+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 170

Thema: ENERGIEPREISE: So teuer werden Strom, Gas und Benzin...

  1. #31
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: ENERGIEPREISE: So teuer werden Strom, Gas und Benzin...

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    das hast du noch falsch verstanden: Zusätzlich obendrauf ist die Ansage also jammer jetzt nich wegen 1ct rum, du wirst dich mit einem müdem Lächeln in 10 Jahren daran erinnern
    Nicht nur das. Zusätzlich wäre noch einiges mehr zu bedenken:

    Ein Problem, dass man bisher meist übersehen hat ist, dass Energie volkswirtschaftlich eben nicht wie eine normale Ware behandelt werden sollte. Wenn normale Waren knapper werden, dann steigt deren Preis und “der Markt” findet in der Regel Ersatzlösungen – die in der Regel mit einem höheren Energieverbrauch verbunden sind. Wenn Energie knapper wird, weil der Energieaufwand für die Förderung bzw. Produktion immer größer wird, dann können die Energiepreise zunehmend nicht mehr in dem Maße steigen, wie die steigenden Förderkosten es erfordern würden. Der Grund dafür ist, dass sich dann nämlich immer mehr Menschen Energie und und die damit hergestellten Produkte nicht mehr leisten können.

    Die Verfügbarkeit billiger und zugleich sehr hochwertiger Energie ist nämlich die entscheidende Grundlage für die menschliche Produktivität.


    Wenn die Energiepreise steigen, dann können für immer mehr Arbeitsplätze keine ausreichenden Reallöhne erwirtschaftet werden. Damit können sich aber auch immer mehr Menschen Energie und die damit hergestellten Produkte nicht mehr leisten. Man kann das eine Zeitlang mit Hilfe niedriger oder sogar negativer Zinsen durch Schulden und Subventionen verschleiern. Damit werden allerdings Schuldenberge angehäuft, die letztlich nur durch Enteignung oder – was faktisch dasselbe ist – durch negative Zinsen, Inflation oder eben durch einen Kollaps der Wirtschaft getilgt werden können. Das wiederum ist eine Aussicht, die letztlich jedes Wirtschaften lähmt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #32
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: ENERGIEPREISE: So teuer werden Strom, Gas und Benzin...

    Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
    Diese dämliche Merkel-induzierte Energiewende kam doch nur zustande, weil in Fukushima die Steilvorlage für den deutschen Blöd- und Panikmichel geschossen wurde, dass so ein Quatsch möglich war. Ich hoffe, die "Verkehrswende" wird den Polit-Armleuchtern zurück ins ungewaschene Maul gestopft. Wenn man sich die sau-idiotischen Grenzwerte anschaut, wird die Stoßrichtung doch klar: Wir sollen mit Strandseglern fahren. Wird Zeit, dass Merkel und das rotgrüne Volk verschwinden.

    Achja- der deutsche Flugzeugträger, über den Merkel und AKK da schwadronieren: Wie soll der eigentlich angetrieben werden? Meistens, damit solche Einheiten einigermaßen ihren Auftrag erfüllen können, haben sie Nuklearantrieb. Ginge hier ja nicht. Aber vielleicht kann man ja ein paar Leitungen auf ihm spannen und wie Annafrida Hausbock von den Grünen weiß, darin Ökostrom speichern.

    Dem menschengemachten Klimawandel kann man nur begegnen, wenn man beim Antrieb auf die erneuerbare Energie ansonsten antriebsloser HI-Vler setzt. Dem Bio-Gedanken trägt man dadurch Rechnung, daß man nur biodeutsche Sklaven verwendet.

    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  3. #33
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.003

    Standard AW: ENERGIEPREISE: So teuer werden Strom, Gas und Benzin...

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Kunden, den Stromverbraucher. Außerdem sind diese PV-Anlagen frei verkäuflich, jeder kann der will. Ich selber habe keinen besonderen Schulabschluß und bin einfacher Handwerker mit Ambitionen zum selbstständigen Hausmeister
    solange so ein Modul 500€ kostet bei 200kw/Jahr Produktion, kaufen sich so ein Teil nur Minderbemittelte die in Mathe ne 6 hatten, dazu brauchst du noch Platz mit Sonneneinstrahlung etc...
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: ENERGIEPREISE: So teuer werden Strom, Gas und Benzin...

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    solange so ein Modul 500€ kostet bei 200kw/Jahr Produktion, kaufen sich so ein Teil nur Minderbemittelte die in Mathe ne 6 hatten, dazu brauchst du noch Platz mit Sonneneinstrahlung etc...
    Meine Anlage hat einen Nennleistung von 18870 kW, in Betrieb ging sie am 11.05.2010. Damalige Kosten netto 55.811 Euro, Einspeisevergütung 0,39 Euro pro kW.

    Jahr und Ertrag in Euro
    2010 5826,92
    2011 9830,27
    2012 9173,26
    2013 8577,55
    2014 9014,44
    2015 9152,30
    2016 8714,02
    2017 9160,22
    2018 9780,15

    Abzüglich Steuern, Versicherung, und Wartung habe ich mein Geld wieder und eine PV-Anlage. Aber das Beste, ich habe noch eine garantierte Einspeisevergütung für die nächsten 12 Jahre.

    Da bin ich sehr penibel, ich könnte dir auf den Cent genau sagen was ich seit 2003 an Steuern, Zinsen, Bankgebühren, etc. bezahlt habe.
    Da ich viele Geschäfte mit der Bank mache, ich brauche immer wieder Geld für größere Anschaffungen, ist das sehr wichtig. Nicht nur für mich, sondern auch für die Bank. Es schafft vertrauen wenn sie sehen dass ihr Gegenüber weiß was er tut.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  5. #35
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: ENERGIEPREISE: So teuer werden Strom, Gas und Benzin...

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Meine Anlage hat einen Nennleistung von 18870 kW, in Betrieb ging sie am 11.05.2010. Damalige Kosten netto 55.811 Euro, Einspeisevergütung 0,39 Euro pro kW.

    Jahr und Ertrag in Euro
    2010 5826,92
    2011 9830,27
    2012 9173,26
    2013 8577,55
    2014 9014,44
    2015 9152,30
    2016 8714,02
    2017 9160,22
    2018 9780,15

    Abzüglich Steuern, Versicherung, und Wartung habe ich mein Geld wieder und eine PV-Anlage. Aber das Beste, ich habe noch eine garantierte Einspeisevergütung für die nächsten 12 Jahre.

    Da bin ich sehr penibel, ich könnte dir auf den Cent genau sagen was ich seit 2003 an Steuern, Zinsen, Bankgebühren, etc. bezahlt habe.
    Da ich viele Geschäfte mit der Bank mache, ich brauche immer wieder Geld für größere Anschaffungen, ist das sehr wichtig. Nicht nur für mich, sondern auch für die Bank. Es schafft vertrauen wenn sie sehen dass ihr Gegenüber weiß was er tut.
    Mit Subventionen bezahlt. Toll.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: ENERGIEPREISE: So teuer werden Strom, Gas und Benzin...

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Mit Subventionen bezahlt. Toll.
    Stimmt, das ist der Hammer. Hätte damals viel mutiger sein sollen und einen riesige Freiflächenanlage aufbauen sollen. Ich bin zwar kein Freund von Freiflächenanlagen, aber sie lohnten sich. Heute ist die Einspeisevergütung so gut wie nix mehr, wäre also nur noch was für den Eingenbedarf. Das mag ich aber nicht, ich kaufe beim billigsten Anbieter, egal ob er aus Atom oder Kohle kommt. Für Ökostrom würde ich selber keinen Cent mehr ausgeben.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: ENERGIEPREISE: So teuer werden Strom, Gas und Benzin...

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Ist die AfD eigentlich für Kernkraftwerke?
    Dann wähle ich die das nächste Mal.
    Ja, die AfD ist für Kernkraftwerke. Die AfD ist für alles was für die Wirtschaft, den Banken und den großen Konzernen gut ist. Und sie ist gegen grüne, ökologische, balanceistische und linke Dinge.

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: ENERGIEPREISE: So teuer werden Strom, Gas und Benzin...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich versatehe die ganze Jammerei nicht - dass die sogenannte Energiewende teuer wird, sehr teuer wird und dass dies irgendwie finanziert werden muss war einen Baumschulabsolventen wie mir klar - also nichts Neues nicht. Dazu -wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt - wenn erst der zwingende Netzausbau in die Gänge kommt, wenn erst die zwingend notwendige Überproduktion an Strom durch die Zentralisierung geschaffen wird, wdnn dann auch noch der Kohleausstieg finanziert werden muss - dann hat man in diesem Lande noch viel "Spaß" mit dem Strompreis.

    Es ist aber von deer Mehrheit so gewünscht und als guter Demokrat habe zu respektieren war die Mehrheit wünscht.
    Nicht nur mit dem Strompreis, sondern dem Wegfall von Arbeitsplätzen durch die Energiewende.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: ENERGIEPREISE: So teuer werden Strom, Gas und Benzin...

    Zitat Zitat von Mausk Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist eine Energiewende notwendig und sinnvoll.
    Eine Energie - WENDE wirds niemals geben koennen. Den Energieverbrauch weltweit kann so ein kleines Land wie Deutschland nicht stemmen. Es kann nur Steuern und Abgaben auf den Energieverbrauch in Deutschland erheben, und ein ganz klein wenig weniger abhaengig von Russland werden. Aber MEHR STEUERN wirds immer sein, solange es keine Regierung gibt, die sparsam mit Steuergeldern umgeht. Da ist jede Begruendung recht, auch die "Wende" oder "Wandel" oder was immer auch.

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.02.2019
    Beiträge
    175

    Standard AW: ENERGIEPREISE: So teuer werden Strom, Gas und Benzin...

    Naja, aber eine Subventionierung von Technologien kann dazu führen, dass sich diese Technologien schneller etablieren und weiterentwickeln. Man hat der Photovoltaik einen finanziellen Schubs gegeben, so dass sie mittlerweile sehr günstig in Produktion und Einkauf ist und sich selbst trägt. Nichtsdestotrotz finde ich, dass der überhastete Ausstieg aus der Atomenergie kompletter Wahnsinn ist. Genauso wie der Ausstieg aus der Kohle überhastet kommt. Solange es keine 100%ige Deckung mit Erneuerbaren gibt und die Speicherung noch ungelöst ist, muss man auf Atom- und Kohle setzen.

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Eine Energie - WENDE wirds niemals geben koennen. Den Energieverbrauch weltweit kann so ein kleines Land wie Deutschland nicht stemmen. Es kann nur Steuern und Abgaben auf den Energieverbrauch in Deutschland erheben, und ein ganz klein wenig weniger abhaengig von Russland werden. Aber MEHR STEUERN wirds immer sein, solange es keine Regierung gibt, die sparsam mit Steuergeldern umgeht. Da ist jede Begruendung recht, auch die "Wende" oder "Wandel" oder was immer auch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 11:57
  2. Benzin so teuer wie noch nie ...
    Von Steiner im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 14:59
  3. Strom wird teurer werden.
    Von Dr Mittendrin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 23:39
  4. Es soll richtig teuer werden.
    Von Drosselbart im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 07:33
  5. Benzin ist Grünen nicht teuer genug
    Von Duck im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 12:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

hamburg energie

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kosten

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

strom

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

strompreis

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

vattenfall

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben