User in diesem Thread gebannt : SprecherZwo


+ Auf Thema antworten
Seite 194 von 200 ErsteErste ... 94 144 184 190 191 192 193 194 195 196 197 198 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.931 bis 1.940 von 1997

Thema: Notre Dame Großfeuer

  1. #1931
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.05.2019
    Beiträge
    93

    Standard AW: Notre Dame Großfeuer

    Dass man von privater Seite über Nacht 750 Mio. Euro bereit stellt, um ein Gebäude zu restaurieren, das einer superreichen Amtskirche gehört, muss man kritisieren. Gerade in Frankreich, wo es die strikte Trennung zwischen Staat und Kirche gibt.

    Allein in Paris leben ~30.000 Obdachlose, die das Geld viel dringender brauchen würden. Aber für die hat man kein Geld, weil die reichen Spender kaum Steuern zahlen müssen und von der Politik stets geschützt werden. Das zeigt die soziale und moralische Verirrung von Reichen sehr deutlich.

    Es handelt sich zudem um ein überflüssiges Gebäude. Der Baustil ist vollkommen veraltet und es erfüllt keine praktische Funktion. Permanent muss an dem Bau restauriert werden. Zu jeder Zeit sind Teile der Fassade mit Gerüsten verhängt. Der Erhalt verschlingt Unsummen. Notre Dame kann man durchaus auch als 3D-Kopie digital erhalten und Touristen virtuell begehen lassen. Außerdem hat Paris den Eiffelturm als Wahrzeichen. Ich würde das Gebäude daher abreißen und an dessen Stelle Wohnungen bauen lassen.

  2. #1932
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Notre Dame Großfeuer

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Kein Scherz, die meinen das wirklich ernst!!!


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich muss sagen, daß ich diese Version rein optisch gar nicht mal so schlecht finde. Nur lass das mal 50Jahre mit Taubenscheiße zu scheißen. Dann siehts wahrlich Scheiße aus. Die Franzosen lassen es doch eh anschließend verrotten.

  3. #1933
    Mitglied Benutzerbild von Gefr. Meyer
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    ClownTown
    Beiträge
    1.312

    Standard AW: Notre Dame Großfeuer

    9 Ridiculous Proposals For The Notre Dame Restoration[Links nur für registrierte Nutzer]

    You know what they say about getting chased by a Bear? - No need to outrun the Bear -- as long as you outrun your Buddy!

  4. #1934
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Notre Dame Großfeuer

    Zitat Zitat von Gefr. Meyer Beitrag anzeigen
    9 Ridiculous Proposals For The Notre Dame Restoration[Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn es nur darum ginge, die Verkommenheit der katholischen Kirche anzuprangern, hätte ich noch ganz andere Vorschläge auf Lager.

    Aber hier geht´s um Kunst und Geschichte und um ein identitätsstiftendes Symbol nicht nur Frankreichs, sondern ganz Europas. Und deshalb muß diese Kathedrale nach Ansicht des Gutmenschentums jetzt natürlich mit allen Mitteln kulturell geschändet werden, denn die Gelegenheit ist günstig. Wobei ich denke, daß die Intentionen der Wiederaufbau-Stifter grundlegend andere waren und sie ihre Spendengelder nicht für die "Selbstverwirklichungs"-Phantasien irgendwelcher "angesagter" Architektenarschlöcher zur Verfügung stellen.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #1935
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Notre Dame Großfeuer

    Zitat Zitat von Gefr. Meyer Beitrag anzeigen
    9 Ridiculous Proposals For The Notre Dame Restoration[Links nur für registrierte Nutzer]
    Wow, da sind ja Hammerentwürfe dabei !

  6. #1936
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Notre Dame Großfeuer

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich muss sagen, daß ich diese Version rein optisch gar nicht mal so schlecht finde. Nur lass das mal 50Jahre mit Taubenscheiße zu scheißen. Dann siehts wahrlich Scheiße aus. Die Franzosen lassen es doch eh anschließend verrotten.
    Das ist dieselbe Shice, die sie mit dem letzten überlebenden Klipper in Greenwich gemacht haben...:

    Vorher:

    Dazwischen:

    Nachher:

    Dieselbe Geschichte: Das unersetzliche Schiff von 1869 wurde restauriert, brannte dabei völlig aus und lässt nun keinerlei Zeitreise-Feeling mehr aufkommen, sondern verbreitet nur noch die übliche Rummelatmosphäre mit nervigem Edutainment-Getue. Aber manche merken vielleicht gar nicht, was sie unseren kulturellen Schätzen mit solchen Disneyland-Vermarktungsstrategien antun.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #1937
    Mitglied Benutzerbild von Gefr. Meyer
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    ClownTown
    Beiträge
    1.312

    Standard AW: Notre Dame Großfeuer

    Ich finde, sie sollten den Rest des Gebäudes auch noch niederbrennen! Frankreich im allgemeinen und Paris im besonderen ist sowieso verloren. Die haben solch ein Prestigeobjekt eh nicht verdient!
    You know what they say about getting chased by a Bear? - No need to outrun the Bear -- as long as you outrun your Buddy!

  8. #1938
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Notre Dame Großfeuer

    Zitat Zitat von Sicario Beitrag anzeigen
    Ich würde das Gebäude daher abreißen und an dessen Stelle Wohnungen bauen lassen.
    So sollte man auch mit dem Spiegelgebäude in Hamburg verfahren. Enteignen, abreißen und Parkplatz drauß machen.

  9. #1939
    Mitglied Benutzerbild von Gefr. Meyer
    Registriert seit
    16.10.2017
    Ort
    ClownTown
    Beiträge
    1.312

    Standard AW: Notre Dame Großfeuer

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wow, da sind ja Hammerentwürfe dabei !
    Was erwartest Du da beim heutigen Bildungsniveau?
    You know what they say about getting chased by a Bear? - No need to outrun the Bear -- as long as you outrun your Buddy!

  10. #1940
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Notre Dame Großfeuer

    "Westliche Kulturdenkmäler wie Notre-Dame wurden auf dem Rücken der Armen errichtet. Von Peter Koenig. Das Herz Frankreichs brennt. Ein Inferno hat Frankreich erschüttert. Notre-Dame, kulturelles Symbol Frankreichs und UNESCO-Weltkulturerbe, stand in Flammen. Das Feuer hat den hölzernen Dachstuhl und die Turmspitze zerstört. Auf den ersten Blick hat es nur leichte Schäden an der Struktur der Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert und den historischen Schätzen verursacht, da die meisten dieser Kostbarkeiten entweder bereits zuvor für die andauernden Renovierungen oder gerade rechtzeitig von der Feuerwehr beiseite geschafft wurden. Manche der Schäden an den religiösen Artefakten könnten die enormen Wassermengen angerichtet haben, die 500 Feuerwehrleute zur Eindämmung des Feuers einsetzten. Dessen vollständige Löschung dauerte fast zwölf Stunden. Angesichts der Umstände — ein Dach und eine Turmspitze aus knochentrockenem Holz, größtenteils ohne Brandschutz — gleicht es einem Wunder, dass das 850 Jahre alte gotische Meisterwerk überhaupt gerettet werden konnte. Während bisher nicht — oder jedenfalls nicht öffentlich — bekannt ist, wie das Feuer entstand, ist klar, dass die Brandschutzmaßnahmen ungenügend waren. Zum einen wurde die Entzündbarkeit von hunderte Jahre altem massivem Eichenholz unterschätzt. Zum anderen war — wie Benjamin Mouton, der Architekt, der die Brandschutzmaßnahmen überwachte, laut New York Times sagte: „... das System auf der Annahme errichtet, dass, sollte die Kathedrale je Feuer fangen, die jahrhundertealten Eichenbalken im Dachstuhl langsam brennen würden, sodass genug Zeit bliebe, die Flammen zu bekämpfen. (...) Der Feueralarm in Notre-Dame benachrichtigte die Feuerwehrzentrale nicht sofort. Stattdessen musste ein Aufseher der Kathedrale zunächst eine steile Treppe in den Dachstuhl hinaufsteigen — wofür ein ‚fitter‘ Mensch sechs Minuten brauchen würde.“ Daher gab es bereits eine einprogrammierte Verzögerung von etwa 20 Minuten, bis die Feuerwehr mit der Bekämpfung der Flammen beginnen konnte — eine entscheidende Zeitspanne zu Beginn eines Brandes. Dies ist ein bedeutsames Detail, angesichts der Geschwindigkeit, mit der sich die Flammen im hölzernen Dachstuhl und in der Turmspitze ausbreiteten. Einige Islamfeinde sprechen schon von einem Terrorangriff auf ein christliches Gotteshaus in der Woche vor Ostern, der Auferstehung Christi, dem wichtigsten christlichen Feiertag. Spenden statt Steuern Der in sozialer Hinsicht verstörendste Aspekt ist die Geschwindigkeit, mit der französische Milliardäre — später gesellten sich auch internationale Oligarchen hinzu — erklärten, sie würden steuerlich absetzbare — Spenden bereitstellen, um die Kathedrale zu reparieren. Innerhalb weniger Tage sicherten die reichsten der reichen französischen Milliardäre mehr als eine Milliarde Euro an Spenden zu. Erste Schätzungen der Schadenssumme beliefen sich auf 500 bis 700 Millionen Euro. Sobald die Zusicherungen gemacht waren, sprach niemand mehr über Kostenschätzungen. Es wird interessant sein zu sehen, wer das überschüssige Geld bekommt...weiterlesen hier:"


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rendezvous mit einer alten Dame!
    Von Chronos im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 11:17
  2. Eine alte Dame...
    Von Sechserpack im Forum Innenpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2015, 08:23
  3. Graf & die alte Dame
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:05
  4. ein mutige ältere Dame!
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 17:44
  5. Alte Dame Europa kurz vor Hingabe.......
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 13:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben