+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 36 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 354

Thema: Geist und/oder Materie ? !

  1. #131
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Urknall - ja oder nein ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die vedische Offenbarung spricht jedoch nicht nur von einem Urgrund (Udaka), sondern von dreien. Jedes dieser Udakas, deren Wirkung wir als „kosmisches Informationsfeld“ und „implizite Ordnung“ wahrnehmen, geht jeweils von einem der drei Viṣṇus aus und ist direkt mit Ihm verbunden. In den folgenden Ausführungen werden wir mehr über die Realität und Wirkungsweise von Karaṇodakaśāyī-Viṣṇu (Mahā-Viṣṇu), Garbhodakaśāyī-Viṣṇu und Kṣīrodakaśāyī-Viṣṇu erfahren.

    Wer nur an das Unpersönliche glaubt, an Energien, Symbole und Prinzipien, fällt einer Einseitigkeit zum Opfer. Das Absolute ist sehr wohl Symbol, Energie und Prinzip, aber auch Intelligenz, Individualität und Person. In der Schöpfung finden wir Intelligenz, Individualität und Persönlichkeit, also müssen diese Charakteristika auch im Urgrund, von dem ja alles ausgeht, enthalten sein, und zwar in allumfassendem Maß.

    Was ist die implizite Ordnung in Wirklichkeit? Kehren wir noch einmal zu David Bohms Argumentation zurück (siehe Mysteriöse Materie). Er weist darauf hin, daß die implizite Ordnung im Kosmos Mustern folgt, die allgegenwärtig sind, denn das Ganze ist in jedem Teil eingefaltet.

    Obwohl David Bohm selbst nicht über ein abstraktes Konzept hinauskommt, hat er den engen Zuständigkeitsbereich der Physik längst verlassen und bewegt sich im Bereich der Metaphysik und Religion:
    google: armin risi urknall ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Kosmologie der altindischen Schriften







    Älteste Analysen des UFO-Phänomens










    von Armin Risi (1996)

    Seit der Begründung der sog. „Präastronautik“ – eine grenzwissenschaftliche Disziplin, in der die Wahrscheinlichkeit von interplanetarischen Kontakten in der Vergangenheit erforscht wird – sind die altindischen („vedischen“) Schriften auch für die Ufologie interessant geworden. Es wurde entdeckt, daß jene Zivilisation, die diese Schriften hervorgebracht hat, über ein fortgeschrittenes Wissen verfügte und mit Selbstverständlichkeit über interplanetarische Reisen, Vimāna-Raumschiffe und außerirdische Zivilisationen sprach.
    Mit der scheinbar harmlosen Frage „Was kann ich wissen?“ goß Kant Öl in das Feuer der Aufklärung, denn damit relativierte er in erster Linie die Absolutheitsansprüche der Religionen, aber auch den Absolutheitsanspruch der Wissenschaft. Wissen, sowohl das religiöse als auch das wissenschaftliche, muß hinterfragt werden: Was ist wahrhaft erwiesen? Was sind Fakten? Und was sind Interpretationen? Die Beantwortung dieser Fragen ist die Grundlage zu einem differenzierten Wissen, das sich der eigenen Grenzen bewußt ist und das gleichzeitig auch zeigt, wo neue Möglichkeiten der Betrachtung und der Interpretation bestehen. Deswegen zitierte Kant auch den Aufruf des lateinischen Dichters Horaz: Sapere aude! „Wage zu wissen!“ Oder in der etwas umständlichen Übersetzung von Kant: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]...



    Willkommen im Online-Bereich von SunriseTheosophische Perspektiven. ...... Eine Chance zu Lesen schenken; Die Urknall-Theorie sprengen; Der Wirt ...

    ][Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]



    SUNRISE. THEOSOPHISCHE PERSPEKTIVEN. Heft 5/1999. DM 5,00. SUNRISE ...... Leben 3/99. Pratt, David. Die Urknall-Theorie sprengen 1/99.

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]...



    Sunrise. Der Theosophische Pfad (1957-1963) ..... Raum und Zeit immer existieren. Der Urknall ist nicht der Anfang von Zeit. Er ist mehr eine Brücke zu der ...

    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]



    Die sogenannte Urknall-Theorie gilt heute als anerkannter Standard der astrophysikalischen Kosmogenese. Jedoch, wer genauer hinschaut wie die Autorin ...

    Entscheidend für die Urknalltheorie war die Entdeckung der Rotverschiebung des Lichts der Galaxien durch den Astrophysiker Edwin Hubble. Er fand zudem heraus, dass eine Beziehung zwischen der Entfernung von Galaxien und deren Rotverschiebung besteht. Je weiter Galaxien voneinander entfernt sind, umso rotverschobener ist ihr Licht (Hubble-Effekt). Basierend auf dem Dopplereffekt wurde daraus gefolgert, dass Galaxien nicht starr im Kosmos angeordnet sind, sondern sich voneinander wegbewegen. (Als Dopplereffekt wird die Änderung der Frequenz von Wellen bezeichnet, während sich die Quelle (der Sender) und der Beobachter relativ zueinander bewegen. Nähern sich Beobachter und Quelle, nimmt der Beobachter eine höhere Frequenz wahr, entfernen sie sich voneinander, verringert sich die Frequenz. Ein Beispiel ist die Tonhöhenänderung des Martinshorns eines Krankenwagens. Nähert sich das Fahrzeug, ist der Ton höher als wenn es sich entfernt.)

  2. #132
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.565

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Der eigentliche Urstoff im All ist Wasserstoff, woraus alles Andere hervorgeht. Die interessante Frage ist, woher der aus dem Nichts kommen konnte...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #133
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Urstoff im All ist Wasserstoff, woraus alles Andere hervorgeht. Die interessante Frage ist, woher der aus dem Nichts kommen konnte...
    ...passend zum Jahr des Periodensystems...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #134
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    ...passend zum Jahr des Periodensystems...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hat das was mit Frauen zu tun?

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Hat das was mit Frauen zu tun?
    Willst Du, daß ich mich hier totlache?

    (Das hätte ich ja nicht von Dir gedacht. Ich muss mich hier beherrschen, denn ich habe immer noch keinen Schutz für meinen Bildschirm.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #136
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Willst Du, daß ich mich hier totlache?

    (Das hätte ich ja nicht von Dir gedacht. Ich muss mich hier beherrschen, denn ich habe immer noch keinen Schutz für meinen Bildschirm.)
    Ich habe gerade mal nachgesehen und muss mich korrigieren. Fraunhofer hat ja nicht direkt was mit Frauen zu tun.

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Urknall - ja oder nein ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    (Gekürzt -> Daggu)

    Das mag ja alles nicht uninteressant sein, aber wer hat wirklich die Zeit und die Muße, diese endlosen Text-Tapeten aufmerksam zu lesen, samt allen Verlinkungen?

  8. #138
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    (Gekürzt -> Daggu)

    Das mag ja alles nicht uninteressant sein, aber wer hat wirklich die Zeit und die Muße, diese endlosen Text-Tapeten aufmerksam zu lesen, samt allen Verlinkungen?
    Das ist genau, was diese Texttapete schon impliziert. Substanzloses Geschwafel, das nur Eso-Klappspaten irgendwie "erhellend" finden. Manche haben eben einen an der Klatsche, damit muss man leben, aber man muss es nicht nachmachen...

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von maxikatze
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    4.956

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Was war vor dem Ur-Knall?

    Die Frage muss lauten: Warum hat es geknallt?
    1. Frauen schulden keiner einzigen Religion Dank für auch nur einen Impuls der Freiheit
    2. Vier Dinge kommen nicht zurück:
    Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, die vertane Zeit
    und die verpasste Gelegenheit.

  10. #140
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Geist und/oder Materie ? !

    Zitat Zitat von maxikatze Beitrag anzeigen
    Die Frage muss lauten: Warum hat es geknallt?
    Nein. Der Kausalitätsfetischismus ist ein Erbe der Steppen Lucy.
    Die Frage ist nur: "wie"
    Es ist durchaus wahrscheinlich daß es unendlich oft geknallt hat, aber unpassende Parameter oder Mengenverhältnise der Teilchen/Quarks/Bosonen/Felder nicht zu stabilen physikalischen Zustänen führt und alles in nullkommanix wieder im Nix verschwand.
    Das heißt nicht, daß es vorher unendlich oft geknallt hat. Es gab kein vorher, da es keine Zeit gab,
    Es knalle also unendlich oft in unserer begrenzten Vorstellungsmöglichkeit gleichzeitig.
    Nur dieses eine mal nicht folgenlos. Die Frage wie das passiert ist können wir nur stellen, weil wir in diesem einen Mal leben das diese physikalischen Gesetzmäßigkeiten hervorbrachte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer oder was, zum Teufel, ist der Heilige Geist?!
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 09:27
  2. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 12:36
  3. Antimaterie ist doch nicht das perfekte Spiegelbild der Materie
    Von Michael Kohlhas im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 16:38
  4. Schwarze Materie erstmals sichtbar gemacht!
    Von Preuße im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 18:03
  5. Erste Eckdaten der dunklen Materie gefunden
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 18:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben