User in diesem Thread gebannt : derNeue and Bodensee


+ Auf Thema antworten
Seite 250 von 702 ErsteErste ... 150 200 240 246 247 248 249 250 251 252 253 254 260 300 350 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.491 bis 2.500 von 7018

Thema: Aktien welche kauft ihr aktuell

  1. #2491
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Wer je als Student persönlich mit MLP-Drückern zu tun hat, könnte das ahnen.

    Mal etwas anderes: Wie bringt man Geld unter der Annahme, daß der Euro kollabiert und eine Währungsreform kommt, in Sicherheit?

    Aktien sind Sondervermögen, ok. Trotzdem: Wie parkt man Liquidität außerhalb des Euroraums, so daß man gut (online) ran kommt? Es geht nicht um Schwarzkohle.
    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Außerhalb des Euroraums ist natürlich immer mit Währungsrisiken verbunden.
    Unter dieser Voraussetzung sind kurzfristige Staatsanleihen geeignet. Diese können entweder über ETFs oder direkt erworben werden.
    Um diese Staatsanleihen direkt zu erwerben, muss ein Depot mit einem ausländischen Broker eröffnet werden.
    ETFs können auch in deutschen Depots erworben werden.

    Ich glaube es gibt einen US-Broker, der den kostenlosen Erwerb von US-Treasury-Bills ermöglicht. Dann wäre die Liquidität allerdings im USD-Raum konzentriert.
    Zwei mögliche US-Broker, die T-Bills anbieten sind ETrade (kostenlos) und Interactive Brokers (s.u.).
    Interactive Brokers Gebühren:
    United States - Treasuries (Bills, Notes, Bonds)


    COMMISSIONS MINIMUM PER ORDER MAXIMUM PER ORDER
    First USD 1,000,000 in Face Value 0.002%* Face Value (0.2 bps) 1 USD 5.00 None
    Additional Face Value > USD 1,000,000 0.0001%* Face Value (0.01 bps) 1 USD 5.00 None

    Gebühren am Kassamarkt für Währungen:

    MONTHLY TRADE AMOUNT 2 COMMISSIONS MINIMUM PER ORDER 2
    USD <= 1,000,000,000 0.20 basis point 3 * Trade Value 4 USD 2.00
    USD 1,000,000,001 - 2,000,000,000 0.15basis point 3 * Trade Value 4 USD 1.50
    USD 2,000,000,001 - 5,000,000,000 0.10basis point 3 * Trade Value 4 USD 1.25
    USD > 5,000,000,000 0.08basis point 3 * Trade Value 4 USD 1.00
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein Basispunkt ist übrigens 1/10000.

    Ich habe auch ein privates Investment-Depot mit IB und kann bezeugen, dass es einigermaßen funktioniert. Der Vorteil ist, dass sie ermöglichen, zu vergleichsweise fairen Konditionen für Privatkunden Währungen zu tauschen.

    Der Prozess der Kontoeröffnung ist allerdings immer ein Papierkrieg. Insofern ist es sehr viel leichter, ETFs zu nutzen.

  2. #2492
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    wirecard

    Was kann man daraus lernen. Was werde ich daraus lernen? Welche Warnsignale gab es?
    In den vergangenen Jahren wurden ja immer wieder Zweifel an den Zahlen in der Presse (vor allem in den USA) angemeldet, Gerüchte gestreut etc.
    Das allein wäre für mich allerdings noch keine Warnung. Blätter wie die FT leben davon, deutsche Firmen schlecht zu schreiben. das haben die bei VW, Bayer, immer gemacht. Da ist reine Interessenpolitik im Spiel. D.H.: solche Gerüchte würden mich allein noch nicht von einem Kauf abhalten, vor allem, wenn sie von der bekannten Seite gestreut werden.

    Was ich aber mehr beachten werde: es sollte mißtrauisch machen, wenn eine Firma extrem stark wächst in einem Segment, das eigentlich hart umkämpft ist und wo die Konkurrenten viel weniger Wachstum schaffen. Dann muß man sich fragen: Wie kann das sein? Ist das glaubwürdig? Wenn dazu noch intransparente Geschäfte über Drittpartner abgewickelt werden, sollte das Mißtrauen steigen. Der Fall wirecard erinnert mich im Nachhinein tatsächlich stark an MLP. Die hatten damals auch immer so "phantastische" Wachstumsergebnisse veröffentlicht. Friedhelm Busch bekam glänzende Augen im ntv Börsenkanal wenn von Aktien wie MLP, SAP oder Aixtron die Rede war, ganz ähnlich wie die heutigen Kommentatoren bei wirecard. Da sollte man skeptisch werden.
    ich bin vor 2 Tagen spaßeshalber bei 1,19 mit 1000 Stück rein,
    aktuell liegen sie bei 1,56 (wird auch Sonntags gehandelt)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    in den news stand gestern etwas von "man will weitermachen"

  3. #2493
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Anonymität wäre mir da schon wichtig. Wenn es Dir nur darum geht, einem Eurocrash zu entgehen, kannst Du genausogut eine Fremdwährung cash kaufen und ins Schließfach Deiner Hausbank legen. Das ist dann halt nicht anonym.
    Gegen neue Gesetze, mit denen der Staat auf Dein Vermögen zugreift, bist Du dann nicht geschützt. Schließfächer werden registriert, und es brauchen ja nur irgendwelche Notstandsgesetze kommen. Zwangshypothek auf Vermögen, Goldbesitzverbot etc. Alles schon dagewesen.
    Es muß also in jedem Fall darum gehen, daß der Staat keine Möglichkeit hat, von Deinem Vermögen überhaupt etwas zu erfahren, auch wenn das Geld sauber ist. Wenn Du keine Zinseinnahmen oder Einkünfte irgendwelcher Art darauf hast, dann ist auch das völlig legal. Noch.
    Sollte es zum Crash kommen, wird eine andere Währung folgen. Glaube nicht, dass alle Euro-Guthaben verfallen und wir bei Null beginnen. Wahrscheinlich werden Euro-Guthaben zum festgesetzten Kurs umgerechnet. Hab das bereits zweimal erlebt; DDR-Mark zu D-Mark und D-Mark zu Euro...jedes mal wurde die Kohle weniger. Mal sehen, was noch kommt!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #2494
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich habe besseres zu tun, als mich mit Aktienschwachsinn zu beschäftigen. In diesem Bereich verdient man kein Geld. Ich habe Geld nur mit meiner echten Berufs-Arbeit verdient und kein Interesse, mich den ganzen Tag mit Kursen zu befassen. Ich sagte dir bereits, ich mache 2 Trades im Jahr mit hochgehebelten Optionen. Das sehe ich als Lotto-Spiel an. Just for Fun.

    ---
    Ich habe heute den etwas kühleren Tag genutzt um meine Bücher, Akten/Ordner zu entstauben. Dabei bin ich auf meine alten Gehaltsabrechnungen gestoßen bzw. die aus den letzten 20 Jahren. Und ja, genau so habe ich mein Geld verdient, durch arbeiten. Sicherlich habe ich in den letzten Monaten mit Aktien ein paar Groschen verdient, allerdings mit mehr Glück als Verstand Mit Aktien werde ich aber nie richtig Geld verdienen. Ehrlich gesagt sehe ich es genau so wie Du, keine Lust mich damit zu befassen. Trotzdem suche ich noch eine Möglichkeit, Bargeld unbeschadet über die Krise zu bringen. Das Problem dabei, ich traue niemanden. Zu viele Neider die mir nur das Schlechteste wünschen bzw. empfehlen.

  5. #2495
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich habe besseres zu tun, als mich mit Aktienschwachsinn zu beschäftigen. In diesem Bereich verdient man kein Geld. Ich habe Geld nur mit meiner echten Berufs-Arbeit verdient und kein Interesse, mich den ganzen Tag mit Kursen zu befassen. Ich sagte dir bereits, ich mache 2 Trades im Jahr mit hochgehebelten Optionen. Das sehe ich als Lotto-Spiel an. Just for Fun.

    ---
    Dax-Aktien sollen im Durchschnitt eine Rendite von 9 % pro Jahr bringen.

    Wenn man mit Aktien richtig Geld verdienen will, muss man entweder ein Ausnahmetalent sein oder über einen Anlagebetrag im sechsstelligen Bereich oder höher verfügen.

  6. #2496
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Ein sehr interessantes Gespräch zur Inflation. Sauer hat eine Dissertation zu dem Thema geschrieben. Sehr interessant, daß die Hyperinflation 1923 aus politischen Gründen ausgelöst wurde. Man wollte stabile Preise während der Ruhrbesetzung und hat dazu das Eigenkapital der Zentralbank verpulvert. Das nicht mehr vorhandene Eigenkapital führte später zur Hyperinflation.

  7. #2497
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ein sehr interessantes Gespräch zur Inflation. Sauer hat eine Dissertation zu dem Thema geschrieben. Sehr interessant, daß die Hyperinflation 1923 aus politischen Gründen ausgelöst wurde. Man wollte stabile Preise während der Ruhrbesetzung und hat dazu das Eigenkapital der Zentralbank verpulvert. Das nicht mehr vorhandene Eigenkapital führte später zur Hyperinflation.
    Danke für das Video. Daß nicht eine expandierende Geldmenge unbedingt zu Inflation führen muß, wissen wir ja schon. Einige wie Polleit sagen das zwar weiterhin, aber es wird immer unwahrscheinlicher, weil wir ja schon seit 13 Jahren auf eine durch die Geldmenge ausgelöste Inflation warten, die nicht kommt.
    Interessant ist aber, daß er eine kommende Inflation vor allem an der schlechter werdenden Solvenz der Zentralbank und am fallenden Wechselkurs festmacht.
    Wenn der Wechselkurs der Indikator für eine kommende Inflation ist (wie er sagt), dann müßte diese zumindest in Euroland unwahrscheinlicher geworden sein. Der Euro steigt seit 2 Monaten gegen die Leitwährung.
    Von daher ist übrigens auch von US-Anleihen jeglicher Art derzeit abzuraten. Der FED geht jetzt den Weg der EZB nach.

  8. #2498
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    ich bin vor 2 Tagen spaßeshalber bei 1,19 mit 1000 Stück rein,
    aktuell liegen sie bei 1,56 (wird auch Sonntags gehandelt)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    in den news stand gestern etwas von "man will weitermachen"
    Glückwunsch zu wirecard! Über 3 Euro heute morgen. Ich gehe jetzt endgültig raus. Mir reicht es mit dieser Mistaktie.

  9. #2499
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.600

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    ... Trotzdem suche ich noch eine Möglichkeit, Bargeld unbeschadet über die Krise zu bringen. Das Problem dabei, ich traue niemanden. Zu viele Neider die mir nur das Schlechteste wünschen bzw. empfehlen.
    Nur Produktivvermögen kann durch die (Währungs-)Krise gerettet werden.
    Zu Produktivvermögen zählt aber heute v.a. eigene Leistungskraft (Gesundheit), Wissen (Bildung), Patente, Maschinen usw.

    Meine Philosophie war immer Forschung und Entwicklung.
    Ich lebe von meinen Erfindungen, von Lizenzgebühren, von Patenten.
    Warum sollte ich mich auf die Leistungskraft fremder Unternehmen verlassen oder gar auf den reinen Buchgewinn spekulativer Anlagen?

    Unsinn:
    Werte schafft nur eigene Arbeitskraft. Und das ist auch viel erfüllender, weil man den Lohn seiner Arbeit besser wertschätzen kann,
    als zufällig erworbenes Geld, das ohnehin nur fluktuiert nach dem Motto: Heute gewonnen, morgen zerronnen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #2500
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.536

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Ich habe heute den etwas kühleren Tag genutzt um meine Bücher, Akten/Ordner zu entstauben. Dabei bin ich auf meine alten Gehaltsabrechnungen gestoßen bzw. die aus den letzten 20 Jahren. Und ja, genau so habe ich mein Geld verdient, durch arbeiten. Sicherlich habe ich in den letzten Monaten mit Aktien ein paar Groschen verdient, allerdings mit mehr Glück als Verstand Mit Aktien werde ich aber nie richtig Geld verdienen. Ehrlich gesagt sehe ich es genau so wie Du, keine Lust mich damit zu befassen. Trotzdem suche ich noch eine Möglichkeit, Bargeld unbeschadet über die Krise zu bringen. Das Problem dabei, ich traue niemanden. Zu viele Neider die mir nur das Schlechteste wünschen bzw. empfehlen.
    Ganz meiner Meinung. Allerdings macht sich`s gut fürs Image, Aktien zu besitzen. Zum rumprotzen und angeben!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktuell: Kann sich aktuell wer bei Ebay einloggen?
    Von Gottfried im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 08:09
  2. Aktien
    Von haihunter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 21:03
  3. Welche Produkte kauft ihr aus Griechenland?
    Von Ingeborg im Forum Europa
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 16:36
  4. Mark Mallokents Geheimtipp: Kauft irakische Aktien
    Von Mark Mallokent im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 17:26
  5. Kauft keine Aktien
    Von Baxter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 01:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 85

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben