+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 173

Thema: Versailler Vertrag

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.603

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Dass der Erste Weltkrieg ein Weltkrieg wurde, liegt an dem Domino-System, das die Großmächte über Jahrzehnte aufgebaut hatten. Jeder hatte sich mit jedem gegen jeden verbündet.

    Schritt 1: ausgehend von dem Attentag von Sarajevo, hinter dem nach Meinung Österreich-Ungarns Serbien steckte, erklärt ÖU Serbien den Krieg.
    Schritt 2: für so einen Fall hatten die Serben einen Beistandsvertrag mit Russland. Dieser wurde jetzt aktiv, und Russland erklärte ÖU den Krieg.
    Schritt 2: ÖU hatte einen Beistandsvertrag mit Deutschland. Der wurde jetzt von Deutschland als fällig angesehen, und D erklärte Russland den Krieg. (An dieser Stelle hätte Wilhelm II. die Chance gehabt, die Entstehung eines Weltkrieges zu verhindern. Er hätte seinem Kollegen in Wien erklären können, der Beistandspakt sei für den Fall gedacht, dass jemand ÖU angreift, nicht aber für den Fall eines öu Angriffs auf jemanden. Das hätte man ihm in Wien sicher sehr übel genommen, und es hätte wohl zum noch schnelleren Untergang der Donaumonarchie geführt, aber die Entwicklung zum Weltkrieg wäre vielleicht gestoppt worden.)
    Laut Reichsverfassung Artikel 11 konnte der Kaiser nur mit der Zustimmung des Bundesrats den Krieg erklären, es sei denn D wird angegriffen.

    Gesetz betreffend die Verfassung des Deutschen Reiches.

    vom 16. April 1871
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [2] Zur Erklärung des Krieges im Namen des Reichs ist die Zustimmung des Bundesrathes erforderlich, es sei denn, daß ein Angriff auf das Bundesgebiet oder dessen Küsten erfolgt
    .
    Also kann es nur so gewesen sein, dass russische Truppen zuerst angegriffen haben, wahrscheinlich in Ostpreußen.
    Ob mit oder ohne Wissen und Billigung des Zaren ist unklar. Ich vermute aber stark, dass der Zar das nicht wollte. Der Zar stimmte lediglich der Mobilisierung zu, um "Stärke zu demonstrieren".

    Vermutlich britische Agenten innerhalb des russischen Militärs haben den Angriff Russlands auf Deutschland ausgelöst.

    Schritt 4: Russland hatte für so einen Fall einen Beistandsvertrag mit Frankreich. Dieses erklärte jetzt Deutschland den Krieg.
    Schritt 5: da D bei seinem Vormarsch gegen Frankreich die belgische Neutralität brach, erklärte auch GB Deutschland den Krieg.
    Einflussreiche Kreise in London wollten sowieso Krieg mit D, um einen lästigen Konkurrenten kleinzukriegen.
    Belgien war nur ein Vorwand.

    Schritt 6: dass das Osmanische Reich an der Seite Deutschlands in den Krieg eintrat, scheint aus deutscher Perspektive weniger bedeutend zu sein, für die weitere Geschichte des Nahen Ostens ist es das aber schon. Eine ganze Reihe von Staaten der Region (Israel, Libanon, Jordanien, Irak) entstanden aus den Völkerbunds-Mandatsgebieten, die entweder GB oder Frankreich übertragen wurden.

    Klack-klack-klack-klack-klack fielen die Dominos, und schwupp, hatten sie sich alle gegenseitig an der Kehle.

    Am Abend des Tages, an dem GB in den Krieg eintrat, soll der damalige britische Außenminister Grey sehr lange und nachdenklich am Fenster seines Londoner Büros gestanden haben. Er beobachtete, wie man in den Straßen nach und nach die Gaslaternen anzündete, und sagte dann irgendwann: "Jetzt gehen in ganz Europa die Lichter aus; wir alle werden sie in unserem Leben nie wieder leuchten sehen." Sehr zutreffend.
    Deep State, Kabale, Globalisten, Finanziers - in diesen Kreisen würde ich die Verantwortlichen suchen.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Das russ/sowj. Unglück im 20. Jahrhundert, im 1. wie im 2. Weltkrieg brauchte das Land mit niemanden ein Bündnis schließen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Gab es einen Dolchstoß in den Rücken? Ja den gab es und ist keine Legende, die deutsche Linke ist verantwortlich dafür das, das Deutsche Reich in einer entscheidenden Zeit führungslos war. Die deutsche Delegation die zu den Waffenstillstands Verhandlungen reisten standen praktisch nackt da, und das ist den Alliierten natürlich nicht entgangen. Auf der anderen Seite haben die Alliierten im 2. Weltkrieg gezeigt, egal was das Deutsche Reich aufbietet wir werden mehr aufbieten, und das hätte auch im 1. Weltkrieg so geschehen können. Denn ab 1916 gaben die Alliierten die Parole aus, "Kein Frieden ohne Sieg" nach dem sich die Briten und Franzosen der totalen US Unterstützung sicher waren.

    Churchill sagte zum Bombenkrieg über Deutschland, "Wir führen den Krieg den wir 1919 nicht geführt haben"!
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #4
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.144

    Standard AW: Versailler Vertrag

    'Genosse Professor Hysteriker' hat wieder mal Unterzucker....

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    'Genosse Professor Hysteriker' hat wieder mal Unterzucker....
    Hast du dein Kopp zu doll gegen die Klagemauer gehauen?
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #6
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.774

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Übrigens bin ich Laufe der Jahre etwas entspannter bei der Suche nach dem ultimativen Beweis für die Wahrheit geworden.

    Seit es Bärbock gibt nutze ich sie gerne als Beispiel. Wie wird die Welt in hundert Jahren ihre Aussage "Wir befinden uns im Krieg mit Russland" bewerten? Als falsch interpretiert? Als Beweis für die Angriffslust der BRD?

    Oder klamüsert man das auseinander bis auf den kleinsten Stempel und den "Beweis" das auch dieser gefälscht sein kann?
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Übrigens bin ich Laufe der Jahre etwas entspannter bei der Suche nach dem ultimativen Beweis für die Wahrheit geworden.

    Seit es Bärbock gibt nutze ich sie gerne als Beispiel. Wie wird die Welt in hundert Jahren ihre Aussage "Wir befinden uns im Krieg mit Russland" bewerten? Als falsch interpretiert? Als Beweis für die Angriffslust der BRD?

    Oder klamüsert man das auseinander bis auf den kleinsten Stempel und den "Beweis" das auch dieser gefälscht sein kann?
    In hundert Jahren kennt sie keiner mehr. Und selbst dieser Spruch war nicht so bedeutend für das Weltgeschehen, als dass er erhalten bliebe. Er reiht sich nur in eine Reihe dummer Sprüche ein, die sie wöchentlich mehrfach vom Stapel lässt. Und auch die wird später keiner mehr kennen. Im Gegensatz zu Kohls Aussage: "Es ist nur wichtig was hinten raus kommt!"

  8. #8
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.774

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    In hundert Jahren kennt sie keiner mehr. Und selbst dieser Spruch war nicht so bedeutend für das Weltgeschehen, als dass er erhalten bliebe. Er reiht sich nur in eine Reihe dummer Sprüche ein, die sie wöchentlich mehrfach vom Stapel lässt. Und auch die wird später keiner mehr kennen. Im Gegensatz zu Kohls Aussage: "Es ist nur wichtig was hinten raus kommt!"
    Die Brücke, die ich schlagen wollte hast du aber schon erkannt?
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.448

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Übrigens bin ich Laufe der Jahre etwas entspannter bei der Suche nach dem ultimativen Beweis für die Wahrheit geworden.

    Seit es Bärbock gibt nutze ich sie gerne als Beispiel. Wie wird die Welt in hundert Jahren ihre Aussage "Wir befinden uns im Krieg mit Russland" bewerten? Als falsch interpretiert? Als Beweis für die Angriffslust der BRD?

    Oder klamüsert man das auseinander bis auf den kleinsten Stempel und den "Beweis" das auch dieser gefälscht sein kann?
    Ich halts eigentlich fuer Stimmungsmache. Nur koennen solche Aussagen eben auch Folgen haben. Halte es also fuerpolitisch unklug. Aber da steckt wohl auch mehr dahinter... Die Altparteien und die mit ihnen verklammerte Zivilgesellschaft haben die Dinge nicht mehr so im Griff und auch dabei inneren Zusammenhalt zu verlieren. Da malt man dann gerne einen Feind von aussen an die Wand und wer waere da wohl besser fuer geeignet als der boese Putin.

    Man wird noch sehen was daraus wird. Un die BRD ist ja auch so geartet, die wuerde weniger Widerstand bieten als Ukraine wo man ja schon ein Jahr lang bei der Arbeit ist. Wenns da nicht NATO gaebe, werden die Russen in einer Woche am Rhein stehen koennen. Bei den Gesinnungseliten will man da sogar noch froh sein, dass Deutschland zur Zeit keine Grossmacht ist. Kulturelle Degeneration ist auch zu einem lebensgefaehrdendem Problem geworden.
    Wahrheit Macht Frei!

  10. #10
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.774

    Standard AW: Versailler Vertrag

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Ich halts eigentlich fuer Stimmungsmache. Nur koennen solche Aussagen eben auch Folgen haben. Halte es also fuerpolitisch unklug. Aber da steckt wohl auch mehr dahinter... Die Altparteien und die mit ihnen verklammerte Zivilgesellschaft haben die Dinge nicht mehr so im Griff und auch dabei inneren Zusammenhalt zu verlieren. Da malt man dann gerne einen Feind von aussen an die Wand und wer waere da wohl besser fuer geeignet als der boese Putin.

    Man wird noch sehen was daraus wird. Un die BRD ist ja auch so geartet, die wuerde weniger Widerstand bieten als Ukraine wo man ja schon ein Jahr lang bei der Arbeit ist. Wenns da nicht NATO gaebe, werden die Russen in einer Woche am Rhein stehen koennen. Bei den Gesinnungseliten will man da sogar noch froh sein, dass Deutschland zur Zeit keine Grossmacht ist. Kulturelle Degeneration ist auch zu einem lebensgefaehrdendem Problem geworden.
    ich habe mich wohl nicht klar artikuliert. Ich meinte meinen Vergleich mit der geschichtlichen AUSWERTUNG von Beweisen. Primitiv gesagt: Mein Kampf ist Beweis für die Angriffslust des Reiches gegen alle Welt.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Merkel feiert Versailler Vertrag in Paris
    Von Rotbart im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 14:42
  2. Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 04:07
  3. Versailler Vertrag
    Von ciasteczko im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 20:29
  4. Die USA und der Versailler Vertrag
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 13:43
  5. Versailler "Vertrag"
    Von Salazar im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 01.12.2005, 10:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 31

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben