+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 203

Thema: Heuchelei: Gutmenschen-Experiment - Keiner will Ali

  1. #31
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Heuchelei: Gutmenschen-Experiment - Keiner will Ali

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Franz von Assisi hat auch alles an die Armen verschenkt und lebte auf der Strasse. Was spricht dagegen?
    Man kann sein Haus an die Flüchtlinge verschenken und unter die Bücke ziehen.
    Armut wird in den meisten christlichen Gemeinschaften als Tugend angesehen.
    Dagegen spricht das es in der menschlichen Natur liegt nach mehr zu streben um sich das Leben angenehmer
    und sicherer zu gestalten. Die reichen Kirchen predigen vor ihren Schäfchen zwar gegen Reichtum aber sind selbst
    sehr materialistisch eingestellt.

  2. #32
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Heuchelei: Gutmenschen-Experiment - Keiner will Ali

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an, meinem Bruder brannte die Bude ab und er müsste bei mir unterkriechen. Was bekäme er? Eine Matraze zwischen allerlei Zeugs, denn wohin damit auf die Schnelle, wüsste ich nicht, und erst ein Bett kaufen und aufbauen, auch schwierig. Ergo, besser ein Hotelzimmer oder einen Bekannten mit Ferienwohnung anrufen. Lernen wir daraus etwas über mein Verhältnis zu meinem Bruder? Mnö. Wir lernen nur, dass ich kein Gästezimmer habe.
    Eben. Also sage ich Nein, wenn mich jemand fragt, ob ich einen Flüchtling aufnehmen würde. Ob man das nun mit mangelndem Platz oder seiner grundsätzlichen Abneigung gegen die Neubürger begründet, spielt dabei keine Rolle.

    Dein Beispiel ist allerdings eher ungeeignet. Mein Bruder würde hier IMMER Unterkunft haben. Ein (Kultur)Fremder jedoch niemals.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Heuchelei: Gutmenschen-Experiment - Keiner will Ali

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich kann kein Schwedisch und deswegen verstehe ich auch überhaupt nicht wie die Leute argumentieren.
    Die Studie lässt sich zusammenfassen, dass die Gutis hilfsbereit sind, solange andere dafür bezahlen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #34
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Heuchelei: Gutmenschen-Experiment - Keiner will Ali

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Eben. Also sage ich Nein, wenn mich jemand fragt, ob ich einen Flüchtling aufnehmen würde. Ob man das nun mit mangelndem Platz oder seiner grundsätzlichen Abneigung gegen die Neubürger begründet, spielt dabei keine Rolle. [...]
    Es spielt für Dich keine Rolle. Für andere schon. Man kann viele Fragen statt mit Ja/Nein besser mit "Ja, aber" oder "Nein, es sei denn" beantworten. Wenn man in Ruhe drüber nachdenkt und der Kontext des Gesprächs das hergibt. Hast Du den Populistentest-Faden zur Kenntnis genommen? Man könnte bei mancher Frage lange darüber reden, wie man antwortet, abhängig davon, welche Absicht man herausliest, welche Nebenbedingungen man zulassen will usw. usw.

    Das ist für die hier diskutierte Frage nicht anders. Ich schrieb's oben schon, im Kontext höre ich sowas wie "Wären sie grundsätzlich bereit, unter geeigneten Umständen usw. usw.", nicht "Wollen sie jetzt gleich zwei zum Preis von einen mitnehmen?". Wenn ich das höre, dann dürfen die Befragten das auch hören!

    (Dass die Begeisterung ob der braunen Massen schnell aufhört, sobald es irgendwie nachteilig wird, ist eh sattsam bekannt aus unzähligen Beispielen. Da muss also niemand erst "überführt" werden, davon kann man einfach ausgehen.)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #35
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Heuchelei: Gutmenschen-Experiment - Keiner will Ali

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Es spielt für Dich keine Rolle. Für andere schon. Man kann viele Fragen statt mit Ja/Nein besser mit "Ja, aber" oder "Nein, es sei denn" beantworten. Wenn man in Ruhe drüber nachdenkt und der Kontext des Gesprächs das hergibt. Hast Du den Populistentest-Faden zur Kenntnis genommen? Man könnte bei mancher Frage lange darüber reden, wie man antwortet, abhängig davon, welche Absicht man herausliest, welche Nebenbedingungen man zulassen will usw. usw.

    Das ist für die hier diskutierte Frage nicht anders. Ich schrieb's oben schon, im Kontext höre ich sowas wie "Wären sie grundsätzlich bereit, unter geeigneten Umständen usw. usw.", nicht "Wollen sie jetzt gleich zwei zum Preis von einen mitnehmen?". Wenn ich das höre, dann dürfen die Befragten das auch hören!

    (Dass die Begeisterung ob der braunen Massen schnell aufhört, sobald es irgendwie nachteilig wird, ist eh sattsam bekannt aus unzähligen Beispielen. Da muss also niemand erst "überführt" werden, davon kann man einfach ausgehen.)
    Ergo: Gutmenschen sind Populisten. In ihrem Metier.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Heuchelei: Gutmenschen-Experiment - Keiner will Ali

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Klare Frage - klare Antwort: Nein, noch nicht einmal dann, wenn Merkel oder Roth sich einen "Flüchtling" nach Hause holten. Die haben Leibwächter und ich nicht. Es ist schon genug passiert, als dass man blauäugig so ein Experiment wagen könnte. Das ist natürlich jetzt ganz pöse, denn man kann mir vorwerfen, ich scherte alle "Flüchtlinge" über einen Kamm, aber wie sagte meine Oma immer so treffend: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!"
    Sollte sich allerdings bei mir ein Asylant melden, der zum Flughafen will, würde ich ihn dorthin fahren
    Wirklich?
    Ohne Kenntnis der Person?

    Ich würde ihm den Weg zur nächsten Bushaltestelle erklären.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #37
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Heuchelei: Gutmenschen-Experiment - Keiner will Ali

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Es spielt für Dich keine Rolle. Für andere schon. Man kann viele Fragen statt mit Ja/Nein besser mit "Ja, aber" oder "Nein, es sei denn" beantworten. Wenn man in Ruhe drüber nachdenkt und der Kontext des Gesprächs das hergibt. Hast Du den Populistentest-Faden zur Kenntnis genommen? Man könnte bei mancher Frage lange darüber reden, wie man antwortet, abhängig davon, welche Absicht man herausliest, welche Nebenbedingungen man zulassen will usw. usw.

    Das ist für die hier diskutierte Frage nicht anders. Ich schrieb's oben schon, im Kontext höre ich sowas wie "Wären sie grundsätzlich bereit, unter geeigneten Umständen usw. usw.", nicht "Wollen sie jetzt gleich zwei zum Preis von einen mitnehmen?". Wenn ich das höre, dann dürfen die Befragten das auch hören!

    (Dass die Begeisterung ob der braunen Massen schnell aufhört, sobald es irgendwie nachteilig wird, ist eh sattsam bekannt aus unzähligen Beispielen. Da muss also niemand erst "überführt" werden, davon kann man einfach ausgehen.)
    Die Kollegen Wenn und Aber standen bei der Studie aber erst auf der Matte, als es konkret wurde und Ali mit den Ja-Sagern mitgehen sollte.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #38
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.064

    Standard AW: Heuchelei: Gutmenschen-Experiment - Keiner will Ali

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Kann man. Man kann sich auch hinlegen und sterben, um das Klima zu retten. Oder Altenpfleger werden, wenn man die Pflegesituation problematisch findet. Macht nur keiner. Damit sind wir entweder alle Heuchler oder aber wir einigen uns darauf, denn Begriff anders zu verstehen.
    Es geht ja konkret um die Gutmenschenideologie, der ich aus verschiedenen Gründen und vor allem Erfahrungen nicht angehöre.

    Die Frage ist also: Warum verschenken die "Gutmenschen" ihr Haus nicht an "Flüchtlinge"?

  9. #39
    Vollblutgermanin Benutzerbild von Patriotistin
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein.. des schönste Fleckchen unserer Germanischen Heimat
    Beiträge
    13.760

    Standard AW: Heuchelei: Gutmenschen-Experiment - Keiner will Ali

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Schon, aber leben mehrere Leute in einer Wohnung, wird das ggf. zwischen 5 Uhr und Mitternacht benützt. Ausserdem bedeutet "jemanden bei sich aufnehmen" kaum "jemanden ein paar Tage auf der Couch pennen lassen".
    Na wenn Gutmensch dann aber doch richtig mit Leib und Seele


    "Radbod: "Wo befinden sich nach meiner Taufe meine Vorfahren?"
    Willibrord: "Diese würden nach wie vor in der Hölle bleiben, weil sie nicht getauft worden sind!"
    Daraufhin, so heißt es, zog der König seinen Fuß vom
    Taufbecken zurück und spricht: "Dann bin ich lieber mit meinen Ahnen in der Hölle, als mit Fremden im Himmel!"




    "White Lives Matter"


  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.167

    Standard AW: Heuchelei: Gutmenschen-Experiment - Keiner will Ali

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    "Wir haben kein freies Zimmer" finde ich z.B. gar nicht "faul".
    "Kein Zimmer frei" war ja nicht die einzige Ausrede.

    Z.B. auch "Ich muß morgen um 5.00 Uhr weg" oder
    "Heute ist es schlecht. Meine Tochter ist krank (bzw. meine Tochter kotzt)",
    "ich habe keinen festen Wohnsitz, ich wohne mal hier, mal da",
    "ich wohne zur Untermiete" usw.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heuchelei im Islam!
    Von Sonsee im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 12:50
  2. Das multikulturelle Experiment – Ein tödliches Experiment!
    Von Maggie im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 17:05
  3. Heuchelei
    Von bernhard44 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 18:57
  4. US-Heuchelei bei Iranembargo
    Von Geronimo im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 08:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben