Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
Einfach erklärt, ein ETF bildet einen bekannten Index ab, ein DAX-ETF bildet den DAX ab, die meisten Aktien-Indizes steigen beständig, unabhängig von einzelnen Werten, sollte damit eigentlich narrensicher sein, einige Konstrukte sind risikio-reicher (synthetisch) als andere (physisch). Momentan haben viele Indizes aber Höchststände erreicht. Der S&P 500 z.B. 80% seit der Trump Wahl (habe leider davor verkauft), hat unter Biden oder Corona auch nicht gelitten:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Ich habe als letztes in diesen ETF investiert, bin durch Zufall drauf aufmerksam geworden, hat seitdem auch 7% zugelegt, aber ich habe vor sämtliche ETFs über Jahrzehnte zu halten, bei Kursstürzen investiere ich nach, wenn die Entwicklung bis dahin vielversprechend war.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Ich investiere fast ausschließlich in den Nicht-€ Bereich, gerne in Fremdwährung, US oder kanadische Dollar z.B., ist natürlich Chance und Risiko zu gleich.
Hast du den Ausgabeaufschlag und die jährlichen Kosten im Blick? Manche ETF fressen fast den ganzen Gewinn durch die Kosten wieder auf.