+ Auf Thema antworten
Seite 70 von 95 ErsteErste ... 20 60 66 67 68 69 70 71 72 73 74 80 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 691 bis 700 von 943

Thema: 'Gott' ist das Ganze . !

  1. #691
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Man soll auch leise in seinem Kämmerchen zu Gott beten - nicht laut und öffentlich - oder in den dafür vorgesehenen Einrichtungen - nicht öffentlich den Hintern hochheben. Das ist letztendlich nur Mache - Schau nach außen - seht, wie wir gläubig sind. Und die Kopftücher sagen das Gleiche aus - wir sind die Gläubigen, sind wertvoll - ihr seid nichts, weil ungläubig - was soll´s....
    Ich find Jeder soll sich seinen Gott selber machen.
    Diese Freiheit wollen wir nützen.
    Die Vorstellung 'Gott' bedeutet das Höchste unserer Werte.
    Was mir das Wichtigste dünkt nenne ich 'Gott'.,!
    "Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde".,.

  2. #692
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Ich find Jeder soll sich seinen Gott selber machen.
    Diese Freiheit wollen wir nützen.
    Die Vorstellung 'Gott' bedeutet das Höchste unserer Werte.
    Was mir das Wichtigste dünkt nenne ich 'Gott'.,!
    "Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde".,.
    Du meinst: Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.

  3. #693
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Man soll auch leise in seinem Kämmerchen zu Gott beten - ...
    völlig überflüssig. Man braucht überhaupt nicht reden, nicht mal murmeln. Schauen, denken, staunen und handeln. Alles weitere ist von Übel.

  4. #694
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Ich find Jeder soll sich seinen Gott selber machen.
    Diese Freiheit wollen wir nützen.
    Die Vorstellung 'Gott' bedeutet das Höchste unserer Werte.
    Was mir das Wichtigste dünkt nenne ich 'Gott'.,!
    "Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde".,.
    Wie schon gesagt, läuft das darauf hinaus, dass du dir Gott nach deinem eigenen Bild machst. So wird er dann auch aussehen. Verstehen wir nicht eigentlich unter Gott eine Person, die höher, weiser und mächtiger ist als wir?

    Über Götter Marke Eigenbau hat sich doch schon der Prophet Jesaja lustig gemacht (44,15ff):

    Das gibt den Leuten Brennholz; davon nimmt er und wärmt sich; auch zündet er es an und bäckt Brot; aber daraus macht er auch einen Gott und betet's an; er macht einen Götzen daraus und kniet davor nieder. 16 Die eine Hälfte verbrennt er im Feuer, auf ihr brät er Fleisch und isst den Braten und sättigt sich, wärmt sich auch und spricht: Ah! Ich bin warm geworden, ich spüre das Feuer. 17 Aber die andere Hälfte macht er zum Gott, dass es sein Götze sei, vor dem er kniet und niederfällt und betet und spricht: Errette mich, denn du bist mein Gott!

    18 Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet, dass ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nichts merken können. 19 Er kommt nicht zur Einsicht; keine Vernunft und kein Verstand ist da, dass er dächte: Ich habe die eine Hälfte mit Feuer verbrannt und habe auf den Kohlen Brot gebacken und Fleisch gebraten und gegessen, und sollte die andere Hälfte zum Götzen machen und sollte knien vor einem Klotz?
    Wenn du dir kein Bild aus Holz schnitzt, sondern dir einen abstrakten Gott nach deinen Wünschen formst, ist das genau das Gleiche in grün.

  5. #695
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Wie schon gesagt, läuft das darauf hinaus, dass du dir Gott nach deinem eigenen Bild machst. So wird er dann auch aussehen. Verstehen wir nicht eigentlich unter Gott eine Person, die höher, weiser und mächtiger ist als wir?

    Über Götter Marke Eigenbau hat sich doch schon der Prophet Jesaja lustig gemacht (44,15ff):



    Wenn du dir kein Bild aus Holz schnitzt, sondern dir einen abstrakten Gott nach deinen Wünschen formst, ist das genau das Gleiche in grün.
    Das ist doch auch lustig.
    Wozu 'braucht' man/jemand so etwas?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #696
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen



    Wenn du dir kein Bild aus Holz schnitzt, sondern dir einen abstrakten Gott nach deinen Wünschen formst, ist das genau das Gleiche in grün.


    Jesajas Berufung zum Propheten

    1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel.
    2 Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: Mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße und mit zweien flogen sie.
    3 Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll!
    4 Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens und das Haus ward voll Rauch.
    5 Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! Denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den HERRN Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.
    6 Da flog einer der Serafim zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm,
    7 und rührte meinen Mund an und sprach: Siehe, hiermit sind deine Lippen berührt, dass deine Schuld von dir genommen werde und deine Sünde gesühnt sei.
    8 Und ich hörte die Stimme des Herrn, wie er sprach: Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach: Hier bin ich, sende mich!
    9 Und er sprach: Geh hin und sprich zu diesem Volk: Höret und verstehet's nicht; sehet und merket's nicht!
    10 Verfette das Herz dieses Volks und ihre Ohren verschließe und ihre Augen verklebe, dass sie nicht sehen mit ihren Augen noch hören mit ihren Ohren noch verstehen mit ihrem Herzen und sich nicht bekehren und genesen.
    11 Ich aber sprach: Herr, wie lange? Er sprach: Bis die Städte wüst werden, ohne Einwohner, und die Häuser ohne Menschen und das Feld ganz wüst daliegt.
    12 Denn der HERR wird die Menschen weit wegführen, sodass das Land sehr verlassen sein wird.
    13 Auch wenn nur der zehnte Teil darin bleibt, so wird es abermals kahl gefressen werden, doch wie bei einer Terebinthe oder Eiche, von denen beim Fällen noch ein Stumpf bleibt. Ein heiliger Same wird solcher Stumpf sein

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wie lässt sich dies erklären ? Wahnvorstellung eines Schizophrenen, ein abstraktes Bild von Gott geformt oder tatsächliche Offenbarung ? Auch wenn vielleicht Frau Schoppenauer spätestens nach diesem Zeugnis jenes " heiligen " Propheten zur Christin wird ist für uns Philosophen noch lange nicht geklärt, was die eigentliche Intention war und in welchem Geist die Bibel verfasst wurde.


  7. #697
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Der LOGOS denkt darauf los und die MUTTER verkörpert sich in der Materie.
    Warum aber Geist und Stoff auseinander halten zu welchem Zweck?
    Sie brauchen sich gegenseitig und ergänzen sich zum ganzen Sein.
    Gott ist also nicht nur das Ganze sondern das Sein Überhaupt..
    Mehr ist nicht..!
    Ich fand das so nett, wie es Dr.Alexander Gosztonyi beschrieben hat:

    "Der Architekt und die Baumeister"

    "Der Architekt, der die Kathedrale der Seele entworfen und ihr eine Stelle im Kosmos angewiesen hat, ist natürlich Gott. Jede Seele ist ein "Gedanken Gottes", und in Gottes "Gedanken" ist auch die Entwicklung der Seele bis zu ihrer Vollendung enthalten.
    Die Baumeister sind Engel: die Bauingenieure des Kosmos.
    Unter der Leitung der Ordnenden Intelligenz des Heiligen Geistes, führten und führen sie die Realisierung von Gottes Gedanken aus und lenken und überwachen die Entfaltung der irdischen Welt und somit die Entwicklung eines jeden Menschen und der ganzen Menschheit.
    Je klarer der Mensch erkennt, daß alles, was in der Welt geschieht, sinnvoll, weil von Gott gewollt ist und letztlich nur ihm selber: dem Menschen dient, desto heimischer und geborgener wird er sich in dieser Welt fühlen.
    Er wird also keine Angst haben, daß er in seiner Entwicklung "auf der Strecke bleibt". Er kann ja wissen, daß er von Gott nicht einfach in diese Welt "gestoßen" und dann allein gelassen wird.
    Im Gegenteil: er wird auf seinem Entwicklungsweg Schritt für Schritt begleitet und betreut. Und da bei Gott die Vervollkommnung seiner SEele beschlossen ist, kann er wissen, daß er das Ziel seiner Entwicklung einmal erreichen und ihren Sinn unfehlbar erfüllen wird.
    ....
    Er hält ja die Welt und mit ihr jeden Menschen und jede Seele liebevoll in seiner Hand.
    Und aus dieser Hand Gottes kann keine Welt, kein Mensch, keine Seele je herausfallen. " Seite 27/28 - "Anatomie der Seele"
    Mit unserem menschlichen Denken werden wir dann Gott nie verstehen, denn Tod und Leben sind bei Gott eins - sterbe ich, werde ich im Jenseits geboren - werde ich im Diesseits geboren, stirbt die Seele für eine Weile im Jenseits - es ist ein Wechselspiel und mit jedem neuen Leben werde ich auf neue Lebenswege geführt, in der ich zu lernen habe.

    Um aber noch mehr zu verstehen, muß man Kapitel 4 lesen - die Evolution. Da geht es um die Seele und die irdische Materie - die Ur-Evolution - den Nachvollzug der Evolution und die Menschheit. In späteren Kapiteln geht es um den Aufbau der Seelenschichten und um die Verbindung von Seele und Geist - denn Seele ist passiv, sie wird durch den Geist belebt, der aktiv ist. Wie es auch schon in der Theogensis steht - da auch im Kapitel um die Seele. Nur Geist kann die Seele befruchten - aber diese Verbindung muß man sich erst mal bewußt werden. Beim III. Teil geht es um die Entfaltung der Seele - Kapitel 19 - "Der Geist und die Seele - weitere Kapitel beschäftigen sich mit den Trieben und dem Instinkt und den Anlagen der Seele - es ist also ein weiteres Thema und man muß es von den Grundlagen her erkennen und begreifen - dann begreift man auch alles andere.

  8. #698
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Ich find Jeder soll sich seinen Gott selber machen.
    Diese Freiheit wollen wir nützen.
    Die Vorstellung 'Gott' bedeutet das Höchste unserer Werte.
    Was mir das Wichtigste dünkt nenne ich 'Gott'.,!
    "Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde".,.
    Weil Gott das Absolute ist - kann sich Jeder sein eigenes Bild von Gott machen - weil diese Dimension von kleinen Menschlein gar nicht erfaßt werden kann.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Mensch in neuer Sicht

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Der Mensch ist kein neu erzeugtes Kind des Affen, das infolge einer zufälligen Abirrung geboren wurde oder im blutigen Existenzkampf rein tierischer Art entstanden ist. Eine derartige Idee muß von der Menschheit zurückgewiesen werden und muß aufhören, auf die Lebensführung des Menschen irgendeinen Einfluß auszuüben. Wir erlangten unsere gegenwärtige Ebene nicht auf diese Weise; und werden auch eine höhere sicher nicht durch Steigerung solcher Mittel erreichen."
    - Frederic Wood Jones



    Wenn wir die topographischen und geologischen Wandlungen betrachten, die beständig das Antlitz der Erde verändern, so wird diese Verwirrung noch größer: Kontinente steigen auf und versinken, Gebirge entstehen und zerfallen, das Klima geht vom tropischen zum arktischen über. Sogar unsere höchst wertvollen Kohlenstofftests, die das Alter prähistorischer Fossilien bestimmen, setzen voraus, daß die Radioaktivität ganze Zeitalter hindurch gleich groß war. Schließlich könnten wir uns auch noch die Frage vorlegen, warum die jetzt noch vorhandenen Menschenaffen und die gewöhnlichen Affen Darwins Evolutionslehre nicht gefolgt sind und keine Zeichen kommender Menschwerdung aufweisen.




    Aus alledem geht hervor, daß die Entwicklung des Menschen viel komplexer ist, als sie die Wissenschaft beschrieben hat. Es ist offensichtlich, daß der Mensch und seine schöpferischen Kräfte niemals durch die Vortäuschung einiger weniger physikalischer und physiologischer Faktoren hinreichend erklärt werden können. Wenn unser Blick erst einmal auf den Menschen als ein göttliches Wesen, das in einem materiellen Tempel wohnt, gerichtet ist, dann werden sich alle unsere politischen, religiösen, wissenschaftlichen - und Entwicklungstheorien - in das grundlegende spirituelle Gesetz des Fortschritts einreihen, das das Elektron, die Blume und die Sterne leitet. Das steht mit den wissenschaftlichen Tatsachen nicht im Widerspruch, sondern ist eine Erweiterung der wissenschaftlichen Theorie, um die spirituellen und ursächlichen Kräfte zu umfassen, die dahinter pulsieren und das Sichtbare erzeugen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1960 - 1969

    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Der Mensch: Zum Teil Atom, zum Teil Galaxis
      • Gespräche am runden Tisch: Über Geschäftsmoral
      • Spruch: Mit jedem Schritt vorwärts...
      • Der Menschliche Zoo
      • Vom Ursprung der Dichtung
      • Der laute Ruf


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Gespräche am runden Tisch: Aspiration und ihre Reaktion
      • Was ist Materie?
      • Unsere aufgehende Sonne
      • Spruch: In Wahrheit ist es unmöglich...
      • Gespräche am runden Tisch: Unsere ungesuchten Gelegenheiten
      • Die Pflicht
      • Niemals ganz allein


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Wie ein Mensch...
      • Licht von einem Stern
      • Gespräche am runden Tisch: Über die Leitung und den Gebrauch der Sinne
      • Wenn es Dich drängt...
      • Ein kosmisches Unternehmen
      • Der Traum von Bruderschaft


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Gespräche am runden Tisch: Über die hierarchische Grundlage des Lebens
      • Gespräche am runden Tisch: Hierarchien des inneren und des äußeren Raumes
      • Eine Weisheit – Viele Formen
      • Das Zerteilen des Schleiers


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Gespräche am runden Tisch: Yoga-Therapie
      • Weltenbäume
      • Das Land der Inkas
      • Ist Idealismus praktisch verwendbar?
      • Die Natur ist beständig voll klingender Harmonie...
      • Wir alle sind bei den verschiedensten Gelegenheiten...


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Gespräche am runden Tisch: Der universale Impuls zu Handeln
      • Spruch: Die gegenwärtige Zeit...
      • Unüberwindbarer Mensch
      • Die Magie der Schönheit
      • Spruch: Niemand kann die alten Philosophien...
      • Die verlorene Botschaft
      • Der Mensch ist sein eigener Arzt
      • Spruch: Beständig denke ich an jene...


    google: theosophie sunrise gott

  9. #699
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Diese Seite - Link vorher - ist ein Quell neuer Erkenntnisse - wie sehen wir die Welt - wie erfahren wir sie und warum es nicht nur Materie gibt - das alles und mehr - wer Interesse daran hat - hier einzusehen - oder im Link bei Beitrag #698

    1970 - 1979

    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Atlantis – Tatsache oder Fabel? 3. Teil
      • Wahrer und falscher Okkultismus
      • Etwas über Vertrauen
      • Das offene Tor
      • Auf der Schwelle
      • Das Erbe des Menschen
      • Spruch: Der Wille ist frei


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Die 70er Jahre sind da
      • Der Ethische Instinkt
      • Ewiges Suchen
      • Die grosse Kette aller Wesen
      • Alte Weisheiten – neu entdeckt


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Betrachtungen zum Nachdenken
      • Eine Weisheit, älter als die Erde
      • Monumente und Mysterien
      • Unbegrenzt in alle Ewigkeit
      • Aus eingegangenen Briefen – Caulfield
      • Aus eingegangenen Briefen – Den Haag
      • Sol Invictus
      • Guten Mutes sein


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Die grosse Töpferscheibe
      • Wer und was ist der Mensch?
      • Aus eingegangenen Briefen – Chico
      • Pythagoras – der Weise von Kroton
      • Irgend jemand braucht uns
      • Die Philosophie der Wiedergeburt
      • Die Evolution, das grosse Ziel
      • Individuelle Übermittler


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Die individuelle Auferstehung
      • Mithras, der Unbesiegbare – 1. Kapitel
      • Mithras, der Unbesiegbare – 2. Kapitel
      • Mithras, der Unbesiegbare – 3. Kapitel


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Ein neues Erwachen
      • Universaldetektor
      • Der fehlende Faktor
      • Eine neue Ethik
      • Reinkarnation und die ersten Christen
      • Höher empor


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Kohle oder Diamant
      • Auf Fels oder auf Sand bauen
      • Ist der Tod wirklich ein Tod?
      • Viele Menschen sind heute überzeugt...
      • Gibt es Leben auf anderen Planeten?
      • Spruch: Wir hören überall...
      • Der Schwarze Stein


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Alles Leben hat einen gemeinsamen Ursprung
      • Ein Brief aus Nigeria
      • Eine neue Sonne wird aufgehen
      • Ein paar Gedanken für den Vikar
      • Unser Universum ist spirituell


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Der Wert eines Lebens
      • Die Geburt von Leben
      • Spruch: Die Entfernung...
      • Der hölzerne Käse
      • Leben auf anderen Welten
      • Spruch: Würde der Mensch seine Blicke...
      • Karma – Nemesis
      • Über die Weite des Universums
      • Spruch: Über der Wolke...


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Unsere wichtigste Aufgabe
      • Spruch: Es ist einfach unmöglich...
      • Die Entstehung des Lebens
      • Von der angeborenen Würde des Menschen
      • Spruch: Es gibt kein...
      • Die klassische Vererbungslehre wird angefochten
      • Ein Universum, das denkt


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Ewige Erneuerung
      • Spruch: Die Voraussetzung für...
      • Spuren der menschlichen Vorzeit
      • Eine einzigartige kosmische Einheit
      • Spruch: Wenn gar nichts mehr helfen will...
      • Bis zum Letzten...
      • Mystizismus und / oder Wirklichkeit
      • Spruch: Wahrheit ist ewig


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Ein flüchtiger Gedanke
      • Es war einmal...
      • Das rätselhafte Männlein
      • Aus eingegangenen Briefen – Eschenbach
      • Aus eingegangenen Briefen – Galveston
      • Die Seele Indiens
      • Inmitten der Ewigkeit
      • Größer als wir uns bewußt sind
      • Über Marihuana
      • Spruch: Viele Menschen...


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
      • Der Einzelne und die Welt
      • Warum den Tod denn fürchten...
      • Größere Dinge als diese...
      • Die Suche nach Atlantis
      • Tagores Religion, eine Religion für das Volk
      • Platos untergegangene Insel

  10. #700
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.622

    Standard AW: 'Gott' ist das Ganze . !

    Der Mensch in neuer Sicht

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Der Mensch ist kein neu erzeugtes Kind des Affen, das infolge einer zufälligen Abirrung geboren wurde oder im blutigen Existenzkampf rein tierischer Art entstanden ist. Eine derartige Idee muß von der Menschheit zurückgewiesen werden und muß aufhören, auf die Lebensführung des Menschen irgendeinen Einfluß auszuüben. Wir erlangten unsere gegenwärtige Ebene nicht auf diese Weise; und werden auch eine höhere sicher nicht durch Steigerung solcher Mittel erreichen."
    - Frederic Wood Jones
    Diese zersetzende Lüge wird von Zionisten und Logenbrüdern natürlich gerade deshalb gepredigt, um den Mensch zum Halbtier herabzustufen.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo hat sich Gott versteckt? Und wie sucht man nach Gott?
    Von Pelle im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1821
    Letzter Beitrag: 28.03.2020, 10:26
  2. Die Teile und das Ganze
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 16:38
  3. Welcher Gott ist der echte Gott?
    Von Mondgoettin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 00:22
  4. Wie man zu Gott findet-so Gott will!
    Von MuslimClassic im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 16:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben