+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Würdet Ihr ein Kfz nur im Internet kaufen

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Würdet Ihr ein Kfz nur im Internet kaufen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist Tesla ´mal wieder so eine Art vorreiter?

    Man soll einen Tesla jetzt - geht es nach Elon Musk - nur noch über das Internet kaufen können.

    Also für mich ist es nicht vorstellbar, ,dass ich einen Artikel, ein Produkt, eine Ware kaufe, für welche ich zehntausende von Euro hinblättern darf, kann oder muss ohne dass ich mir darüber einen persönichen Eindruck verschafft habe (das mache ich niicht einmal, wenn ich mehr als tausend Euro ausgeben will - da muss sich das Teil sehen, mir einen Eindruck verschaffen etc.)

    Was jetzt die Frage aufwirft - würdet Ihr ein Kfz übers Netz, alleine aufgrund der Angaben in einem, Hochglanzprospekt kaufen oder legt man nicht auch Wert darauf zumindest in so einem Kfz einmal gesessen zu haben? Oder bin ich ´mal wieder zu "Old School" und habe die Zeit verpasst?
    Mein Vater hatte sein letztes Auto nur nach Katalogangaben gekauft, keine Probefahrt gemacht, für mich nicht nachvollziehbar, damals gab es noch kein Internet. So modern ist der Gedanke also nicht, allerdings hatte mein Vater kein 60.000€ Auto gekauft sondern einen billigen Ford. In einem Auto muss man sich finde ich wohlfühlen, deswegen auf jeden Fall eine Probefahrt machen oder wenigstens Probe sitzen, das kann schon reichen.

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Volksweisheit, "Wer viel Geld hat, kauft ein gebrauchtes Auto, und wer preisbewusst kauft, der kauft ein neues Auto"! Natürlich am besten in seinem Wohnumfeld.
    Halte ich für großen Quatsch, man muss halt wissen was man kauft und problematische Marken und Modelle meiden.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  2. #22
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Würdet Ihr ein Kfz nur im Internet kaufen

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Volksweisheit, "Wer viel Geld hat, kauft ein gebrauchtes Auto, und wer preisbewusst kauft, der kauft ein neues Auto"! Natürlich am besten in seinem Wohnumfeld.
    Da hat die Volksweisheit schon irgendwie recht: Der, der Geld hat, hat es u.a. deshalb, weil er damit umgehen kann und eben deshalb ein gebrauchtes, robustes KFZ kauft.


    Wer ein neues KFZ kauft erkauft sich damit Zeit (sich nicht mit der Technik und den Betrügereien der Branche gegenüber Nichtwissenden auseinandersetzen zu müssen, befeuert vom lieben TÜV) und Bequemlichkeit, zeigt daß er sichs leisten kann, die er aber wieder für den Preisverlust aufwenden muß, den ihm das neue KFZ beschert (im Schnitt alle 4 Jahre die Hälfte zum Neupreis verloren, wenn Garantie abgelaufen besser zum nächsten Neuwagen).

    Bzgl. der Zuverlässigkeit und damit Bequemlichkeit ein Beispiel: Ein Bekannter von mir hat einen c.a. 5 Jahre alten Benz, bei dem die Garantie abgelaufen ist. Und jetzt ging auf einer Fahrt mal ganz geschmeidig die Motorkontrolllampe an, nächste Werkstatt war aufzusuchen. Was daraus wurde weiß ich nicht. Solche Wehwehchen kenne ich vom Dicken nicht. Gut es war nach 14 Jahren die Batterie hinüber, aber sonst bis jetzt nix, daß er nicht fahren würde.
    Also der Preis muß nicht unbedingt über die Zuverlässigkeit entscheiden.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (19.03.2019 um 15:00 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #23
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Würdet Ihr ein Kfz nur im Internet kaufen

    Um das mit dem Neuwagen nochmal zu veranschaulichen.

    Der aktuelle 5er kostet ab 50000€ mit schwächstem Motor, meiner vor einigen Jahren ein Zehntel mit mittlerer Motorisierung, relativ teuer weil wenig km, guter Zustand usw.
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Ich hab ein wenig reingesteckt, kosmetischer Art und Weise: Rostbeseitigung, Kederziehen, Originalfelgen erstanden für die Zukunft usw., ihn poliert, Macken von der linken Spur ausgebessert, wachse ihn zweimal pro Jahr, Handwäsche usw. Jetzt steht noch eine Hohlraumversiegelung an.

    Was der Direkteinspritzer alleine in den ersten 4 Jahren an Geld verbrennt, ist mit meinem ja kaum aufzuwiegen. Kann man sich ja gleich mehrere holn, wenn man genügend Zeit, Geld und Platz hat. Und das ganz abgesehen von der Haltbarkeit der zwangsbeatmeten Gurke und des Dahinrumpelns.

    ps vielleicht war das jetzt aber auch nicht besonders clever, nicht daß die Nachfrage nach guten Autos und der Preis damit noch weiter ansteigt, weils ja immer weniger davon gibt...
    Geändert von Heinrich_Kraemer (19.03.2019 um 15:06 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Würdet Ihr ein Kfz nur im Internet kaufen

    Warum nicht...aber nur, wenn ich das Auto kenne und es sich um einen Neuwagen handelt. Habe ich damals bei einem Reimport Händler gemacht. Die Leasing Bank angerufen, die hat das Auto gekauft. Brief kam zur Zulassung an. Dann damit nach Aachen gefahren und das Auto abgeholt und dem Händler den Brief gegeben. Nach einem Jahr hat dann der Sohn meiner damaligen Partnerin das Auto gegen Bezahlung des Restwertvertrages das Auto von der Bank gekauft.
    Garantie bei Neuwagen lief über Mercedes Hamburg, ohne Probleme.
    Ein gebrauchtes Auto würde ich nie ohne Besichtigung kaufen.

  5. #25
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Würdet Ihr ein Kfz nur im Internet kaufen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Geht mir mit dem Sonntags-BMW ähnlich. Aber inzwischen habe ich eine freie Werkstatt gefunden, die da mit Liebe und Verständnis herangeht. Ist übrigens ein Ausländer. Holländer.

    Der hier in Mühlacker hat schnell verstanden, daß der Benz ein reines Arbeitstier ist und mir der Rost völlig egal ist. Wenn der TÜV am Ende ist, kommt der weg. Und jetzt kam etwas, was mich begeisterte: er fragte mich, ob er Ausschau in der Preisklasse bis 3000 Euro halten sollte. Ich bejahte natürlich und betonte, daß ich jetzt kein Langstreckenauto mehr brauche, sind ja nur noch 200 km.

    Ach ja: bloß kein Diesel. Auch das hat er verstanden. V8 kann er leider nicht unbedingt versprechen.
    Freut mich sehr, kenne ich analog. Bei mir kommt dazu, daß ich mit meinen zwei linken Händen irgendwie mit der Zeit da ein wenig mitwachse, mich hobbyartig mehr damit beschäftige, witzigerweise genau durch die Unseriösität der Vertragswerkstätten und deren Verhalten. Wie gesagt: aufgewendete Zeit. Hab jetzt einen Meister des Vertrauens für das Mechanische und Wartung, einen Karosseriebauer des Vertrauens zur Entrostung, eine Glas- und Klimaanlagenwerkstatt, einen fürs Elektronische und bin auf der Suche nach einem Sattler und Spezialbetrieb für Hohlraumversiegelung.

    Das schöne, alles Leute, die die gleiche Sprache sprechen, kleine Betriebe (naja der Karrosseriebauer ist schon etwas grösser mit mehreren Angestellten) die ihr Handwerk verstehen und fair sind. Der Schmiermeister berät auch, zeigt mir immer mal, wie ich kleineren Firlefanz selber machen kann, beim anderen montiere ich selber gegen eine kleine Miete der Bühne usw.

    Das ist genau das, was mir dazu wirklich gefällt: Das Geld landet bei den Leuten, die es verdient haben und nicht bei der grosskopferten Industrie, den erhabenen Vertragshäusern usw. die einen nur maximal anschmieren wollen.

    Ist ein nettes Hobby, man lernt viele Leute kennen, die ähnlich denken.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Würdet Ihr ein Kfz nur im Internet kaufen

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Freut mich sehr, kenne ich analog. Bei mir kommt dazu, daß ich mit meinen zwei linken Händen irgendwie mit der Zeit da ein wenig mitwachse, mich hobbyartig mehr damit beschäftige, witzigerweise genau durch die Unseriösität der Vertragswerkstätten und deren Verhalten. Wie gesagt: aufgewendete Zeit. Hab jetzt einen Meister des Vertrauens für das Mechanische und Wartung, einen Karosseriebauer des Vertrauens zur Entrostung, eine Glas- und Klimaanlagenwerkstatt, einen fürs Elektronische und bin auf der Suche nach einem Sattler und Spezialbetrieb für Hohlraumversiegelung.

    Das schöne, alles Leute, die die gleiche Sprache sprechen, kleine Betriebe (naja der Karrosseriebauer ist schon etwas grösser mit mehreren Angestellten) die ihr Handwerk verstehen und fair sind. Der Schmiermeister berät auch, zeigt mir immer mal, wie ich kleineren Firlefanz selber machen kann, beim anderen montiere ich selber gegen eine kleine Miete der Bühne usw.

    Das ist genau das, was mir dazu wirklich gefällt: Das Geld landet bei den Leuten, die es verdient haben und nicht bei der grosskopferten Industrie, den erhabenen Vertragshäusern usw. die einen nur maximal anschmieren wollen.

    Ist ein nettes Hobby, man lernt viele Leute kennen, die ähnlich denken
    .
    Das rot markierte ist genau der Punkt

  7. #27
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Würdet Ihr ein Kfz nur im Internet kaufen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Lasse ich die werkseigenen Niederlassungen aussen vor - kann ich die "Arroganz" und / oder "Dreistigkeit" eines Vertragshändlers so nicht bestätigen, ob ich nun bekannt bin oder nicht und egal ob nun Pkw- oder Lkw-Sektor. Da habe ich bis heute keine schöechten Erfahrungen gemacht.
    Bei den werkeigenen Niederlassungen sieht es aber zumindest in Teilen anders aus - da wird tatsächlich in Teilen Arroganz pur gelebt.

    Gut, um auf die Thematik zurückzukommen - ich bin eh nicht der Typus Internet-Käufer - wenn ich eine Investition tätige, dann will ich sehen was ich da kaufe und wenn - dies meine Erfahrung - man zum Händler sagt, pass auf, im Netz bekomme ich das Ding um XY Euro dann hält der Händler zumeist diesen Preis (es sei denn es handelt sich im irgend eine absolute Sonderaktion). Man muss ihm nur die Chance dazu geben.

    Alleine der Aufwand - man muss einen Termin bei der Anlieferung ausmachen ggf. Urlaub nehmen - dann kommt das Teil - dann entspricht es nicht den Vorstellungen also zurück - neuen Termin zur Abholung ausmachen ggf. wieder urlaub nehmen und neues Teil bestellen und die ganze Chose beginnt von vorne....nääääää, nicht meine Welt.

    Was ich also schon bei einer Waschmaschine, einem Fernseher, einem Sofa, einem Schrank und so weiter nicht mache soll ich nun bei einem Kfz machen? Im Leben nicht...leider bin ich das Opfer der Zeit, denn immer mehr Fsachhändler verschwinden.
    Nunja, das Verhalten der Händler/ Werkstätten gegenüber dem jeweiligen Kunden dürfte schon auch damit zu tun haben, wie sie den Kunden einschätzen. Eher "Neuwagenkunde" oder "Grattler" mit 20 Jahre altem KFZ. Der Aufbau bei den BMW-Vertragshändlern sah meiner Erfarung nach immer so aus, daß das Verhältnis des Neuwagenpersonals gegenüber den Werkstattmeistern immer überproportional war. Deshalb vermute ich, daß hier der Schotter gemacht werden soll und der kleinere Part dem anderen zuarbeiten soll.
    Nehme ich aber persönlich übel, wenn ich da mit meinem Dicken ankam und gewillt war BMW-Löhne zu zahlen. Aber das könnte sich ja nun schlagartig ändern, mit der Internetpolitik der Hersteller. Mich haben sie als Kunden zumindest verloren. Wie damals die die DBK mit ihrem grosskopfigen Auftreten, und jetzt mit der Coba fusinieren wollen... - anderes Thema -.

    Geht es dann wirklich in Richtung reiner Internethandel bei Neuwägen, zeigt das doch nur die Arroganz der Industrie, daß der Kunde eben zu kaufen hat und dann Ende. So wie mit den Direkteinspritzern, nimm oder lass es eben.
    Ob dann die Lieferung einfach so mit dabei wäre, bezweifel ich diesbzgl. auch mal ganz stark. Dann pilgert der Kunde schön zum Auslieferungsort, vielleicht noch gratis Bahnticket und einen gratis Cappuccino und das soll er auch Ruhe geben, weil keine andere Wahl.

    Persönlich kann ich nur sagen, daß ich das KFZ meiner Wahl immer erst gefahren haben will, daß ich weiß ob es mir passt.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.894

    Standard AW: Würdet Ihr ein Kfz nur im Internet kaufen

    [QUOTE]
    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Da hat die Volksweisheit schon irgendwie recht: Der, der Geld hat, hat es u.a. deshalb, weil er damit umgehen kann und eben deshalb ein gebrauchtes, robustes KFZ kauft.


    Wer ein neues KFZ kauft erkauft sich damit Zeit (sich nicht mit der Technik und den Betrügereien der Branche gegenüber Nichtwissenden auseinandersetzen zu müssen, befeuert vom lieben TÜV) und Bequemlichkeit, zeigt daß er sichs leisten kann, die er aber wieder für den Preisverlust aufwenden muß, den ihm das neue KFZ beschert (im Schnitt alle 4 Jahre die Hälfte zum Neupreis verloren, wenn Garantie abgelaufen besser zum nächsten Neuwagen).
    ....../QUOTE]

    Die Zeiten sind rum.
    Als ich meine ersten Autos kaufte, musste man die harte D-Mark auf den Tisch legen. da gabs nix Finanzieren oder Leasen. Cash. Heute kann sich jeder Azubi einen 911er in die Garage stellen weil es ihm die Banken mit einer 1,9%-Finanzierung ermöglichen, sogar einen abgefuckten Verbrauchtwagen zu kaufen.

    Sieht man ganz gut wer so alles den billigen Porsche Cayenne fährt. Meist abgestossen wenn der Servise oder die Bremsen fällig werden. Oder die S-Klasse mit ATU-Felgen. und Ling-Long-Reifen.

    Deutschland - die Welt der Poser und Blender.

  9. #29
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Würdet Ihr ein Kfz nur im Internet kaufen

    [QUOTE=Deutschmann;9793308]


    Die Zeiten sind rum.
    Als ich meine ersten Autos kaufte, musste man die harte D-Mark auf den Tisch legen. da gabs nix Finanzieren oder Leasen. Cash. Heute kann sich jeder Azubi einen 911er in die Garage stellen weil es ihm die Banken mit einer 1,9%-Finanzierung ermöglichen, sogar einen abgefuckten Verbrauchtwagen zu kaufen.

    Sieht man ganz gut wer so alles den billigen Porsche Cayenne fährt. Meist abgestossen wenn der Servise oder die Bremsen fällig werden. Oder die S-Klasse mit ATU-Felgen. und Ling-Long-Reifen.

    Deutschland - die Welt der Poser und Blender.
    Meister, hast Du Erfahrungen mit Hohlraumversiegelung?

    Ja, das liebe leasing. Den fetten Schlitten für kleines Geld monatlich heißt es. Das Problem an der Sache dürfte dann aber der Rückläufer sein: Oh ein Kratzerchen hier und ohh da auch. Das wird aber teuer. Und selbstverständlich wird der Rückläufer wohl zu besseren Konditionen zurückgenommen, wenns gleich den näcshten gibt.

    Poser und Blender?! Haha, ja, da schlägt die multikulturelle Protzkultur auch bei manchem Hinz und Kunz durch. Integration andersrum sozusagen.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: Würdet Ihr ein Kfz nur im Internet kaufen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist Tesla ´mal wieder so eine Art vorreiter?

    Man soll einen Tesla jetzt - geht es nach Elon Musk - nur noch über das Internet kaufen können.

    Also für mich ist es nicht vorstellbar, ,dass ich einen Artikel, ein Produkt, eine Ware kaufe, für welche ich zehntausende von Euro hinblättern darf, kann oder muss ohne dass ich mir darüber einen persönichen Eindruck verschafft habe (das mache ich niicht einmal, wenn ich mehr als tausend Euro ausgeben will - da muss sich das Teil sehen, mir einen Eindruck verschaffen etc.)

    Was jetzt die Frage aufwirft - würdet Ihr ein Kfz übers Netz, alleine aufgrund der Angaben in einem, Hochglanzprospekt kaufen oder legt man nicht auch Wert darauf zumindest in so einem Kfz einmal gesessen zu haben? Oder bin ich ´mal wieder zu "Old School" und habe die Zeit verpasst?
    Man muss hier unterscheiden zwischen Neuwagen und Gebrauchtwagen. Einen Neuwagen würde ich wohl nicht im Netz/per App kaufen.
    Gebrauchtwagen hingegen habe ich die letzten male immer "blind" gekauft (Ohne das Fahrzeug selbst gesehen zu haben) und damit gute Erfahrungen gemacht.
    => Es ist beim Gebrauchtwagenkauf wichtig zwischen den Zeilen zu lesen und wenn man die entsprechenden Warnhinweise beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen!
    => Es ist bei Gebrauchtwagen die Geschichte wichtig und nicht das was als Vorteilhaft beschrieben wird!
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was für einen Gebrauchtwagen würdet ihr kaufen?
    Von Mark Mallokent im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 03.08.2021, 19:49
  2. Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?
    Von grashalm im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 08.11.2018, 21:28
  3. Die Alben die ihr empfehlen würdet zu kaufen (und wo)
    Von Rockatansky im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 10:05
  4. Würdet Ihr Euch einen Partner im Internet suchen?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 287
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 19:26
  5. Welches Auto würdet Ihr kaufen,
    Von Leila im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 436
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 20:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben