Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Ohne mich jetzt genauer mit Venezuela befassen zu wollen, möchte ich nur einmal anmerken, dass solche Fragen total in die Irre führen.

20 EUR haben überall auf der Welt einen anderen Gegenwert. Wer sich nicht mit der Wirtschaft eines Landes detaiiliert auskennt, und da haben selbst Einheimische oft Defizite, vergleicht dann nur Äpfel mit Birnen.

Man kann nach Augenschein die Erscheinung der Masse der Menschen auf der Strasse vergleichen, ihre Kleidung z.B, Oder man kann die Anzahl der Penner, Bettler und Obdachlosen vergleichen. Aber auch das korrelliert nicht immer mit den Statistiken über Volkseinkommen.

Man kann auch die Statistiken über Lebenserwartung vergleichen, Aber auch diese können eher mit dem Lebensstil zusammenhängen als mit dem Geldvermögen. Ich kann in einem sog. Dritte-Welt-Land billig zu einem guten Arzt gehen und für viel Geld in einem NWO-Land zu einem Quacksalber, der mich mit Medikamenten schädigt.

Ohne genaue Detailkenntnis kann man da nichts zu sagen.
Ich kenne Russland, Weissrussland, Ungarn. Billigländer. Aber weder bei Waschmaschinen, noch Smartphones, Autos. Was importiert wird kostet.
Schweinefleisch kostet in Weissrussland ein Kilogramm 3,50 € ... nicht billig bei deren Löhnen. Aber immerhin mindestens 200 € keine 20 € wie Venezuela.