Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Nu ja - wenn Du sowas nicht hast, dann bist Du nicht hip, nicht auf der Höhe der Zeit, ein Dinosaurier, lebst hinterm Mond oder sonstowas - das zumindest wird Dir suggeriert - von den Unternehmen, von der Politik....wie Du ja richtig bemerkt hast.

Wobei ich dioe Möglichkeiten der Vernetzung selber schon toll finde. Ich kann z.B. meine Wohnung über ein zentrales Touchpanel komplett steuern. also Licht, Heizung, Rolländen usw...ABER...die Vernetzung funktioniert nur über Kabel, nur über "Tastendruck" und ist ein in sich geschlossenes System.

Braucht man es - eindeutig nein. Ist es bequem - eindeutig ja. Hat es Vorteile - mmmh, ja - weil, wenn ich meine Wohnung verlasse kann ich diese komplett "stromlos" stellen und dies spart mir dann schoin den einen oder anderen Euro an Energiekosten.
Als Ingenieur stellen sich mir ja die Nackenhaare auf, wenn ich da an die Sicherheitslücken denke. Einige Kollegen gefragt und die sehen es ganz ähnlich, wenn auch nicht alle genauso wie ich. Andere dagegen die mit Technik und Naturwissenschaft nicht wirklich oder gar nichts ( also von der Ausbildung) was am Hut haben: Smart Home? Geil, brauche ich! Viele von denen müssen auch immer das neueste Smartphone haben. Müssen und brauchen, so ihre Überzeugung. Wieso sie es brauchen, kann mir dagegen kaum einer wirklich beantworten und kommt mir mit lächerlichen Ausflüchten, dass ich ja nicht für sie zu entscheiden habe, was sie bräuchten. Lächerlich deswegen, weil ja real jemand anderes für sie entscheidet und ihnen es dann verkauft, sie also manipuliert mit Hilfe von Gruppenzwang usw.

Aber gut, soll es eben so sein. Computerspiele wie Deus Ex haben schon vor 20 Jahren Kram wie Internet der Dinge vorweg genommen, dass man sich von Außen praktisch überall reinhacken kann.