User in diesem Thread gebannt : Rudi Rollmops


+ Auf Thema antworten
Seite 106 von 148 ErsteErste ... 6 56 96 102 103 104 105 106 107 108 109 110 116 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 1472

Thema: Lug und Trug in der Arbeitswelt

  1. #1051
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Und der Arbeitgeber kennt ja MEINE Umstände auch nicht, der hat aber ganz einfach keine Zeit denjenigen noch über sein Unternehmen aufzuklären. Entweder der potentielle Bewerber weiss es, oder eben nicht. Da bin ich aber recht schwarz-weiss weil ich so "Klitschen" kenne, in denen der Mitarbeiter ein Dreck ist, nur ducken soll er.
    Das letztere ist in Deutschland der Regelfall.

  2. #1052
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Und der Arbeitgeber kennt ja MEINE Umstände auch nicht, der hat aber ganz einfach keine Zeit denjenigen noch über sein Unternehmen aufzuklären. Entweder der potentielle Bewerber weiss es, oder eben nicht. Da bin ich aber recht schwarz-weiss weil ich so "Klitschen" kenne, in denen der Mitarbeiter ein Dreck ist, nur ducken soll er.
    0,0 Anerkennung, dass Menschen auch Fehler machen und überhaupt kein Verständnis für das Gegenüber. So etwa wöllte ich auch nicht anstellen.

  3. #1053
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Und der Arbeitgeber kennt ja MEINE Umstände auch nicht, der hat aber ganz einfach keine Zeit denjenigen noch über sein Unternehmen aufzuklären. Entweder der potentielle Bewerber weiss es, oder eben nicht. Da bin ich aber recht schwarz-weiss weil ich so "Klitschen" kenne, in denen der Mitarbeiter ein Dreck ist, nur ducken soll er.
    Ja sicher, aber bei solchen Klitschen bewerbe ich mich nicht. Das Bewerbungsgesprächs meines ersten "richtigen" Jobs wurde von jemandem in einem Clownkostüm geführt, der gerade von einer Wohltätigkeitsveranstaltung der Firma zurückkam. Obwohl sehr merkwürdig, habe ich das auch nicht persönlich genommen. Ebenso nehme ich z.B. eine Verspätung des Bewerbers nicht persönlich. Gewisse Dinge passieren halt. Die Korrespondenz des RR sehe ich jedoch nicht als etwas an, dass ich mit den Umständen des Bewerbers erklären könnte.

  4. #1054
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    0,0 Anerkennung, dass Menschen auch Fehler machen und überhaupt kein Verständnis für das Gegenüber. So etwa wöllte ich auch nicht anstellen.
    Eben! Das ist doch exakt das Problem. Wenn dem Arbeitgeber das "passiert" dann sollte der Arbeitnehmer ihm das verzeihen. Aber wenn der Arbeitnehmer keinen Dunst von dem Unternehmen hat ist er raus.
    Da hast du doch dann auch kein Verständnis oder?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja sicher, aber bei solchen Klitschen bewerbe ich mich nicht. Das Bewerbungsgesprächs meines ersten "richtigen" Jobs wurde von jemandem in einem Clownkostüm geführt, der gerade von einer Wohltätigkeitsveranstaltung der Firma zurückkam. Obwohl sehr merkwürdig, habe ich das auch nicht persönlich genommen. Ebenso nehme ich z.B. eine Verspätung des Bewerbers nicht persönlich. Gewisse Dinge passieren halt. Die Korrespondenz des RR sehe ich jedoch nicht als etwas an, dass ich mit den Umständen des Bewerbers erklären könnte.
    Verstehe ich schon. Es ging einfach nur um den Umstand, dass man als potentieller Mitarbeiter vielleicht auch nicht jeden Betriebszweig des Unternehmens kennen muss um angestellt zu werden. Das muss nicht unbedingt Desinteresse sein, sondern ganz einfach dass man z.B. von der Sparte nicht angenommen hat, dass sie einem in genau diesem Fachbereich tangiert. Evtil verläuft dort intern etwas übergreifend, aber woher soll man das als Außenstehender wissen? Der Rest siehe oben, ist ja genau beim Richtigen angekommen die Kritik.

  5. #1055
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Lebenslang. Hartz von der Wiege bis zur Bahre.
    Wer verlangt, daß ich nun schuften soll, hat mir vorher den Gegenwert auszuzahlen, den er seine liebevollen Eltern gekostet hat.
    Ehrlich gesagt meinte ich nicht Dich, sondern einen von den Gegnern (CJ)...

  6. #1056
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Eben.

    Solche Querulanten muß man konsequent ignorieren.
    Stichwort Spamfilter. Solche chronisch unterbeschäftigten Klugscheißer schlugen auch bei mir schon auf, nicht wegen Stellenausschreibungen sondern z.B. wegen angeblich gefährlicher Produkte (Einbruchsschutz!!) . Das liest man bestenfalls durch, macht ein paar Witze drüber und markiert die Nachricht als Junk-Email. Da erübrigt sich jeder vernünftige Diskussionsversuch. Es sei denn, man steht auf Kopfschmerzen. Dann sollte man zwingend eine Konversation anstreben.

  7. #1057
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Stichwort Spamfilter. Solche chronisch unterbeschäftigten Klugscheißer schlugen auch bei mir schon auf, nicht wegen Stellenausschreibungen sondern z.B. wegen angeblich gefährlicher Produkte (Einbruchsschutz!!) . Das liest man bestenfalls durch, macht ein paar Witze drüber und markiert die Nachricht als Junk-Email. Da erübrigt sich jeder vernünftige Diskussionsversuch. Es sei denn, man steht auf Kopfschmerzen. Dann sollte man zwingend eine Konversation anstreben.
    Was willst du mir dieser chronisch geistig unterbeschäftigten Klugscheiße eigentlich sagen?

    Die von dir favorisierte Arroganz mag in unseren neoliberal versauten Staat einen Standard abgeben, dieser ist bzw. wäre aber beschämend und den muss sich niemand gefallen lassen. Der putzige Witzbold aus deinem Beispiel mag ein paar Witze über Schreiben wie die meinigen machen und dann ein solches als Junk-Email markieren. Das halte ich für aber keine gute Idee.

    Erstens ist solch ein ignorantes Verhalten schlichtweg unhöflich und menschenunwürdig. Es reduziert Menschen auf Funktionsträger bzw. nützliche Idioten, die entweder für die eigenen Interessen nützlich sind oder nicht. Die nützliche Idioten bedient man und den Rest ignoriert man. Das sehe ich als ein beschämend berechnendes Verhalten, das unser Menschsein degradiert.

    Ich lasse mir das nicht gefallen, weil ich mir mehr wert bin als denn mich als solch einen nützlichen Idioten entwerten zu lassen. Und ich habe schon so meine Methoden um ein wenig für Kopfschmerzen bei denen zu sorgen, die meinen sie müssten zwingend der von mir versuchten Konversation aus dem Wege gehen. Wenn Menschen sich angeblich nichts zu sagen haben, das ist immer schlecht.

    Da hat das Haspelbein ein passendes Zitat in seiner Signatur:

    Der einzige Weg, mit einer unfreien Welt umzugehen, ist, selbst so absolut frei zu werden, dass allein Deine Existenz ein Akt der Rebellion ist.
    Albert Camus
    Geändert von Rudi Rollmops (15.10.2019 um 22:09 Uhr)

  8. #1058
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.547

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von feuermax2 Beitrag anzeigen
    Die BRD lobt sich seit Jahrzehnten als Exportweltmeister. Noch nie gehört, Larry?

    Und?
    Was passiert, wenn Du mal weiter denkst?

    Da stellt man folgendes fest:

    Nach der "deutschen Gier" des kleinen Mannes ab den 70er Jahren (siehe Aldi und Co)
    haben auch die Ottonormalbürger der anderen Länder ihre "Gier" entdeckt,
    denn auch Aldi und Co expandieren ins Ausland.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Damit sind nun alle von uns (mehr oder weniger) hergestellten billigen Produkte gefragt,
    und im Luxussegment Porsche und Co.
    Sowie bei den internationalen Herstellern billiger Produkte
    unsere Maschinen weil man damit langlebig billige Produkte herstellen kann.

    UND nun haben wir eben auch die "Gier des kleinen Mannes" exportiert".

  9. #1059
    Mitglied Benutzerbild von zitronenclan
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    6.017

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Und wieder ein Unternehmen, dass auf Grund seiner Ausschreibungspraxis wie seiner Unternehmenskommunikation dem begründeten Verdacht zuarbeitet, dass es die Arbeit seiner Mitarbeiter/innen schlecht entlohnt und ein sattes Problem damit hat, über dieses Verdachtsmoment zu sprechen: Die Firma Schwarzlichthelden GmbH & Co. KG.

    Diese Firma sucht in der 2. Septemberhälfte 2019 nach einem studentischen Mitarbeiter (m/w), schweigt sich in Ausschreibung aber darüber aus, welchen Stundenlohn diese Firma konkret vorsieht, obwohl dieser laut eigener Aussage fix bestimmt wäre.

    Ich stelle am 25.09.2019 die folgende Anfrage an das Unternehmen:



    Bis zum Montag, 07. Oktober 2019 erfahre ich keine Reaktion seitens des angefragten Unternehmens, also erinnere ich dieses an meine Anfrage. Am 14. Oktober 2019 bekomme ich eine E-Mail, in der sich ein Mitarbeiter für meine E-Mails bedankt und mir gegenüber erklärt, dass das Gehalt ein sensibles Thema wäre und dass die Mitarbeiter des Unternehmens zum Teil nicht wollen würden, dass ihr Stundenlohn einem unbekanntem Kreis an Lesern publik gemacht wird. Deswegen habe das Unternehmen diesen bewusst nicht in der Stellenanzeige veröffentlicht und möchte diesen gerne mit dem Bewerber im Bewerbungsgespräch erörtern. Da die Stelle bereits besetzt wäre und das Gehalt auch in Abhängigkeit der Qualifikation des Mitarbeiters stehen würde (was m.E. der in der Ausschreibung geleisteten Aussage widerspricht, dass der Stundenlohn fix bestimmt wäre) bittet das Unternehmen um Verständnis, dass es diesen Lohn meiner Person nicht mitteilen möchte und bedankt sich vorab für mein Verständnis.

    Kopie meiner am 15.20.2019 erfolgten Antwort:



    Postwendend erhalte ich einen Zwei-Zeiler als Antwort. Man möchte mir kurz und knapp erklären, dass das Unternehmen kein Interesse habe meine Person als Mitarbeiter zu gewinnen. Daher möchte das Unternehmen mir gegenüber auch keine Internas offenlegen.

    Meine am 10.Oktober versendete Antwort wird in Beitrag # 1016 dokumentiert:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mit deinem dahingehendem Verdacht, das so ein Job schlecht bezahlt wird könntest du Recht haben. Aber um es genau zu wissen, würde ich dir, (falls du als Bewerber in Frage kommen könntest) vorschlagen, dich zu bewerben. Solltest du zu einem Gespräch eingeladen werden, könntest du u.a. nach dem Lohn fragen. Ist dieser niedrig, könntest du ja sagen, das ist mir leider zu wenig.
    Geändert von zitronenclan (16.10.2019 um 13:15 Uhr)
    Armageddon was yesterday-today we have a serious Problem.

  10. #1060
    Mitglied Benutzerbild von zitronenclan
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    6.017

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Nachtrag.
    Man erinnere sich an Zeiten der sogenannten "Hochkonjunktur." Es gab sogar ein Lied darüber.
    Damals war es üblich in Stellenangeboten auch den Lohn zu nennen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Armageddon was yesterday-today we have a serious Problem.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lug & Trug
    Von Grendel im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 14:47
  2. Der Ramadan in der westlichen Arbeitswelt
    Von Tutsi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 11:38
  3. Nur noch Lug und Trug
    Von Lioba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

arbeitgeber

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

arbeitnehmer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

betrug

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

lüge

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

niedriglohn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben