Thema geschlossen
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 6 7 8 9 10
Zeige Ergebnis 91 bis 94 von 94

Thema: Reichtagsbrand

  1. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Reichtagsbrand

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Achtung Diskurti!

    Lies mal aufmerksam diesen Abschnitt aus Wiki:

    "Das Deutsche Reich unterstützte während des Ersten Weltkriegs die Opposition gegen das Zarenregime mit Geldzahlungen. So beantragte etwa das Auswärtige Amt am 1. April 1917 beim Reichsschatzamt fünf Millionen Mark „für politische Propaganda in Russland“.[17] Ob und wie weit die Bolschewiki davon profitierten, ist in der Forschung umstritten. Eine Grundlage der Unterstützungsthese sind die sogenannten Sisson-Dokumente, die am 15. September 1918 in der amerikanischen Presse publiziert wurden. Nach dem Urteil des amerikanischen Historikers George F. Kennan aus dem Jahr 1956 handelt es sich dabei aber um Fälschungen.[18]

    Zu den Befürwortern der These einer Subventionierung der Bolschewiki durch das Deutsche Reich zählt der russische Historiker Dmitri Wolkogonow.[19] Dessen Beweise hält der britische Historiker Orlando Figes jedoch für „nicht überzeugend“ und hält es für abwegig, die Bolschewiki deswegen als „deutsche Agenten“ zu bezeichnen.[20]

    Der britische Historiker Robert Service weist ebenfalls darauf hin, dass mehrere Millionen Mark von der deutschen Regierung an Sozialisten in Russland flossen. Die massive Expansion der Parteipresse der Bolschewiki in den Tagen der Revolution sieht er als Indiz dafür an, dass diese von den Zahlungen profitierten.[21] Der Historiker Oleh Fedyschyn vermerkt gleichfalls die Zahlungen an russische Sozialisten und beschreibt die Bolschewiki als Hauptnutznießer. Er gibt Schätzungen anderer Historiker von 20 bis 50 Millionen Reichsmark wieder.[22]

    Der amerikanische Historiker Alexander Rabinowitch weist dagegen anhand einschlägiger Quellen darauf hin, „dass die meisten bolschewistischen Führer, und die Parteibasis ohnehin, von diesen finanziellen Zuwendungen nichts wussten. Während Lenin von dem deutschen Geld gewusst zu haben scheint, gibt es keinen Beweis dafür, dass seine Politik oder die der Partei davon beeinflusst wurde. Am Ende hat diese Hilfe den Ausgang der Revolution auch nicht entscheidend beeinflusst.“[23]

    Der deutsche Historiker Gerd Koenen glaubt zwar, dass die Bolschewiki den Großteil der deutschen Subsidien erhielten: Ihr Zentralorgan Prawda konnte ihre Auflage seit März 1917 auf 100.000 Stück steigern und zusätzlich mehrere Sonderausgaben für die verschiedenen Waffengattungen herausgeben, deren Auflage reichte, um jeder Kompanie im gesamten russischen Militär jeweils ein Exemplar zukommen zu lassen. Gleichzeitig bezweifelt er, dass man Lenin deswegen als deutschen Agenten bezeichnen könne. Vielmehr habe es eine zeitweise Interessenparallelität zwischen ihm und der Reichsleitung gegeben.[24]"

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Einen Dreck wissen die über deutsche Geldzahlungen an die Bolschewiki.
    Da wird aus Auflagensteigerung von Zeitungen geschlossen das deutsche Gelder geflossen seien und mal eben "geschätzt".
    Es war 1917, und es war Krieg. Russland war eines der Beligerenten auf Feindesseiten. Warum also hätte das DR nicht Feinde des feindlichen Russlands unterstützen sollen?. Eine der schillerndsten Figuren seit Ende des 19. Jh bis in die Zeit nach dem 1. WK war Alexander "Helphand" Parvus, dessen eigentlicher Name Israel Lazarevich Gelfand (daher sein späterer Nickname "Helphand") war. Er hat nachweislich Mittel des DR über Kopenhagen an die Bolschis weitergeleitet, um die '17er Revolution in Sr. Petersburg zu unterstützen. Seine Bemühungen 1905 bereits eine entsprechende Revolto zu entfachen schlugen seinerzeit fehl.

    Das DR hatte übrigens sein Ersuchen um eine "deutsche Staatsbürgerschaft" abgelehnt. Ob und wann er sie später erhielt, weiß ich nicht mehr, aber immerhin war er Mitglied der SPD .

    Überhaupt schien es ihm nicht schlecht zu gehen in Berlin. So wohnte und lebte er z. B. auf der Insel Schwanenwerder im Grossen Wannsee von Berlin, ein Domizil, das auch gern von den Nazis bevölkert worden war. Göbbels, aber auch Dr Theo Morell, der Leibarzt AHs wohnten dort. Nach dem Krieg bezog das bekannte US-amerikanische ASPEN-Insitut, welches sich besonders hervor tat bei der Demokratisierung des Deutschen-Restreiches. die Göbbels-Latifundien. Die Insel hat eine spannende Geschichte. Und offensichtlich blieb auch immer alles in der Familie. Politik ist manchmal merkwürdig.
    Geändert von Mütterchen (10.03.2019 um 15:53 Uhr)

  2. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Reichtagsbrand

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Wovon hab ich jetz abgelenkt?
    Beschreib das mal näher.
    Die US-Finanzeliten besaßen überall Anteile und waren über Finanzkartelle verstrickt..
    in London und bei der IGFarben, der AEG, Ford, Opel,,etc
    Wer Grips besitzt kapiert das schnell und weiß es zu deuten..

    Was die Kommies in der Schweiz angeht, wurden sie von Ludendorff
    als revolutionärer Sprengsatz nach P'burg geschleußt
    und mit 50 mio Goldmark ausgestattet.
    Ohne Ludendorff keine Oktoberrevolution
    und kein Bolschewismus.!
    DAS war der/eun Beitrag, auf den ich mich bezog. >>>
    Jetz muss schon der VONSCH herhalten für die Alleintäterthese . .
    Da Argumente ausbleiben entnehme ich stillschweigende Einsicht
    in die Naso-Komplizen-Schlussffolgerung.

    wie gut das wir älter werden .
    Und was deine Eliten betrifft, habe ich mich bereits entsprechend geäußert. Wenn du noch mehr brauchst, hau ich dir gern noch mehr Details um die Ohren.

    Ludendorff und die Unterstützung Lenins wurde bereits oben duch Lichtblau und durch mich ein wenig erhellt und abgehandelt. Wenn du so willst, war der Lokführer der eigentliche Held für die Oktober-Revolution. Ohne IHN hätte der Zug gar nicht fahren können. :P

  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Reichtagsbrand

    Hier ist eine Pause angesagt.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben