+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 36 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 354

Thema: Geist und/oder Materie ? !

  1. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Gedanken sind wägbar.
    Zu dieser Erkenntnis gelangte Klaus Volkamer als er einen Gedanken wog.
    Er maß so 1-4 Mikrogramm. Er erklärt diese Gewichtigkeit
    mit der Präsenz einer feinstofflichen Wirklichkeit.
    Wenn etwas wägbar ist dann besitzt es
    zweifellos physikalische Existenz..


  2. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    von Fantasie habe ich nie geschrieben aber weiß sie von Theorie und Wissenschaft zu unterscheiden.
    Wo bleibt hier Dein Argument? Soll etwa die Erkenntnis eines Meisterforscher ins Reich der "Fantasie"
    transferiert werden da angeblich "unwissenschaftlich" ? Da findest Du keine Begründungen,
    hast zumindest noch keine deutlich benannt.
    Planck stellt zunächst eine These auf ..
    diese gilt es zu falsifizieren !
    Gott , Geist wie auch alles esoterische und spirituelles hat keinerlei empirische Grundlage, sie sind von Marvels Superhelden und dem fliegenden Spaghettimonster und damit von der Fantasie nicht zu unterscheiden - ansonsten benenne den Unterschied.
    wie ich bereits zum 3. Mal schrieb, Planck hat keine wissenschaftliche Aussage getätigt sondern ein Glaubensbekenntnis - eine Aussage welche in der Empirier nicht falsizifierbar ist.
    Aussagen welche nicht falsifizierbar sind, sind beliebig willkürlich und ohne Bedeutung - genauso wie zB eine Aussage: "das fliegende Spaghettimonster und Iron Man zusammen haben das Universum erschaffen".


    von Religion und Glaube habe ich gleichfalls nichts geschrieben..
    Diese Begriffe taugen nicht für die Beschreibung der Wirklichkeit.
    Eine Vermutung über die Wirklichkeit äußert sich zunächst als These
    dann als Theorie, später als umstritten und allmählich als Konsens.
    Der Weg dorthin erfolgt im Diskurs (meinem Namensgeber..)
    Jede Theorie muss Glaube (besser 'Wahrscheinlichkeit') bleiben
    da sie nie letztgültig bewiesen sein wird.,
    Es unterscheiden sich hier die Grade der Wahrscheinlichkeit
    Das lehrt uns die Quantenphysik welche in einigen Köpfen
    noch längst nicht verstanden worden ist.
    Da es zu der "These" "es gibt einen Gott" - nicht eine zugehörige Aussage gibt, keinerlei Anhaltspunkt, kein Beleg kein Indiz, keine auch nur halbwegs logische auf der vernunft basierenden Hinweis - kann auch keine Wahrscheinlichkeit errechnet werden, und damit auch keine "Grade von Wahrscheinlichkeiten".
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  3. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Es hat keiner zu entscheiden, was für einen anderen Menschen wertlos zu sein hat - das kann Jeder nur für sich selbst entscheiden.

    Und wer erst die materielle Gestalt Gottes haben will, ehe er an das längst aus der Mode gekommene "Spagettimonster" glauben will - der hat Gott und alles, was damit zusammen hängt, nicht begriffen und wird es auch nicht.

    Dazu gehört eine innere Überzeugung und eine gehörige Ahnung, in sich selbst nachzuforschen - alles ist andere ist allmählich wie in den Wind geschrien.

    google: warum gott nie materiell sein kann

    Weil Gott sich in uns ausdrückt, deshalb hat er uns (Seelen) in materielle Körper in die Welt geschickt, damit er durch uns (über Geist) erfahren und erleben kann.

    Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Wer also überhaupt nichts glaubt, nur das, was er sehen und anfassen kann - (also auch zerstören) - der mag es so händeln - ich kannte da eine Kollegin, die genauso argumentierte - bei Gelegenheit hat sie dann in der Essenküche einen Wutanfall gehabt und die Tische durch die Gegend geworfen - naja - es begegnen einem im Leben so viele Menschen - unterschiedlicher Coleur.

    Mich wundert gar nichts mehr :-) -

  4. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Es hat keiner zu entscheiden, was für einen anderen Menschen wertlos zu sein hat - das kann Jeder nur für sich selbst entscheiden.

    Und wer erst die materielle Gestalt Gottes haben will, ehe er an das längst aus der Mode gekommene "Spagettimonster" glauben will - der hat Gott und alles, was damit zusammen hängt, nicht begriffen und wird es auch nicht.

    Dazu gehört eine innere Überzeugung und eine gehörige Ahnung, in sich selbst nachzuforschen - alles ist andere ist allmählich wie in den Wind geschrien.

    google: warum gott nie materiell sein kann

    Weil Gott sich in uns ausdrückt, deshalb hat er uns (Seelen) in materielle Körper in die Welt geschickt, damit er durch uns (über Geist) erfahren und erleben kann.

    Nicht mehr und auch nicht weniger.

    Wer also überhaupt nichts glaubt, nur das, was er sehen und anfassen kann - (also auch zerstören) - der mag es so händeln - ich kannte da eine Kollegin, die genauso argumentierte - bei Gelegenheit hat sie dann in der Essenküche einen Wutanfall gehabt und die Tische durch die Gegend geworfen - naja - es begegnen einem im Leben so viele Menschen - unterschiedlicher Coleur.

    Mich wundert gar nichts mehr :-) -

    du hast mich da missverstanden - wenn ich hier von wertlos und beliebig spreche meine ich immer den Bezug zur objektiven Aussage. Für das einzelne Subjekt das individuum kann das natürlich trotzdem von Bedeutung sein.
    Als Beispiel - wenn ich sage die schöste Farbe ist grün dann hat das für mich eine subjektive Bedeutung. Als objektive Aussage ist sie aber wertlos und beliebig da jeder Mensche seine eigene Lieblingsfarbe hat und deren Geschmack nicht weniger relevant ist als der meinige.
    Diese Aussage ist also subjektiv relevant aber objektiv wertlos - und genauso verhält es sich mit Gott Religion und Spiritualität.

    Davon abzugrenzen sind allgemeine objektive Aussagen die für alle gelten. Wenn ich das Gesetz der Schwerkraft wissenschaftlich umschreibe dann gilt das für alle Menschen - wenn ich sage das sich die Erde um die Sonne dreht ebenfalls - das sind objektive Aussagen wo andere individuelle Meinungen nicht vernünftig nicht zulässig und auch nicht gleichwertig sind.

    Das genau ist der relevante Unterschied.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  5. #95
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht an die Urknalltheorie, sie ist zumindest unvollständig. Mal sehen, was wir in zweihundert Jahren zu wissen glauben ... .
    Glaube ebenfalls nicht an die Urknall-Theorie. So soll es kurz nach dem Urknall zur Auslöschung von Materie und Anti-Materie gekommen sein, es blieb aber ein kleiner Rest von Materie übrig. (woher wissen Wissenschaftler all das?)
    Dieser Rest ist angeblich ein Milliardstel (0,000.000.001) der ursprünglich vorhandenen Materie.

    Selbst, wenn wir alle nur aus „Nichts“ bestehen (geht man in der Hierarchie der Teilchen immer weiter ins Kleine), so kann ich mir nicht vorstellen, dass das derzeit beobachtete Universum (Ø ~ 13,6 Mrd. Lichtjahre), selbst, wenn es heute letztendlich aus „Nichts“ besteht, einst in einem Volumen von der Größe eines Elektrons steckte.

    Um es volkstümlich auszudrücken: Selbst so viel „Nichts“ passt in so ein kleines Volumen einfach nicht rein


  6. #96
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Glaube ebenfalls nicht an die Urknall-Theorie. So soll es kurz nach dem Urknall zur Auslöschung von Materie und Anti-Materie gekommen sein, es blieb aber ein kleiner Rest von Materie übrig. (woher wissen Wissenschaftler all das?)
    Dieser Rest ist angeblich ein Milliardstel (0,000.000.001) der ursprünglich vorhandenen Materie.

    Selbst, wenn wir alle nur aus „Nichts“ bestehen (geht man in der Hierarchie der Teilchen immer weiter ins Kleine), so kann ich mir nicht vorstellen, dass das derzeit beobachtete Universum (Ø ~ 13,6 Mrd. Lichtjahre), selbst, wenn es heute letztendlich aus „Nichts“ besteht, einst in einem Volumen von der Größe eines Elektrons steckte.

    Um es volkstümlich auszudrücken: Selbst so viel „Nichts“ passt in so ein kleines Volumen einfach nicht rein
    Das ist das Problem. Es ist unvorstellbar. Wenn etwas unvorstellbar ist, dann wird etwas anderes dadurch jedoch keinen Deut wahrscheinlicher. Es bedeutet nur, dass man sich das nicht vorstellen kann.

    Der Urknall ist der Beginn von Raum und Zeit und damit auch allem, was in diesem Universum ist. Der Rest ist Mathe. Rein theoretisch beinhaltet das Universum: Nichts. Gar nichts. Denn Materie-Antimaterie und alles was sich im Universum befindet zusammengerechnet ergibt die Summe: Null.

    Es war kein Volumen eines Elektrons. Es gab kein Volumen. Sämtliche Naturgesetze in unserem Universum sind mit ihm entstanden. Man kann sogar rückwärts fragen. Was wäre passiert, wenn ein Naturgesetz um eine Winzigkeit anders wäre? Die Antwortet lautet: Dann wäre das Universum kollabiert. Weil es uns aber gibt, weil der Universum existiert, müssen die Naturgesetze so sein, wie sie sind. Zirkelschluss. Das erklärt nicht das WIESO. Das erklärt aber, wieso es uns und das Universum gibt. Das erklärt ebenfalls nicht, wie das Universum entstehen konnte, jedenfalls kein Grund, der uns gefällt. Zwei Extrembeispiele: Das Universum kaum aus dem Nichts. Das geht nicht, weil dennoch Potential vorhanden gewesen sein muss. Woher kam das Potential? Daher ist nur eine andere Möglichkeit vorhanden: Es gab schon immer Potential. Es gibt also schon immer überall alles. (Gibt schon immer = Zeit, überall = Raum, Alles = Energie) Da wir als Menschen jedoch eine Endlichkeit haben und sterben und das schon seit Hunderttausenden, Millionen von Jahren, ist bei uns eingeprägt, dass alles einen Anfang und ein Ende haben muss. In jedem Fall einen Anfang der sich erklären lässt durch eine kausale Kette. Das ist beim Universum aber nicht möglich. Und daher versagen wir.

    Ich z.B. bin mir dessen bewusst. Und dennoch kann ich mir kaum vorstellen, was wirklich Unendlichkeit bedeutet im Bezug zum Universum. Oder auf "alles".

  7. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das ist das Problem. Es ist unvorstellbar. Wenn etwas unvorstellbar ist, dann wird etwas anderes dadurch jedoch keinen Deut wahrscheinlicher. Es bedeutet nur, dass man sich das nicht vorstellen kann.

    Der Urknall ist der Beginn von Raum und Zeit und damit auch allem, was in diesem Universum ist. Der Rest ist Mathe. Rein theoretisch beinhaltet das Universum: Nichts. Gar nichts. Denn Materie-Antimaterie und alles was sich im Universum befindet zusammengerechnet ergibt die Summe: Null.

    Es war kein Volumen eines Elektrons. Es gab kein Volumen. Sämtliche Naturgesetze in unserem Universum sind mit ihm entstanden. Man kann sogar rückwärts fragen. Was wäre passiert, wenn ein Naturgesetz um eine Winzigkeit anders wäre? Die Antwortet lautet: Dann wäre das Universum kollabiert. Weil es uns aber gibt, weil der Universum existiert, müssen die Naturgesetze so sein, wie sie sind. Zirkelschluss. Das erklärt nicht das WIESO. Das erklärt aber, wieso es uns und das Universum gibt. Das erklärt ebenfalls nicht, wie das Universum entstehen konnte, jedenfalls kein Grund, der uns gefällt. Zwei Extrembeispiele: Das Universum kaum aus dem Nichts. Das geht nicht, weil dennoch Potential vorhanden gewesen sein muss. Woher kam das Potential? Daher ist nur eine andere Möglichkeit vorhanden: Es gab schon immer Potential. Es gibt also schon immer überall alles. (Gibt schon immer = Zeit, überall = Raum, Alles = Energie) Da wir als Menschen jedoch eine Endlichkeit haben und sterben und das schon seit Hunderttausenden, Millionen von Jahren, ist bei uns eingeprägt, dass alles einen Anfang und ein Ende haben muss. In jedem Fall einen Anfang der sich erklären lässt durch eine kausale Kette. Das ist beim Universum aber nicht möglich. Und daher versagen wir.

    Ich z.B. bin mir dessen bewusst. Und dennoch kann ich mir kaum vorstellen, was wirklich Unendlichkeit bedeutet im Bezug zum Universum. Oder auf "alles".
    das ist das grundsätzliche Problem das sich der Mensch Unendlichkeit nicht vorstellen und nicht begreifen kann, das geht nicht nur dir so. Es gibt auch keine empirischen Belege das in der Realität in unserem physisch erlebbaren Universum Unendlichkeit überhaut existent ist.
    Letztendlich gibt es aber nur zwei Lösugen für das Urknallparadox - entweder etwas ist aus dem Nichts entstanden oder alles war schon immer da. Beide Ansätze sind für unser Hirn nicht begreifbar, weswegen ich die Ansicht vertrete das dieses Rätsel von uns und auch nicht von der Wissenschaft jemals verstanden werden wird und es dazu niemals eine objektive Wahrheit geben wird.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  8. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Gott , Geist wie auch alles esoterische und spirituelles hat keinerlei empirische Grundlage, sie sind von Marvels Superhelden und dem fliegenden Spaghettimonster und damit von der Fantasie nicht zu unterscheiden - ansonsten benenne den Unterschied.
    wie ich bereits zum 3. Mal schrieb, Planck hat keine wissenschaftliche Aussage getätigt sondern ein Glaubensbekenntnis - eine Aussage welche in der Empirier nicht falsizifierbar ist.
    Aussagen welche nicht falsifizierbar sind, sind beliebig willkürlich und ohne Bedeutung - genauso wie zB eine Aussage: "das fliegende Spaghettimonster und Iron Man zusammen haben das Universum erschaffen".
    Nun wem die Weltdeutung als "Spagettimonster" gefällt weil ja nichts bewiesen werden kann
    der darf gerne in seinem Mauseloch verharren und seinen Scharfsinn am Lochende verscharren..
    Für den Höhlenmenschen der seine Höhle nicht verlassen will
    und diese für das Inbild der Wirklichkeit hält mag das ja ausreichen..
    Ein Diskurti von Neugier beseelt, befasst sich dagegen mit dem
    was jenseits des Höhleneingangs besteht.
    Die Definition "Spagettimonster" schließt sich bei Anwendung von Logik aus.
    Also stellt Diskurti seine These - Das was da draußen existiert kann keine Höhle sein !
    Diese These liegt selbstredend richtig auch wenn sie eine Binsenweisheit ausdrückt.
    Die Höhlenkumpels wollen davon jedoch nichts wissen und fragen nach Beweisen die sie auch verstehen können.
    Etwa, inwiefern sich das Draußen als Höhle beschreiben ließe.. oder ob Diskurti überhaupt ein Höhlenmensch sei.?
    Viel Vergnügen und baldige Erleuchtung bei diesem Glaubensbekenntnis. ,.

    Da es zu der "These" "es gibt einen Gott" - nicht eine zugehörige Aussage gibt, keinerlei Anhaltspunkt, kein Beleg kein Indiz, keine auch nur halbwegs logische auf der vernunft basierenden Hinweis - kann auch keine Wahrscheinlichkeit errechnet werden, und damit auch keine "Grade von Wahrscheinlichkeiten".
    Wenn das Ganze Gott ist
    und umgekehrt Gott das Ganze
    dann braucht es dazu Verstehen
    keine "Beweise"

  9. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    1.205

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht an die Urknalltheorie, sie ist zumindest unvollständig. Mal sehen, was wir in zweihundert Jahren zu wissen glauben ... .
    Die Urknalltheorie entstand aus dem Rückschluss der Allexpansion.
    Die Rotverschiebung "beweist" die Expansion und rückschließend müsste
    diese Expansion im spekulativen Urknall ihren Anfang genommen haben.
    Das gilt heutzutag als Wissenschaft.
    Der kümmerliche Versuch ein rein materielles Universum zu begründen
    um die bestehende 'irdische' 'Ordnung' zu erhalten.
    Wissenschaft gerinnt zu Herrschaftsideologie.
    Horizonterweiterung gefährdet sie.


    das Sein istet seiendermaßen
    wogegen das Nichz mit Nichten nichtet

  10. #100
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.788

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Die Urknalltheorie entstand aus dem Rückschluss der Allexpansion.
    Die Rotverschiebung "beweist" die Expansion und rückschließend müsste
    diese Expansion im spekulativen Urknall ihren Anfang genommen haben.
    Das gilt heutzutag als Wissenschaft.
    Die Rotlichtverschiebung zeigt uns, dass das Weltall expandiert.
    Wenn es expandiert, muss es früher kleiner gewesen sein und irgendwann
    extrem klein und irgendwann im Urknall begonnen haben.
    Das "gilt" nicht als Wissenschaft, das ist schlichte Logik.
    Die Theorie vom Urknall ist im übrigen empirisch ziemlich gut abgesichert.
    Du hast aber sicher eine bessere Theorie, oder?
    Lass hören...
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer oder was, zum Teufel, ist der Heilige Geist?!
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 10:27
  2. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 13:36
  3. Antimaterie ist doch nicht das perfekte Spiegelbild der Materie
    Von Michael Kohlhas im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 17:38
  4. Schwarze Materie erstmals sichtbar gemacht!
    Von Preuße im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 19:03
  5. Erste Eckdaten der dunklen Materie gefunden
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 19:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben