User in diesem Thread gebannt : Rudi Rollmops


+ Auf Thema antworten
Seite 105 von 148 ErsteErste ... 5 55 95 101 102 103 104 105 106 107 108 109 115 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.041 bis 1.050 von 1472

Thema: Lug und Trug in der Arbeitswelt

  1. #1041
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Das sage ich auch immer. Gute Führungskräfte sind auch in der Lage dafür zu sorgen, dass Mitarbeiter sich mit ihrer Firma identifizieren. Wenn dann ein Bewerber ankommt und sofort entweder mit Ignoranz (nichts über die Firma zu wissen) oder expliziter Aussagen wie dieser einen ersten Eindruck herstellt, ist dieser vergleichbar mit einer Beleidigung der Mitarbeiter.

    Zumal die ganzen Stigmas, die von Journalisten fabriziert werden, ohnehin ein Produkt journalistischer Phantasie sind. Die meisten Unternehmen sind nicht inhärent böse oder schlecht.
    Der ist gut. Ich hatte damals zig Gespräche in denen mein Gegenüber keine Ahnung von MIR hatte. Da weiss ich: Der interessiert sich sowieso nicht für mich, auf wiedersehen.

  2. #1042
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Der ist gut. Ich hatte damals zig Gespräche in denen mein Gegenüber keine Ahnung von MIR hatte. Da weiss ich: Der interessiert sich sowieso nicht für mich, auf wiedersehen.
    Wolltest Du denn genommen werden?

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #1043
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Überlege doch einmal logisch.

    Da ist eine Firma schon bereit, einzustellen und erhält dafür eine völlig bodenlose Anschuldigung.

    Warum hast Du nicht einfach ein freundliches Anschreiben geschrieben und im Vorstellungsgespräch erfragt, wie viel sie bezahlen?
    Rede mal bitte nichts so realitätsfremd daher. Meine erste Anfrage war freundlich formuliert und auch in den Folgeeschreiben habe ich eine gute Form bewahrt. Ich habe auch nirgends eine "völlig bodenlose Anschuldigung" betreiben bzw. versucht, sondern eine auf soliden Fakten basierende Argumentationsführung erbracht, auf die das benannte Unternehmen nicht eingehen will. Vermutlich weil seine Argumentenkiste genauso mager bestückt sein könnte wie die Lohntüten seiner Mitarbeiter.

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Meist haben sie nämlich auch einen gewissen Spielraum. Wenn ein Mitarbeiter besonders geeignet erscheint sind Firmen mitunter auch bereit, mehr zu zahlen.(...)
    Das erfordert jedoch, von dem hohen Ross herunterzukommen. Damit wird nämlich gleich die größte Antipathie des Gegenübers geweckt.

    Oft genug sind gerade die eher zurückhaltend-zuvorkommenden Menschen jene, die Grund dazu hätten, auf die Welt hinabzublicken.
    Diesen Menschen nutzt deren zurückhaltend-zuvorkommendes Wesen meist wenig, denn es gibt genügend ihre Ellenbogen rücksichtslos einsetzende Vollpfosten, zu denen dieser Raubritterkapitalismus inzwischen sehr viele unserer Zeitgenossen (und teils uns selber) verzogen hat

    Natürlich haben viele Firmen auch einen gewissen Spielraum, viele nicht mal eng bemessen. Aber ein mieser Geiz soll in diesem scheißreichen dummen Land geil sein. Wer da nicht aufmuckt ist entweder ein dummer oder gieriger Trottel bzw. von beidem etwas.
    Geändert von Rudi Rollmops (15.10.2019 um 18:28 Uhr)

  4. #1044
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Rede mal bitte nichts so realitätsfremd daher. Meine erste Anfrage war freundlich formuliert und auch in den Folgeeschreiben habe ich eine gute Form bewahrt.

    Meist haben sie nämlich auch einen gewissen Spielraum. Wenn ein Mitarbeiter besonders geeignet erscheint sind Firmen mitunter auch bereit, mehr zu zahlen.


    Für eine ernsthafte Lösung (der Probleme im Umgang mit Menschen) ist u.a. dieses Buch hilfreich.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das erfordert jedoch, von dem hohen Ross herunterzukommen. Damit wird nämlich gleich die größte Antipathie des Gegenübers geweckt.

    Oft genug sind gerade die eher zurückhaltend-zuvorkommenden Menschen jene, die Grund dazu hätten, auf die Welt hinabzublicken.
    So so...und niemand ist geeigneter, als RR!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #1045
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Der ist gut. Ich hatte damals zig Gespräche in denen mein Gegenüber keine Ahnung von MIR hatte. Da weiss ich: Der interessiert sich sowieso nicht für mich, auf wiedersehen.
    Wer durch eine derartige Belanglosigkeit bereits aufgibt, ist für ernsthafte Arbeit wahrscheinlich auch nicht zu gebrauchen.
    Ob es Desinteresse ist oder das Gegenüber einfach zu viel zu tun hatte war nicht abzusehen.
    Ich würde in jedem Fall abwarten, was der potentielle AG anzubieten hat.
    Ohne diese Kenntnis einfach zu gehen ist genau das, was ich meine, wenn ich davon schreibe, dass einzelne auf einem hohen Ross sitzen.

  6. #1046
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wolltest Du denn genommen werden?
    Wofür soll ich sonst dahin? Wenn du vorbereitet bei deinem späteren Arbeitgeber antanzt dann ist es wichtig zu wissen, was du da überhaupt machen sollst. Und ob das dann mit dem übereinstimmt was du kannst ODER was du dir noch aneignen kannst. Das lässt sich ja verhandeln auch mit zuerst weniger Lohn und wenn man die Qualifikation erworben hat die verlangt wird gehts hoch zum Grundgehalt.

    Wenn sich jedoch dein Gegenüber keinen Deut um dich schert und uninformiert ist (was schon in den Schreiben steht) dann will ich da nicht arbeiten, denn der wird seine Prioritäten immer woander haben und nicht bei seinen Mitarbeitern.

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Wer durch eine derartige Belanglosigkeit bereits aufgibt, ist für ernsthafte Arbeit wahrscheinlich auch nicht zu gebrauchen. Ob es Desinteresse ist oder das Gegenüber einfach zu viel zu tun hatte war nicht abzusehen. Ich würde in jedem Fall abwarten, was der potentielle AG anzubieten hat. Ohne diese Kenntnis einfach zu gehen ist genau das, was ich meine, wenn ich davon schreibe, dass einzelne auf einem hohen Ross sitzen.
    Exakt. Wenn du als Arbeitnehmer uninformiert zum Gespräch kommst wirst du natürlich nach hause geschickt. Völlig normal, immerhin will der Arbeitnehmer ja was.

    Wenn nun jemand aber seine eigenen Kompetenzen kennt und seine "Pflicht" erledigt hat einen gewissen Grad an Wissen über das Unternehmen zu sammeln und auszuwerten, dann kann man das ganz einfach auch vom Unternehmen fordern. Dass dir oder diesen uninteressierten Unternehmen nicht passt ist in Ordnung. Dann müssen sie eben weiter suchen.

    Das ist halt der Unterschied zwischen an einem Strang ziehen und der Arschkriecherei. Ich habe mich nie unter Wert verkaufen wollen und geschätzt wenn es eher doch nicht gepasst hat und sie lieber einen passenderen nehmen. So will ich aber ebenso behandelt werden, die müssen mir nicht in den Hintern kriechen aber ich ihnen auch nicht.

    Diese Respektlosigkeit können sie sich wohin schieben.

    Das hohe Ross ist momentan auf Arbeitgeberseite weil Dland zuviele potentielle Arbeitnehmer hat. Früher konnte man eben hier aufhören und gegenüber für 10 Pfennig mehr anfangen. Da waren die Arbeiter am Drücker und der Arbeitgeber hat sich z.T. verbiegen müssen. Ich bin nicht fürs verbiegen, weder sollte das der Arbeitgeber machen noch der Arbeitnehmer. Denn dann hat man gar kein Zusammenarbeiten sondern nur: Arbeit für mich, und Geld für mich. Das wird nichts produktives.

    Ist aber auch nicht böse gemeint, kann jeder so handhaben wie er will.

  7. #1047
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Rede mal bitte nichts so realitätsfremd daher. Meine erste Anfrage war freundlich formuliert und auch in den Folgeeschreiben habe ich eine gute Form bewahrt.
    Vielleicht kannst Du damit bei Finanzämtern und anderen Behörden durchkommen, wo die Menschen den ganzen Tag über tatenlos herumsitzen.

    In der freien Wirtschaft hat bestimmt niemand Zeit für diesen sinnlosen-BS.

    Dass Du dein Geld pünktlich jeden Monat vom Amt erhälst ist schön und gut.

    Alle anderen müssen sehen, wie sie über die Runden kommen und haben keine Zeit, sich mit diesem BS herumzuärgern.

  8. #1048
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Wer durch eine derartige Belanglosigkeit bereits aufgibt, ist für ernsthafte Arbeit wahrscheinlich auch nicht zu gebrauchen.
    Ob es Desinteresse ist oder das Gegenüber einfach zu viel zu tun hatte war nicht abzusehen.
    Ich würde in jedem Fall abwarten, was der potentielle AG anzubieten hat.
    Ohne diese Kenntnis einfach zu gehen ist genau das, was ich meine, wenn ich davon schreibe, dass einzelne auf einem hohen Ross sitzen.
    Ich gebe zu, dass es schlampig und unprofessionell ist, wenn sich der potentielle Arbeitgeber nicht vorbereitet hat. Ebenso stimme ich Lebniz zu, dass ich deswegen als Bewerber nicht aufgeben würde, denn ich kenne die Umstände der Situation nicht.

  9. #1049
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen

    Dass Du dein Geld pünktlich jeden Monat vom Amt erhälst ist schön und gut.
    Diese Aussage ist falsch.
    Putze deine Glaskugel.

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Alle anderen müssen sehen, wie sie über die Runden kommen und haben keine Zeit, sich mit diesem BS herumzuärgern.
    In einem der reichsten Länder dieser Welt müssen die armen, armen Arbeitgeber zusehen, wie sie über die Runden kommen und wollen keine Zeit haben, sich mit meinen Überlegungen herum zu ärgern?









    Ich bin da nicht so ein armes Schwein und nehme mir die Zeit, diejenigen zu ärgern, deren Abzock-Politik mir seit langem schwer gegen den Strich geht. Nur kastrierte Hunde machen "Wau-Wau".

  10. #1050
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, dass es schlampig und unprofessionell ist, wenn sich der potentielle Arbeitgeber nicht vorbereitet hat. Ebenso stimme ich Lebniz zu, dass ich deswegen als Bewerber nicht aufgeben würde, denn ich kenne die Umstände der Situation nicht.
    Und der Arbeitgeber kennt ja MEINE Umstände auch nicht, der hat aber ganz einfach keine Zeit denjenigen noch über sein Unternehmen aufzuklären. Entweder der potentielle Bewerber weiss es, oder eben nicht. Da bin ich aber recht schwarz-weiss weil ich so "Klitschen" kenne, in denen der Mitarbeiter ein Dreck ist, nur ducken soll er.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lug & Trug
    Von Grendel im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 14:47
  2. Der Ramadan in der westlichen Arbeitswelt
    Von Tutsi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 11:38
  3. Nur noch Lug und Trug
    Von Lioba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

arbeitgeber

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

arbeitnehmer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

betrug

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

lüge

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

niedriglohn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben