+ Auf Thema antworten
Seite 145 von 196 ErsteErste ... 45 95 135 141 142 143 144 145 146 147 148 149 155 195 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.441 bis 1.450 von 1955

Thema: Enteignung von Wohnungen

  1. #1441
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.028

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Palmer ist selber Jude, deshalb trauen die Grünen sich nicht, ihn rauszuwerfen
    Quatsch. Grundsätzlich sollte der Palmer aber einmal aus seiner beschaulichen Schwabenschwuchtelmetropole rauskommen.
    Die ich übrigens sehr gut kenne, deshalb darf ich mir das Urteil erlauben.
    Was macht der noch in diesem Kaff?

  2. #1442
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.851

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf den qm gerechnet keine 2 100 € und das ist nun keine schlechte Ausstattung - das ginge erheblich günstiger.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auf den qm gerechnet knapp 1 850 €

    Bevor der Einwand kommt - ja, Baunebenkosten kommen on top und können dann schnell ´mal 100, 200 und mehr Euros den qm ausmachen.

    Du kannst mir aber glauben - MFH, drei Vollgeschosse, ausgebautes Dach kannst Du "all-in-all" OHNE Grundstück für um die 1 800 € / qm gut realisieren (teurer geht natürlich immer). Das Problem nur - Du solltest irgendwo so um die 200 000 € Eigenkapitel herumliegen haben, weil ein MFH mit drei Vollgeschossen und einem ausgebauten Dach (sagen wir 2 Wohnen je Geschoss mit je 80 qm + 100 qm Dachwohnung) sich halt ganz schnell in einem Bereich von einer Mio bewegt.

    Zu diesen Baukosten musst Du halt noch das Grundstück rechnen und selbst wenn das Grundstück Dir gehört musst Du in Deutschland ´mal noch so um die 150 - 200 qm "Erschließungslosten" ansetzen (wenn Du das Baugrundstück kaufen musst verdoppelt sich dieser Betrag selbst bei mir in der Walachai - in manch anderen Regionen kannst Du locker mit dem Faktor 3, 4, 5 und mehr rechnen) und dann sind es nicht die Hausbaukosten, welche die Preise treiben - sondern die Grundstückskosten.

    Inkl. Grundstückskosten (wenn Du Eigentümer bist) ist - zumindest auf dem Land - ein qm-Preis von um die 2 000 € - beim beschrieben MFH - also keine weltfremde Utopie, sondern machbar.
    Was bin ich froh, dass ich mein 1,5-FH in 2003/04 für 210.000 EUR inkl. 10225,84 EUR für das Grundstück gebaut/gekauft habe. Bei 190 qm Wohnfläche waren das nur 1052 EUR/qm. Zum Glück kann heute kaum noch jemand ein EFH bauen und so steigt auch der Wert meines Hauses. Das Konzept war einfach genial. Das Grundstück war schlecht zu vermarkten, weil das Bauamt behauptete, man bräuchte eine Abwasserhebeanlage, was eklig ist. Natürlich gab es einen Kanalanschluss unterhalb des Hauses, aber das Bauamt war zu stolz, diesen nachträglich zu genehmigen. Erst bei mir drückten sie ein Auge zu.

    Dann Keller aus Fertigbetonteilen, vor Ort zusammengegossen, unkaputtbar, für rund 12000 EUR und ein Fertighaus für rund 154.000 EUR obendrauf plus Innenausbaukosten.

  3. #1443
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.851

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Der Staatsapparat ist eben nicht faehig, seine vielen unnuetzen und schaedlichen Gesetzchen einfach zu streichen und die Fehler, die er selbst gemacht hat, zu korrigieren. Als er das Problem der Massenarbeitslosigkeit geschaffen hat, hat er versucht, es durch Hartz IV zu "kompensieren". Daraus wurde die Massenverarmung, die Spaltung der Gesellschaft, der Zerfall der Parteien, und das dicke Ende kommt ja noch. Auch beim Wohnungsbau GAB es ja mal die 7 B - Abschreibung. Es war einmal eine Zeit, wo der Staat den Wohnungsbau gefoerdert hat, aeh, weniger gierig nach Steuern war. Die Gier nach Steuern hat dann aber gesiegt.
    Als ich in der Steuerberatung anfing, gab es den schon lange nicht mehr. Mann, ist das lange her. In 1993 gab es den 10 e, oder? Zu meiner Praktikantenzeit war es völlig normal, dass Häuser, die bis in die 80er Jahre gebaut wurden, fast alle 2-FH waren. Ein Einfamilienhaus konnte man sich da auch nicht unbedingt leisten. Mieteinnahmen nebenbei sorgten bei fast allen Steuerpflichtigen für einen kleinen steuerlichen Verlust, allein durch die Abschreibung. Und wurden natürlich bei der Finanzierung berücksichtigt. Es war also wirtschaftlicher, etwas größer zu bauen als nur für sich.

  4. #1444
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    So baute man selbst vor 15 Jahren nicht mehr. Häuser von der Stange, was damals noch leicht verpönt war, haben die Baugenehmigung schon im Baukonzept enthalten. Die Bauämter dürfen die Konstruktion nicht ablehnen, solange sie nicht gegen den Bebauungsplan verstoßen. Die Zeiten, wo jedes Haus einzeln geprüft werden musste, sind zum Glück vorbei. Wer natürlich heute noch ein Haus frei vom Architekten planen lässt, ist irgendwie aus der Zeit gefallen.
    Also wir bauen jetzt gerade an. Und selbst dafür muss ich 100te Nachweise erbringen. Ich kann noch nicht einmal umbauen wie ich will. So einfach ist das alles nicht wie du dir es vorstellst. Wäre es so einfach würdest du es ja en masse machen.

  5. #1445
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Wenn die Mieten steigen, dann sollte es eigentlich lukrativer werden in Wohnungen zu investieren.

    Wenn Investoren nicht mit Enteignungen und Preiskontrollen bedroht werden, versteht sich.
    In Köln kann man nur dann Neues bauen, wenn man Altes abreißt.
    Außerdem gibt es Bebauungspläne, die verhindern, dass der Neubau unendlich hoch werden darf.
    Höhere Nachfrage durch Zuwanderung führt daher hauptsächlich zum Preisanstieg und nicht zur Ausweitung des Angebots.

  6. #1446
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.851

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Also wir bauen jetzt gerade an. Und selbst dafür muss ich 100te Nachweise erbringen. Ich kann noch nicht einmal umbauen wie ich will. So einfach ist das alles nicht wie du dir es vorstellst. Wäre es so einfach würdest du es ja en masse machen.
    In 2003 lag die Baubranche aber auch am Boden. Architekten gingen reihenweise pleite. Die ganzen Nachweise waren alle schon vorgefertigt, weil ich ein Haus von der Stange gekauft habe. Man muss ja nicht das Rad immer wieder neu erfinden. Bei Anbauten ist das wohl was anderes. Die gibt es eher nicht von der Stange.

  7. #1447
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.731

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Außerdem gibt es Bebauungspläne, die verhindern, dass der Neubau unendlich hoch werden darf. .
    .. so ist es .. und damit haben die Regierungen den Wohnungsbau behindert .. so stink einfach ist es ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #1448
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.731

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Also wir bauen jetzt gerade an. Und selbst dafür muss ich 100te Nachweise erbringen. Ich kann noch nicht einmal umbauen wie ich will. So einfach ist das alles nicht wie du dir es vorstellst. Wäre es so einfach würdest du es ja en masse machen.
    .. du hast nur einen kleinen Umbau und bei einem größeren Wohnbauprojekt , oder Wohn- und Geschäftshaus muß man Amok laufen gegen die Behörden .. der Staat , die Regierungen sind die größten Verhinderer von Wohnflächen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  9. #1449
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Palmer ist Jude
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  10. #1450
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.731

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Palmer ist Jude
    ... “Ich sage dies als Enkel eines Juden…” Boris Palmer.....
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wohnungen statt Minarett
    Von Rumburak im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 10:29
  2. Keine Wohnungen für Rechte
    Von D-Moll im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 18:51
  3. Zuwanderer in 60 Gebag-Wohnungen
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 13:01
  4. Wohnungen und Vormieter
    Von Klopperhorst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:32
  5. Enteignung der HRE
    Von RDX im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 14:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben