User in diesem Thread gebannt : derNeue and Bodensee


+ Auf Thema antworten
Seite 89 von 702 ErsteErste ... 39 79 85 86 87 88 89 90 91 92 93 99 139 189 589 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 881 bis 890 von 7018

Thema: Aktien welche kauft ihr aktuell

  1. #881
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.596

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ja, zuerst waren das mindestens zwei Stunden pro Tag. Heuer sinds noch etwa 20 Minuten. Der Stundenlohn dabei ist im Moment überhaupt nicht darstellbar. Weil: Ich mache garnichts im Moment, lasse einfach nur laufen und beobachte eben. Die Kursdatenbank sagt aus, dass ich pro Jahr im Schnitt einen Gewinn von etwa 105,7% hätte. Dabei muss ich die Gebühren für die Software abziehen, die Bankgebühren, Internet, neuer Rechner, sodass nur noch etwa 100% übrig bleiben wird. Visa ist die schlechteste Aktie dabei mit 51,99% / Jahr, und die Münchner Rück mit 54,28% die zweitschlechteste in der 3-Jahresbetrachtung. Danach kommt Linde, Hannover Rück, Worldline, Nextera Energy, und Ballard Power.
    KGV berechne ich nicht. Ich berechne den Trend, bei Korrekturen den Ausschlag, die Volatilitäten, den Gesamtmarkt (Bullisch / bärisch) - und habe eine Alternative, wenn was aus der Reihe schert. Und achte ein wenig auf Länder, Branchen - was wenig nutzt, wenns insgesamt gegen Süden geht. Die Stärke des jeweils einzelnen Wertes ist entscheidend. Möglichst garnichts tun ist angesagt.
    Du bist eben gerade in einem von den Zentralbanken und einer Scheinkonjunktur unterlegten Aufwind, der ja generell schon seit ca. 2012 anhält ("what ever it takes").
    Meine Trading-Erfahrung hatte ich wie gesagt im Devisenhandel.
    Börsen-Kurse sind dagegen in der Tat Kindergarten-Niveau und "berechenbar", aber was im Devisenhandel nur kürzer auftritt, eben die unberechenbaren Phasen, das ist an der Börse in längeren Zyklen vorhanden.

    Daher rate ich dir, irgendwann mit dem "Geschäft" aufzuhören.
    Es wird die chaotische Phase kommen, wo aus deinen 100% Gewinn 90% Verlust werden.

    p.s.
    Natürlich wirst du jetzt sagen, dass dies dein Verlust-Management (also Stop-Kurse) verhindern wird.
    Allerdings gibt es im Leben nichts für lau. Deine 100% Gewinn quasi nur durch "laufen lassen", werden sich auf andere Weise wieder ausgleichen. Sei gewiss.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #882
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Nöö, ich war gesetzlich versichert. Und es gab ein Gesetzchen, dass man im Direktabzug - ohne Lohnsteuer, ohne Krankenkassenbeiträge -sowas aufbauen konnte. Dann gabs halt ein anderes Gesetzchen. Der Wind dreht sich halt, dieser Staatsapparat ist eine wenig vertrauenerweckende Einrichtung.
    Dann handelt es sich in Deinem Fall wahrscheinlich um eine Betriebsrente. Da ist die Sachlage anders. Da werden in den meisten Fällen später SV-Beiträge fällig, weil die ja im Ansparzeitraum auch steuerlich und SV-bezogen begünstigt war.
    Nähere Infos gibt es hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dieses Gesetz von 2004 ist natürlich auch eine Sauerei, weil es auf das Prinzip eine Tasche andere Tasche hinausläuft. Erst bekommt man Zuschüsse, die dann im Nachhinein wieder weggenommen werden (ähnlich wie bei Riester).
    In meinem Fall handelt es sich um einer reine private Lebensversicherung. Da würden auch keine SV-Beiträge fällig, wenn ich sie mir als Rente auszahlen lassen würde, weil ich ja pflichtversichert bin (s.o.)
    Dazu z.B. hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #883
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du bist eben gerade in einem von den Zentralbanken und einer Scheinkonjunktur unterlegten Aufwind, der ja generell schon seit ca. 2012 anhält ("what ever it takes").
    Meine Trading-Erfahrung hatte ich wie gesagt im Devisenhandel.
    Börsen-Kurse sind dagegen in der Tat Kindergarten-Niveau und "berechenbar", aber was im Devisenhandel nur kürzer auftritt, eben die unberechenbaren Phasen, das ist an der Börse in längeren Zyklen vorhanden.

    Daher rate ich dir, irgendwann mit dem "Geschäft" aufzuhören.
    Es wird die chaotische Phase kommen, wo aus deinen 100% Gewinn 90% Verlust werden.

    p.s.
    Natürlich wirst du jetzt sagen, dass dies dein Verlust-Management (also Stop-Kurse) verhindern wird.
    Allerdings gibt es im Leben nichts für lau. Deine 100% Gewinn quasi nur durch "laufen lassen", werden sich auf andere Weise wieder ausgleichen. Sei gewiss.

    ---
    Im Moment wird Geld umgeschichtet, da der Besitz von Geld mit hohen Verlusten bestraft wird. Die Geldentwertung beträgt etwa 3% / Jahr oder höher. Man kauft alles, was wertbeständig scheint. Immobilien, Gold und Silber, Aktien, ... Nur: RAUS aus dem Geld. Wenn niemand mehr Geld auf dem Konto hat, und es wieder Zinsen gibt, und niemand mehr Geld druckt, wendet sich das Blatt.

    Da nicht nur die EZB, sondern auch die Schweizer Nationalbank, USA, China, ... ihre Währung dem € gegenüber abwerten, und dieses Geld teilweise an die Börse fliesst (Die Schweiz besitzt Aktien und Anleihen im Werte von etwa 30.000 € pro Person umgerechnet), steigen eben die Immobilien ... preise.

    Gold hat gerade wieder Allzeithoch (mein Chart geht allerdings nur bis 2017), der Dow Jones Industral Average ebenso (mein Chart geht nur bis 1959, da war er etwa auf 640 Punkte; heuer auf 29.000) das wäre eine Versechsfachung. Und der Chart zeigt keinerlei Überhitzungsanzeichen.

    Der S+P 500 ebenso - keinerlei Anzeichen einer Überhitzung. Nahezu kontinuierlicher Anstieg von 57 Punkten (1959) auf jetzt 3.370, nahe Allzeithoch.

    DAX: Kommt langsam an die Widerstandszone von etwa 6.300. Ein aufwärtsgerichtetes Dreieck, ich erwarte hier noch dieses Jahr mindestens 7.000.

    Warum ich in Devisen investieren soll, wo gerade dieses Segment die Schwindsucht hat, - dann lieber in Futures auf den DAX - aber long. Nur sollte man dort genügend Devisen haben, um einen Rückgang von 2.000 Punkten verkraften zu können - und warten, bis die Widerstandslinie endgültig gefallen ist.

    Devisenkurse bekomme ich leider nur ungenau - da fehlen mir wichtige Details. Der Trend ist klar: Der € taugt nichts gegenüber dem US - $. Nur, wer da wann und warum Geld umtauscht - keine Ahnung. Mit sowas kenne ich mich nicht aus, habe keinerlei Anhaltspunkte. Das sollen andere machen, wäre für mich ein Glücksspiel. Und dass es auch mal Dellen gibt, ist klar. Dann gibts auch Favoritenwechsel, auch klar. Und dass eine jede Strategie auch Schwächen hat, stimmt. 100% ist nicht.
    Übrigens: ich war bereits 1990 im Geschäft und habe in diesen Jahren sehr viel gelernt.

  4. #884
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Gazprom

    Da suche ich schon seit dem Ausbruch Anfang Mai einen Einstieg. Er will nicht kommen ...
    Chartmässig wäre jetzt gut. Die Volatilitäten passen, und das Dreieck passt auch. Die Widerstandslinie von 2008 dürfte kaum noch wirksam sein. Unterstützungslinien bei 35, 33, 29, 25, ... aber so weit wirds wohl nicht kommen. Widerstand bei 37 / 38, Kurs bei 36 $.

  5. #885
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Kommt jetzt endlich die Corona-Delle?

    S&P seit gestern doch mir deutlichen Schwächezeichen. DAX folgt brav. Man hatte schon den Eindruck, die Marktgesetze wären außer Kraft gesetzt.
    Ich hoffe auf eine deutliche Korrektur mindestens bis zum Ende des Quartals. Alles andere wäre mal wieder ungesund.

  6. #886
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.053

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Kommt jetzt endlich die Corona-Delle?

    S&P seit gestern doch mir deutlichen Schwächezeichen. DAX folgt brav. Man hatte schon den Eindruck, die Marktgesetze wären außer Kraft gesetzt.
    Ich hoffe auf eine deutliche Korrektur mindestens bis zum Ende des Quartals. Alles andere wäre mal wieder ungesund.
    Ich schätze, dass das erste Drittel bereits passiert ist. Wir lagen zuletzt etwa 15% im optimistischen Bereich und liegen jetzt bei etwa 10%. Die letzte Korrektur ging ja auch nur auf etwa neutral.

  7. #887
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Die Cororna Delle läuft an, es gibt bald wieder Einstiegsgelegenheiten

    Was wäre für die kommenden 10 Jahre langfristig interessant?
    Das große Thema nach der Digitalisierung der vergangenen 2 Jahrzehnte wird nun u.a. KI (Künstliche Intelligenz) sein.

    Diese wird überall da eingesetzt, wo es um das Automatisieren von Prozessen geht. Computergesteuertes Autofahren? Daran glaube ich aus diversen Gründen nicht so recht. Gabelstapler, die sebstständig Lager ausräumen? Natürlich. Ebenso Roboter, die selbstständig Autos zusammenbauen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eine Jungheinrich oder Kuka z.B. wären unter diesem Aspekt gute Langfristpositionen für die nächsten 10 Jahre.

  8. #888
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Nochmal: Gold

    Der Kauf eines Gold ETFs als Hedge zu meinem Aktiendepot hat sich in den letzten Tagen bezahlt gemacht: der Rückgang wurde durch den Goldpreisanstieg sehr stark abgemildert. Das Gute an einem derartigem Hedge, im Gegensatz zum Kauf von Put-Optionen u.ä. ist: steigen die Aktien, so fressen die Kosten nicht die Rendite auf, fallen sie aber, so erfüllt der hedge höchstwahrscheinlich doch seinen Zweck.

    Wie aber geht es mit Gold weiter? Die Behauptung, die man oft in etwas sensationslüsternen Seiten liest, der Goldpreis sei getrieben durch Angstkäufe, ist Unsinn.
    "MM-news" z.B. zeigte Bilder von riesigen Warteschlangen bei pro aurum etc. Das ist großenteils Angstmache.

    Weltweit zeigt sich im Retailbereich keineswegs eine erhöhte Nachfrage nach dem gelben Metall. Der Aufschwung ist vielmehr Notenbank-getrieben. Man sollte ihn auch nicht auf tagesaktuelle Ereignisse wie aktuell das Coronavirus, reduzieren. Solche Dinge kommen natürlich immer dazu und haben ihren Einfluß.

    Im langfristigen Bild zeigt sich jedoch: Nach Aufhebung des Goldstandarts in den 70er Jahren verkauften viele Notenbanken sukzessive ihr Gold. Etwa die Bank von England. Dieser Trend drehte etwa ab dem Jahr 2000 und dann verstärkt durch die Finanzkrise 2007. Vor allem neu aufstrebende Mächte hatten einen großen Nachholbedarf wie zuletzt China und Rußland. Der Grund dafür ist natürlich durchaus auch ein zunehmendes Mißtrauen gegenüber den FIAT-Währungen.

    Was wir seit nun seit Januar 2016 sehen, ist eigentlich nichts andere als eine Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends, der bereits um 2002 begonnen hat und durch eine große Korrektur zwischen 2011 und 2015 unterbrochen wurde.
    Wie weit kann das tragen? Der Goldhunger der Notenbanken wird irgendwann beendet sein. Rußland z.B. kauft derzeit nicht mehr. Ich persönlich glaube auch nicht an eine Rückkehr zum Goldstandart, wie Krall z.B. prognostiziert.
    Aus mehreren Gründen. Vor allem deshalb: die Regierungen weltweit werden ihre Verfügungsmacht über die Geldpolitik (anders: das Schuldenmachen durch Gelddrucken), nicht wieder hergeben.
    Der psychologische Wert des Fiatgeldes wird einfach abnehmen. Fiatgeld wird nur noch für den Konsum benützt werden, nicht mehr als Aufbewahrungsmittel für zukünftigen Konsum, Alterssicherung etc.
    Obwohl der psychologische Wert des Geldes sinkt, nehmen aber die Produktionsmittel weltweit zu. Insofern wird es keine große Inflation geben, weil dem schlechten Geld weiterhin wachsende Güter gegenüberstehen, die an den Konsumenten gebracht werden müssen.
    Zur Wertaufbewahrung über einen langen Zeitraum wird das Geld seine Bedeutung verlieren. Gold wird dabei ein Thema bleiben, aber in Konkurrenz zu anderen Formen wie etwa Kryptowährungen und sicher auch Aktien.

  9. #889
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Die Cororna Delle läuft an, es gibt bald wieder Einstiegsgelegenheiten
    ...
    ich glaube das es keine Einstiegskurse sind bzw. sein werden,

    ich vermute das jetzt besonders vorm Wochenende sich die Flucht aus Aktien fortsetzen wird
    weil man nicht weiss was in der Corona-Geschichte noch so plötzlich hochkommt,

    auf jedenfall wird es den Ausblick der Unternehmen trüben denn aktuell gibt es sogar in unserem Unternehmen
    Reiseverbote nach Asien und Italien, ich tippe mal das nächste Woche Schweiz und Österreich ebenso hinzukommen,
    wenn Geschäfte zwangsweise geschlossen werden dann gehts bergab, besonders bei den Firmen die man nicht im Homeoffice am Leben halten kann
    oder dem Einzelhandel der auf tägliche Kunden angewiesen ist

    ich bin jedenfalls komplett aus dem Markt raus,
    wir sind im Krieg gegen einen Gegner der die besseren Waffen hat,
    da gibt es aktuell noch kein Licht am Ende des Tunnels,

    solange die Corona-Fälle sich stündlich auch in Deutschland mehren werden die Aktienkurse nicht hoch gehen,
    da kann man sein Geld lieber in Biervorräten anlegen

  10. #890
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Aktien welche kauft ihr aktuell

    Zitat Zitat von rumpelgepumpel Beitrag anzeigen
    ich glaube das es keine Einstiegskurse sind bzw. sein werden,

    ich vermute das jetzt besonders vorm Wochenende sich die Flucht aus Aktien fortsetzen wird
    weil man nicht weiss was in der Corona-Geschichte noch so plötzlich hochkommt,

    auf jedenfall wird es den Ausblick der Unternehmen trüben denn aktuell gibt es sogar in unserem Unternehmen
    Reiseverbote nach Asien und Italien, ich tippe mal das nächste Woche Schweiz und Österreich ebenso hinzukommen,
    wenn Geschäfte zwangsweise geschlossen werden dann gehts bergab, besonders bei den Firmen die man nicht im Homeoffice am Leben halten kann
    oder dem Einzelhandel der auf tägliche Kunden angewiesen ist

    ich bin jedenfalls komplett aus dem Markt raus,
    wir sind im Krieg gegen einen Gegner der die besseren Waffen hat,
    da gibt es aktuell noch kein Licht am Ende des Tunnels,

    solange die Corona-Fälle sich stündlich auch in Deutschland mehren werden die Aktienkurse nicht hoch gehen,
    da kann man sein Geld lieber in Biervorräten anlegen
    Das sehe ich auch so, da ist noch einige Luft nach unten. Jedoch die Einstiegsgelegenheiten werden kommen und sie werden lukrativ sein, sieht man sich an, mit welcher Dynamik es gestern beim S&P und auch beim DAX nach unten ging.
    Interessanterweise steigt dagegen ausgerechnet der chinesische Aktienmarkt. Glauben die Anleger, daß China bereits das Schlimmste hinter sich hat? Das glaube ich nicht, vielmehr wird es eher so sein, daß die Chinesen ihre Märkte mit staatlichen Eingriffen schützen.
    Wer dagegen noch auf Staatsanleihen sitzt, dem bieten sich bald exzellente Ausstiegsgelegenheiten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aktuell: Kann sich aktuell wer bei Ebay einloggen?
    Von Gottfried im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 08:09
  2. Aktien
    Von haihunter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 21:03
  3. Welche Produkte kauft ihr aus Griechenland?
    Von Ingeborg im Forum Europa
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 16:36
  4. Mark Mallokents Geheimtipp: Kauft irakische Aktien
    Von Mark Mallokent im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 17:26
  5. Kauft keine Aktien
    Von Baxter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.09.2005, 01:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 85

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben