+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 82

Thema: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Lies seine Biographie. Uralter polnischer Adel.
    Das ist ja noch schlimmer

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von Mausk Beitrag anzeigen
    Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
    Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... (ggf. mit Quellen unterlegt)

    Vielen Dank!


    Nach meiner Analyse, die nicht vollständig und wahrscheinlich zum teil auch falsch ist, wurden Teile der Bevölkerung, gestimmte Volksgruppen, Ethnien von ausländischen, westlichen Geheimdiensten (z. B. CIA) gefordert, aufgerüstet und gegen die Regierung von Jugoslawien aufgehetzt, bis es zum Bürgerkrieg kam, um Jugoslawien zu zerstören zu können, damit es kein sozialistisches Land mehr in Europa gibt und auch keinen Verbündeten mit Russland. Die Regierung von Jugoslawien unter Slobodan Milošević hat versucht, das wieder unter Kontrolle zu bekommen. Das habe die westlichen herrschenden Politiker, besonders der USA, mitbekommen und haben die NATO, unter einer Lüge, hingeschickt, um Jugoslawien zu zerstören.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Ende der Nachkriegszeit

    Wie Jugoslawien zerstört wurde (Teil I)

    Hannes Hofbauer Der 24. März 1999 markiert das Ende der europäischen Nachkriegszeit. In einem beispiellosen Akt militärischer Aggression haben die 19 NATO-Staaten unter Führung der USA den Krieg nach Jugoslawien getragen. Erstmals seit 1945 ist damit ein souveräner europäischer Staat angegriffen worden. Die nordatlantische Allianz, die sich wenige Tage zuvor bis an die belorussische Grenze und in die Pußta hinein ausdehnen konnte, hat damit einen völkerrechtlichen Präzedenzfall geschaffen. Die Spielregeln internationaler Politik sind außer Kraft gesetzt. Mit ihrer Militarisierung tritt sie in eine neue Phase.
    Die westliche Wertegemeinschaft hat den Angriff auf Jugoslawien mit der Mißachtung von Menschenrechten im Kosovo gerechtfertigt. Der Bombenterror aus Kampfflugzeugen im Dienste der Menschenrechte stellt allerdings dieses Bekenntnis in die Tradition des universalistischen abendländischen Machtanspruchs, der vom großen Schisma über die Kreuzzüge bis zum Kampf gegen...

    Artikel-Länge: 4104 Zeichen

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.425

    Wink AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    @ mousk

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    einige ergebnisse wurden entfernt.

    du kannst auch nach "jugoslawienkriege" usw. googeln, da gibt es so viel, daß ich das nicht alles einstellen kann.

    ich habe hier noch einen bericht auf dem pc, kriege den aber hier nicht rein.

    "kriegstribunal den haag" ist auch sehr interessant und was mir noch fehlt, ist das buch "ich klage an" von milosevic.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    jetzt kannst du lesen, bis dir die augen viereckig werden.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.425

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das Musel bezog sich auf den Grund, nicht auf das Sterben.
    ich habe darüber so viel gelesen, daß mir der kopf schwirrte.

    und jetzt, leider, stellte ich fest, daß ich meine favoriten nicht mehr kriege, mist.

    da war noch so einiges drin, was heute nicht mehr zu finden ist, noch mehr mist.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #35
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären ?

    Was sich in (Ex)Jugoslawien "abgespielt" hat, und teilw. immer noch "abspielt", war nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was sich in Europa noch "abspielen" wird.

    Diese Aussage stammt nicht von mir selbst, sondern von einem jungen Serben, dessen Vater die ganzen Kriegsgreuel hautnah miterlebt hat.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von Mausk Beitrag anzeigen
    Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
    Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... (ggf. mit Quellen unterlegt)

    Vielen Dank!

    Jugoslawien ist an der Rivalität zwischen Serben und Kroaten zerbrochen, die Wurzeln liegen weit in der Vergangenheit, schon im 2. Weltkrieg haben sich die verschiedenen Ethnien gegenseitig abgeschlachtet:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  7. #37
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Wir alle kennen die Massenhinrichtung von muslim. Männern, die 1995 in Srebrenica von serbischen Einheiten erschossen wurden.
    Kaum jemand weiß, was muslim. Männer Wochen zuvor in den umliegenden Dörfern unter den serb. Bewohnern "angerichtet" haben.

    Und dennoch, die Serben sind stets die "Bösen", und die muselman. Bosniaken waren / sind immer die "Guten", so die westl. "Berichterstattung"...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #38
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von Mausk Beitrag anzeigen
    Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
    Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... (ggf. mit Quellen unterlegt)

    Vielen Dank!

    Diesen Vielvölkerstaat hätte es niemals geben dürfen.
    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis solche ("bunten") Pulverfässer zur Explosion kommen.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.393

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Die Serben waren (sind) tendentiell Kommunisten / Ostkirchler / nach Moskau orientiert,

    die Kroaten tendentiell Faschisten / Katholiken / nach Österreich-Deutschland orientiert.

    Dazwischen die muslimischen Bosniaken.

    Ein großer Problempunkt war das serbische Übergewicht: 10 Mio Serben, aber nur 5 Mio Kroaten! Von den paar Bosniaken ganz zu schweigen...Logisch, dass sich die Kroaten nicht ständig von dem alten Erzfeind Serbien alles vorschreiben lassen wollten und sich mit westlicher Hilfe aus dem Verband verabschiedet haben.
    Der Hauptgrund ist aber die Zivilisationsgrenze zwischen Latein- und Griechischeuropa, also zwischen West- und Osteuropa bzw. römischer Kirche und orthodoxer Kirche, zwischen Westrom und Ostrom/Byzanz, bzw. noch weiter in die Vergangenheit zurück sogar zwischen Römern und Griechen!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.425

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Die Serben waren (sind) tendentiell Kommunisten / Ostkirchler / nach Moskau orientiert,

    die Kroaten tendentiell Faschisten / Katholiken / nach Österreich-Deutschland orientiert.

    Dazwischen die muslimischen Bosniaken.

    Ein großer Problempunkt war das serbische Übergewicht: 10 Mio Serben, aber nur 5 Mio Kroaten! Von den paar Bosniaken ganz zu schweigen...Logisch, dass sich die Kroaten nicht ständig von dem alten Erzfeind Serbien alles vorschreiben lassen wollten und sich mit westlicher Hilfe aus dem Verband verabschiedet haben.
    Der Hauptgrund ist aber die Zivilisationsgrenze zwischen Latein- und Griechischeuropa, also zwischen West- und Osteuropa bzw. römischer Kirche und orthodoxer Kirche, zwischen Westrom und Ostrom/Byzanz, bzw. noch weiter in die Vergangenheit zurück sogar zwischen Römern und Griechen!


    eine super erklärung, kurz und knapp auf den punkt.

    jetzt hat der user genügend stoff bekommen und kann sich durchackern.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 08:38
  2. Kann mir jemand die Leitmedien erklären !
    Von Erik der Rote im Forum Medien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 16:55
  3. Kann mir mal jemand bitte dieses Schild erklären?
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 09:49
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 22:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bosnien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

jugoslawien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kosovo

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

serbien

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben