+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 28 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 273

Thema: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.864

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zu Sachsen fällt mir ein, dass die trotz Pegida, Hetzjagden und AfD Rekordzahlen in den Touristik-Übernachtungen eingefahren haben. Im Gegensatz zum ach so weltoffenen Berlin ...

  2. #102
    Mitglied
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    670

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    ...und Plauen war eigentlich Komturei ....aber das nördliche Erzgebirge
    ging erst 1814 an Sachsen und tatsächlich sehen sich auch die wenigsten dort als Sachsen,
    zumindest jene, welche Kulturell und Geschichtsbewußt sind.
    Plauen gehört zum sächsischen Vogtland - das nördliche Erzgebirge gehörte seit dem
    ca. 11.Jh. zum Markgrafschaft Meißen, dem Ursprung Kursachsens -> Freistaat Sachsen.
    Der Grenzverlauf im Erzgebirge war und ist einer der Beständigsten in Europa und war immer
    ein Bestandteil Sachsens!

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Wobei wieder Görlitz nicht zwischenzeitlich zu Schlesien gehörte,
    sondern Oberschlesien ist.
    Nee, Görlitz gehörte von 1814-1945 zu Preußen - Provinz NIEDERSCHLESIEN (Hpst.Breslau) auf Grund
    Beschluß WienerKongress vorher zum 6 Städtebund, danach zum Kurfürstentum Sachsen. Oberschließen
    liegt noch süd-östlicher von Breslau.

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Wieder Leipzig, das war ja noch im Mittelalter, bis die Slawen vertrieben wurden.
    Leipzig gehörte ab bzw. seit ca.1221 zu den Wettinischen Landen (Sachsen), da waren die Slawen schon in der
    damaligen Bevölkerung aufgegangen, von Vertreibung kann damals keine Rede sein, sollten doch die Slawen
    christianisiert werden und ein menschenleeres Land hat keine Einkünfte und wäre damit wertlos!

    Zitat Zitat von Odem Beitrag anzeigen
    Verstehe mich nicht falsch, ich bin sicherlich kein Seperatist,
    allerdings der Überzeugung, das Brauchtum erhalten gehört, wozu auch solch genannt
    Details zum Verständnis gehören.
    Zum Verständnis Geschichte gehören auch seriose Quellen dazu. Siehe auch dazu die
    deutsche Ostexpanion seit dem 10. Jahrhundert! Sind doch die Slawen zu bzw. nach
    der "Großen Völkerwanderung" in Folge des Niederganges des Römischen Reiches
    in den Siedlungsraum eingewandert - die früher ansässigen Germanen sind bzw. waren
    in andere Räume abgewandert!

    Elbegeist

  3. #103
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Das ist weder Buffalo Bill noch John Wayne, er ist einer der berühmtesten Sachsen.

    ...mit dessen Büchern Generationen herangewachsen sind....

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.162

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Irgendwie mag ich die Sachsen.
    Und ihr Dialekt stört mich überhaupt nicht.
    Ich auch.
    In Dresden hört sich Sächsisch auch niedlich an.
    Aber wenn so richtig gesächselt wird, verstehe ich nicht mehr viel. Aber das geht mir mit anderen Dialekten ja auch so.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.505

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Sachsen - die letzten Helden Deutschlands (manche wenigstens)
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Zu Sachsen fällt mir ein, dass die trotz Pegida, Hetzjagden und AfD Rekordzahlen in den Touristik-Übernachtungen eingefahren haben. Im Gegensatz zum ach so weltoffenen Berlin ...
    Köln soll in den letzten Jahren auch ziemlich eingebüßt haben. Woran das wohl liegen mag
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Irgendwie mag ich die Sachsen.
    Und ihr Dialekt stört mich überhaupt nicht.
    Den verschdehd man ja ooch noch irschendwie. Abbor fohr noch Oberbayern, da gommschde Dir vor wie in nem annern Land!
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  8. #108
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Elbegeist Beitrag anzeigen
    Plauen gehört zum sächsischen Vogtland - das nördliche Erzgebirge gehörte seit dem
    ca. 11.Jh. zum Markgrafschaft Meißen, dem Ursprung Kursachsens -> Freistaat Sachsen.
    Der Grenzverlauf im Erzgebirge war und ist einer der Beständigsten in Europa und war immer
    ein Bestandteil Sachsens!



    Nee, Görlitz gehörte von 1814-1945 zu Preußen - Provinz NIEDERSCHLESIEN (Hpst.Breslau) auf Grund
    Beschluß WienerKongress vorher zum 6 Städtebund, danach zum Kurfürstentum Sachsen. Oberschließen
    liegt noch süd-östlicher von Breslau.



    Leipzig gehörte ab bzw. seit ca.1221 zu den Wettinischen Landen (Sachsen), da waren die Slawen schon in der
    damaligen Bevölkerung aufgegangen, von Vertreibung kann damals keine Rede sein, sollten doch die Slawen
    christianisiert werden und ein menschenleeres Land hat keine Einkünfte und wäre damit wertlos!



    Zum Verständnis Geschichte gehören auch seriose Quellen dazu. Siehe auch dazu die
    deutsche Ostexpanion seit dem 10. Jahrhundert! Sind doch die Slawen zu bzw. nach
    der "Großen Völkerwanderung" in Folge des Niederganges des Römischen Reiches
    in den Siedlungsraum eingewandert - die früher ansässigen Germanen sind bzw. waren
    in andere Räume abgewandert!

    Elbegeist
    ...und Plauen war Komturei.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit Görlitz hast Du mich erwischt, zugegeben.

    Zum Erzgebirge hast Du unrecht;

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    “Beständigste Grenze“ Deutschlands, erst ab 1813/14, wo sich Kursachsen allerdings an allen Grenzen unwesentlich änderte.

    Der Rest ist mir bekannt, darum ging es auch nicht, sondern darum, das Heuer nach wie vor zersetzerische Arschlöcher versuchen die Deutschen Stämme zu spalten, dabei noch nicht einmal wissen, was Thüringer, Sachsen, Westfalen, Anhalter, Würtemberger usw. sind.

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  9. #109
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Den verschdehd man ja ooch noch irschendwie. Abbor fohr noch Oberbayern, da gommschde Dir vor wie in nem annern Land!
    Gänsefleisch mal aufhören zum Lästern?

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Was fällt euch zu den Sachsen ein ?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Zu Sachsen fällt mir ein, dass die trotz Pegida, Hetzjagden und AfD Rekordzahlen in den Touristik-Übernachtungen eingefahren haben. Im Gegensatz zum ach so weltoffenen Berlin ...
    Berlin ist die amerikanischste Großstadt in Europa...seit den frühen Zwanzigern...Und Westberlin sowieso...deswegen ist die Ostzone nie zur Ruhe gekommen...gut so.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gibt es für euch Filme, die euch emotional berührt haben?
    Von Alwin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 06.07.2020, 08:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben