+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Donau Monarchie

  1. #1
    Deutscher Benutzerbild von Der Kamerad
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Österreich/Zell am See
    Beiträge
    925

    Standard

    Seid gegrüßt!

    Meinerselbst ist eingefallen dass es hier noch rein garnichts bezüglich des Themas Donau- Monarchie gibt und würde mich freuen wenn jeder der etwas über Habsburg weiß hierrein postet. Das würde mir un so manch anderen Interessierten die Chance geben etwas mehr darüber zu erfahren.

    Ich fange an:

    Österreich-Ungarn war eine Doppelmonarchie. Nach dem österreichisch-ungarischen Ausgleich von 1867 bestand es aus einer österreichischen Reichshälfte, auch Zisleithanien genannt, ihr gehörten das Erzherzogtum Österreich unter der Enns (Nieder-Österreich), das Erzherzogtum Österreich ob der Enns (Ober-Österreich), die Gefürstete Grafschaft Tirol mit Vorarlberg, das Herzogtum Salzburg, das Herzogtum Steiermark, das Herzogtum Kärnten, das Herzogtum Krain, das Küstenland, das Königreich Böhmen, die Markgrafschaft Mähren, das Herzogtum Schlesien, das Königreich Galizien und Lodomerien, das Herzogtum Bukowina und das Königreich Dalmatien an. Zur ungarischen Reichshälfte, auch Transleithanien genannt, gehörten neben dem Königreich Ungarn-Siebenbürgen die Stadt Fiume mit Gebiet und das Königreich Kroatien und Slavonien.

    Beiden Reichen voran stand der legendäre Kaiser Franz Joseph, so lange auf dem Thron wie kein Herrscher jemals zuvor, 1916 waren es 68 Jahre, pflichtgetreu, penibel, sachlich um fünf Uhr früh bereits am Schreibtisch im Schloss Schönbrunn, dem Labyrinth von Sälen und Säulen, vor sich Berge von Akten. Legendär auch seine Frau - Kaiserin Elisabeth, von vielen nur Sisi genannt.

    Das Habsburgerreich war ein Länderkonglomerat, bewohnt von einem Dutzend Nationen oder auch mehr. In manchen Fällen ließ sich darüber streiten, ob eine Gruppe von Untertanen nur einen Dialekt sprach oder schon ein Volk mit eigener Sprache war. Deutsche, Welsche (Italiener), Tschechen, Slowaken, Magyaren (Ungarn), Polen, Ruthenen (Kleinrussen), Kroaten, Slowenen, Serben, Rumänen. Türkische, albanische, mazedonische Minderheiten. Ladinische, friaulische Sprachinseln. Geschlossene Siedlungsgebiete ebenso wie gemischtsprachige Räume, in denen sich mit dem besten Willen keine klaren Trennungslinien ziehen ließen. Zunächst wollte sie auch niemand ziehen. Nationalität zählte noch nicht. Die historischen Grenzen der Königreiche und Länder waren das Maß aller österreichischen Dinge. Das Sprachenbabel wurde später einmal "Völkerkerker" genannt. Verglich man diesen "Völkerkerker" mit dem, was nach 1918 bis in unsere heutige Zeit im Donauraum geschah, so erwies sich die Donaumonarchie eher als ein "Nationalitätensanatorium". Die Jahrhunderte hatten jedenfalls über diesen Donauraum ein Netz von Grenzen gelegt. Gezogen durch Eroberung, Erbschaft, Tausch, Kauf und Verkauf, ohne Rücksicht auf Volk und Sprache.

    Unter Kaiser Franz Josef I. erlebte Österreich seine letzte große Zeit als imperiale Macht. Nach dem 1. Weltkrieg besiegelte 1919 der Vertrag von Saint-Germain-en-Laye das Ende der Donaumonarchie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    http://www.ystart.net/upload/20040512/1084395015.gif
    Meine Heimseite
    "Wenn wir Nationalen so im Unrecht sind, warum verbietet man uns dann?"

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    demokratie bedeutet toleranz, nationalismus intoleranz, das sind gegensätze, das geht nicht.
    sagt seine Mami...
    Ich bin Offizier

  2. #2
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Hier ist mal die Karte:

  3. #3

    Standard

    Ohne den Stolz von Offizier zu nehmen, das Haus Habsburg stammt vom Schloss Habsburg, welches im heutigen Kanton Argau, Schweiz liegt, ab.
    unter Porträt eine kleine Zusammenfassung über den Ort und das Schloss Habsburg:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #4
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Das war mir bewusst. "Habsburg" war eine Adelfamilie, die im Heiligen Röm. Reich tätig war und erst dann nach Österreich ging und die Habsburgerische Monarchie gründete.

  5. #5
    Deutscher Benutzerbild von Der Kamerad
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Österreich/Zell am See
    Beiträge
    925

    Standard

    Das Habsburger Haus hat den Namen von Otto von Habsburg soweit ich weiß...

    http://www.ystart.net/upload/20040512/1084395015.gif
    Meine Heimseite
    "Wenn wir Nationalen so im Unrecht sind, warum verbietet man uns dann?"

    Zitat Zitat von Konfuzius_sagt
    demokratie bedeutet toleranz, nationalismus intoleranz, das sind gegensätze, das geht nicht.
    sagt seine Mami...
    Ich bin Offizier

  6. #6
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Genau!
    Von welcher Familie stammt Kaiser Wilhelm II?

  7. #7

    Standard

    Hohenzollern

  8. #8
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Ja, richtig! Und jetzt die Bonusfrage, bevor wir wieder zum Thema zurückkehren!
    Zu welchem Staat gehörte Hohenzollern vor 1871?

  9. #9

    Standard

    Preussen?

  10. #10
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Jo, das stimmt auch.
    Mal eine Frage über die DM:
    Gab es noch andere Familien als die Habsburger?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben