+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Unterhaltskosten des Kfz

  1. #11
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.789

    Standard AW: Unterhaltskosten des Kfz

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Bei mir beträgt der maximale Wertverlust 2.900 Euro. Soviel hat das Auto gekostet
    Nö, ich rechne nie aus, was das kostet, da ich es ohnehin nicht ändern kann.
    Ich habe das auch noch nie exakt ausgerechnet. Wozu auch?

    Was die Karre an Unterhalt kostet, kostet sie eben.
    Kann ich sowieso nicht ändern.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Unterhaltskosten des Kfz

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ich habe das auch noch nie exakt ausgerechnet. Wozu auch?

    Was die Karre an Unterhalt kostet, kostet sie eben.
    Kann ich sowieso nicht ändern.
    Deswegen suche ich auch "neue" Autos nicht nach Unterhaltskosten aus. Groß und bequem müssen sie sein und V8 haben. Möglichst billig mit möglichst viel TÜV

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.832

    Standard AW: Unterhaltskosten des Kfz

    Bei mir sieht die Rechnung so aus (Pro Monat):
    Steuer 9,00 €
    Versicherung 37,50 €
    Reparaturen 50,00 €
    Inspektion 20,83 €
    Reifen 40,00 €
    TÜV 57,00 €
    Benzin 250,00 €
    Wertverlust 80,00 €

    Summe 544,33 €
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Unterhaltskosten des Kfz

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ich habe mir schon vor vielen Jahren Gedanken über mein Kfz gemacht, und habe mein Kfz folgedessen abgeschafft.
    Zugegeben, die öffentlichen Verkehrsmittel sind für mich bequem erreichbar.
    gibs zu Du musstest den Lappen abgeben.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Unterhaltskosten des Kfz

    Ich rechne das nicht nach, weil ich genug Zaster zur Verfügung habe.

    Dennoch, denkt einfach mal darüber nach was es nur noch kosten würde, wenn in der gesamten Bezahlkette der Nutzer die Steuern wegfallen würden ....

    von daher ... Ihr seid alle selber Schuld! Ihr habt das Elend ja jahrelang gewählt!


  6. #16
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Unterhaltskosten des Kfz

    Uff, Schock, jetzt habe ich doch glatt im Strangtitel „Unterhaltskosten des KZ“ gelesen.......Mann, Alter, erschreckt mich nicht so!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #17
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Unterhaltskosten des Kfz

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wir sind in 5 Jahren knapp 42 000km gefahren. Das sind durchschnittlich 8400km im Jahr. Der Verbrauch liegt bei ca. 6,5l im Durchschnitt. Bisher wurden 2688l verbraucht bei 3330€. Die Steuern belaufen sich auf 1000€ (69PS) und Versicherung 3200€ (Vollkasko, ab nächstes Jahr nicht mehr). Wartung/Service/Garantie/Ölwechsel/Mobilitätsservice 1500€.

    Ergo:
    300€ p.a. Service
    200€ p.a. Steuern
    640€ p.a. Versicherung
    670€ p.a. Benzin
    Kosten pro Jahr: 1810€ = 150€ im Monat.

    Plus Rücklagen für evtl. Reparaturen. Das Auto ist ein reines Nutzfahrzeug. Wir überlegen uns ein Mini-Mini-Mini-Elektroroller-Auto zu kaufen. Da wir in 1-2 Jahren einen Zweitwagen benötigen werden. Evtl. wird dann diese Klitsche gegen einen größeren gebrauchten Diesel getauscht (in Österreich kostet Diesel und Benzin von den Steuern her dasselbe) und zusätzlich der Mini-Mini-Elektroroller-Wagen mit Strom aufgetankt. Praktisch, weil für das kleine Ding keine Steuern anfallen, weil der auf 100km nur ca. 2€ kostet, Versicherung ist natürlich günstiger (würde schon bei Umstieg auf Teil- oder reine Haftpflicht so sein) , weil ich da auf Garantieservice scheißen werde, weil ich da keinen Ölwechsel machen muss.

    Jetzt momentan aber bleibts vorläufig bei der kleinen Karre.
    Fettung durch mich

    Was ist das für eine Versicherung? Nur Haftpflicht oder sind Kasko Schäden auch drin?

    Ich bezahl für meinen folgendes ....

    ~1500 CHF p.a Service/Verschleiss (vor allem grosser Reifenverschleiss, weil Heimstrecke = Bergstrecke, kurvig mit 3 Haarnadeln, na ja, kann mich halt selten beherrschen, weil die Strecke ist meistens frei und stehen können sie nicht :-) )
    ~250 CHF p.a Steuern (bei uns nur nach Hubraum)
    ~1650 CHF p.a Versicherung (Vollkasko) bei 30%
    ~2500 CHF p.a Benzin (gut gerechnet - und mein Auto wie mein Motorrad werden artgerecht bewegt, wenn möglich)

    Also rund 500.--/Monat gehen schon drauf - aber da ich selbständig bin, kann ich auch einen grossen Teil wieder abziehen, weil 75% meiner Fahrten sind geschäftlich bedingt ;-)
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  8. #18
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Unterhaltskosten des Kfz

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Ich habe das auch noch nie exakt ausgerechnet. Wozu auch?

    Was die Karre an Unterhalt kostet, kostet sie eben.
    Kann ich sowieso nicht ändern.
    Stimmt schon auf eine gewisse Weise - aber interessant ist es trotzdem, und sei es nur aus dem Grund, um es einem Klimafanatiker um die Ohren zu hauen und sich dann seine Schnappatmung anzusehen/anzuhören

    Aber gerade im Hinblick auf mein Motorrad hat es sich extrem gelohnt sich einmal zu orientieren. Iridium Zündkerzen, Kettenkits und so weiter bestell ich nur noch in DE, bin ja nicht irre und bezahl einem Händler hier eine Marge von über 100% (ohne Händlerpreise zahle ich 50.50 CHF für eine Zündkerze, bei Euch drüben 20.10 CHF einzeln bestellt, verzollt und verschickt). Kettenkit auch so um die 70-90% (je nach Marke, Stärke, Farbe, etc.).

    Ich bezahle die Arbeit gerne und gut - aber doch nicht für das Material. Handhabe ich auch gleich in meiner Firma - Du bezahlst meine Arbeit und den Rest gebe ich +/- 1:1 weiter (höchstens gerundet oder ein kleiner Aufschlag, wenn ich mich zertifizieren muss, damit ich das Produkt überhaupt verkaufen darf (Firewalls als Beispiel)).
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Unterhaltskosten des Kfz

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ich habe mir schon vor vielen Jahren Gedanken über mein Kfz gemacht, und habe mein Kfz folgedessen abgeschafft.
    Zugegeben, die öffentlichen Verkehrsmittel sind für mich bequem erreichbar.
    Bei mir ähnlich, nicht abgeschafft aber eingemottet. In 2 Jahren hat er sein Oldtimerkennzeichen. Hier auf der Insel habe ich für Frühling und Sommer einen E-Scooter angeschafft.
    Wenn ich ein Auto brauche, hier ist eine kleine Autovermietung, ordentliches Gerät und günstig.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Gefr. Meyer
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    ClownTown
    Beiträge
    1.312

    Standard AW: Unterhaltskosten des Kfz

    Ich würde niemals freiwillig mein Auto abschaffen! Nicht weil ich faul bin, sondern aus reinen Selbstschutz vor den ganzen Halbaffen in den Öffis! Ich muss mir das alles einfach nicht mehr geben! Lieber fahr ich meine 20 Arbeitskilometer bei Wind und Wetter mit dem Rad anstatt ich auch nur einen Fuß in diese Proletenchopper setze! Kosten? Scheiß drauf! Das ist es mir wert! Wahrscheinlich tue ich der Gesellschaft sogar einen Gefallen - sonst hätte es bestimmt schon einen weiteren A...lauf gegeben.
    You know what they say about getting chased by a Bear? - No need to outrun the Bear -- as long as you outrun your Buddy!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben