentstehungsmodell auf der Grundlage einer [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer].[Links nur für registrierte Nutzer]
    In diesem Artikel geht es hauptsächlich um Mythologie. Religiöse Mythen vom Ursprung der Welt behandelt auch der Artikel [Links nur für registrierte Nutzer].
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    1. Kosmogonien (griech. kosmogonía, »Weltentstehung«) sind Erklärungsmodelle, die von Menschen fast aller Zeiten und Kulturen entwickelt worden sind, um die Entstehung der sie umgebenden Welt und der von ihnen vorgefundenen Lebensbedingungen zu beschreiben. Soweit sich Kosmogonien dabei nicht nur auf die Genese einzelner spezifischer Lebensumstände beziehen, sondern einen weltumspannenden Funktions-, Strukturoder Ordnungszusammenhang thematisieren, bilden sie integrale Bestandteile von Kosmologien(griech. kosmología, »Lehre von dem Weltganzen«), das heißt von Konzepten, die der Explikation eines für die jeweilige Gegenwart vorausgesetzten Weltganzen und der gegebenenfalls daraus abgeleiteten Zukunftsperspektiven und Handlungsimplikationen dienen. Die in mythischen Erzählungen, theologischen Reflexionen oder rituellen Vergegenwärtigungen von kosmogonisch-kosmologischen Zusammenhängen verwendeten Motive, Metaphern, Erzählfiguren und Argumentationsmuster variieren ganz erheblich, da sie zumeist sehr unterschiedliche kultur- und zeitspezifische Hintergründe widerspiegeln. Deshalb finden sich auch nur in geographisch und historisch zusammenhängenden Kulturräumen (wie z.B. dem →Alten Orient) oder in Religionen, die auf gemeinsamen Traditionen aufbauen (z. B. Judentum — Christentum — Islam), Entsprechungen, die über singuläre Motivparallelen (wie etwa die Erschaffung aus dem Ei, durch Geburt, durch handwerkliche Formung, durch das Wort etc.) hinausreiche
    suche: geheimlehre Kosmogonie

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ausschnitt:

    „Das Grundgesetz dieses Systems, der Mittelpunkt, aus dem alles emportaucht, und um und gegen alles gravitiert und von dem alle ihre Philosophie abhängt, ist das Eine gleichartige göttliche SUBSTANZ-PRINZIP, die Eine wurzelhafte Ursache. (…) Es wird ‚Substanz-Prinzip’ genannt, weil es auf der Ebene des geoffenbarten Weltalls zur ‚Substanz’ wird, zu einer Illusion, während es ein ‚Prinzip’ bleibt in dem anfangslosen und endlosen abstrakten, sichtbaren und unsichtbaren RAUME. Es ist die allgegenwärtige Wirklichkeit; unpersönlich, weil es alles und jedes Ding enthält. Seine Unpersönlichkeit ist die Grundidee des Systems. Es ruht in jedem Atome des Weltalls und ist das Weltall selbst.“ 2)
    Es gibt also ein "homogenes göttliches Substanz-Prinzip", das allem Sein zurunde liegt. Dieses Prinzip äußert sich in jedem einzelnen Atom und im Weltall als Ganzem; es ist absolut überpersönlich und kann daher nicht mit einem Gott im theistischen Sinne verwechselt werden. Eher könnte man es das Höchste Sein nennen, oder besser die wesenhafte Essenz des Seins.

    2. Der zweite Grundsatz der Geheimlehre ist jener der Periodizität allen Seins:

    „Das Weltall oder die Schöpfung ist die periodische Offenbarung dieser unbekannten unbedingten Essenz." 3)
    Wir haben nicht nur Wissen in allem, wonach wir forschen können, was schon vorhanden ist, wir haben in der Musikbreite genauso viel angesammelt - und man kann weder alles lesen noch alles hören oder sehen.

    Punkt !

  9. #629
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Alles über Kosmogonie....

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    [Links nur für registrierte Nutzer]



    suche: geheimlehre Kosmogonie

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Wir haben nicht nur Wissen in allem, wonach wir forschen können, was schon vorhanden ist, wir haben in der Musikbreite genauso viel angesammelt - und man kann weder alles lesen noch alles hören oder sehen.

    Punkt !
    "Gott" (wenn wir in dieser Vorstellung denken) kann nicht seine eigene Ursache sein
    (im Sinne eines Nacheinanders in der Zeit) und ebenso wenig seine eigene Wirkung.
    Bleibt nur - "Gott" (als Ganzes) ist Ursache + Wirkung gleichermaßen - ohne Zeit.
    In der Quantenmechanik neuester Erkenntnis braucht es keine Zeit
    denn die Observablen verschränkter Teilchen sind korreliert.
    Der glasklare Beweis dass "Gott" das Ganze ist .

  10. #630
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Zum einen fällt es Dir schwer, auch in der Evolution genau das zu sehen, was dazu gehört, eine andere Welt, die sich erst entwickelt hat - nämlich eine Welt, in der es auch andere Welten gab, weil sie nach Deiner Meinung nicht falsifizierbar ist - weil die Wissenschaft noch nicht dazu gekommen ist, sie zu sehen - mittels der fehlenden Geräte - aber kommt vielleicht noch -
    zum anderen - was wäre gewesen, wenn die Welt stehen geblieben wäre, wenn diese Welt, in der die Stämme unter sich geblieben wären - noch immer mit Pfeil und Bogen sich jeden Morgen zum Frühstück einen Affen mit Pfeil und Bogen gejagt hätten und sich auch sonst nicht weiter entwickelt hätten - sondern so geblieben wären - das alles macht keinen Sinn - und während dieser Zeiten hat es Blut gegeben, Kriege - das alles aber gehört zur Evolution dazu - wo gehobelt wird, fallen Späne, sagt man.
    Es gibt nichts umsonst - die Abenteurer, die damals noch in einfachen Booten durch die Meere und Ozeane ihren Weg bereitet haben, starben auch und alles entwickelte sich - heute erkrankt keiner mehr an Skorbut, wenn er monatelang auf See schippert.
    Du mußt einfach den ganzen Weg sehen und wenn Du das Christentum nur negativ sehen willst, bleibt es Dir belassen, diese Seite so zu sehen, es verschließt Dir aber die Augen für das Gute im Christentum.
    Solange sich Deine innere Einstellung nicht verändert, solange wirst Du daran fest halten und das Gute nicht sehen können. Das kann und will ich auch nicht ändern, Du selbst mußt Dich durchringen - oder es sein lassen. Und wer bestreitet Evolution ?
    Du isst schon wieder deinen imaginären Kuchen. Ich benötige gar keine andere Welt sondern mir reicht die reale Welt vollkommen aus. Nun könnte ich mich zurücklegen und sagen: "Die Evolution erklärt Alles!". Das wird ja letztlich von vielen Gottgläubigen so gesehen, Gott würde alles erklären. Gott ist aber einfach nur da, unendlich und bedarf keiner Erklärung weil man ihn nicht erklären kann weil wir so beschränkt denken. Damit hat man uns nun im Denkansatz kastriert und erniedrigt. Gott IST und das wars.

    Evolution ist aber ein Prozess, er bringt manchmal auch komische Irrwege hervor und die breiten sich dann aus, man könnte von Zufall sprechen wenn das Wort nicht wieder missbräuchlich anders genutzt würde (wie wir in dem anderen Thema sehen).

    Richtig erfasst, wenn die Welt still stehen würde dann hätte sich der Mensch, wenn er im Stadium des Jäger und Sammlers war, nur durch eine zufällige Mutation weiter entwickelt. Das beste Beispiel hierzu ist nicht der Mensch sondern die Dinosaurier. Die haben nämlich Millionen von Jahren gelebt und deren Arten waren auch beschränkt. Es gibt und gab immer Mutationen, die einen setzen sich durch, die anderen nicht. Der subjektive Zufall kommt dazu (Kontinentaldrift später). Aber die Dinosaurier sind nicht mit nem Raumschiff abgehoben und die Dinosaurier wussten wohl nichts vom Klima. Und nun der Hammer: Ich halte es nicht für unmöglich, dass Dinosaurier sich technisch so weit entwickelt haben, dass sie zu einer raumfahrenden Rasse geworden sind (es wird sogar mal in Star Trek - Voyager in einer Folge thematisiert). Der Punkt ist: Momentan gibt es keinen einzigen Anhaltspunkt, dass die Dinosaurier technisch so weit waren. Würden wir Werkzeuge, Maschinen finden, wir könnten sie nicht deuten. Wir würden aber Materialien und Gegenstände finden, die es wahrscheinlicher machen. Wir haben bisher keine Anhaltspunkte dazu, also glaube ich auch nicht daran, ich weiss es aber auch nicht zu 100%. Das werde ich auch nie wissen können es sei denn, es werden Hinweise gefunden und die Möglichkeit entsteht. Wobei es auch die Möglichkeit gäbe, dass Außerirdische oder Einhörner oder Engel es waren.

    Wichtig ist die Erkenntnis aus dem jetzigen Stand und dass diese Erkenntnisse immer nur solange Gültigkeit haben, bis eine andere Theorie möglich und auch nützlich wird.

    Frag mal die Veganer was Skorbut ist, da sind heutzutage bei dem Stand der Wissenschaft auch schon einige gestorben weil sie auf böses Fett verzichtet haben und somit keine Vitamine mehr in den Körper aufgenommen haben. Trotz Obst und Grünfresserei.

    Ich sehe das GESAMTE Christentum nicht negativ. Sondern ich sehe die geschichtlichen Auswirkungen. Seit 2000 Jahren ist dort ein Buch und sagt den Leuten was sie denken sollen. Die holen sich Priester und Deuter die ihnen vorkauen was man aus diesem Buch nehmen soll und was nicht. Ein großer Schritt war die Übersetzung der Bibel und dass sie nun (fast) jeder lesen kann, der will. Aber les sie mal, du wirst zu dem Schluss kommen, dass darin dermaßen viele Widersprüche sind, auch beim Verhalten der Kirche und derer, die sich Anhänger dieser Religion nennen, dass es eigentlich völlig belanglos ist. Die kath. Kirche nutzt es zum Machterhalt, aber die geben auch alle paar Jahrzehnte etwas von sich auf. Und sagen dann, es sei nur Interpretation oder aber man solle die Bibel nicht wörtlich nehmen sondern nur im übertragenen Sinn. Was ist denn an "du sollst nicht lügen" falsch zu verstehen? Was ist an "für alle Sünden, damals wie heute und morgen" falsch zu verstehen? Wenn aber alles nur davon abhängt wie wir es heute sehen, und morgen sehen, und damals sehen, wofür ist sie dann gut? Da lobe ich mir Menschen, die sich nicht Christen nennen, die austreten aus der Kirche und dennoch so leben wie sie MEINEN laut der Bibel leben zu sollen. Die leben dann ihre eigenen Überzeugungen und nicht die der Anderen.

    Solange sich Deine innere Einstellung nicht verändert, solange wirst Du daran fest halten und das Gute nicht sehen können.
    Ich halte gute Menschen für gut, und ich halte böse Menschen für böse. Die Religiösität spielt dabei keine Rolle. Jemand kann an Gott glauben und gut sein, oder jemand kann nicht an Gott glauben und gut sein. Es wird also kein Gott benötigt um gut zu sein. Wir benötigen Gott oder die Kirche nicht um gut oder böse zu sein. Jeder hat selbst ein Gefühl von den Dingen, die wichtig sind um als gut oder böse gewertet zu werden.

    Und wer bestreitet Evolution ?
    All jene die meinen, die Evolution sei einfach nur Zufall oder sie würde nicht vollumfänglich erklären, wie sich aus Bakterien und Einzellern Menschen gebildet haben, und dass es keinen "Geist" in diesen Bakterien gab, der sie dazu gelenkt hat, sie sollen zu Menschen werden usw. usf. Das ist eine Negierung der Evolution weil man Erklärungen die einem nicht passen auf eine "das reicht mir aber nicht" Schiene bringt. Nur weil das einem nicht ausreicht macht es das nicht weniger zur Erklärung.

    Und wegen sowas:
    Alles, was das Universum enthält, ist auch in ihm enthalten, [Links nur für registrierte Nutzer] oder aktiv; und Evolution ist das Hervorbringen dessen, was im Innern ist.

    Das ist einfach nur blanker Unsinn und widerspricht den Naturgesetzen.

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    "Gott" (wenn wir in dieser Vorstellung denken) kann nicht seine eigene Ursache sein
    (im Sinne eines Nacheinanders in der Zeit) und ebenso wenig seine eigene Wirkung.
    Bleibt nur - "Gott" (als Ganzes) ist Ursache + Wirkung gleichermaßen - ohne Zeit.
    In der Quantenmechanik neuester Erkenntnis braucht es keine Zeit
    denn die Observablen verschränkter Teilchen sind korreliert.
    Der glasklare Beweis dass "Gott" das Ganze ist .
    Nur dass du auch Universum sagen könntest anstatt Gott. Oder Butterbrot oder Einhorn oder Geist, Bewusstsein.......

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?
    Von Pelle im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1821
    Letzter Beitrag: 28.03.2020, 10:26
  2. Die Teile und das Ganze
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 16:38
  3. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  4. Wie man zu Gott findet-so Gott will!
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 16:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben