+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 79

Thema: Meisterzwang im Handwerk

  1. #61
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Meisterzwang im Handwerk

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Und 55 € die Stunde, wer kann sich das leisten? Und wie lange wohl? Garnicht so einfach, da einen Mittelweg zu finden. Am besten macht man alles selbst. Oder, man muss alles auch ein ganz kleines bisschen selbst wissen. Nichts wissen macht aber auch nichts, aber da sind die Fehlentscheidungen, die man so trifft, noch gravierender.

    in entsprechenden zeiten ist ein großer bekannten- und freundeskreis mit unterschiedlichen fähigkeiten wichtig, auch eine große, nette verwandtschaft mit handwerkern etc. drinnen.

    sowas wie nachbarschaftshilfe ist ja erlaubt, das gilt ja in entsprechendem rahmen nicht als schwarzarbeit.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  2. #62
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Meisterzwang im Handwerk

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Und 55 € die Stunde, wer kann sich das leisten? Und wie lange wohl? Garnicht so einfach, da einen Mittelweg zu finden. Am besten macht man alles selbst. Oder, man muss alles auch ein ganz kleines bisschen selbst wissen. Nichts wissen macht aber auch nichts, aber da sind die Fehlentscheidungen, die man so trifft, noch gravierender.
    Die 55€/h im Handwerk leisten sich viele. Das sind oft die gleichen Menschen, die Schnappatmung bekommen, wenn ich für die Arbeit an einer 200 000€ teuren Maschine mehr als 50€/h kalkuliere. Schließlich kriegen sie es ja als Chinaschrott für weniger Geld... das taugt dann zwar nichts, aber was solls. Da passen die Verhältnisse nicht mehr.

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.068

    Standard AW: Meisterzwang im Handwerk

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    in entsprechenden zeiten ist ein großer bekannten- und freundeskreis mit unterschiedlichen fähigkeiten wichtig, auch eine große, nette verwandtschaft mit handwerkern etc. drinnen.

    sowas wie nachbarschaftshilfe ist ja erlaubt, das gilt ja in entsprechendem rahmen nicht als schwarzarbeit.
    Ich habe voriges Jahr meine Heizung erneuern muessen. Oelbrenner mit Kessel fuer ein 3-Familienhaus im Keller. Die Vorarbeiten und die Planung habe ich alle selbst erledigt; Abbau, Fliesen, Kondensatleitung etc. Und das Projekt auf den Weg gebracht. Ein Heizungsbauer vor Ort hat dann die fachlichen Sachen erstellt - unter meiner Leitung. Das hat gefunzt; die drei Monate Vorplanung brachten dann ein optimales Ergebnis. Den Vertrag haben wir muendlich per Handschlag geschlossen.

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.068

    Standard AW: Meisterzwang im Handwerk

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Die 55€/h im Handwerk leisten sich viele. Das sind oft die gleichen Menschen, die Schnappatmung bekommen, wenn ich für die Arbeit an einer 200 000€ teuren Maschine mehr als 50€/h kalkuliere. Schließlich kriegen sie es ja als Chinaschrott für weniger Geld... das taugt dann zwar nichts, aber was solls. Da passen die Verhältnisse nicht mehr.
    Mach das mal mit einer Wohnungsrenovierung. Beim Auto sieht das anders aus; Fachleute haben da einen Wirkungsgrad, den ich niemals in diesem Bereich erreichen werde.

  5. #65
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Meisterzwang im Handwerk

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich habe voriges Jahr meine Heizung erneuern muessen. Oelbrenner mit Kessel fuer ein 3-Familienhaus im Keller. Die Vorarbeiten und die Planung habe ich alle selbst erledigt; Abbau, Fliesen, Kondensatleitung etc. Und das Projekt auf den Weg gebracht. Ein Heizungsbauer vor Ort hat dann die fachlichen Sachen erstellt - unter meiner Leitung. Das hat gefunzt; die drei Monate Vorplanung brachten dann ein optimales Ergebnis. Den Vertrag haben wir muendlich per Handschlag geschlossen.



    es hat sich bewährt - würdest du es wieder so machen?

    wenn du so hinlangen konntest, musst du aber auch mehr als nur ahnung von solchen dingen haben....
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.068

    Standard AW: Meisterzwang im Handwerk

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    es hat sich bewährt - würdest du es wieder so machen?

    wenn du so hinlangen konntest, musst du aber auch mehr als nur ahnung von solchen dingen haben....
    Da ich jede Menge technischen Kram beruflich betreut habe, fiel mir das nicht schwer. Wer sich da garnicht auskennt, tut sich da sehr schwer - und wird auch gerne "gut beraten". Diese Beratungen hatte ich auch - sie waeren dann eben viel teurer. Ich sollte Subventionen vom Staat beantragen, dass man mir fuer viel Geld Solarkram und sowas anschaffen sollte. Da haette ich dann das Doppelte bezahlt - und angeblich "gespart". So waren es etwa 10.600 € fuer den Heizungsbauer - und jede Menge Arbeit fuer mich selbst, und auch Material. Etwa 2 Monate halt. Hat sich aber gelohnt; eine technisch sehr gute Loesung.

  7. #67
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Meisterzwang im Handwerk

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da ich jede Menge technischen Kram beruflich betreut habe, fiel mir das nicht schwer. Wer sich da garnicht auskennt, tut sich da sehr schwer - und wird auch gerne "gut beraten". Diese Beratungen hatte ich auch - sie waeren dann eben viel teurer. Ich sollte Subventionen vom Staat beantragen, dass man mir fuer viel Geld Solarkram und sowas anschaffen sollte. Da haette ich dann das Doppelte bezahlt - und angeblich "gespart". So waren es etwa 10.600 € fuer den Heizungsbauer - und jede Menge Arbeit fuer mich selbst, und auch Material. Etwa 2 Monate halt. Hat sich aber gelohnt; eine technisch sehr gute Loesung.



    von diesen beratungsspielchen hab ich auch bei bekannten gehört - diese versuche des aufschwatzens, was dann aufs doppelte geld gekommen wäre.

    geht von haus aus die solarnummer nicht mehr so gut? es gab jahre, da sind die auf den dächern gewachsen wie das moos, jetzt seh ich da eher weniger...
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.068

    Standard AW: Meisterzwang im Handwerk

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    von diesen beratungsspielchen hab ich auch bei bekannten gehört - diese versuche des aufschwatzens, was dann aufs doppelte geld gekommen wäre.

    geht von haus aus die solarnummer nicht mehr so gut? es gab jahre, da sind die auf den dächern gewachsen wie das moos, jetzt seh ich da eher weniger...
    Dieses Jahr will ich da 3 KW Nennleistung installieren, pro KW 1000 €. Mal sehen, wer mir die da montiert. Aber nix mit Heizung. Nur Stromerzeugung, da werden Wucherpreise bezahlt.

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    960

    Standard AW: Meisterzwang im Handwerk

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    in entsprechenden zeiten ist ein großer bekannten- und freundeskreis mit unterschiedlichen fähigkeiten wichtig, auch eine große, nette verwandtschaft mit handwerkern etc. drinnen.

    sowas wie nachbarschaftshilfe ist ja erlaubt, das gilt ja in entsprechendem rahmen nicht als schwarzarbeit.
    @Dscheipi,
    derartige Kontakte sind jederzeit Gold wert!
    Jedoch ist der Faktor Zeit, das eigentliche Problem. Ich erledige viele Sachen für gute Freunde und Bekannte ( Kfz-elektonik, Zahnriemen-/Steuerkettenwechsel, Reifen, Kaffee-Vollautomaten und besonders Waschvollautomaten, die ein deutscher Handwerker einfach nicht reparieren will (Samsung, Hyunday und Panasonic) und aus Lizenz-Haftungsgründen auch ablehnen sollte.
    Die Originalteile-Beschaffung ist oftmals schon sehr problematisch, da die Merkenhersteller keine Bevorratung über 2-3 Jahre offerieren.
    Eine lächerliche Türdichtung (Manschette) fand ich erst nach 2 Tagen Recherche das Original bei einemOnline-Händler aus England!
    Der Preis zzgl. Versand war mit über €uro: 120 schon sehr heftig, jedoch bei einer gerade 4-Jahre alten, sehr gepflegten Maschine (damaliger NP um 1700,--)erschien es mir mehr als lohnend! Nach 3 Tagen war das Teil da und in 2,5 Stunden ausgetauscht.
    Das Teil läuft tadellos und mein Frauchen möchte nun wirklich darauf achten, dass Nichts mehr zwischen Tür und Dichtung eingeklemmt wird.

    Festzustellen ist auch, dass Kaffevollautomaten, Waschmaschinen, selbst Kirby oder Dyson-Staubsauger keineswegs Hexenwerk sind.
    Völlig simple, oft allerbilligste Technikkomponenten (Massenware) getarnt unter raffinierten Verkleidungselementen und -mechaniken.

    ... nun ist es aber so, falls Dir jemand behilflich sein könnte, bekommt man oft Absagen, da die Zeit nicht geopfert werden kann bzw. soll.
    Demnach habe ich kein Problem, von meinen "Bekannten" einen entsprechenden Obulus zu fordern. ... und in diesem Moment tun sich manchmal wahre, ungeahnte Abgründe auf.

    Da hat man "meisterlich" agiert und erntet seinen Lohn. --- kannste ruhig so machen, is`aber oft dann Sch... (schade und/oder umsonst).

  10. #70
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Meisterzwang im Handwerk

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wenn ich in der "richtigen" Industrie oder im "richtigen" Handwerk taetig gewesen waere ... Heizungsbau oder sowas waere besser gewesen. Ich habe aber Naehmaschinen gelernt. Lederwaren, Textilindustrie und so einen Quatsch. Zum Schluss bin ich der Arbeit sogar in Tunesien nachgelaufen, nachdem die Politiker stolz waren, diese Branche entgueltig liquidiert zu haben - in Deutschland. Trotzdem kann ich nicht klagen; in den paar Monaten, wo ich im Rentenalter noch arbeite, (in Deutschland), verdiene ich gut. Den "Rest" der Zeit verbringe ich auf den Kanaren; gehe schwimmen und sowas.
    Gelernt habe ich, dass man auch im Alter nicht untaetig sein darf; im Moment bereite ich vor, was zu bauen und zu vermieten.
    Du hast eine positive Einstellung zum Leben, eine Solche ist fuer Erfolg im Leben wohl erste Bedingung. Ungeachtet der ups and downs die das Leben uns Allen hinschmeisst, scheinst Du Dein Leben mit Geschick und Geduld gemeistert zu haben und nun erfreust Du Dich Deines Lebens ... was fuer ein wunderbarer Beitrag. Hochachtung.

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Nur gibt es im heutigen Deutschland weder die richtige Zeit, noch den richtigen Ort. Wenn du hier eine gute Ausbildung und viele Fähigkeiten mitbringst, bist du nur der Arbeitsidiot für die Finanzierung politischer Hirnfürze, Faulpelze in allerlei Abzockorganisationen, Banken usw.
    Das mag bei euch vielleicht noch anders sein, in Deutschland ist aber der der Dumme, der noch arbeiten geht.
    Das liest sich sehr resigniert an. Doch eines der Mottos erfolgreicher Persoenlichkeiten lautet eben doch :"Gib niemals auf. Niemals , niemals niemals!"
    Wenn Du nur wuesstest, wie oft und wie lange Leute die heute 'gesichert' dastehen, auf dem Fussboden geschlafen hatten; kein Geld in der Bank gehabt hatten; nichts als Hiobsbotschften und miserable Aussichten.....doch irgendwann klappt's .....kann 30 oder mehr Jahre dauern .......allerdings, [Links nur für registrierte Nutzer]....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handwerk setzt auf Ausländer
    Von Chilii im Forum Deutschland
    Antworten: 295
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 19:53
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 13:29
  3. Handwerk beklagt zunehmend schlechte Schulbildung
    Von Felix Krull im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 06:44
  4. Handwerk will verstärkt um Migranten werben!
    Von Irmingsul im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 17:52
  5. Für das Handwerk ist der Meister der Zukunft Türke
    Von henriof9 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 16:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben