+ Auf Thema antworten
Seite 32 von 53 ErsteErste ... 22 28 29 30 31 32 33 34 35 36 42 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 311 bis 320 von 525

Thema: Der Absturz zwischen 40 und 50

  1. #311
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.985

    Standard AW: Der Absturz zwischen 40 und 50

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Ein Bekannter von nahen Verwandten - ich kenne ihn nicht persönlich - hatte aus genau diesem Grund darauf verzichtet, das Risiko einer Unternehmensgründung mit einzugehen. Er war Anfang der siebziger Jahre Teil einer mehrköpfigen Arbeitsgruppe bei IBM. Bis auf ihn entschlossen sich die anderen Mitglieder dieser Gruppe dann, IBM zu verlassen, sich selbständig zu machen und ein Unternehmen zu gründen. Als einziger dieser Gruppe beteiligte er sich deshalb nicht daran, da er bereits eine Familie hatte und ihm das Risiko der Selbständigkeit zu groß war; er setzte auf Sicherheit. Dieses neu gegründete Unternehmen nannten sie dann SAP.

    Man sollte bei der Thematik nicht vergessen, dass die meisten Unternehmensgründungen scheitern. Wenn ich die Zahl der Statistik aus der betriebswirtschaftlichen Literatur noch richtig in Erinnerung habe, sind es ca. 90 %, die scheitern. Bei diesen zehntausenden Unternehmensgründungen, auf denen diese Statistik beruht, sind vor allen die zahlreichen Kleinstunternehmen wie Lotto- und Tabakläden, Handyshops u.s.w. enthalten.
    Krass! Da fühle ich mich gleich besser, dass mein Gewerbe jetzt seit Mitte 2016 noch angemeldet ist und ich davon leben kann. Aber es ist verdammt hart. Auch ich muss mir ständig bewusst machen, dass Umsatz nicht gleich Gehalt bzw. Gewinn ist. Ich vermute mal, dass die meisten daran scheitern, dass sie zu wenig für die Einkommen- und Gewerbesteuer zurücklegen. Bis die Bomben hochgehen.

  2. #312
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.985

    Standard AW: Der Absturz zwischen 40 und 50

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Seit einigen Monaten gibt es ja die Enteignungsdebatte bezüglich der großen Immobilienkonzerne. Palmer in Tübingen verschickte hunderte Mahnbriefe an private Immobilienbesitzer in Tübingen, in denen er Enteignungen androhte. Wir nähern uns also Stück für Stück wieder diesen Zuständen. Noch werden bei Enteignungen für Straßenbau u.s.w. angemessene Entschädigungen gezahlt. Aber wer garantiert, das dies so bleibt, wenn man nur an den Linksruck der CDU denkt, und Habeck die Diktatur in China als Vorbild sieht, und er auch sonst mit seinen Äußerungen immer mehr auf einen dunkelroten Kurs einschwenkt?

    Vom BVG gab es vor Kurzem ein Grundsatzurteil, in dem die Rechtmäßigkeit der Mietpreisbremse bestätigt wurde. Vor Kurzem las ich in Tichys Einblick, dass der Vorsitzende des Senats des BVG, welcher dieses Urteil gefällt hatte, bis im Herbst noch stellvertretender Vorsitzender der CDU-Bundestagsfraktion war, was wieder einmal bestätigt, dass wir schon seit Langem keine Gewaltenteilung mehr haben. Also das BVG würde entschädigungslose Enteignungen einer hypothetischen "Volksfront"-Regierung Merkel/Habeck/Kipping wohl kaum stoppen.
    Ein Bekannter von mir wurde vor kurzem enteignet, der war aber selber dran schuld. Er kaufte in 2016 oder so ein Grundstück nahe der Autobahn und wollte ein kleines Hotel draufbauen. Der Architekt machte den Bauplan, und es gab irgendwann ein Fundament. Er hatte Fertigstellungszwang bis Anfang 2019. Da er nichts weiter machte, wurde ihm das Grundstück wieder weggenommen. Nach seinen Angaben 70.000 EUR in den Sand gesetzt. Ich kenne den aber. Chaoten müssen hin und wieder auch bestraft werden.

  3. #313
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.985

    Standard AW: Der Absturz zwischen 40 und 50

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    90% des Erfolges ist durch Wissen Fleiss und Intelligenz bestimmt beim Rest ist sicher ein Teil Glück dabei. zu meinen alles sei nur Glück oder der grösste Teil ist schlicht ein selbstbetrug den man sich einredet nicht zuletzt um uU das eigen Ego zu schonen und aufzupeppeln.
    Vor allem beschäftigt mich, wie man längere Zeit durchmachen kann ohne Urlaub zu haben. Bei Arbeitnehmern wäre es illegal. Bei Selbständigen fragt keiner danach, die meisten müssen einfach nur funktionieren. Ohne eine Frau, die hinter mir steht und mich von allen möglichem Haushaltskram fernhält, würde ich das nicht schaffen.

  4. #314
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.562

    Standard AW: Der Absturz zwischen 40 und 50

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Richtig. Cleverness, Fleiss, Tüchtigkeit spielen keine Rolle. Erfolg ist reines Glück und purer Zufall. Jeder loser betätigt das. Jeder Araber aus der Wüste, jeder Bimbo aus dem Busch oder Türken-Depp aus Anatolien macht auf Bar, Dööööner, Händel, Fakes, Klamotten, Pommes, Puff, Security, Sisha oder Zockerei uswusf..., aber unsere deutschen Hartzis- können nix, ausser den ganzen Tag über Monate nur rum flennen, neiden, nerven, palavern und schwadronieren. Und nach Enteignung und Steuern für Andere plärren.

    Man, man man,
    ich schrieb Hauptkomponente.

    Nochmal, das Andere auch notwendig sind bleibt davon unbenommen.
    Nur dann lebt man halt gut oder sehr gut, nur man wird nicht "reich".

    Auch für Dich ein Beispiel.
    Es gibt bzw. gab in D verschiedene Filmverleihe,
    aber nur ein paar bekamen immer die "Hollywood-Renner" zum Verleihen in den Kinos.

    Den Film "Dirty Dancing" wollte damals Keiner, weil in den USA ein Flop.
    Ein "kleiner Filmverleih" übernahm die Verleihrechte
    und wurde über Nacht ein "Grosser"
    weil der Film in D einschlug wie eine Bombe.

  5. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Absturz zwischen 40 und 50

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Vor allem beschäftigt mich, wie man längere Zeit durchmachen kann ohne Urlaub zu haben. Bei Arbeitnehmern wäre es illegal. Bei Selbständigen fragt keiner danach, die meisten müssen einfach nur funktionieren. Ohne eine Frau, die hinter mir steht und mich von allen möglichem Haushaltskram fernhält, würde ich das nicht schaffen.
    ja , hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau die einem den Rücken freihält.
    Menschen sind auch unterschiedlich belastbar, manche brechen schon bei den kleinesten Problemen und Widerständen zusammen bis hin zum anderen Extrem das manche arbeiten bis sie umfallen und körperliche Schäden in Kauf nehmen.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  6. #316
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Absturz zwischen 40 und 50

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Du unterschätzt nach wie vor "Glück"!

    Das zusätzlich andere Komponenten auch wichtig sind, bleibt unbenommen.
    Welche, hängt von der Situation ab.
    Es gibt auch Millionäre, da hängt der Erfolg nicht von der Intelligenz ab,
    z.B. manche Fussballspieler usw.

    Wenn Intelligenz dir als Begriff dahingehend eben zu limitiert ist dann ersetze bzw erweitere es eben durch Können oder Talent, und fleissund Disziplin brauchst du auch beim Fussball.

    ich kenne keinen Fussballspieler der durch Glück ein super Spieler mit einem super Gehalt geworden wäre.

    Jemand der an das Glück glaubt und darauf baut ist nichts weiter als ein Spieler und wird auf lange Sicht niemals irgendeinen Erfolg haben - da kannst du dich auch vor die Spielautomaten setzten, kommt aufs gleiche raus und endet auch immer gleich.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  7. #317
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Der Absturz zwischen 40 und 50

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Man, man man,
    ich schrieb Hauptkomponente.

    Nochmal, das Andere auch notwendig sind bleibt davon unbenommen.
    Nur dann lebt man halt gut oder sehr gut, nur man wird nicht "reich".

    Auch für Dich ein Beispiel.
    Es gibt bzw. gab in D verschiedene Filmverleihe,
    aber nur ein paar bekamen immer die "Hollywood-Renner" zum Verleihen in den Kinos.

    Den Film "Dirty Dancing" wollte damals Keiner, weil in den USA ein Flop.
    Ein "kleiner Filmverleih" übernahm die Verleihrechte
    und wurde über Nacht ein "Grosser"
    weil der Film in D einschlug wie eine Bombe.
    und was soll daran Glück sein, vllt hat eben ein intelligenter Verleiher daran geglaubt das Potential gesehen was eben alle anderen nicht gesehen haben und ist dann eben ein Risiko eingegenagen.
    sicher gehört gerade in der Selbständigkeit und Unternhmertum immer das Risiko mit dazu - aber es muss ein kontrolliertes begründetes Risiko wobei das ausmass des Risikos im Verhältnis zur erwarteten Rendite stehen mussn.

    Derjeniege der die Verleihrechte bei Dirty Dancing gekauft hat, hat mit Sicherheit nicht die Augen zu gemacht und dann ausgewürfelt welchen Film er denn nun nimmt sondern er hat sich sicherlich Gedanken gemacht vor und nachteile abgewägt um dann ein mögliches Potential zu erkennen, und das hat er eben besser gemacht als alle anderen.

    Es hat ja einen Grund das DD in D so gut angekommen ist das ist ja nicht zufällig, das hängt vom entsprechende Zeitgeist dem Geschmack des Publikums ab und der ist nunmal zwischen den Kontinenten unterschiedlich, es gibt auch Fälle wo es genau umgekehrt ist, das richtig einzuschätzen ist Können und wissen und weniger Glück.

    Glück ist immer nur kurzfristig und einmalig, langfristigen Erfolg kann man nie auf Glück aufbauen, denn Glück ist eine Hure und das was man heute mit Glück gewonnen hat hast du morgen mit Pech schon wieder verloren es gibt keine Menschen die immer nur Glück oder immer nur Pech haben.
    Wissen Können Fleiss Intelligenz allerdings das bleibt einem treu und bringt dann eben auch den langfristigen Erfolg.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  8. #318
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Der Absturz zwischen 40 und 50

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Vor allem beschäftigt mich, wie man längere Zeit durchmachen kann ohne Urlaub zu haben. Bei Arbeitnehmern wäre es illegal. Bei Selbständigen fragt keiner danach, die meisten müssen einfach nur funktionieren. Ohne eine Frau, die hinter mir steht und mich von allen möglichem Haushaltskram fernhält, würde ich das nicht schaffen.
    Zwischen 25 und 35 war das bei mir so. Wir haben Firmen hochgezogen, von denen viele wieder Pleite gingen, aber einige es auch wirklich schafften. Die Arbeit machte Spass, und ich war mit den gleichen Menschen nach der Arbeit zusammen, mit denen ich auch meine Arbeitszeit verbrachte.

    Der Kernpunkt war halt, dass es mir wirklich Freude bereitete. Dies ging dann zuende, als ich eine Familie gründen wollte.

  9. #319
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.985

    Standard AW: Der Absturz zwischen 40 und 50

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Glück ist immer nur kurzfristig und einmalig, langfristigen Erfolg kann man nie auf Glück aufbauen, denn Glück ist eine Hure und das was man heute mit Glück gewonnen hat hast du morgen mit Pech schon wieder verloren es gibt keine Menschen die immer nur Glück oder immer nur Pech haben.
    Wissen Können Fleiss Intelligenz allerdings das bleibt einem treu und bringt dann eben auch den langfristigen Erfolg.
    Naja, es gab ja auch Beispiele, wo gewisse Songs zur falschen Zeit auf den Markt kamen, keinen Erfolg hatten, und zufällig, nachdem sie in anderen Ländern mega-erfolgreich wurden, dann wieder hierher zurückschwappten. Glück ist nicht immer berechenbar, sondern hat auch viel mit Gruppendynamik und Gruppenzwang zu tun. Dann gibt es Menschen, die den letzten Schrott vermarkten können. Ist das auch Kunst? Oder im Fußball sogenannte Abstaubertore. Tore, die eigentlich unverdient waren. Microsoft Windows, was nie ein Betriebssystem werden durfte und bessere Systeme vom Markt verdrängte, während Apple mal ganz kurz vor der Pleite stand, und ausgerechnet von Bill Gates gerettet wurde. In der Wirtschaft ist trotz aller Kunst auch viel Glück im Spiel. Pech natürlich genauso.

  10. #320
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.699

    Standard AW: Der Absturz zwischen 40 und 50

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Naja, es gab ja auch Beispiele, wo gewisse Songs zur falschen Zeit auf den Markt kamen, keinen Erfolg hatten, und zufällig, nachdem sie in anderen Ländern mega-erfolgreich wurden, dann wieder hierher zurückschwappten. Glück ist nicht immer berechenbar, sondern hat auch viel mit Gruppendynamik und Gruppenzwang zu tun. Dann gibt es Menschen, die den letzten Schrott vermarkten können. Ist das auch Kunst? Oder im Fußball sogenannte Abstaubertore. Tore, die eigentlich unverdient waren. Microsoft Windows, was nie ein Betriebssystem werden durfte und bessere Systeme vom Markt verdrängte, während Apple mal ganz kurz vor der Pleite stand, und ausgerechnet von Bill Gates gerettet wurde. In der Wirtschaft ist trotz aller Kunst auch viel Glück im Spiel. Pech natürlich genauso.
    Um viel Geld zu "verdienen", bedarf es eigentlich immer einer gewissen Abgebrühheit und Skrupellosigkeit.
    Persönlich würde ich mich z.B. schämen, viel Geld zu besitzen. Zum Glück ist es nicht so.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MH 17 Absturz offizieller Untersuchungsbericht
    Von jochen53 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 819
    Letzter Beitrag: 31.08.2023, 10:46
  2. Vor dem Absturz
    Von Mark Mallokent im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 20:12
  3. US-Geheimdienste prophezeien Absturz der USA
    Von sunbeam im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 14:14
  4. Kursanstieg von VW rettet Dax vor Absturz!
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 11:03
  5. 160 Tote bei Absturz in Venezuela
    Von Shaguar im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 14:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben