User in diesem Thread gebannt : derNeue and Bodensee


+ Auf Thema antworten
Seite 30 von 702 ErsteErste ... 20 26 27 28 29 30 31 32 33 34 40 80 130 530 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 291 bis 300 von 7018

Thema: Aktien welche kauft ihr aktuell

  1. #291
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    War das schon der Tiefpunkt im August oder kommt da noch was deiner Einschätzung nach?
    Wenn ich das wüßte, wär ich schon längst Millionär.


    Ich sehe nur eine 80 prozentige Wahrscheinlichkeit, daß die Kurse in 2 Jahren höher stehen als heute.
    Allerdings nur unter der Voraussetzung, daß der große Crash, wie ihn einige beschreiben, nicht kommt.
    Sollte das der Fall sein, kann es natürlich länger dauern.
    Ich kaufe jetzt trotzdem.
    Wenn Du Dich dabei unwohl fühlst, warte ab, bis die Kurse in einen stabilen Aufwärtstrend übergergangen sind.
    Z.B., wenn sie sich um 20% vom Tiefpunkt aus nach oben bewegt haben und eine Zeit von mindestens 2 Monaten seit dem Tiefpunkt vergangen ist.

    Mehr als das kann man derzeit nicht sagen.

  2. #292
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Es gibt einen Börsenspruch, der auf den ersten Blick etwas doof klingt, aber trotzdem viel Wahrheit beinhaltet:

    "Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen"

    Da die Märkte auf ganz lange Sicht bisher immer gestiegen sind, fährt derjenige einfach statistisch besser, der im Zweifelsfall engagiert bleibt.

    Der Ängstliche, der immer gleich raus geht, wenn die Lage sich etwas eintrübt, und nicht beherzt wieder in den Markt geht, wenn es Anzeichen für eine Aufhellung gibt, der macht auf lange Sicht keinen guten Schnitt an der Börse.

    Das bedeutet: an der Börse braucht es auch einen gewissen "Mut", man kann das vielleicht auch "Zockermentalität" nennen. Ein bisschen von der Einstellung: "ist doch nur Geld" kann an der Börse nicht schaden. Natürlich darf es nicht zuviel davon sein.

    Viele machen den Fehler: sie verlieren z.B. 5000 Euro an der Börse und sind für ihr Leben abgeschreckt. Weil sie sich überlegen, wie lange sie für 5000 Euro im realen Leben arbeiten müßten, und das dann damit vergleichen, wie schnell sie das an der Börse verloren haben.

    Das ist aber ein Fehler. Denn genauso schnell können sie den gleichen Betrag gewinnen, es ist also nicht dasselbe. 5000 Euro an der Börse sind für mich etwas anderes als 5000 Euro im realen Leben.

    Es ähnelt tatsächlich mehr "Spielgeld",obwohl ich es trotzdem verantwortungsvoll behandele (weil ich es natürlich vermehren will). Aber über Verluste oder auch Gewinne in solchen Größenordnungen lasse ich mir keine grauen Haare mehr wachsen, was aber durchaus der Fall wäre, wenn ich diesen Betrag z.B auf der Straße verlieren würde.
    Diese bestimmte Einstellung zum Geld benötigt man an die Börse und es braucht Jahre bei den meisten Leuten, sie sich anzueignen.

  3. #293
    Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    221

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Mein Einstieg waren damals 16 Euro vor 21 Jahren. Seitdem immer satte Dividenden. Kurs vervierfacht. Soll ich mich jetzt darüber ärgern, daß derKurs von 93 auf 58 zurückgekommen ist? Im Gegenteil: jetzt ist die Gelegenheit zu Nachkauf, wie es sie zum letzten Mal 2009 gab.
    Wäre mir jetzt noch zu früh. Ich warte meist, bis der Markt crasht, dann ist es richtig billig.

  4. #294
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Es fehlen die Käufer derzeit bei den deutschen Aktien.

    Der Aufschwung am Freitag fand mit recht wenig Volumen statt. Der anschließende Rückgang allerdings mit noch weniger Volumen. Was uns das sagt:
    Niemand traut sich. Alle warten ab.
    Wenige können den Markt bewegen. Solche Bewegungen sind nie nachhaltig.

    Die fundamentalen Risiken sind weiter da. Die deutsche Wirtschaft ist das zweite Quartal in Folge leicht geschrumpft, diesmal um 0,1 Prozent. Die deutsche Bank spricht bereits von einer leichten Rezession. Die Exportaufträge bleibt weiter schwach, nur die Binnenkojunktur zeigt sich noch völlig unbeeindruckt.
    Die Angstfaktoren bleiben weiterhin: die Krise in Italien und der US-Handelskrieg.

    Ein weitere Zinssenkung der EZB dürfte auf die Aktien diesmal keinen Einfluß mehr haben, die Tube ist leer. Anders sieht es mit einer Neuauflage des Anleihekaufprogamms aus, vor allem natürlich, wenn die EZB dieses Kaufprogramm auch auf Aktien ausweiten sollte. Dann dürfte das Kursfeuerwerk vorprogrammiert sein. Hier und in einer längst fälligen Erneuerung der politischen Situation (Ende der Merkel Ära) liegen die großen Chancen derzeit für den DAX.

    Die Börse nimmt negative Entwicklungen der Realwirtschaft erfahrungsgemäß um bis zu einem ganzen Jahr vorweg. Das bedeutet, es besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, daß wir die Tiefpunkte Ende des Sommers gesehen haben.

    Wohlgemerkt nur unter der Voraussetzung, daß sich die fundamentale Lage nicht grundsätzlich zum Negativen ändert. Trump dürfte daran jedenfalls kein Interesse haben. Schon jetzt hat sich gezeigt: schwächeln die amerikanischen Aktien, macht Trump sofort einen Rückzieher. Denn wenn er sich eins auf keinen Fall leisten kann, ist es ein Börsencrash an der Wallstreet. Damit wäre seine politische Zukunft ruiniert. An den US-Aktien hängen die Pensionsansprüche von Millionen Amerikanern. Börse hat da eine ganz andere Bedeutung als bei uns.

  5. #295
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.322

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Salzgitter, wär das was für Euch? Ich selber bin in Voest investiert, überleg aber.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Voest:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #296
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Es fehlen die Käufer derzeit bei den deutschen Aktien.

    Der Aufschwung am Freitag fand mit recht wenig Volumen statt. Der anschließende Rückgang allerdings mit noch weniger Volumen. Was uns das sagt:
    Niemand traut sich. Alle warten ab.
    Wenige können den Markt bewegen. Solche Bewegungen sind nie nachhaltig.

    Die fundamentalen Risiken sind weiter da. Die deutsche Wirtschaft ist das zweite Quartal in Folge leicht geschrumpft, diesmal um 0,1 Prozent. Die deutsche Bank spricht bereits von einer leichten Rezession. Die Exportaufträge bleibt weiter schwach, nur die Binnenkojunktur zeigt sich noch völlig unbeeindruckt.
    Die Angstfaktoren bleiben weiterhin: die Krise in Italien und der US-Handelskrieg.

    Ein weitere Zinssenkung der EZB dürfte auf die Aktien diesmal keinen Einfluß mehr haben, die Tube ist leer. Anders sieht es mit einer Neuauflage des Anleihekaufprogamms aus, vor allem natürlich, wenn die EZB dieses Kaufprogramm auch auf Aktien ausweiten sollte. Dann dürfte das Kursfeuerwerk vorprogrammiert sein. Hier und in einer längst fälligen Erneuerung der politischen Situation (Ende der Merkel Ära) liegen die großen Chancen derzeit für den DAX.

    Die Börse nimmt negative Entwicklungen der Realwirtschaft erfahrungsgemäß um bis zu einem ganzen Jahr vorweg. Das bedeutet, es besteht eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, daß wir die Tiefpunkte Ende des Sommers gesehen haben.

    Wohlgemerkt nur unter der Voraussetzung, daß sich die fundamentale Lage nicht grundsätzlich zum Negativen ändert. Trump dürfte daran jedenfalls kein Interesse haben. Schon jetzt hat sich gezeigt: schwächeln die amerikanischen Aktien, macht Trump sofort einen Rückzieher. Denn wenn er sich eins auf keinen Fall leisten kann, ist es ein Börsencrash an der Wallstreet. Damit wäre seine politische Zukunft ruiniert. An den US-Aktien hängen die Pensionsansprüche von Millionen Amerikanern. Börse hat da eine ganz andere Bedeutung als bei uns.
    Ja, wenn du einen Trump in Deutschland als Staatschef etablierst, der dann fuer Jobs im eigenen Lande sorgt, und die vielen Steuern abschaffst, die verhindern, dass deutsche Firmen expandieren koennen - in Deutschland machen wir die Autobahnmaut; und die Luftsteuer; da solltest du kaufen; das macht Sinn. Und wenns einen Index auf Verarmung in Deutschland gibt - auch eine Kaufempfehlung. Auch ein Index auf die Landflucht macht Sinn.

    Der "Rest" ist Unsinn, Firmen, die hier ueberleben werden, kannst du suchen. In deutschland geht man "Short".

  7. #297
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Salzgitter, wär das was für Euch? Ich selber bin in Voest investiert, überleg aber.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Voest:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein staatlicher Betrieb wie VW? Wo das Land Niedersachsen 25% haelt? Die koennen doch nix ausser alles in Deutschland zumachen. Und das kostet viel Geld, alles ins Ausland zu bringen. Und ob ein staatlicher Betrieb eine Ueberlebenschance hat - naja; wenns dann der Ami fuer einen Dollar uebernimmt, und die Reste gesundpflegt, in 20 Jahren, dann vielleicht.

  8. #298
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ja, wenn du einen Trump in Deutschland als Staatschef etablierst, der dann fuer Jobs im eigenen Lande sorgt, und die vielen Steuern abschaffst, die verhindern, dass deutsche Firmen expandieren koennen - in Deutschland machen wir die Autobahnmaut; und die Luftsteuer; da solltest du kaufen; das macht Sinn. Und wenns einen Index auf Verarmung in Deutschland gibt - auch eine Kaufempfehlung. Auch ein Index auf die Landflucht macht Sinn.

    Der "Rest" ist Unsinn, Firmen, die hier ueberleben werden, kannst du suchen. In deutschland geht man "Short".
    Du machst einen großen Fehler: Du vermischst Deinen berechtigten Ärger über die politische Situation in Deutschland mit möglichen Chancen an der Börse.

    Den deutschen Firmen ist es völlig egal, womit sie ihr Geld verdienen: mit volkwirtschaftlich völlig unsinnigen Projekten oder mit sinnvollen, das spielt für die Wirtschaft nicht die geringste Rolle.

    Kein Unternehmer auf der ganzen Welt fragt danach. Was die Politik bestellt, wird geliefert.
    Und wenn die Subventionen fließen, und sie ihre Produkte zum dreifachen Marktwert mit Abnahmegarantie loswerden, dann kann dem Unternehmer gar nichs besseres passieren.
    Elektroautos, Windenergie, hochsubventionierte Sonnenstrom: all das zerstört unsere Volkswirtschaft und unser Volksvermögen. Den Unternehmer aber freut es.
    Der deutsche Windanlagenbauer NORDEX hat sich an der Börse von 2013-16 ziemlich genau versechsfacht. Nur dafür, daß sie mit Steuergeldern die deutschen Wälder zubetonieren.

    Die Abwrackprämie spülte Milliarden in die Kassen der Autobauer. Dafür, daß mit Steuermitteln funktionsfähige und gute Autos zerstört wurden.
    So funktioniert Wirtschaft.
    Die Konzerne sind heute alle international. Wenn Du den DAX kaufst, kaufst längst keine "deutschen Konzerne" mehr. Die Besitzer sitzen in Saudi Arabien und anderswo.
    Also komm mir nicht mit der Moralkeule. Den Firmen, auch denen mit deutschen Namen, wird es in Zukunft wieder gut gehen. Die schwimmen immer oben. Deshalb tragen sie auch Merkels Zerstörungspolitik voll mit. Sie haben diese sogar durch ihre Lobbyarbeit durchgesetzt.

    Die Frage ist also: läßt Du Deine ersparten paar Kröten auf dem Sparbuch enteignen. Dann würdest Du im Sinn von Draghi, Merkel und Co. perfekt funktionieren. Als perfektes Opfer.
    Die Deutschen sind mal wieder solche perfekten Opfer. Von Aktien lassen sie die Finger, wogegen alle anderen Sparer in den Nachbarländern auf Aktien setzen. Dann kommt hierzulande das Gejammer von der Enteignung durch Minuszinsen. Dabei sind sie selber schuld an ihrer Situation.
    Die Deutschen funktionieren im Draghischen Sinn perfekt.

    Oder aber: beteiligst Du Dich selbst an denen, die an der Krise verdienen. Für mich ist die Antwort klar.

  9. #299
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Salzgitter, wär das was für Euch? Ich selber bin in Voest investiert, überleg aber.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Voest:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Für Stahl ist es noch zu früh, zu konjunkturabhängig. Die Aktie ist derzeit natürlich ein erstklassiges Schnäppchen.
    Jedoch würde ich da im Zweifel eher Klöckner nehmen, da gibt es nämlich noch Übernahmefantasie.

  10. #300
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Aktien können jederzeit enorm in ihrem Wert fallen. Edelmetall ist eine bessere Investitionsanlage, da es im Großen
    und ganzen seinen Wert durch jede Krise behält.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktuell: Kann sich aktuell wer bei Ebay einloggen?
    Von Gottfried im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 08:09
  2. Aktien
    Von haihunter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 21:03
  3. Welche Produkte kauft ihr aus Griechenland?
    Von Ingeborg im Forum Europa
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 16:36
  4. Mark Mallokents Geheimtipp: Kauft irakische Aktien
    Von Mark Mallokent im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 17:26
  5. Kauft keine Aktien
    Von Baxter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 01:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 85

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben