+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 82

Thema: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären?

  1. #61
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von Mausk Beitrag anzeigen
    Jedes mal, wenn es im Fernsehen Dokus zu Jugoslawien gibt und über das Ausnahmeverbrechen dieses Vielvölkerstaates berichtet wird, bin ich verwirrt. Wie genau fing es an, warum destabilisierte Jugoslawien, wer war beteiligt, welche Intentionen und Agenden standen auf dem Plan, welche Bürgerkriege und Scharmützel hatte dies zur Folge? Wie war das Leben dort vor dem Auseinanderbrechen? Ich überblicke den Themenkomplex Jugoslawien so gar nicht. Und stimmt es, dass die Serben unter Milošević und Karadžić die Alleinschuldigen an den Balkankriegen waren?
    Kann mir jemand, der sich mit der politischen Geschichte Jugoslawiens auskennt, erklären, wie, was, wer, wo, warum, weshalb, woher, wodurch.... (ggf. mit Quellen unterlegt)

    Vielen Dank!

    Vielleicht weiß im Balkan Forum Jemand Näheres - aber ich vermute, da würde eine heiße Diskussion ausbrechen :-)

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Sicherlich nicht sehr innig! Bosnier, Kroaten und Serben haben in Wahrheit EINE Sprache, das Jugoslavische (von JUG = Süd) bzw. Serbokroatische bzw. auch manchmal sogar Kroatoserbische genannt. Aber sie hassen sich alle drei gegenseitig dermaßen aufgrund ihrer drei verschiedenen Religionen, dass sie jetzt behaupten, sie hätten drei verschiedene Sprachen (Kroatisch, Bosnisch, Serbisch) und künstlich den Wortschatz ändern (die Serben schreiben seither nur noch kyrillisch, die Kroaten erfinden neue Wörter, nur um sie vom serbischen Gebrauch zu unterscheiden und die Bosniaken greifen mehr und mehr auf alte türkische, arabische und persische Wörter zurück, die vorher kein Mensch mehr gekannt hatte...).
    Kosovaren sind Albaner und sprechen halt (nord-)albanisch und sind auch Muslime - von daher müssten sie den muslimischen Bosniern einigermaßen wohlgesonnen sein, bin da aber leider auch kein Experte! Allerdings sind Albanisch und (Jugo-/Süd-)Slavisch ja vollkommen unterschiedliche Sprachen (praktisch alle Wörter lauten anders), sodass man nicht allzu viel voneinander wissen wird...ich meine, ein Deutscher wird sich sprachlich doch eher noch in Holland oder Dänemark zurechtfinden als in Polen, obwohl halb Polen jahrhundertelang zu Deutschland gehört hat!
    Das mit den Sprachen ist interessant. Ich schätze die Kosovaren werden im Kroatien- und Bosnienkrieg noch ruhig gehalten haben, aber eigentlich müsste es ja kosovarische Wehrpflichtige im serbischen Heer gegeben haben? Albaner sind meine ich garkeine Slawen.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.448

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Vielleicht weiß im Balkan Forum Jemand Näheres - aber ich vermute, da würde eine heiße Diskussion ausbrechen :-)
    habe nachgeschaut, genau dieser faden ist gesperrt.

    ich habe da mal mitgelesen, da ging es ganz ordentlich zur sache.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.448

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    da kommt error 404, nicht mehr da.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Das mit den Sprachen ist interessant. Ich schätze die Kosovaren werden im Kroatien- und Bosnienkrieg noch ruhig gehalten haben, aber eigentlich müsste es ja kosovarische Wehrpflichtige im serbischen Heer gegeben haben? Albaner sind meine ich garkeine Slawen.
    Dass die jugoslawische Armee auch Kosovaren eingezogen hat, die dann gegen das neue Kroatien kämpften, ist klar, aber das Verhältnis von Kosovaren zu Serben ist wegen Kosovo-Metochien (Amselfeld-Klostergut *) [Links nur für registrierte Nutzer]) von herzlicher gegenseitiger Abneigung geprägt.
    Albanisch ist eine vertrackte ganz isolierte Sprache, die vermutlich das alte Illyrisch fortsetzt - mit Slavisch hat es nichts zu tun, rassisch fällt bei ihnen ein hoher Anteil von Blondschöpfen auf; sie sind höchstwahrscheinlich der Rest der balkanischen Ureinwohner.

    ________
    *) Die Kosa ist in den slavischen Sprachen die Amsel, das kosovo polje dementsprechend das "amselige Feld"; metòhije 'Klostergut' stammt aus dem griechischen met-ochíon 'Teil-habe, Mit-eigentümerschaft' von meta 'mit' und échein 'haben'
    Geändert von dr-esperanto (24.03.2019 um 06:21 Uhr)
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Auf dem Amselfeld fand nämlich die letzte große Schlacht des serbischen Großreichs gegen die Türken vor dem Fall von Konstantinopel statt: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Serben haben das Kosovo jetzt aber doch so gut wie aufgegeben, um in die (doch so muselfreundliche) EU aufgenommen werden zu dürfen, zumal es dort ja ohnehin kaum mehr Serben gibt (über 90% Albaner).
    Geändert von dr-esperanto (24.03.2019 um 06:48 Uhr)
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  7. #67
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.036

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    nicht dazu in der Lage, das man sich die wesentlichen Informationen selbst besorgt, weil man keine Bildung mehr hat. Es gibt hier genügend Informationen, aber dazu ist man zu faul, unfähig

    Das wurde lange geplant, von Franz Josef Strauss, wo dann Waffen in den Kosovo gingen, dafür gabs einen Mercedes, eine Milch Fabrik für die Albaner als Startschuuss, und Franz Josef Strauss und der US Senator auch mit Genscher planten die Zerschlagung ab 1986, mit Kriminellen. Diese Kriminellen, hatten die Möglichkeit Asyl in Deutschland zubekommen, um ihre Drogen Netzwerke aufzubauen

    siehe der Thread über den Tot von Klaus Kinkel hier usw..


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Dass die jugoslawische Armee auch Kosovaren eingezogen hat, die dann gegen das neue Kroatien kämpften, ist klar, aber das Verhältnis von Kosovaren zu Serben ist wegen Kosovo-Metochien (Amselfeld-Klostergut *) [Links nur für registrierte Nutzer]) von herzlicher gegenseitiger Abneigung geprägt.
    Albanisch ist eine vertrackte ganz isolierte Sprache, die vermutlich das alte Illyrisch fortsetzt - mit Slavisch hat es nichts zu tun, rassisch fällt bei ihnen ein hoher Anteil von Blondschöpfen auf; sie sind höchstwahrscheinlich der Rest der balkanischen Ureinwohner.

    ________
    *) Die Kosa ist in den slavischen Sprachen die Amsel, das kosovo polje dementsprechend das "amselige Feld"; metòhije 'Klostergut' stammt aus dem griechischen met-ochíon 'Teil-habe, Mit-eigentümerschaft' von meta 'mit' und échein 'haben'
    Haben die Kosovaren dann tatsächlich für die Serben gekämpft? Kroaten und Slowenen sind ja logischerweise übergelaufen, aber die Kosovaren hatten zu diesem Zeitpunkt ja keinen eigenen Staat (in Aussicht).

    Hat man den Soldaten nicht weißmachen wollen damals, Jugoslawien würde von Österreich angegriffen und sie wochenlang isoliert? Schon verrückt wenn man überlegt, dass das damalige Jugoslawien ein Nachbarland Österreichs war, so weit war das alles nicht weg.

    Hab noch einen interessanten Artikel gefunden, von 1989, noch vor dem Krieg:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im 2. Weltkrieg waren das Kosovo und Albanien wohl italienisch besetzt.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Ja, man muss davon ausgehen, dass auch Kosovaren die einseitigen Unabhängigkeitserklärungen Bosniens und Kroatiens 1991 zusammen mit Serben und Montenegrinern bekämpft haben - denn man wurde ja zwangseingezogen in die JNA:
    "Als sich Kroatien (am 25. Juni 1991) und Bosnien-Herzegowina (am 15. Oktober 1991) endgültig von Jugoslawien lossagen, wird der schon vorher schwelende Konflikt zu einem Flächenbrand. JNA-Verbände und serbische Freischärler besetzen ein Drittel Kroatiens, über 10.000 Menschen sterben, Hunderttausende flüchten oder werden vertrieben. Doch die Kroaten erobern bis Jahresende große Teile des Landes zurück."
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das Kosovo hat sich einseitig erst 1992 unabhängig erklärt. Sicher werden sich viele Kosovaren mit Händen und Füßen und sogar Waffen gegen ihre Einziehung gewehrt haben, aber vermutlich doch nicht alle!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Kann mir jemand das Auseinanderbrechen Jugoslawiens und die damit einhergehenden Kriege erklären

    Was gibt es da groß zu erklären. Alles was nicht zusammengehört fällt wieder auseinander, wenn die Kraft, die es zusammen hielt, erloschen ist. Das ist ein ehernes Naturgesetz, das sehr häufig von Ideologen und politischen Schwärmern übersehen wird.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.2017, 08:38
  2. Kann mir jemand die Leitmedien erklären !
    Von Erik der Rote im Forum Medien
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 16:55
  3. Kann mir mal jemand bitte dieses Schild erklären?
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 09:49
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 22:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bosnien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

jugoslawien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kosovo

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

serbien

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben