+ Auf Thema antworten
Seite 173 von 196 ErsteErste ... 73 123 163 169 170 171 172 173 174 175 176 177 183 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.721 bis 1.730 von 1955

Thema: Enteignung von Wohnungen

  1. #1721
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Akkordlöhne sind am gerechtesten. Aber die sind glaube ich politisch nicht mehr durchsetzbar.
    Falsch. Das richtet sich nach der Gruppe, und sind das junge Frauen, hauen die rein - und eine 50-jaehrige kommt nichtmal auf den Mindestlohn. Der "Wirkungsgrad", ein Faktor, wird GESCHAETZT.

  2. #1722
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.955

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es gibt tatsaechlich eine Anweisung, dass Spezialmaschinen nicht verkauft werden duerfen, wenn sie ausgedient haben. Weil man sich keine Konkurrenz zuechten will. Bei internationalen Firmen laesst man den Gewinn dort anfallen, wo er wenig besteuert wird. Da scheidet Deutschland aus. Man schiebt sich Waren so oft hin und her, und berechnet sie eben entsprechend, dass kein Gewinn erzielt wird; abgeschriebene Ware kann ja wieder aktiviert werden etc. Oder man hat Personal auf der Gehaltsliste, was allermeist woanders arbeitet. Wenn es Ziel waere, Firmen in Deutschland zu haben, die viel Gewinne in Deutschland erzielen sollen, ginge das nur mit einem ganz anderen Steuersatz.
    Das meiste, was du schreibst ist zwar Praxis, aber illegal. Wenn Personen für eine Dienstleistung bezahlt werden, die sie woanders erbringen, wird im Idealfall vom Wirtschaftsprüfer oder bei der Steuerprüfung die Betriebsausgabe nicht anerkannt. Da das Geld trotzdem weg ist, bezahlt man eben dafür unnötig Steuer.

    Eine Lok ist allerdings keine Spezialmaschine. In Anbetracht der Milliardendefizite der Bahn hätte diese Anweisung schon längst gekippt werden müssen. Es geht ja hier nicht um Wettbewerb, sondern um Ausnutzung einer Monopolstellung. Die meisten Bahnbetreiber können sich nun mal keine brandneuen Loks leisten. Jeder Bahnkunde muss dieses tote Kapital mitfinanzieren! So musst du es sehen, aus Verbrauchersicht. Ich bin dafür, dass dieser Saftladen komplett zerschlagen wird.

  3. #1723
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was Produktivität betrifft, bist du bei mir an der richtigen Stelle. Ich habe ein gutes Gespür dafür, wenn es darum geht, Verwaltungen zu bewerten. Ich habe Fälle erlebt, wo ich gar nicht so viel essen konnte wie ich kotzen musste. Ein Unternehmen hatte ein ganzes Hochhausstockwerk voll mit Betriebsräten und Personalbüros mit Fantasiebezeichnungen davor. So wie: "Grundsatzfragen der Personalentwicklung", "Kompetenzbündelung für Konfliktberatung", oder "QM-Berater für Öffentlichkeitsarbeit" usw. Ich könnte so abgehoben nie arbeiten. Was ist ein Rechnungswesen wert, wenn die Buchhaltung ausgelagert ist? Die ziehen nur noch outputs aus dem System, Buchungen sind schon seit Jahren nicht mehr anhand Belegen nachvollziehbar, Verträge liegen im ganzen Land verstreut, nichts ist online...

    "Intelligente Manager" ist für mich schon fast ein Widerspruch. Wären die Mitarbeiter intelligent, bräuchten sie gar keinen Manager. Zu 90% kommt da nur Dummgelaber bei raus. Kommunikation um seiner selbst willen. Ohne Ergebnis.
    Kommt auf die Firma drauf an. Ich war mal QMB (Iso 9001), das bringt garnix, aber die Kunden haben es verlangt. Wegen des gleichmaessigen, vorbestimmten Ablaufs bei der Herstellung, Lieferung und Zahlungsmodalitaeten. Dann gibts den Umweltstandart .... Und tausend andere eben. Eine schwedische Firma wollte nur kaufen, wenn wir den Umweltstandard XY haetten. Und wenn eine Firma an die Boerse gebracht werden soll, (dafuer gibts einen 5-Jahresfahrplan), muss man sie in positiver Erinnerung haben. Es gibt Firmen, die haben einen 10-Jahresplan, einen 50-Jahresplan, wo man sich hinentwickeln will. Da gibts Begriffe wie Ressourcenplanung, Technologievorsprung, Marktbeherrschung, Umsatzplaene mit Break-Even-Point und das Budget dafuer, man versteht es nur, wenn man hinter die Kulissen sehen kann.

  4. #1724
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das meiste, was du schreibst ist zwar Praxis, aber illegal. Wenn Personen für eine Dienstleistung bezahlt werden, die sie woanders erbringen, wird im Idealfall vom Wirtschaftsprüfer oder bei der Steuerprüfung die Betriebsausgabe nicht anerkannt. Da das Geld trotzdem weg ist, bezahlt man eben dafür unnötig Steuer.

    Eine Lok ist allerdings keine Spezialmaschine. In Anbetracht der Milliardendefizite der Bahn hätte diese Anweisung schon längst gekippt werden müssen. Es geht ja hier nicht um Wettbewerb, sondern um Ausnutzung einer Monopolstellung. Die meisten Bahnbetreiber können sich nun mal keine brandneuen Loks leisten. Jeder Bahnkunde muss dieses tote Kapital mitfinanzieren! So musst du es sehen, aus Verbrauchersicht. Ich bin dafür, dass dieser Saftladen komplett zerschlagen wird.
    Eine Lok bei Bombardier kaufen zu muessen - ein Drittel Anzahlung bei Bestellung, ein weiteres Drittel bei Halbfertigkeit, ... und dann der Liefertermin in Monaten oder Jahren ...und dagegen eine gebrauchte Lok sofort zum Schrottpreis - dazwischen liegen Welten. Die gebrauchte Lok kann ich sofort einsetzen und der Bahn Konkurrenz machen. Bekomme ich die Lok nicht, brauche ich das Zehnfache an Kapital und viel Zeit.
    Was beim Abschreiben illegal sein soll, und beim Aktivieren - nee, alles legal. Reiner Zufall eben.

  5. #1725
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.955

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Kommt auf die Firma drauf an. Ich war mal QMB (Iso 9001), das bringt garnix, aber die Kunden haben es verlangt. Wegen des gleichmaessigen, vorbestimmten Ablaufs bei der Herstellung, Lieferung und Zahlungsmodalitaeten. Dann gibts den Umweltstandart .... Und tausend andere eben. Eine schwedische Firma wollte nur kaufen, wenn wir den Umweltstandard XY haetten. Und wenn eine Firma an die Boerse gebracht werden soll, (dafuer gibts einen 5-Jahresfahrplan), muss man sie in positiver Erinnerung haben. Es gibt Firmen, die haben einen 10-Jahresplan, einen 50-Jahresplan, wo man sich hinentwickeln will. Da gibts Begriffe wie Ressourcenplanung, Technologievorsprung, Marktbeherrschung, Umsatzplaene mit Break-Even-Point und das Budget dafuer, man versteht es nur, wenn man hinter die Kulissen sehen kann.
    Langfristplanungen sind kompletter Schwachsinn, weil auf diesen Ebenen keiner länger als drei Jahre bleibt. Oft werden ganze Abteilungen untereinander verwurstet oder einfach gestrichen. Einfache QM-Berater meinte ich auch nicht, sondern eindeutige bullshit jobs. Dieser Begriff ist keine Banalität, sondern wird in den USA wissenschaftlich erforscht. Keiner weiß genau, warum es sie überhaupt gibt. Oft werden sie gar nicht gesetzlich oder aus Wettbewerbssicht verlangt. Postengeschacher gibt es nicht nur in der Politik.

  6. #1726
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.955

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Eine Lok bei Bombardier kaufen zu muessen - ein Drittel Anzahlung bei Bestellung, ein weiteres Drittel bei Halbfertigkeit, ... und dann der Liefertermin in Monaten oder Jahren ...und dagegen eine gebrauchte Lok sofort zum Schrottpreis - dazwischen liegen Welten. Die gebrauchte Lok kann ich sofort einsetzen und der Bahn Konkurrenz machen. Bekomme ich die Lok nicht, brauche ich das Zehnfache an Kapital und viel Zeit.
    Was beim Abschreiben illegal sein soll, und beim Aktivieren - nee, alles legal. Reiner Zufall eben.
    Ja eben. Du siehst es aber immer noch zu sehr aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Der Kunde interessiert sich nicht für Belange der DB-Konzernrichtlinien. Aber beim Verbraucherschutz war Deutschland bekanntlich noch nie in führender Position.

    Im übrigen sollte eigentlich best-practice gelten: Wie man eine Staatsbahn profitabel betreibt, macht die Schweiz vor. Die lachen über unsere Verhältnisse nur.

  7. #1727
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Langfristplanungen sind kompletter Schwachsinn, weil auf diesen Ebenen keiner länger als drei Jahre bleibt. Oft werden ganze Abteilungen untereinander verwurstet oder einfach gestrichen. Einfache QM-Berater meinte ich auch nicht, sondern eindeutige bullshit jobs. Dieser Begriff ist keine Banalität, sondern wird in den USA wissenschaftlich erforscht. Keiner weiß genau, warum es sie überhaupt gibt. Oft werden sie gar nicht gesetzlich oder aus Wettbewerbssicht verlangt. Postengeschacher gibt es nicht nur in der Politik.
    Eine Firma für die ich früher arbeitete gehörte einem US Konzern.
    Im Rahmen einer (nicht wirklich exorbitanten) Investition wurde ich von 4 eingeflogenen US Schranzen "auditiert". An einen erinnere ich mich aufgrund des Titels auf seiner Visitenkarte.
    Six Sigma Black Belt.

  8. #1728
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Langfristplanungen sind kompletter Schwachsinn, weil auf diesen Ebenen keiner länger als drei Jahre bleibt. Oft werden ganze Abteilungen untereinander verwurstet oder einfach gestrichen. Einfache QM-Berater meinte ich auch nicht, sondern eindeutige bullshit jobs. Dieser Begriff ist keine Banalität, sondern wird in den USA wissenschaftlich erforscht. Keiner weiß genau, warum es sie überhaupt gibt. Oft werden sie gar nicht gesetzlich oder aus Wettbewerbssicht verlangt. Postengeschacher gibt es nicht nur in der Politik.
    Geh mal in die USA. Die grossen Firmen dort sind alle langfristig ausgerichtet. Nur Jungmanager handeln so, wie du schilderst.Und das Verwuesten ganzer Abteilungen oder ganzer Firmen geschieht nur, wenn der Gesetzgeber kein geordnetes Schliessen der Firmen zulaesst - zu teuer eben, da koennen Abfindungen eingespart werden. Die langfristige Strategie ist: In Deutschland zu, und woanders aufmachen.

  9. #1729
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.955

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Ja klar. Warum soll man auch irgendwo langfristig investieren, wenn sich jede Generation halbiert? Da ist ja der Niedergang schon systemimmanent.

  10. #1730
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.133

    Standard AW: Enteignung von Wohnungen

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ja eben. Du siehst es aber immer noch zu sehr aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Der Kunde interessiert sich nicht für Belange der DB-Konzernrichtlinien. Aber beim Verbraucherschutz war Deutschland bekanntlich noch nie in führender Position.

    Im übrigen sollte eigentlich best-practice gelten: Wie man eine Staatsbahn profitabel betreibt, macht die Schweiz vor. Die lachen über unsere Verhältnisse nur.
    Die ganze Strumpfbranche hat niemals alte Strickmaschinen verkauft. Um sich keine Konkurrenz zu zuechten. Der Vorschlaghammer war gefragt, und dann der Schrottler, der die Reste wirklich vernichtet hat.
    Die Bahn ist ein Betrieb, um Geld zu erwirtschaften. Ein gewisser Prozentsatz erhaelt der Bahnchef ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wohnungen statt Minarett
    Von Rumburak im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 10:29
  2. Keine Wohnungen für Rechte
    Von D-Moll im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 18:51
  3. Zuwanderer in 60 Gebag-Wohnungen
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 13:01
  4. Wohnungen und Vormieter
    Von Klopperhorst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:32
  5. Enteignung der HRE
    Von RDX im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 14:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben