User in diesem Thread gebannt : Rudi Rollmops


+ Auf Thema antworten
Seite 102 von 148 ErsteErste ... 2 52 92 98 99 100 101 102 103 104 105 106 112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 1472

Thema: Lug und Trug in der Arbeitswelt

  1. #1011
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.481

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von feuermax2 Beitrag anzeigen
    Ja, darauf muss man erst einmal kommen: Der kleine Mann ist schuld. Er ist übermäßig reich geworden! Steht ja auch in den Statustiken so!

    ??????????

    Wieso darauf kommen? Spielen für Dich die Finanzströme keine Rolle?
    Und WO steht was von reich geworden?

    Der "kleine Mann hatte seine Vorteil und zwar prozentual gesehen gleich,
    aber 10 % von 100 DM sind eben nominal weit weniger als 10 % von 10 Mio DM.


    Erstmal immer genau lesen und dann mal genau nachdenken.
    Oder ist es wichtiger, die eigene Ideologie zu "retten"
    als die Realität zu akzeptieren?



    Mal ne ganz einfache Frage dazu:

    Wer hat eigentlich die Gebr. Albrecht reich gemacht?
    Irgendeiner muss ja wohl durch sein Einkaufen bei Aldi diese Firma gross gemacht haben???


    Also der Weihnachtsmann kann es nicht gewesen sein,
    eher dann wohl die vielen vielen Ottonormalbürger
    die es einfach immer billiger haben wollten?

    Hätte es die "Gier des kleinen Mannes" nicht gegeben,
    wären die zwei Brüder für immer kleine Einzelhändler in NRW geblieben,
    die sie vorher waren.

  2. #1012
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.481

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von feuermax2 Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Wir exportieren alles für den "kleinen Mann." Anderswo. Damit es schneller geht, wurden und werden Produktionsstätten im Ausland aufgebaut - näher an die möglichern Kunden!!! Exportquote ca. 47%!

    Tja,
    man kann es sich auch einfach machen,
    da braucht man dann auch nicht zu viel denken,
    man beurteile immer nur
    eine "derzeitige" Situation.





    Bist Du eigentlich Politiker?

    Die machen es genauso wie Du
    immer zielgerichtet nur "die Wirkung" bekämpfen wollen,
    aber nie
    um himmelswillen nie
    die eigentlichen Ursachen,
    welche zeitlich ja immer weit vor der Wirkung liegen.
    Da müsste man ja Vorgänge analysieren,
    die unter Umständen Jahrzehnte früher begonnen haben.


    Vorgänge zu beurteilen,
    ach nööö,
    Situationen zu beurteilen reicht???
    Und für die Situation ist dann immer WER verantwortlich?

  3. #1013
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.477

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Oh, mal einen Blick ins SGB II werfen
    Du bist zu obrigkeitshörig. Die haben durchaus Spielräume. Allerdings bist du als alleinstehender, womöglich weißer (was ja per se schon pfui ist) Mann in einer denkbar schlechten Position. Der Idealfall zum Ausquetschen des Amtes ist die alleinerziehende Mutter mit mehreren Kindern. Sowas habe ich in der Straße zu wohnen. Die lebt nicht wie eine Filzeinlegesohle. Die weiß auch, wie sie es machen muss.

  4. #1014
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Du bist zu obrigkeitshörig.

  5. #1015
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Und wieder ein Unternehmen, dass auf Grund seiner Ausschreibungspraxis wie seiner Unternehmenskommunikation dem begründeten Verdacht zuarbeitet, dass es die Arbeit seiner Mitarbeiter/innen schlecht entlohnt und ein sattes Problem damit hat, über dieses Verdachtsmoment zu sprechen: Die Firma Schwarzlichthelden GmbH & Co. KG.

    Diese Firma sucht in der 2. Septemberhälfte 2019 nach einem studentischen Mitarbeiter (m/w), schweigt sich in Ausschreibung aber darüber aus, welchen Stundenlohn diese Firma konkret vorsieht, obwohl dieser laut eigener Aussage fix bestimmt wäre.

    Ich stelle am 25.09.2019 die folgende Anfrage an das Unternehmen:

    Thomas Schüller
    Taunusstr. 50
    63303 Dreieich

    Schwarzlichthelden GmbH & Co. KG
    60385 Frankfurt

    Betreff: Anfrage zu Ausschreibung Studentenjob Schwarzlichthelden GmbH & Co. KG

    Guten Tag die Damen und Herren,

    Schwarzlichthelden GmbH & Co. KG sucht eine zuverlässige und kundenorientierte Servicekraft (m/w/d) auf 450-EUR-Basis. Als Vergütung für diese Tätigkeit wird ein fester Stundenlohn + Trinkgeld in Aussicht gestellt.

    In diesem Zusammenhang möchte ich 2 Fragen an Sie Herr Fraundorf bzw. Ihr Unternehmen Schwarzlichthelden GmbH & Co. KG richten:

    Frage 1:

    Wenn der Stundenlohn in Ihrem Unternehmen für diese Tätigkeit fest bestimmt ist,
    warum erteilt die Schwarzlichthelden GmbH & Co. KG keine konkrete Information zu diesem fixen Stundensatz?

    Ich finde, dass eine solch konkrete Angabe für die meisten (wenn nicht alle) einen Job suchenden Studierenden sehr wichtig sein dürfte, um schnell und einfach eine erste Vorentscheidung treffen zu können, ob die von Ihrem Unternehmen angedachte Vergütung zu den jeweiligen Erwartungen dieser Studierenden passt.

    Frage 2:

    Wäre Ihr Unternehmen Schwarzlichthelden GmbH & Co. KG bereit eine konkrete Angabe den fixen Stundensatz betreffend nachträglich in die benannte Ausschreibung einzuarbeiten?

    Für eine Beantwortung dieser 2 Fragen wäre ich Ihnen verbunden.

    Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller
    Bis zum Montag, 07. Oktober 2019 erfahre ich keine Reaktion seitens des angefragten Unternehmens, also erinnere ich dieses an meine Anfrage. Am 14. Oktober 2019 bekomme ich eine E-Mail, in der sich ein Mitarbeiter für meine E-Mails bedankt und mir gegenüber erklärt, dass das Gehalt ein sensibles Thema wäre und dass die Mitarbeiter des Unternehmens zum Teil nicht wollen würden, dass ihr Stundenlohn einem unbekanntem Kreis an Lesern publik gemacht wird. Deswegen habe das Unternehmen diesen bewusst nicht in der Stellenanzeige veröffentlicht und möchte diesen gerne mit dem Bewerber im Bewerbungsgespräch erörtern. Da die Stelle bereits besetzt wäre und das Gehalt auch in Abhängigkeit der Qualifikation des Mitarbeiters stehen würde (was m.E. der in der Ausschreibung geleisteten Aussage widerspricht, dass der Stundenlohn fix bestimmt wäre) bittet das Unternehmen um Verständnis, dass es diesen Lohn meiner Person nicht mitteilen möchte und bedankt sich vorab für mein Verständnis.

    Kopie meiner am 15.20.2019 erfolgten Antwort:

    Betreff: Aw: Re[2]: Fwd: 1. Erinnerung an Anfrage zu Ausschreibung Studentenjob Schwarzlichthelden GmbH & Co. KG

    Guiten Tag die Damen und Herren,

    ich danke Ihnen Herrn (...) für Ihre am Montag, 14. Oktober 2019 erfolgte E-Mail (s. Anlage 3), mit der Sie auf meine ursprünglich am Mittwoch, 25. September 2019 versendete Anfrage (s. Anlage 1) reagieren.

    In letzterer hatte ich die Frage aufgeworfen, warum die Schwarzlichthelden GmbH & Co. KG keine konkrete Information betreffs der Vergütung in der Ausschreibung eines Studentenjobs leistet?
    In Ihrer Antwort erkennen Sie im Gehalt ein sensibles Thema und weisen darauf, dass ein Teil der Mitarbeiter/innen Ihres Unternehmens nicht wünschen würden, dass der Stundenlohn ihrer Mitarbeit einem unbekanntem Kreis an Lesern publik gemacht werden würde. Deswegen hätte Ihr Unternehmen diesen Stundenlohn bewusst nicht in der Stellenanzeige veröffentlicht und würde diesen gerne mit den Bewerber/innen im Bewerbungsgespräch erörtern.

    Ich kann für diese Aussagen nicht das von Ihnen erbetene Verständnis aufbringen.
    Lassen Sie mich das bitte begründen:

    Sie behaupten, dass das Gehalt ein sensibles Thema abbilden würde.
    Sie stellen diese Aussage in den Raum, ohne leider eine Begründung für diese anzuführen.

    Frage 1 neu:

    Warum erkennen Sie im Gehalt ein sensibles Thema?

    Auch die Aussage, dass ein Teil Ihrer Mitarbeiter/innen nicht wünschen würden, dass der Stundenlohn ihrer Mitarbeit öffentlich würde, überzeugt mich nicht.

    Frage 2 neu:

    Warum hätte dieser Teil Ihrer Mitarbeiter/innen ein Problem damit, wenn der Stundenlohn der eigenen Mitarbeit öffentlich würde?

    Ich sehe das deutlich anders: In einem reichen Land wie Deutschland sind ordentliche Gehälter nötig und sollten den Arbeitgebern möglich sein. Die Gehaltsfrage zu kommunizieren sehe ich als ebenso nötig wie gut möglich. Wir tauschen hier keine Nacktbildchen oder Liebesgrüße bzw. bahnen kein erstes Date an, sondern willen uns über Arbeitsbedingungen verständigen, die möglichst alle Beteiligten befriedigen. Das darf kein Tabu abgeben.

    Ich persönlich (und sicher nicht nur ich) habe vor allem ein Problem mit Jobs, die schlecht kommuniziert und vergütet werden und eventuell noch weitere schlechte Arbeiotsbedingungen erkennen lassen. Diese schlechten Jobs will ich nicht annehmen und die nehme ich nicht an. Und alle anderen Mitmenschen, die das ähnlich wie meine Wenigkeit sehen, werden sicher wie ich sehr daran interessiert sein angesichts der vorhandenen Jobangeboten die dort vorhandene viele Spreu von dem wenigen Weizen trennen zu können. Sprich wir erwarten Infos, um schlecht vergütete Jobs als solche erkennen und aussortieren zu können.

    Können Sie mir bei diesem Gedanken folgen?

    Die solide erste Einschätzung eines Jobangebotes erfordert eine verlässliche Information betreffs der Vergütung dieses Jobs. Gejobbt wird als studierende Person in aller Regel auf Grund der Notwendigkeit eines Nebenerwerbs, denn man höre und staune: das Studieren bringt als Hauptbeschäftigung monetär nichts ein.

    Also sollten die Konditionen des Nebenjobs stimmen und da nimmt der Lohn eine sehr wesentliche Bedeutung an. Das wissen die auf einen Job angewiesenen Studierenden, das wissen bzw. sollten alle Unternehmen wissen, die an diese studentische Zielgruppe Jobs anbieten. Und allen diesen Unternehmen, somit auch der Schwarzlichthelden GmbH & Co. KG, sollten aus sozialer Verantwortung 2 Kriterien beachten:

    Kriterium 1:

    Der Lohn dieser Studentenjobs muss für den notwendigen Nebenerwerb der diese Jobs ausführenden Menschen taugen. Das ist mit Jobs, deren Stundenlohn nur wenig (bis zu 3 Euro) über dem aktuellen gesetzlichen Mindestlohn von 9,05 € /h liegt, definitiv nicht möglich (ich rede da aus eigener Erfahrung). Die von derart schlecht entlohnten Jobs betroffenen Studierenden arbeiten sich arm, was ich als ein Unding im reichen Deutschland sehe. Wer sich so arm arbeitet, kann sich kaum leisten als Kunde bei Schwarzlichthelden aufzutreten.

    Kriterium 2:

    Da für die benannte Zielgruppe gute Löhne wichtig sind, sollten Ausschreibungen klar deutlich machen, ob mit dem ausgeschriebenen Job ordentliche Löhne erwartet werden können oder nicht. Urteile, was unter solch einem ordentlicheb Lohn verstanden werden kann, können individuell bestimmt unterschiedlich ausfallen, das sehe ich als unproblematisch, problematisch wird es, wenn eine zuverlässige Urteilsbildung durch willkürlich gebildete Informationslücken behindert werden soll.

    Ich finde einen schlechten Lohn unsexy, besonders unsexy empfinde ich es zudem, wenn solch schlechten Löhne verschleiert werden. Wenn wer also aus was für Gründen auch immer nur einen schlechten Lohn zahlen kann oder will, dann soll er wenigstens darüber nicht schweigen. Unser aller Tage haben nur 24h und unnötig Zeit für Bewerbungen und Vorstellungen für miese Jobs zu vertrödeln, das dürfte in niemanden Interesse liegen.

    Schwarzlichthelden verweigert nun leider im Erstkontakt verlässliche Informationen, welche die Vergütung seiner Jobs betreffen und verletzt damit die in Kriterium 2 geforderte Transparenz. Das sehe ich als unfair gegenüber der mit dieser Ausschreibung angesprochenen Zielgruppe gegenüber. Das sollten auch die Mitarbeiter/innen Ihrer Firma erkennen können, denen laut Ihrer Aussage daran gelegen wäre, dass deren Löhne bei Schwarzlichthelden nicht publik werden.

    Ich finde, dass wer einen guten Lohn zahlt bzw. dass wer einen guten Lohn bekommt, sich mit diesem Lohn nicht verstecken muss.

    Die von Schwarzlichthelden und angeblich einem Teil seiner Mitarbeiter/innen gewünschte Diskretion lässt mich den Verdacht bilden, dass Schwarzlichthelden die ausgeschriebene Tätigkeit so schlecht vergütet, so dass dieser prekäre Umstand der Öffentlichkeit verborgen bleiben soll.

    Ich würde es begrüßen, wenn Schwarzlichthelden mir bitte die mit diesen Schreiben neu gestellten Fragen 1 neu und 2 neu sachlich dienlich beantworten und sich mit meinen oben gemachten Überlegungen auseinandersetzen würde.

    Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schüller
    Postwendend erhalte ich einen Zwei-Zeiler als Antwort. Man möchte mir kurz und knapp erklären, dass das Unternehmen kein Interesse habe meine Person als Mitarbeiter zu gewinnen. Daher möchte das Unternehmen mir gegenüber auch keine Internas offenlegen.

    Meine am 10.Oktober versendete Antwort wird in Beitrag # 1016 dokumentiert:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Rudi Rollmops (15.10.2019 um 14:53 Uhr)

  6. #1016
    Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    2.775

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Tja,
    man kann es sich auch einfach machen,
    da braucht man dann auch nicht zu viel denken,
    man beurteile immer nur
    eine "derzeitige" Situation.





    Bist Du eigentlich Politiker?

    Die machen es genauso wie Du
    immer zielgerichtet nur "die Wirkung" bekämpfen wollen,
    aber nie
    um himmelswillen nie
    die eigentlichen Ursachen,
    welche zeitlich ja immer weit vor der Wirkung liegen.
    Da müsste man ja Vorgänge analysieren,
    die unter Umständen Jahrzehnte früher begonnen haben.


    Vorgänge zu beurteilen,
    ach nööö,
    Situationen zu beurteilen reicht???
    Und für die Situation ist dann immer WER verantwortlich?
    Die BRD lobt sich seit Jahrzehnten als Exportweltmeister. Noch nie gehört, Larry?

  7. #1017
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    :
    Postwendend erhalte ich einen Zwei-Zeiler als Antwort. Man möchte mir kurz und knapp erklären, dass das Unternehmen kein Interesse habe meine Person als Mitarbeiter zu gewinnen. Daher möchte das Unternehmen mir gegenüber auch keine Internas offenlegen.
    Das war ein Fehler des Unternehmens. Auf solche Schreiben antwortet man eigentlich nicht.

  8. #1018
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.789

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das war ein Fehler des Unternehmens. Auf solche Schreiben antwortet man eigentlich nicht.
    Eben.

    Solche Querulanten muß man konsequent ignorieren.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  9. #1019
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das war ein Fehler des Unternehmens. Auf solche Schreiben antwortet man eigentlich nicht.
    Ja.

  10. #1020
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das war ein Fehler des Unternehmens. Auf solche Schreiben antwortet man eigentlich nicht.
    Warum antwortet man eigentlich nicht auf solche Schreiben?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lug & Trug
    Von Grendel im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 14:47
  2. Der Ramadan in der westlichen Arbeitswelt
    Von Tutsi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 11:38
  3. Nur noch Lug und Trug
    Von Lioba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

arbeitgeber

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

arbeitnehmer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

betrug

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

lüge

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

niedriglohn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben