User in diesem Thread gebannt : derNeue and Bodensee


+ Auf Thema antworten
Seite 46 von 702 ErsteErste ... 36 42 43 44 45 46 47 48 49 50 56 96 146 546 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 460 von 7018

Thema: Aktien welche kauft ihr aktuell

  1. #451
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Futures sind der Inbegriff von Fremdkapital. Es wird eine geringe Sicherheit hinterlegt, was ist der Rest?
    Fremdkapital.
    Genau das meine ich eben damit, offenkundig nicht zu wissen, wovon du schreibst.

    Der zentrale Unterschied ist nun, dass tatsächliche Vermögenswerte ohne Fremdkapital (Aktien, Anleihen, Gold) zwar schwanken und im Zweifelsfall auch wertlos werden können, jedoch im Gegensatz zu Instrumenten mit Fremdkapitaleinsatz niemals zu Schulden führen.

    Zumal ich nicht von hundertprozentiger Sicherheit schrieb, sondern von praktisch hundertprozentiger Sicherheit.
    Wenn alle Banken zusammenbrechen ,eine Währungsreform geschieht oder andere Verwerfungen eintreten funktioniert es natürlich nicht.

    Dass Du mit diesen Instrumenten gut zurecht kommst sei Dir gegönnt. Ich mag es nur nicht, wenn hier (besonders in derart- sofern unwissend genutzt- gefährlichen Bereichen) Halbwissen oder Anregungen verteilt werden, die einfach nicht für die Allgemeinheit geeignet sind.
    Ich wundere mich ein bisschen darüber, daß Du so eine Angst zu haben scheinst, Leute könnten anfangen, sich z.B. für Futures o.ä. zu interessieren. Warum eigentlich?
    Ich persönlich habe keinerlei Interesse, andere dafür zu interessieren. Ich schreibe nur, was mich beschäftigt, aber andererseits habe ich auch nichts dagegen, wenn andere das auch tun. Die Bedingungen und Voraussetzungen dafür habe ich ja im letzten Beitrag oben beschrieben.

    Futures= Fremdkapital?
    Nein, das ist so definiert falsch. Ein Future ist zunächst mal nur ein Vertrag, zu einem späteren Zeitpunkt etwas zu kaufen und zu verkaufen. Streng genommen kann man ihn also nicht "kaufen" (auch wenn man das landläufig so nennt), sondern man geht in dem Moment einen Vertrag ein. Man setzt also zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch gar kein Kapital ein.
    Natürlich hast Du recht, daß die Erfüllung dieses Vertrages, falls es soweit kommen sollte, in fast allen Fällen bei den retail Tradern die Finanzkraft weit überschreitet und so ein unkalkulierbares Risiko entstehen würde.
    Aber Du weißt wohl auch selbst, daß es dafür eben die margins gibt, und sobald diese Schwelle überschritten wird, schließt Dein Broker automatisch Deine Position. Insofern ist dieses Risiko nur ein theoretisches, aber kein reales.
    Trotzem kann man mit Futures natürlich viel Geld verlieren, gar keine Frage. Aber es kommt eben auf das Riskomanagement an und das ist bei Aktien letztlich auch nicht anders. Nur der Maßstab ist anders. Und real gesehen kannst Du auch immer nur das verlieren, was auf Deinem Tradingkonto vorhanden ist, denn sobald die margins Deine Kontogröße überschreiten, kannst Du keine Position mehr eröffnen.
    Wenn ich die neuen Regelungen richtig verstanden habe, ist das bei Optionen ja wohl mittlerweile auch so.

  2. #452
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.247

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Das glaube ich gerne. Andere haben derweil an den Aktien verdient. Die Versechsfachung bei Nordex mitnehmen und dann aussteigen, bevor "der Wind sich dreht".
    Der "kleine Mann" guckt da immer in die Röhre.
    Weil die Leute emotional an die Aktien herangehen, das ist deren Fehler.

    Mir hat es ja auch vor 5 Jahren in den Fingern gejuckt, ein Unternehmen wie Tesla zu shorten.

    Ich habe es deswegen nicht gemacht, weil ich damals schon wusste:
    Die Dummheit der Menschen ist fast grenzenlos.

    In einem Börsenforum habe ich immer wieder mit Aktieninhabern diskutiert über diese Aktie, welche die makroökonomischen Zusammenhänge nicht erkennen oder nicht erkennen wollen.
    Die haben in den letzten Jahren an dieser Aktie unglaublich viel Geld verloren, weil sie zwar die richtige Erkenntnis hatten, dass sich dort eine extreme Überbewertung ergibt (Blase), sie aber nicht erkennen, warum das passiert.
    Diese Leute warten seit 5 Jahren auf den "Gegenschlag" der Automobilindustrie (jetzt kommt der elektrische Porsche, da kann Tesla einpacken!). Der wird aber nicht kommen, weil man eine schlechte Idee nicht kopieren kann um dann zu hoffen, sie wird ein wenig besser, weil man mit seinem originalen Produkt besser bzw profitabler war als der neue Konkurrent mit seinem ideologisch gehypten / subventioniertem Elektroauto.
    Feigheit wird in der Regel nicht belohnt.

    Wenn ich eine Wette gegen Tesla mache, dann wette ich dagegen dass die Greta - Bewegung in absehbarer Zeit komplett zusammenbricht und sich alle Menschen die Hände vor den Kopf schlagen: Mein Gott waren wir dämlich den Grünen auf den Leim zu gehen, lasst uns wieder Parteien wählen die "völkisch" sind, also die das Wohl des eigenen Volkes im Sinn haben.

    Aber diese Wette würde ich nicht eingehen wollen, denn das was man sich wünscht geht selten in Erfüllung...

  3. #453
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Weil die Leute emotional an die Aktien herangehen, das ist deren Fehler.

    Mir hat es ja auch vor 5 Jahren in den Fingern gejuckt, ein Unternehmen wie Tesla zu shorten.

    Ich habe es deswegen nicht gemacht, weil ich damals schon wusste:
    Die Dummheit der Menschen ist fast grenzenlos.

    In einem Börsenforum habe ich immer wieder mit Aktieninhabern diskutiert über diese Aktie, welche die makroökonomischen Zusammenhänge nicht erkennen oder nicht erkennen wollen.
    Die haben in den letzten Jahren an dieser Aktie unglaublich viel Geld verloren, weil sie zwar die richtige Erkenntnis hatten, dass sich dort eine extreme Überbewertung ergibt (Blase), sie aber nicht erkennen, warum das passiert.
    Diese Leute warten seit 5 Jahren auf den "Gegenschlag" der Automobilindustrie (jetzt kommt der elektrische Porsche, da kann Tesla einpacken!). Der wird aber nicht kommen, weil man eine schlechte Idee nicht kopieren kann um dann zu hoffen, sie wird ein wenig besser, weil man mit seinem originalen Produkt besser bzw profitabler war als der neue Konkurrent mit seinem ideologisch gehypten / subventioniertem Elektroauto.
    Feigheit wird in der Regel nicht belohnt.

    Wenn ich eine Wette gegen Tesla mache, dann wette ich dagegen dass die Greta - Bewegung in absehbarer Zeit komplett zusammenbricht und sich alle Menschen die Hände vor den Kopf schlagen: Mein Gott waren wir dämlich den Grünen auf den Leim zu gehen, lasst uns wieder Parteien wählen die "völkisch" sind, also die das Wohl des eigenen Volkes im Sinn haben.

    Aber diese Wette würde ich nicht eingehen wollen, denn das was man sich wünscht geht selten in Erfüllung...
    Ich würde Tesla auch nicht shorten, weil es momentan noch eine große Euphorie gegenüber dieser Firma gibt. Da kommen die nackten Zahlen derzeit nicht gegen an.
    Trotzdem erwarte ich sehr schlechte Zeiten für Tesla und für die ganze Greta-Bewegung.
    Wenn Tesla dann in absehbarer Zeit anfängt, richtig stark zu fallen, würde ich sie immer noch nicht shorten.
    Weil es dann bei einer solchen Firma typischerweise so ist, daß plötzlich ein großer Retter kommt und den Laden aufkauft.

  4. #454
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich ein bisschen darüber, daß Du so eine Angst zu haben scheinst, Leute könnten anfangen, sich z.B. für Futures o.ä. zu interessieren. Warum eigentlich?
    Ich persönlich habe keinerlei Interesse, andere dafür zu interessieren. Ich schreibe nur, was mich beschäftigt, aber andererseits habe ich auch nichts dagegen, wenn andere das auch tun. Die Bedingungen und Voraussetzungen dafür habe ich ja im letzten Beitrag oben beschrieben.
    [...]
    Wie würdest Du auf inhaltlich zuweilen fragwürdige Aussagen reagieren, die jemand abgibt und sich selbst widerspricht?

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    [...]
    Bin selber nicht vom Fach, handele aber an den Märkten seit 18 Jahren, allerdings noch nie an der Eurex. Mag sein, daß Optionsscheine Schrottprodukte sind, habe aber schon einge nette Gewinne mit denen eingefahren. Optionen sind bestimmt die ehrlichere und durchsichtigere Variante, aber letztlich kommt es doch immer drauf an, wie der Spekulant sein Risiko handhabt.
    "Optionsscheinformel" ist eben die automatisierte Bestimmung des jeweiligen Kurses. (so beschrieb es jedenfalls die Ex-Dresdner Bank in ihrem Expose) Gerade die implizierte Volatilität gehört zu den wenigen Werten, die der Emittent festlegen kann. Vergleicht man aber die imp. Volatilitäten exakt gleich ausgestalteter Scheine einzelner Emittenten, dann sieht man, daß sie sich sehr stark ähneln.
    Mein Fazit zu diesen ganzen Hebelprodukten: die Bank gewinnt immer. Der Anleger kann gewinnen, wenn er Risikomanagement betreibt, das nötige Fachwissen hat und über Erfahrung verfügt.
    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich habe hier ja niemanden dazu aufgerufen, mit Futures zu handeln. Ich bin auch Forennutzer und ich handele damit und zwar erfolgreich.
    Ob meine Äußerungen zu dem Thema jetzt uninteressanter sind als Deine Fachsimpeleien über Zinsen, weiß ich nicht.
    Wer mit Hebel handelt muß halt sein Risiko managen können und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich um Optionen, Futures oder Aktien handelt.
    Insofern ist die Aussage schlicht falsch, daß man Futures nur Professionellen überlassen sollte.
    [...]
    Allerdings gibt es auch etwas Positives: Dass Du seit unserer letzten Diskussion offenbar eingesehen hast, dass gegenüber CFDs und Optionsscheinen Futures und Optionen die transparenteren und besseren Instrumente sind.

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    [...]
    Übrigens handeln Daytrader durchaus mit Optionsscheinen aber natürlich nicht nur. CFDs sollen ja angeblich viel transparenter sein und sind heute viel beliebter geworden. Nur kamen die nach meiner Zeit und deswegen habe ich mich nie damit befaßt.
    Ein Daytrader wird aber, wenn er eine starke Bewegung erwartet, eher zum Optionsschein als zum Zertifikat greifen, weil er dann den Gewinn durch die steigende Volatilität auch noch mitnehmen kann.
    Ansonsten gibt es ja auch noch eine Menge anderer gehebelter Produkte. Discount-Zertifikate sind auch nicht zu verachten, heute wahrscheinlich mehr als früher.

    Wie dem auch sei: für mich waren die plain vanilla Scheine das beste, damit kenne ich mich aus und was letztlich die Bank bzw. der Emittent an mir verdient hat, interessiert mich letztlich nur peripher.
    Ich habe das nie hauptberuflich gemacht sondern mehr als Spaß nebenher. Ein bisschen Nervenkitzel war auch dabei, heute bin ich älter und mein Alnlageverhalten ist deutlich langweiliger geworden. Aber auf lange Sicht bestimmt auch gewinnbringender.
    [...]
    Wie dem auch sei: F&O sind selbstverständlich nützliche und transparente Instrumente. Ich denke nur, dass es auch wichtig ist, unter Laien nicht dessen Nutzung anzuregen, weil es doch relativ komplexe Instrumente sind, die wirklich erfordern, dass Nutzer wissen, was sie tun. Erst wer diese Bedingung erfüllt, kann diese Instrumente auch vorteilhaft einsetzen.

  5. #455
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Weil die Leute emotional an die Aktien herangehen, das ist deren Fehler.

    Mir hat es ja auch vor 5 Jahren in den Fingern gejuckt, ein Unternehmen wie Tesla zu shorten.

    Ich habe es deswegen nicht gemacht, weil ich damals schon wusste:
    Die Dummheit der Menschen ist fast grenzenlos.

    In einem Börsenforum habe ich immer wieder mit Aktieninhabern diskutiert über diese Aktie, welche die makroökonomischen Zusammenhänge nicht erkennen oder nicht erkennen wollen.
    Die haben in den letzten Jahren an dieser Aktie unglaublich viel Geld verloren, weil sie zwar die richtige Erkenntnis hatten, dass sich dort eine extreme Überbewertung ergibt (Blase), sie aber nicht erkennen, warum das passiert.
    Diese Leute warten seit 5 Jahren auf den "Gegenschlag" der Automobilindustrie (jetzt kommt der elektrische Porsche, da kann Tesla einpacken!). Der wird aber nicht kommen, weil man eine schlechte Idee nicht kopieren kann um dann zu hoffen, sie wird ein wenig besser, weil man mit seinem originalen Produkt besser bzw profitabler war als der neue Konkurrent mit seinem ideologisch gehypten / subventioniertem Elektroauto.
    Feigheit wird in der Regel nicht belohnt.

    Wenn ich eine Wette gegen Tesla mache, dann wette ich dagegen dass die Greta - Bewegung in absehbarer Zeit komplett zusammenbricht und sich alle Menschen die Hände vor den Kopf schlagen: Mein Gott waren wir dämlich den Grünen auf den Leim zu gehen, lasst uns wieder Parteien wählen die "völkisch" sind, also die das Wohl des eigenen Volkes im Sinn haben.

    Aber diese Wette würde ich nicht eingehen wollen, denn das was man sich wünscht geht selten in Erfüllung...
    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Ich würde Tesla auch nicht shorten, weil es momentan noch eine große Euphorie gegenüber dieser Firma gibt. Da kommen die nackten Zahlen derzeit nicht gegen an.
    Trotzdem erwarte ich sehr schlechte Zeiten für Tesla und für die ganze Greta-Bewegung.
    Wenn Tesla dann in absehbarer Zeit anfängt, richtig stark zu fallen, würde ich sie immer noch nicht shorten.
    Weil es dann bei einer solchen Firma typischerweise so ist, daß plötzlich ein großer Retter kommt und den Laden aufkauft.
    Das ist wohl wahr.
    Das ist eben der Haken an Aktien. Es funktioniert nur, wenn alle anderen die eigene Sichtweise teilen.
    Ein weiterer Faktor dürften die Tesla-Convertibles sein. Mein Eindruck ist, dass die Bewegungen in dieser Aktie stark von Haltern der Convertibles dominiert wird. Jene kaufen fallende Kurse und verkaufen steigende Kurse, um das Delta ihrer Convertibles (hierzulande auch Wandelanleihe genannt) auszugleichen.

  6. #456
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Wie würdest Du auf inhaltlich zuweilen fragwürdige Aussagen reagieren, die jemand abgibt und sich selbst widerspricht?
    Zu dem Zeitpunkt, wo ich das schrieb, hatte ich das auch nicht. Soweit ich mich erinnere, war das genau die Woche, wo ich mit Futures anfing und die Bestätigung der Kontoeröffnung meines Brokers hatte.
    Wenn ich sage, ich handele erfolgreich, dann meine ich damit Papertrading. Mit Echtgeld werde ich in den nächsten paar Monaten sicher noch nicht anfangen.
    Aber habe ich sämtliche Wochen seitdem bis heute bis auf eine Woche mit Gewinn abgeschlossen. Das finde ich nicht unerfolgreich.
    Allerdings muß ich mein Trading noch deutlich verbessern. Wenn Du ein paar hundert Dollar im Gewinn liegst, aber dafür 20 Trades benötigst, ist das nicht besonders effektiv. Aber das wird sich noch verbessern.


    Allerdings gibt es auch etwas Positives: Dass Du seit unserer letzten Diskussion offenbar eingesehen hast, dass gegenüber CFDs und Optionsscheinen Futures und Optionen die transparenteren und besseren Instrumente sind.
    Das fand ich eigentlich schon immer. Allerdings mußt Du Dir dafür ja erst mal das Equipment zusammenstellen, was auch ganz schön teuer und aufwändig ist.
    Optionsscheine sind da eben praktischer, weil Du sie einfach in Dein Aktiendepot einbuchen läßt. Ich nutze sie auch nach wie vor, allerdings selten und dann für längere Zeiträume. Im Moment habe ich einen Optionsschein im Depot.
    Wie dem auch sei: F&O sind selbstverständlich nützliche und transparente Instrumente. Ich denke nur, dass es auch wichtig ist, unter Laien nicht dessen Nutzung anzuregen, weil es doch relativ komplexe Instrumente sind, die wirklich erfordern, dass Nutzer wissen, was sie tun. Erst wer diese Bedingung erfüllt, kann diese Instrumente auch vorteilhaft einsetzen.
    Tue ich auch nicht. Der Strang heißt ja "Welche Aktien kauft Ihr aktuell" und das habe ich halt etwas weiter ausgelegt und auch auf Derivate bezogen.

  7. #457
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Nachkauf BASF

    3. Nachkauf in diesem Sommer. Meine erste Position dieser Aktie stammt noch aus den 90er Jahren.
    Damit ist mein angestrebter Investitionsgrad in deutsche Aktien für Sommer/Spätsommer diesen Jahres erreicht.
    Die Herbstralley kann kommen.

  8. #458
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    [B]Futures nach Volumen handeln

    In den letzten Jahren hat sich im Trading immer mehr eine Technik durchgesetzt, welche die alte Charttechnik ablöst: das Volumentrading.
    Vereinfacht gesagt, geht es darum, aufgrund des gehandelten Volumens auf einzelnen Preisleveln das Kursverhalten vorauszuahnen. Charttrader dagegen zeichnen Linien, Widerstände, Retracements, Trendkanäle, gleitende Durchschnitte etc. in historische Chartverläufe und schließen von daraus auf die Zukunft.
    Witzbold. Die professionellen Marktteilnehmer rechnen mit deinen Unterstuetzungslinchen und Fibronaccikram und gestalten deinen Chart mit Kaeufen / Verkaeufen so, dass du in die Wueste geschickt wirst. Sie gestalten auch Scheinausbrueche, Volatilitaeten, .... eben alles, was sie dir beibringen, was du verwenden sollst. Es gewinnen dann zwei: Einmal die Handelsplattform, und die professionellen, die mit Milliarden arbeiten.

  9. #459
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Wie dem auch sei: F&O sind selbstverständlich nützliche und transparente Instrumente. Ich denke nur, dass es auch wichtig ist, unter Laien nicht dessen Nutzung anzuregen, weil es doch relativ komplexe Instrumente sind, die wirklich erfordern, dass Nutzer wissen, was sie tun. Erst wer diese Bedingung erfüllt, kann diese Instrumente auch vorteilhaft einsetzen.
    Und dazu gehoert estmal eine Kursdatenbank. Deutschsprachige gibts zwei; ich denke, dass "World Money" das mit der meisten Erfahrung ist. Kostet aber auch Geld.

  10. #460
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Witzbold. Die professionellen Marktteilnehmer rechnen mit deinen Unterstuetzungslinchen und Fibronaccikram und gestalten deinen Chart mit Kaeufen / Verkaeufen so, dass du in die Wueste geschickt wirst. Sie gestalten auch Scheinausbrueche, Volatilitaeten, .... eben alles, was sie dir beibringen, was du verwenden sollst. Es gewinnen dann zwei: Einmal die Handelsplattform, und die professionellen, die mit Milliarden arbeiten.
    Du weist leider nicht,wovon Du sprichst, Neu.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktuell: Kann sich aktuell wer bei Ebay einloggen?
    Von Gottfried im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 08:09
  2. Aktien
    Von haihunter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 21:03
  3. Welche Produkte kauft ihr aus Griechenland?
    Von Ingeborg im Forum Europa
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 16:36
  4. Mark Mallokents Geheimtipp: Kauft irakische Aktien
    Von Mark Mallokent im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 17:26
  5. Kauft keine Aktien
    Von Baxter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 01:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 85

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben