User in diesem Thread gebannt : Rudi Rollmops


+ Auf Thema antworten
Seite 124 von 148 ErsteErste ... 24 74 114 120 121 122 123 124 125 126 127 128 134 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.231 bis 1.240 von 1472

Thema: Lug und Trug in der Arbeitswelt

  1. #1231
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Das sollte klar sein, dass ein Arbeitnehmer nicht mehr kosten als leisten darf, das gilt für alle Bereiche übrigens, denn das Geld fällt nicht vom Himmel. Nun ist aber die zentrale Frage, wie Leistung und Kosten zu bewerten sind. We5r gut arbeitet, kann sehr wohl erwarten, dass er in einer arbeitsteiligen Gesellschaft gut von seinem Lohn leben kann, denn sonst könnte er oder sie auf diese arbeitsteilige Gesellschaft verzichten und stattdessen auf sich gestellt sich durch das Leben wursteln. Das letztere ist nicht einfach, aber wenigstens selbst bestimmt. Sich arm arbeiten und damit unfair behandeln zu müssen, dieser Müll taugt für den Popo.
    Einfache Dienstleister wie z.B. Pizzaboten können durch Selbsterbringung der potentiellen Kunden leicht ersetzt werden. Somit sind in diesem Bereich nur viel niedrigere Preise und Löhne möglich als in der Herzchirurgie. Soll sich der Pizzabote doch für eine weniger überlaufenen Beruf qualifizieren, wenn ihm sein Stundensatz zu gering ist.

  2. #1232
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Das sollte klar sein, dass ein Arbeitnehmer nicht mehr kosten als leisten darf, das gilt für alle Bereiche übrigens, denn das Geld fällt nicht vom Himmel. Nun ist aber die zentrale Frage, wie Leistung und Kosten zu bewerten sind. Wer gut arbeitet, kann sehr wohl erwarten, dass er in einer arbeitsteiligen Gesellschaft gut von seinem Lohn leben kann, denn sonst könnte er oder sie auf diese arbeitsteilige Gesellschaft verzichten und stattdessen auf sich gestellt sich durch das Leben wursteln. Das letztere ist nicht einfach, aber wenigstens selbst bestimmt. Sich arm arbeiten und damit unfair behandelt werden, dieser Müll taugt für den Popo.



    Wenn das stimmen würde, wäre das gut. Dem ist aber in sehr vielen Fällen nicht so. Spätestens seit der Wiedervereinigung und der damit stark gestiegenen Massenarbeitslosigkeit bilden sich durchgeknallte Kapitalistenschweine ein, die Löhne könnten gedrückt werden wie blöde und die arbeitenden Menschen sollten noch dafür dankbar sein, dass sie überhaupt arbeiten dürfen.

    ich habe bei einer Nuss gelegentlich als Nachhilfelehrer in deren Institut gearbeitet. Die 10 -20 Stunden im Jahr, wo ich da gearbeitet hatte habe ich erst mal nicht so sehr auf das Honorar geachtet, aber dass die Tante in 8 Jahren dieses bescheidene Honorar nicht um einen Cent erhöht hat, das fiel mir dann doch auf und das habe ich zur Sprache gebracht. Ich habe eine Erhöhung von 25% gefordert, nicht bekommen und bin gegangen. Aug die paar Euros die ich da nur "verdienen" konnte und das dumme Geschleime von der Tussi konnte ich gut verzichten, ich hatte wieder mehr Zeit und musste mich nicht mehr über die Ungerechtigkeit ärgern, die die Ausbeuter nicht abstellen wollen.

    Träumen Sie weiter von reellen Chancen, die jeden Tag weiter schwinden. solange man abhängig beschäftigt bleibt.
    Ich habe meinen Stundensatz innerhalb der letzten sieben Jahren verdoppelt.

    Warum haben Sie sich nicht als Nachhilfelehrer selbständig gemacht? Wozu brauchen Sie ein Institut und eine Chefin, die Ihnen Lohn zahlt?

  3. #1233
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Stundensatz innerhalb der letzten sieben Jahren verdoppelt.

    Warum haben Sie sich nicht als Nachhilfelehrer selbständig gemacht? Wozu brauchen Sie ein Institut und eine Chefin, die Ihnen Lohn zahlt?
    Man sollte nicht so einfach von sich auf andere schließen.

    Zu mir: Ich brauche keine Chefin mehr, zumindest keine, die mir einen Scheiß-Lohn bezahlt.

  4. #1234
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.239

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Das denke ich nicht. Die Chancen sind heute nur andere als früher.
    Seit 30 Jahren sehe ich eine Sparwelle. Kann billiger Hilfstrottel ( Tscheche Pole, Rumäne ) Teilbereiche vom Facharbeiter abarbeiten ?

    Kann ein ostdeutscher Subunternehmer mir das übernehmen, und und ...
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #1235
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Einfache Dienstleister wie z.B. Pizzaboten können durch Selbsterbringung der potentiellen Kunden leicht ersetzt werden. Somit sind in diesem Bereich nur viel niedrigere Preise und Löhne möglich als in der Herzchirurgie. Soll sich der Pizzabote doch für eine weniger überlaufenen Beruf qualifizieren, wenn ihm sein Stundensatz zu gering ist.
    Eben. Warum schult er sich nicht einfach zum Herzchirurgen um? Und wenn diese Arbeit von Robotern und 3D-Druckern erledigt wird, warum keine Umschulung zum Phasenraum-Quantenwissenschaftler? Die werden in 20 Jahren händeringend gesucht.

  6. #1236
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Eben. Warum schult er sich nicht einfach zum Herzchirurgen um? Und wenn diese Arbeit von Robotern und 3D-Druckern erledigt wird, warum keine Umschulung zum Phasenraum-Quantenwissenschaftler? Die werden in 20 Jahren händeringend gesucht.
    Das hast du perfekt erkannt. Egal was man kann und machen will, viele Arbeitgeber tun so, als ob sie einem Riesengefallen tun würden, wenn sie einen für ihre Belange arbeiten lassen. Manche von unseren Politikspasten kommen ja noch mit der blöden Idee daher, dass es doch eine feine Sache wäre, wenn man überhaupt eine Beschäftigung hätte, so wegen Struktur und Integration blababla. Geld soll nicht so wichtig sein, es reicht ja wenn die eigene Fiät erhöht wird (das letztere sagen diese Vollspasten natürlich nicht, sie machen es einfach). Und ganz besonders geil wollen diese Nasen es finden, wenn sich ein paar gutmütige Trottel finden, die es für 0,0 Euro die Stunde machen, das soll dann besonders ehrenhaft sein und dafür gibt es eine lauwarmen Handreichung vom Politikasper aus der 3 Reihe, eventuell auch so einen Landesehrenbrief oder eine vernickelte Krawattennadel.

    Hauptsache Arbeit ist billig, Lohn wird zur Nebensache und wovon die derart gelinkten Gartenzwerge ihre Miete etc. zahlen ist deren Sache. Können ja Lotto spielen und endlich mal gewinnen.

    Ich könnte diese Arschgeigen inzwischen mit einer Tunnelbohrmaschine fxxxxxx.

  7. #1237
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht so einfach von sich auf andere schließen.

    Zu mir: Ich brauche keine Chefin mehr, zumindest keine, die mir einen Scheiß-Lohn bezahlt.
    Wie weit ist deine Selbstständigkeit denn schon gediehen?

  8. #1238
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Wie weit ist deine Selbstständigkeit denn schon gediehen?
    Meine geistige Selbstständigkeit besteht seit über 50 Jahren.
    Meine wirtschaftliche ist leider erst am Anfang.

  9. #1239
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Das hast du perfekt erkannt. Egal was man kann und machen will, viele Arbeitgeber tun so, als ob sie einem Riesengefallen tun würden, wenn sie einen für ihre Belange arbeiten lassen. Manche von unseren Politikspasten kommen ja noch mit der blöden Idee daher, dass es doch eine feine Sache wäre, wenn man überhaupt eine Beschäftigung hätte, so wegen Struktur und Integration blababla. Geld soll nicht so wichtig sein, es reicht ja wenn die eigene Fiät erhöht wird (das letztere sagen diese Vollspasten natürlich nicht, sie machen es einfach). Und ganz besonders geil wollen diese Nasen es finden, wenn sich ein paar gutmütige Trottel finden, die es für 0,0 Euro die Stunde machen, das soll dann besonders ehrenhaft sein und dafür gibt es eine lauwarmen Handreichung vom Politikasper aus der 3 Reihe, eventuell auch so einen Landesehrenbrief oder eine vernickelte Krawattennadel.

    Hauptsache Arbeit ist billig, Lohn wird zur Nebensache und wovon die derart gelinkten Gartenzwerge ihre Miete etc. zahlen ist deren Sache. Können ja Lotto spielen und endlich mal gewinnen.

    Ich könnte diese Arschgeigen inzwischen mit einer Tunnelbohrmaschine fxxxxxx.
    Du könntest ein paar Cracknigger mit nem Lötkolben zum Bearbeiten vorbeischicken.... (Filmzitat, diese Meinung spiegelt nicht die Meinung des Beitragsverfassers wider)

    Viele Arbeitnehmer tun aber auch, als wenn sie alles könnten und behindern dabei die Suche nach demjenigen, den sie benötigen. Das ist dieselbe Schikane nur andersrum. Man kann das alles nich über den Kamm scheren. Das Problem ist einfach, dass hier viele noch an die goldenen Zeiten "früher" denken, mit heute vergleichen und meinen, man könne für 10cent mehr gegenüber anfangen und seine 40-45 Jahre in einem Unternehmen abarbeiten, mit dem Chef per Du sein und Witzchen erzählen, auf der Firmenfeier betrunken den Konzernchef vollgekotzt haben und dennoch jedes Jahr ne Gehaltserhöhung von 3-5% bekommen (kann man ja verhandeln!). Das mag alles so gewesen sein, aber jetzt ist dem nicht so. Und weil dem nicht so ist muss man alternative Wege gehen. Das KANN eine Weiterbildung sein oder eine Umschulung, aber nur, wenn man das auch KANN. Vom Altenpfleger zum alt gepflegten.

    Während eben unqualifizierte "Brückenarbeit" (bis zur Rente etc.) von Fachkräften aus dem Ausland gemacht werden, zusätzlich noch die Rente bei solchen Arbeiten kaum steigt da kaum Rentenpunkte. Usw. usf. Dann kommt wieder das Plätzchen: "Kann ja jeder weiterbilden und mehr verdienen". Ne, kann eben nicht JEDER.

    Aber da werden wir uns in dem Thema sowieso niemals einen grünen Zweig finden. Du findest z.T. schon Arbeit die gemacht werden muss unter der Würde, andere finden Sozialleistungen generell abgeschafft, und so prügeln weiter alle aufeinander ein und die wahren Übeltäter lachen sich ins Fäustchen. Alles richtig gemacht. Nach außen hin der Volksvertreter nach innen der Volkstreter.

  10. #1240
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Lug und Trug in der Arbeitswelt

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Meine geistige Selbstständigkeit besteht seit über 50 Jahren.
    Meine wirtschaftliche ist leider erst am Anfang.
    Das wird dann aber langsam Zeit mit der wirtschaftlichen Selbstständigkeit. Die Uhr bleibt nicht stehen. Die ersten 10 Jahre wirst du nämlich auch nicht so im Geld schwimmen, es sei denn, du hast Riesenglück oder machst etwas Halbseidenes/ fast Kriminelles. In 10 Jahren bist du 67?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lug & Trug
    Von Grendel im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 14:47
  2. Der Ramadan in der westlichen Arbeitswelt
    Von Tutsi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 11:38
  3. Nur noch Lug und Trug
    Von Lioba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 09:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

arbeitgeber

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

arbeitnehmer

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

betrug

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

lüge

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

niedriglohn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben