+ Auf Thema antworten
Seite 25 von 28 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 27 28 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 273

Thema: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

  1. #241
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.752

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Ich las hier einmal, dass sich da die Geister scheiden. Manche mögen sie, manche nicht.
    Ich wohne im Gebiet der Sachsen.

    Ist Sachsen- Mentalität so wie ich erlebte ? ein Busfahrer beschwert sich, dass ein Fußgänger so unvorsichtig vor ihm über die Straße ging. Eine sachsische Busreisende die vorne sitzt meinte dann zu ihm :

    "einfach drüber fahren. " Und lachte höhnisch.

    Aber andererseits kenne ich auch ganz Nette hier.
    Sind das nicht einfach nur Momentaufnahmen deutschen Lebens, egal in welchem Bundesland auch immer?

    Für mich sind die Sachsen in allererster Linie Deutsche. Mir in Schrift und Sprache gleich, wenn auch mit einigen Eigenheiten und Seltsamkeiten, nicht nur was die Sprache betrifft, aber sind das die Bayern nicht auch, zum Beispiel. Die Sachsen sind mir gleich, gleich in den ethnischen und kulturellen Merkmalen und Besonderheiten der oft so wunderlichen Deutschen, mir gleich oft im Denken und Handeln, mir gleich als Brüder und Schwestern meines Volkes.
    Ich stehe weder über, noch unter dem Volk der Sachsen, denn ohne die Sachsen wäre Deutschland um vieles ärmer als es ohnehin schon ist.
    Auch wenn das etwas schwülstig klingt, so würde ich auf die Frage: Was fällt euch zu den Bayern, oder Franken, oder Saarländern, oder welchen Deutschen welcher Abstammung auch immer, nicht anders antworten.
    Aber Themen wie diese, die sind nun einmal des deutschen Spießers Wunderhorn.

    Die Unterschiede zwischen den Deutschen, die können immer nur marginal sein, denn im Leiden unter der Knechtschaft der Geißel dieser wirren Zeit sind wir alle gleich. Oder sollten uns dessen immer wieder bewusst sein.

  2. #242
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    N Däßschjen Gaffeee
    Das heißt: Een Schälchen Heeeßen!

  3. #243
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das heißt: Een Schälchen Heeeßen!
    Abor siese mussor sein!

  4. #244
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Wenn ich das so lese, muß ich gleich mal auf Doohlädde.

  5. #245
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.462

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Sachsen sind teilweise schon schräg drauf. Deswegen bellte einem ja angeblich an jedem Grenzübergang der ehem. DDR da berüchtigte: "Machen se ma dn Gofferraum auf" entgegen. Schwiegereltern in erster Ehe waren beide aus Leibzsch. Er Zahnarzt, sie Hausfrau und nach Bedarf Sprechstundenhilfe und Stuhlassistenz. Als die letzte angestellte Helferin ging, sagte sie: Nu, die ersetze mer nisch. Angeschdellde sind faul und dumm. Ihre Feindbilder schon in den späten Achtzigern: Dierken, Asielanten, Sozschalhilfeempfänger und Schdudenten. Sie fühlte sich schon damals als Fremde im eigenen Land.
    Geändert von Väterchen Frost (24.03.2019 um 16:03 Uhr)

  6. #246
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Sind das nicht einfach nur Momentaufnahmen deutschen Lebens, egal in welchem Bundesland auch immer?

    Für mich sind die Sachsen in allererster Linie Deutsche. Mir in Schrift und Sprache gleich, wenn auch mit einigen Eigenheiten und Seltsamkeiten, nicht nur was die Sprache betrifft, aber sind das die Bayern nicht auch, zum Beispiel. Die Sachsen sind mir gleich, gleich in den ethnischen und kulturellen Merkmalen und Besonderheiten der oft so wunderlichen Deutschen, mir gleich oft im Denken und Handeln, mir gleich als Brüder und Schwestern meines Volkes.
    Ich stehe weder über, noch unter dem Volk der Sachsen, denn ohne die Sachsen wäre Deutschland um vieles ärmer als es ohnehin schon ist.
    Auch wenn das etwas schwülstig klingt, so würde ich auf die Frage: Was fällt euch zu den Bayern, oder Franken, oder Saarländern, oder welchen Deutschen welcher Abstammung auch immer, nicht anders antworten.
    Aber Themen wie diese, die sind nun einmal des deutschen Spießers Wunderhorn.

    Die Unterschiede zwischen den Deutschen, die können immer nur marginal sein, denn im Leiden unter der Knechtschaft der Geißel dieser wirren Zeit sind wir alle gleich. Oder sollten uns dessen immer wieder bewusst sein.
    Schmunzel, denn es ist so, dass ich eigentlich nicht die Sachsen aus dem Freistaat Sachsen meinte, sondern den westgermanischen Völkerverbund aus den Stämmen der [Links nur für registrierte Nutzer], [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer], also deren Nachfahren.
    Diese drei Stämme schlossen sich vermutlich im 3. Jahrhundert zusammen.
    Eigentlich wollte ich nur wissen ob deren Nachfahren manchmal, dieses Kriegertum und Barbarentum noch in sich haben.
    Was ich aber stark brzweifel, zumindest die meisten welche ich kenne, sind das Gegenteil.

    Aber wenigstens habe ich mir heute viele Infos geholt und weiß nun ungefähr woher sie waren ( der genaue Ursprung ist aber anscheinend nicht belegt ) und wie sie England zum größten Teil unterwarfen.

    Ich finde das sehr gut, wie du das siehst und solche Spaltereien nicht mitmachst. Das hast du sehr nett ausgedrückt.

    Witzig ist, dass fast alle dachten ich habe die Bewohner des Freistaates Sachsen gemeint.

    Zur Info ( das schrieben hier schon Zweie ) :

    Siedlungsgebiet[[Links nur für registrierte Nutzer] | [Links nur für registrierte Nutzer]]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das niedersächsische Sprachgebiet heute

    Die germanischen Stämme, die später zu den Sachsen gezählt wurden, besiedelten einen weiten Raum von der Zuiderzee (heute [Links nur für registrierte Nutzer]) im Westen über den Weser-Elbe-Raum bis hin zu den nördlich der Elbe im heutigen [Links nur für registrierte Nutzer] gelegenen Gebieten (bis zur [Links nur für registrierte Nutzer]). Lange war die von [Links nur für registrierte Nutzer]überkommene Ansicht vorherrschend, die Sachsen seien von ihren mutmaßlichen Ursitzen im heutigen Holstein seit dem 3. Jahrhundert nach Süden vorgedrungen, hätten dabei zahlreiche andere Stämme unterworfen und sie dem sächsischen Stammesbund einverleibt.[Links nur für registrierte Nutzer] In diesen Zusammenhang wurden teils auch noch die jüngeren Unterwerfungen des [Links nur für registrierte Nutzer] (heutiges West[Links nur für registrierte Nutzer]) sowie der Stämme der [Links nur für registrierte Nutzer] (heutiges Münsterland und nördliches [Links nur für registrierte Nutzer]) und [Links nur für registrierte Nutzer] (heutige Twente, Provinz Overijssel) im 6. und 7. Jahrhundert gesehen.
    Die Vorstellung einer sukzessiven Unterwerfung Norddeutschlands von den Küstengebieten aus gilt heute aber als überholt. Die wichtigste Quelle, die von jenen Ursitzen berichtet, wird heute in diesem Punkt stark angezweifelt. Auch scheint der Sachsenname anfangs eher als Sammelbezeichnung der Römer für seefahrende Raubscharen gedient zu haben, unabhängig von deren Herkunft. Darüber hinaus war die Auffassung verbreitet, die Sachsen hätten ihr Gebiet nach der Eroberung des [Links nur für registrierte Nutzer] (um 531) durch die [Links nur für registrierte Nutzer] bis zur [Links nur für registrierte Nutzer] ausgedehnt. Dies gilt nach dem heutigen Kenntnisstand ebenfalls als sehr unwahrscheinlich. Die Ostgrenze des sächsischen Siedlungsgebietes dürfte lange Zeit am [Links nur für registrierte Nutzer] gelegen haben.[Links nur für registrierte Nutzer]
    In Norddeutschland und den östlichen Niederlanden (Groningen, Drenthe, Overijssel, Achterhoek) haben die [Links nur für registrierte Nutzer] Dialekte, die sich aus dem [Links nur für registrierte Nutzer] entwickelten, auch weiterhin ihr traditionelles Sprachgebiet.

    Der heutige Freistaat Sachsen, historisch auch [Links nur für registrierte Nutzer] bzw. Obersachsen, hat mit dem historischen Volk der Sachsen im [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] – außer dem Namen – nichts gemein: Die Vorfahren der Bewohner des heutigen Freistaates Sachsen gehör(t)en dem [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] an.
    Es handelt sich um eine dynastische Namenswanderung. Sie geschah dadurch, dass der Titel des Herzogs von Sachsen an Fürsten fiel, die außerhalb des alten Volksgebietes residierten, und der Name auf deren Länder übertragen wurde. Der [Links nur für registrierte Nutzer] fiel nach dem Sturz [Links nur für registrierte Nutzer] im Jahr 1180 an den [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer], der in [Links nur für registrierte Nutzer] residierte. Bereits zu diesem Zeitpunkt verlor im Deutschen Reich der Titel eines „[Links nur für registrierte Nutzer]“ seine Bindung an ein Volksgebiet. Mit dem Aussterben der Askanier ging der [Links nur für registrierte Nutzer] dann 1423 an die [Links nur für registrierte Nutzer] über, die die [Links nur für registrierte Nutzer] innehatten, die im Gebiet des heutigen Freistaates Sachsen lag. Da der Herzogstitel von [Links nur für registrierte Nutzer] mit der Würde eines [Links nur für registrierte Nutzer] verbunden war, war er der ranghöchste und trat an die erste Stelle der Titulatur. So bezeichnete man als „Sachsen“ nun die Länder unter der Herrschaft des wettinischen Hauses der Herzöge von Sachsen. Auf diese Weise „wanderte“ mit der Verleihung der sächsischen Kurwürde an [Links nur für registrierte Nutzer] auch die Namensbezeichnung „Sachsen“ elbaufwärts.
    Quelle: Wikipedia

    MfG
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

  7. #247
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Ok, wie ich hier las, gibt es darunter aber ganz verschiedene Stämme. Ich meine wohl nicht die Gegend aus der Du kommst.
    Oberhalb der Elbe, zwischen den Meeren, ist das wohl ein ganz anderer Stamm.
    Siehe bitte hier. Und dann sage welche Sachsen Du meinst.



    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  8. #248
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    N Däßschjen Gaffeee
    Du Ausländer , ääh Russki , Polski oder sowat?

    Sachse biste jedenfalls nicht.
    Die sagen nämlich -- een Schäälchen Heeßen --


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  9. #249
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Siehe bitte hier. Und dann sage welche Sachsen Du meinst. (Grafik )

    Hi, ich meinte die Holsten. Die Holsten- Sachsen. So wie ich das raus las, sind die Nachfahren dieser Holsten bis heute hier beheimatet.
    Sie wurden nur unterworfen von den Franken um das 9. Jhd.
    Richtig ?
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

  10. #250
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Hi, ich meinte die Holsten. Die Holsten- Sachsen. So wie ich das raus las, sind die Nachfahren dieser Holsten bis heute hier beheimatet.
    Sie wurden nur unterworfen von den Franken um das 9. Jhd.
    Richtig ?
    Ob das richtig ist weiß ich leider nicht , ich habe mich nie damit befasst.


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es für euch Filme, die euch emotional berührt haben?
    Von Alwin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 06.07.2020, 08:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben